Klimaanlage läuft ständig ?!
Klimaanlage läuft ständig ?!
Hallo,
ist es eigentlich normal das der Klimakompressor ständig mitläuft ?
Fahrzeug ist ein 215 Ez 2007
Auch wenn ich Klimaanlage ausschalte, und auch wenn ich Gebläse komplett ausschalte ?
Falls ja, wieso läuft der ständig mit ?
Vielen Dank
ist es eigentlich normal das der Klimakompressor ständig mitläuft ?
Fahrzeug ist ein 215 Ez 2007
Auch wenn ich Klimaanlage ausschalte, und auch wenn ich Gebläse komplett ausschalte ?
Falls ja, wieso läuft der ständig mit ?
Vielen Dank
-
- Kennt sich schon aus
- Galerie
-
- Wird so langsam nervig
- Galerie
Re: Klimaanlage läuft ständig ?!
Also ständig sollte der Kompressor eigentlich nicht mitlaufen...
Ausgeschaltet ist die Klimaanlage normalerweise wenn die rote LED an der Taste "AC off" leuchtet, sprich standardmäßig läuft der Kompressor immer mit, wenn man das nicht möchte muß "AC off" leuchten.
Auch wenn man auf das Symbol mit den Seitenscheiben drückt läuft der Kompressor mit um die Luft zu entfeuchten und das Beschlagen der Fenster zu verhindern, ansonsten nicht...
Wenn der Kompressor auch bei "AC off" mitläuft würde ich die Werkstatt aufsuchen, das ist nicht normal.
Gruß Disc316
Ausgeschaltet ist die Klimaanlage normalerweise wenn die rote LED an der Taste "AC off" leuchtet, sprich standardmäßig läuft der Kompressor immer mit, wenn man das nicht möchte muß "AC off" leuchten.
Auch wenn man auf das Symbol mit den Seitenscheiben drückt läuft der Kompressor mit um die Luft zu entfeuchten und das Beschlagen der Fenster zu verhindern, ansonsten nicht...
Wenn der Kompressor auch bei "AC off" mitläuft würde ich die Werkstatt aufsuchen, das ist nicht normal.
Gruß Disc316
Gruß Disc316
__318CDI Mittellang__
__318CDI Mittellang__
Nur mal so blöd daher gefragt, wie merkst du dass der Kompressor immer mitläuft???
Hey,
na das sieht man doch wenn ich bei laufenden motor schaue ob die magnetkupplung anzieht oder nicht.... ob sich die riemenscheibe nur dreht oder die gante kupplung...
danke für die information..
na das sieht man doch wenn ich bei laufenden motor schaue ob die magnetkupplung anzieht oder nicht.... ob sich die riemenscheibe nur dreht oder die gante kupplung...
danke für die information..
Im handbuch steht doch aber, wenn die rote LED beim Schalter leuchtet, bedeutet es, die Klimaanlage sei eingeschaltet !?
das wurde irgendwann mal geändert. Bei den Schaltern wo off drauf steht ist sie eingeschaltet wenn die rote leuchte nicht leuchtet
Ja der Klimakompressor läuft immer mit.
Ist ein: "Extern geregelter Klimakompressor"
Ist ein: "Extern geregelter Klimakompressor"
Oh alles klar das dachte ich mir schon, also wenn LED leuchtet ist sie aus, und extern bedeudet in dem sinne nichts weiter, als dass der kompressor nicht durch die magnetkupplung wie sonst üblich abgeschaltet wird sondern im kompressor abgeschaltet wird....
vielen dank für die informationen.
Schönes wochenende
vielen dank für die informationen.
Schönes wochenende
-
- Wird so langsam nervig
- Galerie
Hier gibt es einige wissenswerte Infos über "extern geregelte Klimakompressoren", ob sowas im Sprinter verbaut ist weiß ich allerdings nicht
http://www.alanko.de/dateien/ohneKupplung.pdf
http://www.alanko.de/dateien/ohneKupplung.pdf
Gruß Disc316
__318CDI Mittellang__
__318CDI Mittellang__
-
- Wird so langsam nervig
- Galerie
Tja man lernt nicht aus
Das es geregelte Kompressoren gibt wusste ich, aber diese ständig mitlaufenden mit minimierter Leistung kannte ich bisher nicht...
Trotzdem habe ich "gegoogelt" und bin auf verschiedene Techniken gestoßen:
"Geregelte" Kompressoren die eine Art "Sollbruchstelle" im Antriebsrad integriert haben falls mal was richtig festgeht damit nichts weiter beschädigt wird...
Es gibt aber auch Hersteller die beides kombinieren, sprich Regelung und zusätzlich die Magnetkupplung um den Kompressor auf Wunsch ganz abzuschalten...
Wäre schön wenn ein "sachkundiger" Mensch dieses Thema mal etwas präziser beleuchten könnte

Das es geregelte Kompressoren gibt wusste ich, aber diese ständig mitlaufenden mit minimierter Leistung kannte ich bisher nicht...
Trotzdem habe ich "gegoogelt" und bin auf verschiedene Techniken gestoßen:
"Geregelte" Kompressoren die eine Art "Sollbruchstelle" im Antriebsrad integriert haben falls mal was richtig festgeht damit nichts weiter beschädigt wird...
Es gibt aber auch Hersteller die beides kombinieren, sprich Regelung und zusätzlich die Magnetkupplung um den Kompressor auf Wunsch ganz abzuschalten...
Wäre schön wenn ein "sachkundiger" Mensch dieses Thema mal etwas präziser beleuchten könnte

Gruß Disc316
__318CDI Mittellang__
__318CDI Mittellang__
Vielen dank für die infos.
Eine weitere frage, ich habe eine freisprecheinrichtung im fahrzeug, dass radio ist ein asp sound 50 mit navigation, wo bekommt man für diese einrichtung einen adapter für zb sony her ?
Außer vom händler ?
Eine weitere frage, ich habe eine freisprecheinrichtung im fahrzeug, dass radio ist ein asp sound 50 mit navigation, wo bekommt man für diese einrichtung einen adapter für zb sony her ?
Außer vom händler ?