Wintererfahrung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Rolliwächter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Wintererfahrung

Beitrag von Rolliwächter »

Themenstarter

Hallöchen, ich wollte euch mal nach eurem Erfahrungen fragen.

Beruflich bin ich bis vor 2 Jahren schon Sprinter (DoKa-Pritsche) und 7,49t (Ladefläche bzw AutoKran ) gefahren. Bis auf den Kran hatten alle Wagen ja leer keine Last auf der Hinterachse und es wurde im Winter bisweilen lustig ;-)

Im September bekomme ich meinen Sprinter (215 Kombi, kurze Version ohne Hochdach, direkt mit Winterreifen) ausgeliefert, welcher einen für mich angepassten Behindertenumbau hat (Handgas/bremse, leichtere Lenkung, Rampe usw).

Ich wollte jetzt eigentlich fragen was für Wintererfahrung ihr mit dem Fahrzeug habt, da der Kombi ja auch nicht sehr viel Gewicht hinten hat. Ist der Wagen eine Heckschleuder? Wie gut reagiert das ESP? Wäre es ratsam Gehwegplatten oder andere schwere Gegenstände hinten reinzuladen? Oder mache ich mir umsonst Gedanken.
War vor der Behinderung ein ganz guter Fahrer, werde mich aber erst an das fahren mit den Umbauten gewöhnen müssen.

Ich muss noch dazu sagen das ich mit meinem E-Rollstuhl hinters Lenkrad fahre, d.h. gesamt ca. 240kg am Fahrersitzplatz.

Sebastian Häusler
Zuletzt geändert von Rolliwächter am 25 Jun 2011 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Rolliwächter
Rolliwächter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Re: Wntererfahrung

Beitrag von Rolliwächter »

Themenstarter

Ich meinte natürlich die Erfahrungen von allen, nicht nur von den Rollifahrern.

:D :D :D
Rolliwächter
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Re: Wntererfahrung

Beitrag von dg0ocg »

Hallo Sebastian,

zur Wintertauglichkeit des Sprinters wurde hier im Forum schon sehr viel geschrieben.

Ich fasse Dir hier mal meine 3 Jahre Wintererfahrung zusammen.

1. Im Winter immer Aral Ultimate tanken, denn der normale Diesel geliert schon bei den kleinsten Minusgraden in der Leitung / Dieselfilter und dann steht die Kiste. Mit sog. Dieselverflüssigern (bspw. von Würth) habe ich diesen Winter keine guten Erfahrungen gemacht.
2. Ich habe im Winter immer 5 Verkehrsschilderfüße (diese schwarzgrauen Dinger, wo die mobilen Verkehrsschilder reingesteckt sind) auf der Hinterachse, weil die sich mit Spanngurten prima sichern lassen. Das Fahrverhalten auf festgefahrener Schneedecke und Winterreifen ist damit gut (ok..ein Fronttriebler ist da immer im Vorteil).
3. Schneeketten habe ich im letzten Winter regelmäßig gebraucht, da der Winterdienst auf Nebenstrecken in den Städten ein Fremdwort geworden ist. Da habe ich regelmäßig geflucht und mir einen Sprinter mit Allrad gewünscht (nur woher die 10T€ Aufpreis für den Allrad herkommen sollen, hat mir Väterchen Frost auch nicht gesagt :lol: ). Aber: Durch die großen Radhäuser geht das Anlegen der Ketten wirklich einfach und schnell von der Hand. (ok, das ist für Dich nicht die Lösung) Vielleicht legst Du Dir im Winter einfach ein paar Ketten ins Auto und wenn es dann wirklich mal eng wird, dann kann Dir bestimmt jemand helfen. Mit Ketten fährt der Sprinter auf festgefahrener Schneedecke wie ein Panzer... 8)
4. Heckschleuder, ESP Regeleingriffe: Wenn man es weiß, dass der Sprinter eine Heckschleuder ist, dann kann man auch entsprechend vorsichtig und vorausschauend fahren. Ich habe das ESP im Winter nur einmal ungewollt zum Eingreifen bekommen...ok, da rutscht mein Sprinter in einen Schneehaufen (Anmerkung: Ganzjahresreifen mit nicht mehr sehr viel Profil drauf). Mit richtigen Winterreifen habe ich bisher keine ungewollten ESP Eingriffe gehabt. Wenn man natürlich will, dann schafft man das auch, dass das ESP eingreift.

Um Dir ein Gefühl mit dem Fahrzeug in Extremsituationen zu verschaffen, empfehle ich Dir bei einem Fahrsicherheitszentrum des ADAC zu einem Training anzumelden. Dort kannst Du testen, wann beim Sprinter bspw. das ESP anfängt einzugreifen und das Fahrzeug wieder abfängt. Mercedes bietet ein solches Fahrsicherheitstraining beim Sprinterkauf auch (wieder) an. Das habe ich damals auch in Anspruch genommen und war im Nachgang froh, dass ich es gemacht habe. Man traut sich danach doch schneller mal richtig auf die Bremse zu treten oder ein schnelles Ausweichmanöver zu fahren.

Ansonsten: Viel Spaß beim Sprinter fahren :D :D

bis denne

Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Radler
Stammgast
Stammgast

Galerie

Re: Wintererfahrung

Beitrag von Radler »

Hallo,
ich tanke immer nur den normalen Winterdiesel und habe noch nie Probleme gehabt,
über die Fahrbarkeit im Winter kann ich nur sagen keine Probleme,fahre jedes Jahr nach Östereich in den
Winterurlaub.

Viele Grüße

Peter
316 CDI Bj.2009
mimi
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von mimi »

Hallöchen,

kann mich nur anschließen, selbst bei -15° mit normalen Winterdiesel kein Probleme. Ich hab zwar nur Allwetter kann aber über die Wintertauglichkeit nix schlechtes sagen. ESP ist schon ne tolle Sache im Winter :wink:

Gruß MIrko
Hymer B-MC 600
Tobi
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Tobi »

Fahre jetzt den 5. Sprinter und im Winter bis auf Kleinigkeiten keine Probleme. Vom Diesel her verträgt er eigentlich alles.

Als es vor zwei Jahren so kalt war, ist die Wischwasseranlage eingefroren und die Heizung war nicht ganz so optimal. Aber sonst alles gut!

Bin selbst mit reinen Sommerreifen noch gut vorwärts gekommen.
Antworten