Hallo Sebastian,
zur Wintertauglichkeit des Sprinters wurde hier im Forum schon sehr viel geschrieben.
Ich fasse Dir hier mal meine 3 Jahre Wintererfahrung zusammen.
1. Im Winter
immer Aral Ultimate tanken, denn der normale Diesel geliert schon bei den kleinsten Minusgraden in der Leitung / Dieselfilter und dann steht die Kiste. Mit sog. Dieselverflüssigern (bspw. von Würth) habe ich diesen Winter keine guten Erfahrungen gemacht.
2. Ich habe im Winter immer 5 Verkehrsschilderfüße (diese schwarzgrauen Dinger, wo die mobilen Verkehrsschilder reingesteckt sind) auf der Hinterachse, weil die sich mit Spanngurten prima sichern lassen. Das Fahrverhalten auf festgefahrener Schneedecke und Winterreifen ist damit gut (ok..ein Fronttriebler ist da immer im Vorteil).
3. Schneeketten habe ich im letzten Winter regelmäßig gebraucht, da der Winterdienst auf Nebenstrecken in den Städten ein Fremdwort geworden ist. Da habe ich regelmäßig geflucht und mir einen Sprinter mit Allrad gewünscht (nur woher die 10T€ Aufpreis für den Allrad herkommen sollen, hat mir Väterchen Frost auch nicht gesagt

). Aber: Durch die großen Radhäuser geht das Anlegen der Ketten wirklich einfach und schnell von der Hand. (ok, das ist für Dich nicht die Lösung) Vielleicht legst Du Dir im Winter einfach ein paar Ketten ins Auto und wenn es dann wirklich mal eng wird, dann kann Dir bestimmt jemand helfen. Mit Ketten fährt der Sprinter auf festgefahrener Schneedecke wie ein Panzer...
4. Heckschleuder, ESP Regeleingriffe: Wenn man es weiß, dass der Sprinter eine Heckschleuder ist, dann kann man auch entsprechend vorsichtig und vorausschauend fahren. Ich habe das ESP im Winter nur einmal ungewollt zum Eingreifen bekommen...ok, da rutscht mein Sprinter in einen Schneehaufen (Anmerkung: Ganzjahresreifen mit nicht mehr sehr viel Profil drauf). Mit richtigen Winterreifen habe ich bisher keine
ungewollten ESP Eingriffe gehabt. Wenn man natürlich will, dann schafft man das auch, dass das ESP eingreift.
Um Dir ein Gefühl mit dem Fahrzeug in Extremsituationen zu verschaffen, empfehle ich Dir bei einem Fahrsicherheitszentrum des ADAC zu einem Training anzumelden. Dort kannst Du testen, wann beim Sprinter bspw. das ESP anfängt einzugreifen und das Fahrzeug wieder abfängt. Mercedes bietet ein solches Fahrsicherheitstraining beim Sprinterkauf auch (wieder) an. Das habe ich damals auch in Anspruch genommen und war im Nachgang froh, dass ich es gemacht habe. Man traut sich danach doch schneller mal richtig auf die Bremse zu treten oder ein schnelles Ausweichmanöver zu fahren.
Ansonsten: Viel Spaß beim Sprinter fahren
bis denne
Timm