EDC Reset

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
Fritz
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

EDC Reset

Beitrag von Fritz »

Themenstarter

Hallo, wer kann raten oder helfen - Sprinter 212 D Womo Bj. '97 ?
Bei meinem Sprinter läuft seit etwa 6 Jahren (!) beim Ausschalten gelegentlich der Motor nach, danach EDC an und Notlauf.Nach einiger Zeit geht nach mehreren Fahrten und Starten EDC wieder aus und normaler Motorlauf.
Nach Auskunft LKW-Meister MB, Fehlerspeicher ausgelesen, kriegt das Abschaltventil nicht genügend Druck (?).
Abhilfe: Wechsel Pumpe ca. 1500,-- Euro oder weiterfahren.Von diesem Problem abgesehen läuft der Motor wie eine Eins.Hab mich fürs Weiterfahren entschieden.
Ich habe zwischenzeitlich auch einen Trick entdeckt: Vor dem Auschschalten einmal Gas geben.
Jetzt kam es zum ersten Mal vor, wahrscheinlich Gasgeben vergessen, dass das EDC wieder mal an war und von selbst nicht mehr ausging.
Abhilfe Werkstatt, Auslesen - Fehler löschen - läuft wieder.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den Fehlerspeicher selbst zu löschen, mit Bordmitteln, im Urlaub beispielsweise, außerdem kostet das Auslesen jedesmal Kohle.
2. Frage: Wenn es dann sein muss, wo krieg ich günstig eine Ersatzpumpe und diese auch fachgerecht
eingebaut. Raum Saarland und angrenzendes Rheinland_Pfalz.

Langsam nervt's nämlich.

Danke im Voraus !
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Re: EDC Reset

Beitrag von Opa_R »

Hy Fritz :wink:
Selber löschen kannst du nicht , höchstens wenn die Lampe an ist , der Fehler aber nicht Aktuell , einmal Zündung aus ein.Hast du das mal versucht ? Bin mir aber nich 100% sicher ob das beim X12 funzt :?
Alternativ zu deinem " :D " kannst du höchstens zu einem Boschdienst gehn.Die bieten die E-Pumpe auch im Tausch an :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Fritz
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Fritz »

Themenstarter

Danke!
Der Witz ist : Der Fehler betrifft nur das Abschaltventil (heißt glaub ich so).Wenn der Fehler gelöscht ist, läuft die Mühle super.
Mehrmals wieder starten, immer, wenn die Lampe brennt, hat auch immer geklappt, auch das Gasgeben vor dem Ausschalten.
Nur halt jetzt nicht mehr.
Ich möchte halt nicht gern im Sommerurlaub in der Provence eine Werkstatt zum Fehlerlöschen suchen müssen.
Irgendwie leuchtet's mir auch nicht ein, wegen einem defekten Ventil die Pumpe wechseln zu lassen.
Werde aber jetzt auf euren Tipp hin mal bei Bosch nachhören.
Danke nochmal Fritz
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Der Abschaltmagnet zieht ein Formteil an , um den Druck im Hochdruckbereich der Pumpe abzuleiten.Das problem wird sein das es manchmal klemmt.Dann schaft der Magnet es nicht anzuheben / zuschließen.Darum will ma die Pumpe tauschen.Versuchsweise könnte man einen neuen Magneten versuchen , eventuell hilft´s ja schon :roll:

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Fritz
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Fritz »

Themenstarter

Hi Renate, Hi Schorsch,
interessanter Vorschlag, Ihr habt echt Ahnung.
Nur zu meiner besseren Vorbereitung: Geht das einfach, Magnet tauschen ?

Danke und ciao
Fritz
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Relativ :roll: Hab mir nen spezial Ringschlüssel gebaut 8) Müßt aber auch mit einem Maulschlüssel funzen :roll:

Fritz
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Fritz »

Themenstarter

Hi Renate und Schorsch,
werd's mal mit meinem Schrauberkumpel versuchen.

Vielen Dank einstmal !

Fritz
Antworten