311 vs. 313... Kann mich nicht endscheiden...

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
MX-Family
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

311 vs. 313... Kann mich nicht endscheiden...

Beitrag von MX-Family »

Themenstarter

Hallo Sprinter Gemeinde.... :)

Bin im moment dabei, mich "neu" zu Orientieren... Will meinen 210D (Mittellang) gegen einen "neueren" Sprinti Eintauschen... :)

Mein Problem : Ich kann mich nicht endscheiden!!!! :roll:

Zur auswahl stehen ein 311 Saulang mit Hochdach, Klima, Anhängerkupplung, Scheckheft gepflegt...300tkm...

gegen einen 313 Saulang und Super Hoch, Scheckheft gepflegt... 350tkm...

Beide Modell mitte 2006

Nun meine Frage:
Ich brauche den Sprinti täglich für den Arbeitsweg (90 Km/Tag), und an den Wochenenden zur ausübung meines Hobbies...
Wir fahren Motocross, und steuern verschiedene Strecken vom Norddeich bis zur Mosel an...
Transportiert werden dabei 2 Motorräder + Zubehör +Family alles in allem ca.600Kg...
Ab und an muss er dabei auch nen 1,4t schweren Wohnwagen ziehen...

Welches der beiden zur Wahl stehenden Fahrzeuge würde sich eher eignen für meine zwecke...???
Sind die beiden Motoren Baugleich??? Könnte man den 311er wohl Chippen???
Auf was muss ich bei den beiden Motoren achten???? :oops:

Für Eure Hilfe bei der endscheidung, sowie Tips wäre ich sehr Dankbar... :wink:

Grüße
MX-Family
marten318cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Re: 311 vs. 313... Kann mich nicht endscheiden...

Beitrag von marten318cdi »

Hallo
Also i würde bei beiden Fahrzeugen ein schlechtes Bauchgefühl haben da hier ja schon so einige vierender abgeraucht sind und gerade einen aus mitte 06 würde i net nehmen da es ja gerade welche aus den anfängen sind.
Außerdem denke ich ist die Motorenwahl generell für Dich zu schwach da Du den guten alten 5er gewohnt bist mit 2,9l

Schau Dich lieber nach einem 6ender um falls es nicht komplett den Geldbeutel sprengt :-)

I bin letztens mit meinem incl Pferdehänger mit zwei großpferden an nem Berg an einem vierzyl mit leerem autoanhängerchen vorbei gefahren temp auf auf 95 und ab geht's :-) der fällt nichtmal an den kasseler bergen ab
Für Schreibfehler haftet mein iphone mit den supergroßen Tasten!! :-)
Seit 21 Jahren Sprinter
Coachman
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: 311 vs. 313... Kann mich nicht endscheiden...

Beitrag von Coachman »

Das ist zwar keine Antwort auf deine Frage, aber:

Never change a running system!! Zumindest solange der Rost euch nicht trennen will. Was hätte ich für einen x10er oder x12 gegeben, war aber nix mit einigermaßen guter Karosserie zu finden.

Also steht jetzt ein 216er da mit 180tkm. Die Laufleistung ist einigermaßen beruhigend. Trotzdem könnte ich auf Injektoren & Co. verzichten. Gibt nix über die gute serielle Einspritzpumpe.

Mit 300tkm sind die alten 2,9er bei anständiger Behandlung gerade mal eingefahren, die CDIs aber schon nahe der eigentlich geplanten Lebensdauer. Wobei es natürlich immer Ausnahmen gibt.
Antworten