Anzugsschwäche beim anfahren: Bremskolben?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antikfritze
Stammgast
Stammgast

Anzugsschwäche beim anfahren: Bremskolben?

Beitrag von Antikfritze »

Themenstarter

Ich bemerke in den letzten Tagen, eher schon seit ein paar Wochen zur Zeit aber deutlich mehr, daß sich mein"Alter" beim anfahren irgendwie schwer tut.
Er rollt irgendwie zäh los...
Ab dem dritten Gang ist alles wie immer bilde ich mir ein...?
Kann das diese Bremskolbengeschichte sein. Also Kolben gehen nicht mehr ganz rein? Ich habe gehört es soll da ein "Reparaturset" geben?
Kennt das jemand und/oder hat das schonmal jemand verbaut?
Grüße
Claus
211CDI Sprintshift / Standheizung /noch rot und zwischen "proll oder toll" unterwegs
Meister Eder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Re: Anzugsschwäche beim anfahren: Bremskolben?

Beitrag von Meister Eder »

Hallo Claus,

es könnte auch die Handbremse sein!
Der Sprinter ist mit dem Exzenterversteller am Unterboden sehr empfindlich gegen Verschmutzung desselben und wenn der einmal zugeknorzt ist, löst sich die Handbremse nicht mehr richtig.
Ich hatte auch das Problem und habe es nur durch extrem heiße Hinterradfelgen bemerkt.
Vielleicht solltest du die mal nach einer längeren Strecke auf Überhitzung prüfen.

Den Exzenter unterm Auto bekommst du mit einer halben Dose WD40 und jmd. der im Auto permanent die Handbremse löst und festzieht ziemlich schnell wieder in Gang!

Viel Erfolg!
Der gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen! (Indisches Sprichwort)

Bild
LT35 2,5TDI (ANJ), EZ.2001, 233tkm. Eigenausbau zum WoMo 2010
Antikfritze
Stammgast
Stammgast

Themenstarter

Hatte Deine Handbremse dabei noch die Funktion als solche?
Meine geht noch. Oder löst die sich eben nur nicht ganz und beim anziehen gehts dann aber doch!?
Was mir aber gerade beim drunter schauen aufgefallen ist, ist das vom Bremskraftregler weiter zur Achse hin,
dieser helllere Kunststoff Hebel abgerissen ist, also es fehlt sogar ein Stück dazwischen :roll: :roll: :roll: ???
211CDI Sprintshift / Standheizung /noch rot und zwischen "proll oder toll" unterwegs
Meister Eder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Antikfritze hat geschrieben: Meine geht noch. Oder löst die sich eben nur nicht ganz und beim anziehen gehts dann aber doch!?
Genau das ist der Fall! Prüf einfach mal, ob der Bowdenzug zum Exzenter noch unter Spannung steht, wenn die Handbremse gelöst ist (das sollte er) oder ob er durchhängt. Dann ist was faul!

Bild
Antikfritze
Stammgast
Stammgast

Themenstarter

Also ich hab das ganze Ding eingeölt bis Anschlag. Der Exzenter fluschte aber vorher schon ordentlich vor und zurück.
Der Ganze Kasten sieht aber ziemlich vergammelt aus. Der Exzenter ebenso. Muss sich der kleine Hebel in der Öffnung bewegen?
Ne oder, das dürfte die Verstellung sein, oder?
Die Bowdenzüge hängen leicht durch.
Meister Eder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Ich meine mich zu erinnern, dass der Hebel keine Rolle spielt.
Die Züge dürfen LEICHT durchhängen, wenn der Verteiler schon bis an den Anschlag zurückgegangen ist.
Du kannst mal versuchen ihn mit einem Schraubenzieher nach hinten zu dürcken. Wenn da noch ws geht, musst du ihn instandsetzen.
Wenn er sich nicht weiter nach hinten bewegen lässt, dürfte es nicht an der Handbremse liegen.

Bild
Antikfritze
Stammgast
Stammgast

Themenstarter

Supi vielen Dank für Deine Hilfe,
ich denke es war leider nicht die Handbremse aber so hat das DIng auch mal wieder etwas ölige Zuwendung bekommen.
merci :wink:
Meister Eder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Keine Ursache!

Ich lege mich auch regelmäßig bei mir drunter und schmier das Teil, damit mir sowas nicht nochmal passiert.
Ist schon etwas anfällig da...

Weiterhin viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Bild
Antikfritze
Stammgast
Stammgast

Themenstarter

Ja macht Sinn,
bisher hab ich das DIng völlig ignoriert und mich dafür öfter um den Bremskraftverteiler gekümmert,
der ist bei schon ein paarmal fest gewesen...
Hm, muß ich ihn wohl mal vorne aufbocken und sehen wie leichtgängig die Räder sind. :( :( :(
service-am-stern
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von service-am-stern »

Wenn die Bremse hängt sollte die Räder warm werden beim fahren.
Hast du Automatikgetriebe?
Auspuffkrümmer und Ladeluftsystem dicht?
Verstellung des Turboladers i.O.?
Fehlerspeicher?

Da gibt es viele Möglichkeiten.
Antikfritze
Stammgast
Stammgast

Themenstarter

:? :? :?
Hi,
warme Räder sind mir bisher nicht aufgefallen.
Fehlerspeicher war vor 3 Wochen leer, bzw eine uralt Meldung mit der Info Kommunikationsprobleme zwischen Getriebe und Motorsteuerung.
Er war kurz im Notlauf, aus gemacht wieder angeschmissen seit dem nichts mehr. Das war aber mal im Spätsommer letztes Jahr.
Ich habe Sprintshift, Krümmer sollte ich doch hören oder wenn er undicht ist? Wobei ich sagen muss das er manchmal anders klingt also ein ganz leichtes eben "anderes" Brummgeräusch unter Last, bilde mir auch ein das es aus der Turbo- / Beifahrerecke kommt. ALso immer nur bei ner bestimmen Drehzahl fürne kurze Zeit.
Ein Kumpel der mal mitgefahren ist meine evtl ist der Motor nicht ganz richtig drinn, er meinte Motorhalterungen anlösen und ein Stück fahren und wieder anziehen, damit er sich selber ausrichtet. Mir wurde der Froststopfen im Block vor ca 10 Wochen beim freundlichen getauscht, dabei wurde eine Motorhalterung komplett abgeschraubt, dabei der Motor von unten abgestüzt und nach dem Wechsel eben wieder eingebaut und verschraubt.
Gibt es da eine Zuhause Prüfmöglichkeit für die beiden anderen Punkte? Verstellung Turbo und Ladeluftsystem?
Antikfritze
Stammgast
Stammgast

Themenstarter

Also heute die Reifen runter in der Werkstatt und die Kolben sind ok, es muss also etwas anderes sein...
Meister Eder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Hmm..
also ich würde sagen, wenn es weder die Bremskolben noch die Handbremse ist, kommt eigentlich fast nichts mehr am Fahrwerk in Frage... du könntest mal alles anfassen, ob was übermäßig warm geworden ist nach einer Testphase, da müsste sich zu starke Reibung deutlich zu erkennen geben.

Ansonsten wäre der Fehler Motorseitig zu suchen...
Ist ab dem dritten alles normal, auch wenn du aus dem Drehzahlkeller hochfährst?

Bild
Antikfritze
Stammgast
Stammgast

Themenstarter

Ja genau :D , Hmmm ist auch unsere Denke zur Zeit. (mit den Kfzlern meines Vertrauens)
Ja genau genommen nicht, habe gerade nochmla ne Runde gedreht und wirklich darauf geachtet, im dritten ist sicher noch etwas mehr Schwung da ber dennoch er
tut sich schwer.

Meine Werkstattjungs meinten Ölwechsel machen evtl. sind die Kolbenringe etwas hart, es ist minimal besser geworden... :? :? :?
Meister Eder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Tja... schwierig so ne Ferndiagnose.. cih kann auch nur vermuten.

es gibt zwei Möglichkeiten:

entweder der Motor hat generell weniger Drehmoment, du spürst es aber nur im Drehzahlkeller, da sich die Differenz da relativ zum eigentlichen Drehmoment wesentlich deutlicher bemerkbar macht

oder der Motor bringt erst bei höherer Drehzahl als gewöhnlich das dir aus guten alten Zeiten bekannte Drehmoment.

Im letzteren Fall würde ich im Grunde völlig Blind 8) auf das Aufladesystem tippen. Die Drehmomentcharakteristik kann man eigentlich nur durch die Aufladung im unteren Drehzahlbereich verändern, wenn sie im übrigen Bereich gleich bleibt.
Wenn du jedoch auch im oberen Bereich Momenteinbußen hast, die du aber nicht registrierst, ist das etwas schwieriger...
Hier kommt neben der Aufladung fast alles in Frage (Einspritzung, Mechanik, ...)

Ist jetzt nicht ganz einfach aus der Ferne was zu raten - und es ist wirklich nur geraten!

Bild
Antworten