... leider hat mir meine Kamerea einen Strich durch die Rechnung gemacht, irgendwie fehlt die Hälfte, den bildlosen Part versuch ich genauer zu Beschreiben:
Vorweg noch, geplant war einiges anders - das Ergebnis aber ist Supiiii
Ich bin auch handwerklich nicht stolz auf die Arbeit, dafür ging eben vieles eher spontan und nicht wie geplant,
da doch einige kleine Tücken erst beim "machen" auffallen.
Aber wie gesagt das sieht jetzt keiner mehr
Erster Schritt nach Sitzbank ausbau war eben mit Flex und Luftsäge die Front entsprechend meines LS Korbes auszusägen, Bild hierzu kommt später...
Dann die Bodenplatte, für die vorder Sitzkastenschraube würde ich nach dem Bau einfach mit einem Forstnerbohrer eine Aushölung machen, hinten die 2te im Kasten habe ich so gemacht. Die vordere habe ich später mit Pu Schaum ausgefüllt. Warum ich das so gemacht habe wissen die Götter ???
Die Unterseite wird mit Antidröhnplatten vollständig über die Ränder beklebt, die Mittelblechwand habe ich auch mit Antidröhnmatten beklebt (Innenseite), ein Heissluftfön macht die Matten geschmeidig, so kommt man auch mühelos in die Mulden ohne Luftlöcher.
http://s1221.photobucket.com/albums/dd4 ... C_0001.jpg
Jetzt den hochgestellten Teil der Gummimatte (Fußboden) entsprechend des Fontbrettes abschneiden (bei mir ein muß, aufgrund der 26,6cm des Basses)
Als nächstes habe ich vom vorderen Kasten und von der Fahrerseite aus Löcher gebohrt und habe die Bodenplatte verschraubt.
Dann gings schon zu der Rückwand, erster Gedanke war ordentlich Dübeln, den Gedanken habe ich verworfen -lohnt nicht bei der PU Orgie dahinter, ich habe von Würth den Purleim (Klebt alles extrem gut) auf die Bodenplatte.
http://s1221.photobucket.com/albums/dd4 ... C_0004.jpg
An die Blechrückwand kommt nun der Pattex PU Kleber satt drauf. Nun die wirklich streng passende MDF Rückwand mit Brettchen und Hammer an seinen Platz klopfen
Ab hier schreibe ich das ganze nochmal, immernoch kochend aber langsam muß ich schon selber über mich lachen...
http://s1221.photobucket.com/albums/dd4 ... C_0005.jpg
Im übrigen gehen meine Bilder ein weiteres mal auf nach nem Klick auf´s erste Bild
Als nächstes habe ich die Seitenwand und die Front mit Kunstleder bezogen. Nachdem mein echtleder komplett Kuhfell vorgestern gekommen ist und mich für
schwarzes Leder/Sitze entschieden habe, (Kunstleder für unten ist einfacher zu reinigen). Sollte jemand auch seine Sitze beledern wollen, einfach bei mir
melden ich gebe die Bezugsadresse gerne weiter. Das Leder ist immer Top Qualität, ich benutze es seit Jahren für alte Möbel.
Das Fell (leicht genarbt gute 1,5mm stark) mit guten 5m² hat frei Haus nur 90,- Euro gekostet.
Die Front habe ich außer an der Oberkante, wo die Bank eh drüber steht
mit der Oberfäse abgerundet. Sie ist auch ca 1cm höher als der Boden, so passt nach dem lakieren auch noch ein Teppich drunter.
http://s1221.photobucket.com/albums/dd4 ... C_0007.jpg
http://s1221.photobucket.com/albums/dd4 ... C_0006.jpg
Die Seitenwand bekommt noch ne Lage Antidröhnmatte...
http://s1221.photobucket.com/albums/dd4 ... C_0009.jpg
Jetzt gehts an das kleine Dichtigkeitsproblem bei der Ringaufnahme der Sitzbank, dazu habe ich mir ein kleines Blech eingeschweisst, dass später genau an der
inneren Oberkannte des Deckels anliegt.
http://s1221.photobucket.com/albums/dd4 ... C_0002.jpg
http://s1221.photobucket.com/albums/dd4 ... C_0003.jpg
Jetzt aus 16mm MDF ein ca 20x15cm großes Stück sägen, an den Falz der alten Öffnung anpassen, diese Stege passen ideal als Halterung (ohne Bild)
Das anpassen habe ich mit 60er Körnung und einem kleinen Schwingschleifer in einer Minute erledigt...
Der nächste Schritt ist, die Löcher zu bohren die später die MDF Seitenwand und Front für den Sub halten, ich bin technisch mehr auf Holzbearbeitung ausgelegt,
mir sind 4 Bohrer abgebrochen

.
Hätte ich nicht alles vor der Garage stehen gehabt wäre ich zu Würth gefahren und hätte mich eingedeckt!
Falls Ihr Euch einen Winkelakkuschrauber ausleihen könnt, macht das es ist sau eng.
EInige Löcher mußte ich schräg bohren (deswegen auch die abgerissenen Bohrer) wiel einfach kein Platz für die Maschine da ist.
Auch in den vorderen Kasten sind Löcher, da der Spalt zwischen den Kästen von der neuen Front überdeckt (abggedichtet) wird.
http://s1221.photobucket.com/albums/dd4 ... C_0008.jpg
Im Anschluß nochmal mit dem Rutscher über die Kanten...
Als nächstes Akustikdämmstreifen (sieht aus wie weiche Dachpappe, klebt wie Sau und restloses entfernen ist unmöglich! EInweghandschuhe ein muß!) an die komplett Metallfront
drücken, auch den Spalt zwischen den Sitzkästen reichlich mit eindecken.
Jetzt mit Schraubzwingen die 32mm MDF Front mit eingebauten Lautsprecher an seinen Platz rücken, hierzu auch die neue 19mm MDF Seitenwand mit Schraubzwingen fixieren,
dann die LS Front von innen verschrauben. (ich habe 30mm M5 benutzt) Im Anschluß die Seitenwand mit kürzeren Schrauben ebenfalls verschrauben. (leider ohne Bilder)
Nach dem verschrauben jetzt das kleine Hilfsbrett 20x15 mit reichlich Akustikschlonz hinter das Blech und mit dem Hammer bis zu den Schraubenköpfen der Front schlagen,
danach mit selbstschneidenden Schrauben durch das eingeschweisste Hilfsblech / MDF Platte / Metallseitenwand Sitzkasten bis in die MDF Seitenwand verschrauben.
Der nächste Schritt ist nun der zweiteilige Deckel oben, das vordere 19mm MDF Brett das in die Falze der alten Öffnung passt (nach entsprechenden zurechtschleifen)
mit einem Ausschnitt an der Fahrerseite 16mm breit und ca 40mm tief aussägen. Also genau bis zum eingeschweißten Blech.
Das Rohr der Sitzbank zeigt Euch genau an wo die auffliegt, hier sollte beim anpassen des Deckels, das eingeschweisste Blech der seitliche Abschluss sein.
Ein Bild von heute Morgen im fertigen Zustand zeigt das Loch von oben, im Bild unten links das weisse Loch...
http://s1221.photobucket.com/albums/dd4 ... 0007-1.jpg
Da das Bild nicht der Brüller ist ein Bild von heute Mittag vor dem Sitzbank einbauen, die dicke weisse Acyrilschicht ist direkt am Blech,
der Abschluß nach unten ist das 16mm MDF Hilfbrettchen von oben
http://s1221.photobucket.com/albums/dd4 ... C_0012.jpg
Jetzt den Deckel mit reichlich Akustikdämmpampe mit dem Hammer in den Falz zu den Schrauben der Front schlagen.
Auf die obere Kante Fassadenacyril auftragen (trocknet nicht aus). Auf die zurechtgeschliffene Kante des Deckels reichlich Akustikpampe drauf,
dann mit dem Hammer und Brettchen wieder in seine Position zwischen Falze und Rohr schlagen.
Auf der Fahrerseite mit Spax in das Hilfsbrett von oben verschrauben. Im vorderen Kasten nun Löcher bohren und mit Schrauben den Deckel festziehen.
Wieder leicht öffnen um das hintere Deckelstück reinzubekommen.
Wieder ein Bild von heute Morgen ...
xxxx
Jetzt auf die hintere Rückwand Purleim, dann das hintere Deckelstück mit ca 10cm Überlappung mit Hammer und Brettchen reinprügel, hinten auf die Rückwand
legen und nun wieder mit den Patex PU auf das vordere Ende des Deckels ne ordentliche Ladung sprühen. Von Innen nach oben schlagen, dann die geöffneten
Seitenschrauben wieder anziehen.
Jetzt den hinteren Deckel erst hinten mit der Rückwandverschrauben und dann reichlich Spax in die Überlappung von oben.
Innen mit Acyril die oberen Kanten abfahren, fertig dämmen mit dem Noppenschaum.
In den oberen Deckel habe ich nun ein Loch gebort ca. 40cm 2,5mm² Kabel reingezogen und dann weitere 10cm Kabel in die Box gezogen
wärenddessen ich die Acyrilmasse ausdgedrückt habe, soll ja dicht werden.
Den 7,5Kg Knaben reingeschraubt- fertig!
Eigentlich hiess es jetzt WARTEN! Aber das ging natürlich

nicht! Also Kabel an die Endstufe und angeschmissen....
NICHTS!!! 10 Minuten rumgefummelt NICHTS???
Ich habe die Eton EC 500 4 übers Netz gebraucht gekauft, 110,- Euro inkl. Steuer frei Haus, der Nachfolger (selbe Technik nur edleres Gehäuse) kostet
in der Bucht 264,-. Das war auch mein Favorit weil eben asymetrisch aufgebaut: 2x 75 W Sinus plus 2x 145 W Sinus.
Die 2x 75 W für die 16er und gebrückt im Monobetrieb 1x 290 W für den kleinen schweren.
Ich dachte schon alles klar "Betrug inna Bucht" allerdings liefen die anderen 2 Kanäle ja schon mit den Eton RS 161 einwandfrei.
Ich hatte mir vor 2 Wochen kurzfritig das neue JVC Radio 821 gekauft (im übrigen echt genial! 2x USB, Freisprechen usw)
und da war der Hund begraben, der Menuepunkt "Audio" beinhaltet den netten Spruch "SUBWOOFER ON /Off" der nächste Unterpunkt
"Pegel" geht bis 8 also hoch das Ding und auf On, dann noch die Trennfrequenz 100 eingestellt....
CD eingeschoben und gewartet Lautstärke auf 12 (normal habe ich die letzten Tage fahrend auf 20)
gewartet und dann...
HILFE!!!!

Ich stand zum Glück außen hätte ich Haare auf dem Kopf so wäre das Geschichte gewesen
Lautstärke runter und erholt.
Sofort nachgeschaut ob mir nicht jetzt schon das Acyril durchs Fahrerhaus geflogen ist - war zum Glück nicht der Fall.
Also Fazit ist: Beein
druckend, sehr laut oder besser heftig!
Der braungebrannte Ahmet im tieferen aufgemotzten Dreier könnte an der nächsten Ampel recht blass aussehen
bisher konnte ich nur auf "Alta, 1000 Watt" nur antworten dass mein Fön schon 1600 hat
Also ernsthaft, ist mir echt zuviel und muß unbedingt von einem Profi eingestellt werden da das Radio zig möglichkeiten der grundliegenden Frequenzeinstellungen hat,
die Weichen noch verstellt werden können und die Endstufe ja ebenfalls einiges zu Regeln haben.
Ich fühlte mich bisher nicht Ahnungslos, da ich jahrelang in Zappelbuden aufgelegt habe, mit 17 Jahren meine ersten PA Boxen selber zusammengeschraubt habe,
später so einige "günstig Referenz LS" für Zuhause gebaut habe - aber das, übersteigt meinen Horizont.
Es ist ja immer so ne Überraschungskiste was bei sowas rauskommt, also klanglich - ich wollte guten bis sehr guten Klang mit Druck für die Autobahn und muss sagen
das es so gut wird (obwohl noch nicht eingestellt) hätte ich nicht gedacht. Absolute Leistungsreserven trifft es hier.
Ich habe es gestern nicht geschafft den Bass irgendwie in Verlegenheit zu bringen, also Bass anheben bis Anschlag und aufdrehen, juckt den kleinen nicht,
der macht einfach nur! Ich hab freiwillig den kürzeren gezogen (weil es weh tut) und runtergedreht - das soll jetzt hier kein geprahle sein, eher echt das erstaunt sein!
unglaublich - es ist ja nur ein 25cm Ding in nicht ganz 15 Liter!
Beachtlich was der für Wege macht!!! Wird schwer da ein Gitter zu bekommen.
Bilder von heute Morgen, ich muss hinten noch meinen Schaum abschneiden schleifen und dann kommt noch ne 1cm Gummimatte darüber.
In die können sich die Schrauben der Bank und Gurte reinbohren...
http://s1221.photobucket.com/albums/dd4 ... 0006-1.jpg
stimmt ein kleiner Spalt unten, mir ist es wohl verruscht trotz Schraubzwinge

, aber ich mach mir da unten zwischen die Kästen noch ein CD Board rein,
dann sollte das nicht mehr auffallen.
http://s1221.photobucket.com/albums/dd4 ... 0002-1.jpg
und der Vollständigkeit halber noch die Mitspieler...
http://s1221.photobucket.com/albums/dd4 ... 0004-1.jpg
später etwas mehr nach dem Sitzbank einbau...
211CDI Sprintshift / Standheizung /noch rot und zwischen "proll oder toll" unterwegs