Neuer Crafter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Neuer Crafter

#31 

Beitrag von benjamin »

Hier noch was, eine deutsche Meldung:
http://www.transaktuell.de/nachrichten/ ... chsen.html
Ziemlich, neu, Ende dieser Woche, wenn ich's recht gelesen habe (vom 16. März 2011)

auch hier steht:
Zukunft von VWN - Crafter und Co.

Und auch für das laufende Jahr hat sich VWN viel vorgenommen. Noch in diesem Frühjahr beginnt der Vorverkauf des überarbeiteten Crafter mit neuem Motorangebot, die Markteinführung hat VWN im Juni geplant. Weiter wachsen will die Marke ebenso mit dem neuen Caddy. So soll noch in diesem Jahr ein neue...(bla bla bla)

Meine Freunde, die Hinweise verdichten sich...
scheint kein Weg rum zu geben.

Aus meiner Sicht: Ruhe in Frieden, Volkswagen leichte Nutzfahrzeuge, für den KEP noch o.k. aber ich fahr keine Hänger mehr mit 'nem Motor, der weniger Hubraum hat, als ich nach zwei Bier pissen kann...:mrgreen:

Nää, alles halb so wild, erst mal abwarten, und, wenn's gut kommt: Probefahren...(hehe...ich will einen mit Pritsche und AHK, die sollen mir den für einen halben Tag zum Probefahren geben,
ich zeig denen, was der Block wert ist...! :mrgreen: :lol:)

Ach ja, schon niedlich, die reden von Erfolg und freuen sich über (weltweit) knapp 35'000 verkaufte Crafter...Mercedes würde damit nicht mal ein Fliessband einrichten.
Kein Wunder lässt VW bei Benz fertigen (und ich denke, das machen die aus Kostengründen auch weiterhin).

Jungs, jungs, jungs...wo geht denn das noch hin...jetzt waren wir jahrelang (jahrzehntelang) VW bzw. sogar der LT-Baureihe treu geblieben,
hat mir schon schier das Herz gebrochen, als nach all den Gerüchten im 2005 dann der Nachfolger des LT2 auf dem Markt kaum...ich hätte heulen können, als ich die ersten Bilder sah... :cry:
Der Optik nach waren seine Vorfahren eher irgendwelche buckeligen Meeressäuger als ein leichtes Nutzfahrzeug...:smile:

Lg
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
KastenCombo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 401
Registriert: 25 Sep 2010 16:30
Kontaktdaten:

Re: Neuer Crafter

#32 

Beitrag von KastenCombo »

Bild
:mrgreen:

Naja jede Ära geht mal zuende, oder Benjamin ?
Bild
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Neuer Crafter

#33 

Beitrag von benjamin »

Die Atacama-Studie war geil! (sorry Mod's, darf ich dieses Wort hier brauchen...?) :roll: :oops:

Und von allen drei VW "LTs" gefällt mir der LT2 am Besten
( :!: :idea: manche sprechen beim Crafter vom "LT3"...Kindsköpfe...ist doch noch mehr Sprinter als's der LT2 schon war! :lol: 8) Crafter/NVC3 ist einfacher!)

Mein Vater hatte damals vom LT1 zum LT2 extrem Probleme, sich auf die "moderne Optik" umzustellen...ich beginn mich nach fünf Jahren langsam an den Anblick des rollenden Buckelwals im europäischen Strassenbild zu gewöhnen...(halt!...ich habe gesagt gewöhnen...von "akzeptieren" oder gar "gefallen" war nie die Rede...! :mrgreen:)

Mir persönlich gefällt die Bulli-Optik des ersten LTs nicht. So cool die 80er waren, Nutzfahrzeugdesign aus dieser Zeit gehört zu den wenigen Dingern dieser Ära, die man Ruhen lassen sollte... :roll: :lol:

Na ja, wer weiss, vielleicht läuft da draussen ja eine Generation grünschnäuziger Teenies herum, für die Autos wie der Crafter das normalste der Welt sind...kann ja sein...äh,...vielleicht...Ist doch zumindest möglich, oder (womit man gross geworden ist hat man seine Massstäbe gesetzt, geht mindestens mir so).

Und wenn ich schon am lästern bin...ich weiss nicht, aber für mich ist ein "Sprinter" ein T1N CDI, Stern in die Motorhaube herein, stromlinienförmig elegante Optik...nicht so vollgefressen kulleräugig wie ein NCV3...scheinwerfer mit oval-konkaven Aussenkonturen...da fehlt doch einfach das richtige Mass an "Bösem Blick"! So einen Transporter kann doch keiner Ernst nehmen, schon...?

Der beste Eindruck erweckt der Innenraum des NCV3; hier fand effektiv ein Quantensprung statt und ist für mich die wahre Begründung dafür, dass Mercedes halt die "besten" Transporter baut. Man sieht "sein" Fz. ja meistens von Innen. Ok, zugegeben, als LT-Fahrer wurde ich nicht per CDI-Modellpflege schonend in die Gegenwart geführt, für mich war's vom Mittneunziger-Innenraum mit mild abgerundeten Kanten und hellgrün/orange beleuchten Armaturen ein Schock-Erwachen, als ich vor vier Wochen das erste Mal einen 2010 zwecks von-der-Rampe umstellen von ihnen sehen & fahren durfte...! :wink:

Aber Crafter...

Nee, näh-äh also ich wart lieber auf den LT4, ev. wird das ja wieder was Gescheides :smile:

Beste Grüsse

Benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer Crafter

#34 

Beitrag von bikeraper »

Ich finde man sieht mehr Crafter als man früher LT's im Sprinter- Look sah. Mir persönlich gefällt die Front zwar nicht, aber ich fah ja auchn Benz
319er fahn muss man sich leisten können
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Neuer Crafter

#35 

Beitrag von benjamin »

Hier wieder mal was aktuelles (22.März 2011)
Twisty hat geschrieben:Gestern war einer von VW-Nutzfahrzeuge da, hat auch gesagt, dass in zukunft 2,0L in den Crafter kommen; und die nächste Generation ohne MB entwickelt wird..
Twisty hat geschrieben:seine Worte waren, dass MB die Zusammenarbeit aufgekündigt hätte, das mit den Motoren weiss ich auch.
Südschwede hat geschrieben:Ist es auch möglich das MAN mitmacht?? gehört doch sowiso teilweise zu VW. Und das hatten wir
ja auch schon mal ab ?? 4to.-bis6to
http://blog.mercedes-benz-passion.com/2 ... operation/

Hier scheint ersichtlich, dass die Kooperation VW/Mercedes für den Bau der Reihe NCV3 (ich fasse neuen Sprinter und Crafter unter diesem Begriff zusammen) offenbar auf 10 Jahre befristet vereinbart wurde. Also von 2006 bis 2016. Demnach scheint aktuell - nach Halbzeit dieser Frist - diskutiert zu werden, wie es nachher weitergehen soll. MAN wird ebenso genannt wie ein "unbekannter Dritter"...wäre ja der Hammer, wenn da noch einer hinzukommen würde. Wer könnte das wohl sein...
Hans hat geschrieben:
twisty hat geschrieben:Dann denk mal nach, mit wem VW dann entwickeln wird. Vielleicht mit Ford??? :D :D :D
Dann wird VW wohl dort mit dem "Transen-Spezialist-Max" maßgeblich verhandeln müssen ! :mrgreen:
Eine Art Transen-Sprinter-LT-Dreier...das kann ja interessant werden.

Natürlich alles Spekulation,
aber als "high-interest" Gruppe wollen wir doch immer schön die Lauscherchen gespitzt halten, nicht war? :wink:

Beste Grüsse

Benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Neuer Crafter: Extrem-Facelift

#36 

Beitrag von benjamin »

schaut's auch an...:

Bild

...ist natürlich kein Facelift,
sondern eine extrem-Studie, die in Kleinserie in Brasilien als Geldtransporter gebaut wird.
http://www.welt.de/motor/article2445932 ... hrank.html

Die Autoren des Artikels reden vom Crafter als Basisfahrzeug. Danach schaut allenfalls noch der Grill aus.
Ob es wirklich der Crafter war, der hier Pate stand (oder nicht etwa doch irgend ein VW do Brasil Titan-LKW), ist fragwürdig.
Spätestens bei den Eckdaten wie Gesamtgewicht (über 8t) und Motorisierung (4,7l/550Nm) mischt sich Verwunderung mit einem letzten Rest verzweifelter Hoffnung,
dass "alles wieder gut" werden könnte :mrgreen:

Nee, also was meint ihr, ist da ein Crafter drunter...?
Das Cockpit scheint dem technischen Stand von 1978 zu entsprechen, als der LT1 gerade eingeführt worden war... :roll: :wink:

Und erst die Hammer-Felgen...
Da haben doch die von der Redaktion was durcheinander gebracht, oder?

Warum einen Crafter als Basis nehmen, um dann letztendlich nichts mehr davon übrig zu lassen...?:mrgreen:
Ich weiss nicht...
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Neuer Crafter

#37 

Beitrag von benjamin »

VW- Skoda - MAN ?

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/nutzfah ... es/307493/

Ist auch bloss Zukunftsmusik...

Zusammenfassend bis hier hin:

- Es gibt eindeutig einen "neuen" Crafter im 2011
- Motorisierung wird nach den einschlägigen Quellen die Twinturbo 2.0l CR aus dem T5

Aber wirklich glauben tu ich's erst, wenn ich ihn sehe!

Was wollen die bei VW? Den Crafter ausrotten, oder was? Die verschenken eindeutig Marktanteile mit so Spässen...:mrgreen: :wink:

(oder sollte ich doch schon mal eine Probefahrt voranmelden...? :smile)
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Benutzeravatar
crafter157
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 123
Registriert: 12 Feb 2011 16:02
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Neuer Crafter

#38 

Beitrag von crafter157 »

 Themenstarter

Vieleicht gibt es ja wenn es der 2,0L Diesel aus dem T5 wird,als Topmotor einen V6 so wie bei Mercedes?!?

Da Scania und Man ja auch zu VW gehören tippe ich mal das die zusammen arbeit stark in diese richtung geht.

Ich bin letztens eine runde mit unseerem neuen MAN TGA 18.440(2wochen alt) gefahren,

und das Cockpit erinnert sehr an VW z. B. Radio, Lüftungsdüsen, Freisprecheinrichtung die Ablagen,das Lenkrad.

Da bin ich mal sehr gespannt!?! :P
Crafter 163PS DoKa Bj.12 162489km
Crafter 163PS DoKa Bj.15 0km
MAN TGL
MAN TGM
Scania R400
Iveco Trakker
Iveco Stralis
MAN TGS

http://www.kaulbach-transporte.de
http://www.augustbecker.info

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
schenze
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 362
Registriert: 02 Dez 2008 23:46
Wohnort: 73312 Geislingen / Steige
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Neuer Crafter

#39 

Beitrag von schenze »

ich weiß gar nicht, warum ihr soviel debattiert !!
Ist doch völlig logo.
Ihr bekommt einen Renault Master mit VW Logo und Crafter-Schriftzug hintendrauf.
Der ist billig und verhilft den Aktionären von VW zur besseren Rendite............................
Ex-216CDI + 318CDI Sprinter-Fahrer und immer noch glücklicher Vito-Fahrer.
Nein, ich will nicht ins V-Forum, will hier bleiben !!!
VWNer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 27 Mär 2008 20:24
Wohnort: Thüringen

Galerie

Re: Neuer Crafter

#40 

Beitrag von VWNer »

[[b]quote="schenze"]ich weiß gar nicht, warum ihr soviel debattiert !!
Ist doch völlig logo.
Ihr bekommt einen Renault Master mit VW Logo und Crafter-Schriftzug hintendrauf.
Der ist billig und verhilft den Aktionären von VW zur besseren Rendite............................[/quote][/b]UND steht somit MB in nichts nach !!! :lol: Die ticken doch in unserem Land alle gleich ODER :oops: ?
VWNer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 27 Mär 2008 20:24
Wohnort: Thüringen

Galerie

Re: Neuer Crafter

#41 

Beitrag von VWNer »

Mal schauen, ob`s stimmt : Es sollen nur noch die 80 u. 100 KW und die Automatikversion mit 100 KW angeboten werden :oops:
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1367
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: WEN

Re: Neuer Crafter

#42 

Beitrag von Rollidriver »

Demnach scheint aktuell - nach Halbzeit dieser Frist - diskutiert zu werden, wie es nachher weitergehen soll. MAN wird ebenso genannt wie ein "unbekannter Dritter"...wäre ja der Hammer, wenn da noch einer hinzukommen würde. Wer könnte das wohl sein...
Hallo,

der unbekannter dritte, ist Skoda, aus dem VW Konzern, VW prüft gerade, da Skoda schon "Erfahrung im Bereich der leichten Nfz.hat"
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Neuer Crafter

#43 

Beitrag von benjamin »

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/nutzfah ... es/307493/ hat geschrieben:Über eine mögliche Kooperation mit den Marken Skoda oder MAN sei laut Schreiber noch keine Entscheidung gefallen: „Skoda hat selbst eine lange Tradition beim Bau leichter Nutzfahrzeuge. Wir untersuchen derzeit, inwiefern eine Zusammenarbeit für alle Parteien sinnvoll wäre.“ Ebenso denkbar wären Schreiber zufolge gemeinsame Projekte mit dem Nutzfahrzeughersteller MAN: „Wir bewegen uns mit dem Crafter in der Gewichtsklasse unter sechs Tonnen. Es gibt Optionen hier mit MAN zu kooperieren, diese sind aber bislang noch nicht konkretisiert“, so Schreiber.
Stimmt, Skoda...wäre ja toll! Kann mich erinnern, vor ein paar Jahren irgendeinen "Ost-LKW" mal angetroffen zu haben, da stand auch Skoda drauf :shock: :wink: Ich hatte immer gedacht, Skoda = Günstiger Volkswagen. Seit die aber zu VAG gehören, machen die nix mehr mit NFz, oder?
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1367
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: WEN

Re: Neuer Crafter

#44 

Beitrag von Rollidriver »

Seit die aber zu VAG gehören, machen die nix mehr mit NFz, oder?
Hallo,

so weit mir bekannt ist, nicht.

bis auf solche Exoten:

http://www.kfz-anzeiger.com/test/transporter.html#skoda

http://www.skoda.de/index.php?e=348-9-4

http://www.autoplenum.de/Auto/SKODA/Fel ... 58579.html
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
maschine
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 85
Registriert: 01 Jan 2005 00:00

Re: Neuer Crafter

#45 

Beitrag von maschine »

mein :D sagte mir heute das man den neuen Crafter bestellen kann mit 3Jahren voller Garantie ohne Km Begrenzung
Antworten