VW LT35 2.9 109PS

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: VW LT35 2.9 109PS

Beitrag von benjamin »

Was auf den Fotos ersichtlich ist, macht keinen schlechten Eindruck...
vorne auf der Motorhaube ein paar Beulen, mehr seh ich jetzt nicht.

Ist einer mit "orangen" Blinkergläsern (vor der Mini-Modellpflege im 2002), also einer der ersten ANJ.

Km-Laufleistung ist ok, ich würd' jetzt sagen, da gehört der Zahnriemen bald gewechselt, aber zum Wechselintervall sind alleine in diesem Thread drei verschiedene Meinungen aufgetaucht :mrgreen: !
Am Besten in der Betriebsanleitung nachschauen (ist beim Fz. dabei, bei uns immer im Handschuhfach :wink:) und abklären (Serviceplan), wann der letze Wechsel war.

Auf jeden Fall Probefahrt und mal einen ganz subjektiven Eindruck vom LT gewinnen! Ob dir die Kiste per se überhaupt liegt...dann Fahrverhalten und Geräuschentwicklung beobachten. Im Normalfall läuft der LT mit dem 2,5l relativ ruhig, im Kaltzustand kann's von den Hydrostösseln (meine Theorie) oder von der Unterdruckpumpe (MeisterEder) mehr oder weniger stark klappern. Das sollte aber nicht schädlich sein... Dröhngeräusche in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich können darauf hinweisen, dass was mit der Hinterachse nicht mehr ganz tauffrisch ist...
Schauen, wie sich die Kiste schaltet und einfach fährt. Beleuchtung checken. Wischwasser. Blinker. Im Armaturenbrett dürfen während der Fahrt keine Lämplein aufleuchten, sonst stimmt was nicht. Und Fehlersuche in der Elektronik kann sich bei einem Gebrauchtwagen aufwändig gestalten...

Zusatzfunktionen wie allenfalls Differentialsperre (k.a. ob der betreffende Wagen das hat...) oder Klimaanlage auf Funktion testen!

Schlussendlich den Verkäufer auch ganz ehrlich Fragen, warum er denn den Wagen hergibt...da hörst du die unterschiedlichsten Geschichten. Ab und an triffst auch mal auf eine wahre und die Informationen daraus kannst in deinen Kaufentscheid einfliessen lassen :wink:. Vorgeschichte. Bisheriger Einsatzzweck, Anz. Besitzer etc. Unfälle? Grössere Reparaturen (Belege!)?

Nicht zu vergessen: Rost! Es ist doch ein zehnjähriges Auto, und da tät ich mich ausser den üblichen Stellen (alle Türkanten, etc.) doch mal unter den Wagen legen und ausgerüstet mit einer Taschenlampe und einem Werkzeug zum "Stochern" mal eine genauere Inspektions vornehmen.

Ahm ja, du sprichst im Titel von einem "LT 35"; tatsächlich handelt es sich im Inserat aber "nur" um einen "LT 30". Frag mich jetzt nicht, ob der Modellunterschied technischer Natur (weniger belastbares Fahrwerk; Federn und auch Felgen soweit ich weiss...) oder ein blosse Formsache der Eintragung ist. Persönlich habe ich aber noch nie was von einem "LT 30" gehört, wohl aber vom "LT28" und "LT31" (Verschiedene Gewichtsvarianten). Komischerweise fehlen auf den Bildern die Embleme der Typenbezeichnung, da tät ich doch nochmal im Schein schauen, was dort steht.

Das wär's dann auch schon wieder...

Was will er denn für?
Mal auf mobile.de schauen, ob der Preis "marktgerecht" ist.

zahlen ab Platz, wenn er läuft und alles gut ist (bzw. keine Defekte offensichtlich sind...:wink:), tät ich nicht mehr als so um die EUR 5'000-6'000.

Ist aber immer schwierig aus der Ferne zu sagen...

Für was willst ihn den brauchen und wieviel km willst du noch machen damit? Ob Gelegenheits-WoMo mit jährlich 5'000-10'000km über den Reserve-Allround-Wagen im Fuhrpark (wie's unser LT 35 2,5l ANJ ist) mit jährlich um die 15'000km oder als Langstreckenläufer mit Jahresleistungen jenseits der 50'000...? Also ich geb dem LT so aus meiner Einschätzung heraus so wie er ist, vorausgesetzt, dass alles heil ist, noch bestimmt 50'000, die du problemlos machen kannst, ohne je mehr als einen Ölwechsel machen zu müssen. Jetzt kannst du selber rechnen, wie lange er dir unter diesen Voraussetzungen halten kann. Und das ist noch lange nicht das Ende, KastenCombo täte sagen, dass ein 2,5l LT bei 300'000km erst mal recht eingefahren ist, nicht wahr :mrgreen: ?

Beste Grüsse

Benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von benjamin »

benjamin hat geschrieben:
Was will er denn für?
Mal auf mobile.de schauen, ob der Preis "marktgerecht" ist.

zahlen ab Platz, wenn er läuft und alles gut ist (bzw. keine Defekte offensichtlich sind...:wink:), tät ich nicht mehr als so um die EUR 5'000-6'000.

:oops: :D Sorry, der Preis steht ja da...! wir haben vor Jahren (es war im 2005) einen LT 35 2,5l ANJ EZ 2002 für ca. CHF 10'000 gekauft...(ca. 6'500 EUR) hatte damals so um die 190'000km runter und war angeblich ein fairer Preis (damals ein "fast neues" Auto). Für uns hat's gestimmt und seitdem ist er treuer Mitstreiter unter seinen "grösseren" Kollegen (alles LT46).

Ne "Export-Rumpelkiste" gibt's schon für weniger, bringt dir aber nicht's, wenn die Qualität nicht stimmt bzw. die Hälfte der lebenswichtigen Organe kurz vor dem aus stehen oder sich z.T. schon verabschiedet haben.

Wie lange Gewährleistung will er dir geben? Drei Monate?
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
sanchez
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von sanchez »

Themenstarter

Danke für eure Antworten, helfen mir schon sehr weiter. Geplant ist die Verwendung ausschließlich für den Sport (Mountainbiken/Motocross) im Jahr komm ich da auf 20-25.000 KM. Stimmt hab geschrieben LT35, Zuladung ist aber eh kein Kriterium da eben nur "leichte" Dinge transportiert werden.
Geplant ist ein ausbau mit betten für 3 Personen, darunter Stauraum. Wie sieht es mit nachträglichem einbau einer standheizung aus? Möglich? Kosten?
Gewährleistung würde ich bei diesem Modell 12 Monate bekommen, weiß aber noch nicht genau was diese alles beeinhaltet.
KastenCombo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von KastenCombo »

Kommt drauf an was man für ne Standheizung will.
Eine die den Motor gleich mit warm blubbert kriegste in Form einer Webasto DW50 (Thermo Top xy) schon nachgeworfen.
Einbau ist relativ unkompliziert.

Ne Heizung die Nur deinen Schlafplatz wärmt dürfte etwas teuerer sein. Einbauaufwand ist dort auch etwas höher, ABER auch das ist von nem geübtem Schrauber durchfürbar.
sanchez
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von sanchez »

Themenstarter

wie es scheint ist der LT den ich kaufen wollte und eig. schon alles ausgemacht habe gerade verkauft worden... :/

was meint ihr bzgl. dem 90PS Motor? Geht da noch was weiter auch auf Passstraßen und wie schauts auf der Autobahn aus?

Würde mich über eine möglichst rasche antwort freuen...
LG
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von benjamin »

Wenn du noch einen Ausbau planst, würde ich in Sachen Motor nicht zurückstufen!
In der Schweiz ist der 90PS kaum verbreitet, das wird ev. auch seinen Grund haben... :roll: :wink:

Ich persönlich würde beim 2,5l Motor nur die stärkste Motorisierung wählen, und das ist der ANJ mit 109PS.

Oder dann der AUH 2,8l mit 158PS...da gibt's keine Leistungsprobleme! :mrgreen:

LG
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
KastenCombo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Dafür ist beim AUH mit 158PS jede einzelne Schraube teurer. Die Leistungsentfaltung find ich auch unschön.
Wir haben gerade unseren AUH komplett zerlegt wegen Kolben und Zylinderkopfverlust...
Iss schon nen Hammer das bei dem die Teile so äusserst teuer sind !
Dann lieber nen gechippten 2,5 TDI, egal ob ANJ oder AHD. In beiden (echten) TDI´s steckt eh viel potenzial.

Der 95PS Motor ist zum 102PS soweit identisch. Es fehlt nur der Ladeluftkühler soweit ich weiss.
Mit nachgerüstetem LLK leisten er mit Software Anpassung genau so viel wie all die anderen 2,5er.

P.S.: Suche Crafter Maxi mit Motorschaden :wink:
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von benjamin »

KastenCombo hat geschrieben:Dafür ist beim AUH mit 158PS jede einzelne Schraube teurer.
Das stimmt hingegen...vergess' ich immer wieder...solange er läuft, ist er wunderbar!
KastenCombo hat geschrieben: Es fehlt nur der Ladeluftkühler soweit ich weiss.
Hm...laut Werkstattunterlagen hat auch der 90 PS (Motorkennbuchstabe APA, ab 2001 gab's offensichtlich noch einen BBE mit etwa 80PS) einen Ladeluftkühler...sehe auf den ersten Blick nicht, wie die sich konstruktiv unterscheiden.
Und eine reine Drosselung per Software, um das Sortiment etwas besser abzustufen, fände ich etwas überflüssig...es sei denn, der 109PS-ler steht so besser da und lässt sich teurer verkaufen...?

LG
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
KastenCombo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Die Motoren sind wirklich bis auf 2-3 Kleinigkeiten identisch.
Wär ja auch schwachsinn wegen den paar PS gleich nen neuen Motor zu bauen.
Iss wie im Sprinter NCV-3, 310, 313, 315, alles ein und derselbe Motor. Aus unserem 313 wurde per Software nun ein 315,5 :lol:

Beim AUH mag ich diese schlappe untenrum überhaupt nicht.
Mit den 5 Zylindern kannste bequem mit 1000-1200upm durch die Stadt Cruisen, während sich der AUH bei sowas schüttelt und vibriert und nicht so richtig aus der Hefe kommt. Das kann besonders der ANJ/AVD wesentlich besser !
sanchez
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von sanchez »

Themenstarter

Danke für die antworten.
btgl ausbau habe ich eig nur ein bett geplant welches etwas unter der decke angebracht werden soll. ansonsten vl. noch ein regal.
falls es noch erfahrungen mit dem 90psigen gibt, nur her damit

edit: würde sich konkret um diesen hier handeln: http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=ltkmvekzypsh
schaut ja karosseriemäßig noch ganz gut aus, nur die kabine ist etwas versifft...
KastenCombo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Keine Ausstattung, der ganze Siff und dann so teuer...
Ich wär damit nich glücklich.... nich zu dem Preis. Zumal ich für wesentlich weniger einen mit viel "mehr" gekauft.
Naja gut, ich weiss ja nich wie das bei euch iss mit zulassen eines Fahrzeugs aus Deutschland !
sanchez
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von sanchez »

Themenstarter

6500 zahl ich auch sicher ned, da wird noch verhandelt.
Bei euch in D sind die autos hald doch um einiges billiger, wenn ich eines aus D aber in Ö anmelde, kommen noch diverse Abgaben dazu die das ganze wieder ca. gleich teuer machen. dazu kommt noch der aufwand mit überstellung...
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von benjamin »

KastenCombo hat geschrieben: Mit den 5 Zylindern kannste bequem mit 1000-1200upm durch die Stadt Cruisen, während sich der AUH bei sowas schüttelt und vibriert und nicht so richtig aus der Hefe kommt.
... :shock: ...stimmt eigentlich! Da hast du absolut recht! Habe das (beim AUH) immer der Übersetzung zugeschrieben, die solange übersetzt ist, dass er untenraus fast abwürgt. Ist wohl auch so und wofür das gut sein soll...? Vermutlich für de Einsatz in Deutschland, dass ihr den LT im 5. Gang bis an die Abregeldrehzahl mit 170 Tacho über die Bahn prügeln könnt :mrgreen: :mrgreen:!

Mir wär's lieber, dass Drehmoment läge etwas früher an (beim AUH), damit wir beim Hänger(an-)fahren etwas die Kupplung schonen könnten und auch standesgemäss vom Acker kommen könnten.
Das war übrigens der Hauptunterschied, den ich beim Vergleich der alten, mechanischen 2,8l (AGK, ATA) zum neuen 2,8l mit CommonRail und elektronischem Motormanagement festgestellt habe:
Völlig andere Leistungs- und Drehmomentenfaltung!

Als es vor 5 Jahren darum ging, ein neues Fahrzeug anzuschaffen, hatte ich mich für den LT mit 2,8l AUH-Motor und 158PS/330Nm stark gemacht. Ich kannte den 2,8l AGK, 125PS/280Nm (Jahrgang '98 und immer noch treu am werkeln) und war hochzufrieden. In Sachen 2,5l kannte ich damals nur den AHD und war im direkten Vergleich mit dem AGK etwas entäuscht, da der AHD immer brutal getreten werden musste, um bei 7 Tonnen Gesamtzuggewicht überhaupt vom Fleck zu kommen. Daher stammt wohl meine Grundeinstellung zu LT-Motoren und die Vorliebe für den 2,8l...:wink: Na ja, wie auch immer, als der 2.8l AUH dann kam und ich beim Abholen beim Händler dabei sein durfte, freute ich mich riesig auf die Testfahrt! Ich hatte die Charakteristik des AGK im Kopf und erwartete dasselbe einfach zuzüglich ca. einem Viertel Mehrleistung. Doch mit der anderen (längeren) Übersetzung beim AUH war's im ersten Moment nicht so das, was ich erwartet habe. Unterrum etwas lahm, das stimmt wirklich...liegt das irgendwie an den software-Settings (...VGT-Turbo?) und würde sich ändern lassen, oder ist's fest konstruktionsbedingt, und nur eine kürzere Achse würde Abhilfe schaffen...? Ich frage mich da z.T. wirklich!

Aber wenn er dann zieht, dann schiebt er ganz schön...bin mal zur Überführung einen LT 46 Chassis-Kabine mit 2.8l AUH ohne Aufbau knappe 100km zu mir heim gefahren (so um die 2 Tonnen; Fliegengewicht, gegen das, was ich sonst gewöhnt bin). Ich die ganze Zeit im 3. am Cruisen, da da (*) bei ca. 40-50km das beste Drehmoment lag. Am Ortausgang mit ner Elise ein kleines Beschleunigungsrennen geliefert, ab 100 musste ich ihn dann aber ziehen lassen. Mehr wollte ich der Kiste (ohne Last auf der angetriebenen HA) nicht abverlangen... :wink: für einen Lieferwagen eigentlich schon nicht schlecht, der Motor...

Zurück zum Thema: Der Threadstarter sei darauf hingewiesen, dass es beim LT2 nicht nur die 2,5l Motoren gibt! Die verbauten 2,8l gab's in zwei "Generationen" im LT2, von 1997 bis ca. 2002 als mechanisch geregelte (AKG mit 125PS und ATA mit 131, ATA hat zusätzlich eine elektronische Wegfahrsperre) und ab ca. 2003 mit CommonRail und 158PS. Meiner Erfahrung nach wunderschöne, etwas rauhe, aber störungsunanfällige, zuverlässige Motoren. Der mechanisch geregelte ist sicher ne Spur unempfindlicher als der CR, und ich würd' ihn (den AGK/ATA) auch für ne Weltumrundung etc. empfehlen, wo nicht immer eine Werkstatt mit Diagnosegerät in Reichweite ist. Solange Abgasnormen kein Kriterium ist.
Und wenn du dich für einen mechanisch geregelten 2,8l entscheiden würdest, würde hinzukommen, dass die nur bis ca. 2002 gebaut wurden. Soll heissen, dass der jüngste Gebrauchte ein knapp 10 jähriges Auto ev. mit entprechender Laufleistung und Gebrauchsspuren wäre.

Also nen 2,8l ist auch ne feine Sache, geht kaum was hin. Mit dem Nachteil, dass wenn was kaputtgeht, am Besten der ganze Block gewechselt werden soll (Austausch gegen Instandgesetzten, da Einzelteile pervers teuer, man könnte fast der Ansicht sein, die lassen sich das per Expressflug direkt aus Brasilien einfliegen...:mrgreen:)

Mehr zum 2,8l hier im Forum, gibt einen eigenen Thread zu, auch schon etwas älter, einfach suchen :wink:

LG
benjamin

*(kein Dadaismus, bitteschön :mrgreen:)
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Meister Eder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Beitrag von Meister Eder »

Mich wundert schon stark dieser übermäßig gute Lackzustand! Da ist ja nichtmal ein Hauch von Rost irgendwo zu sehen... :shock:
Die schwarzen Blinker "als Tuiningmaßnahme" machen ihn dann wieder uninteressanter aber das heißt ja nichts :wink:

Ich denke nur, dass er sich mit 90PS schon ziemlich quälen dürfte...

Ich habe mal die versch. Motoren mit Kennbuchstaben rausgesucht:

2,5L SDI mit 75 PS (AGX) ab Juli 1996
2,5L TDI mit 102 PS (AHD) ab Jan.1996
2,5L TDI mit 90 PS (APA) ab April 1999
2,5L TDI mit 109 PS (ANJ) ab April 1999
2,5L TDI mit 83 PS (BBE) ab Mai 2001
2,5L TDI mit 95 PS (BBF) ab April 1999
2,8L TDI mit 125 PS (AGK) bis Dez.1998
2,8L TDI mit 131 PS (ATA) ab Dez.1998

Alle Fünfzylinder (außer AGX) verfügen über AGR, Aufladung und LLK.
Leider habe ich nichts zum LAder selbst etc. gefunden.
Es ist ja bekannt, dass z.B. der ANJ einen VTG-Turbo und der AHD einen Waste-Gate-Turbo hat.
Ich nehme an, dass auch die weiteren Kandidaten geringerer Leistung einen Waste-Gate-Turbo haben (außer nat. AGX :) )

Alle Angaben ohne Gewähr und nach Bucheli Rep.-anleitung.
Der gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen! (Indisches Sprichwort)

Bild
LT35 2,5TDI (ANJ), EZ.2001, 233tkm. Eigenausbau zum WoMo 2010
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von benjamin »

Meister Eder hat geschrieben:Alle Fünfzylinder (außer AGX) verfügen über AGR, Aufladung und LLK.
Leider habe ich nichts zum Lader selbst etc. gefunden.
(...)
Ich nehme an, dass auch die weiteren Kandidaten geringerer Leistung einen Waste-Gate-Turbo haben (außer nat. AGX :) )
Genau das meint meine Elsa auch...AGX ist der Sauger mit irgendwas um die 70PS...gehört das überhaupt in ein NFz? :wink:
Im LT 46 wurde der glaub gar nie verbaut, wohl aus guten Gründen...
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH