crafter 35 4x4 achleitner Perfekt

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Wildbeach
Ist öfters hier
Ist öfters hier

crafter 35 4x4 achleitner Perfekt

Beitrag von Wildbeach »

Themenstarter

Hallo Alle

Ich fahre seit knapp 10 Jahren einen 210 D Kombi, 8 Plätze, Standheizung usw. 40.000 KM und bin seeeeeehr zufrieden. Gewesen!
Leider gibt es dafür die rote :evil: Plakette, obwohl er nur ein paar, zwischen 6 und 10, Liter verbraucht. Ich lese also schon lange immer mal wieder hier mit.

Die Sondergenehmigung läuft jetzt auch ab, ratet mal wie ich darüber denke :roll: Naja, ich behalte ihn und stelle ihn an den Stadtrand,
so zuverlässig wie der ist...

Lage Rede, kurzer Sinn, ich liebäugele schon lange mit einem Automatik mit 4x4 Umbau :D Mein Favorit: 319èr Automatik, Oberaigner
permanent mit allen Sperren, Untersetzung, und langer Übersetzung!

Ich hab jetzt ein Jahr gesucht, und aus finanziellen Gründen unter Verzicht auf die Automatik zugeschlagen. Es ist ein Crafter, 120 KW,
kurz, Normaldach, 6-Gang, Vollausstattung! Es war ein Messefahrzeug und hat erst 2000 Km drauf! Der Kauf ist egentlich schon durch,
nur leider hat mir der :mrgreen: verschwiegen (oder selbst nicht gewusst, was ich mal bezweifle, aber nicht sicher weiß), daß der Bus
nur 90 m/H fahren darf.

Ich hab bei Achletner angerufen, die sich freundlicher Weise die Mühe machten und nach der Einzelabnahmegenehmigung zu suchen. Laut dieser darf der Bus bis 150 KM/H fahren.

Hat einer von Euch einen ähnlichen Umbau? Es ist ein Perfekt, 3 Sperren, Untersetzung mit 245/75 R 16`Schlappen. Wie sind Eure
Höchstgeschwindigkeiten? 90 ist wohl ein Witz, bei der Probefahrt hat der auch deutlich schneller gut auf der Strasse gelegen. Trotz
verschiedenen Behauptungen, mal mit, mal ohne ESP...

Kann es sein, daß die Bremsen der Grund sind? Die sind wirklich miserabel bei dem Bus, vielleicht wegen dem Radumfang?!
Kann man stärkere Bremsen verbauen um eine höhere Geschwindigkeit eingetragen zu bekommen?

Ich muss dazu sagen, daß ich ein zweites Fahrzeug, baugleich mit dem jetztigen probegefahren habe, das hinten eine 2. Sitzreihe mit
Bank hatte. Der jetzt hat nur eine in der ersten Reihe.Kann man da die 2. Reihe nachrüsten? Der hatte mal einen PKW-Brief (jetzt LKW).
Kann es sein, daß die Halterungen noch unter dem Boden sind? Kasten mit Rundumverglasung. Zu 2.2 ist alles ausgenullt...

Es gibt noch gefühlte 2000 Fragen, die kommen dann noch :D

Eine noch! Kamm man den Crafter auf Automatik umrüsten? Ich hab gehört die Getriebe sind gleich groß.

LG, Wildbeach

PS: Profil kommt noch. Fragen zum alten Sprinter kann ich gerne beantworten.
Wildbeach
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: crafter 35 4x4 achleitner Perfekt

Beitrag von Wildbeach »

Themenstarter

Hallo,

schade, daß keiner Rat weiss, oder bin ich zu ungeduldig :?:

Vielleicht kann wenigstens jemand was zu den Bremsen sagen?

LG, Wildbeach
Wildbeach
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Wildbeach »

Themenstarter

Falls es noch jemanden interessiert, der Bus ist da und fährt sich gut.

Was mich nach wie vor interessiert, ist ob man den auf Automatik umrüsten kann! Der Allradantrieb
sollte keinen Unterschied machen, oder?

LG, Wildbeach
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von bikeraper »

Ich weiss nicht wie VW das gelöst hat mit dem Allrad, aber ein normales Getriebe hat ja nur nach hinten den Ausgang. Das Allgetriebe müsste ja auch nen Ausgang Richtung Vorderräder haben.
319er fahn muss man sich leisten können
Ronny
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Ronny »

Hallo,
genau wie der Achleitner Sprinter und der IVECO, wir an das serienmässige Getriebe (Schalt oder Automatik) ein Verteilergetriebe angeflanscht. Vor einigen Jahren war das ein japanisches Verteilergetriebe. So ein Verteilergetriebe hat einen Eingang vorne (vom Schaltgetriebe) einen Ausgang hinten (zur Hinterachse) und einen Ausgang nach vorne (zur Vorderachse).
Beim Umbau von Schalter auf Automatik, sollte es keine Probleme geben, wenn folgendes gilt:
1. Automatikgetriebe von den Abmessungen und vom Flansch her gleich wie Schaltgetriebe
2. Automatik gibt nicht höheres Drehmoment ab, als wie der Rest des Antriebsstrangs verträcgt (Achtung bei Untersetzung)

Eventuell vorhandene FAhrregelungssysteme (ESP, ASR, ...) müssen angepasst werden.

Ich würde hier mal mit Achleitner sprechen.

Grüße,
Ronny
907 419CDI 4x4 L2H1 Bj. 2025
weily
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von weily »

Also wegen den Bremsen sind die 90 km)h sicher nicht. Es gibt für den 3,5 ter keine Geschwindigkeitsbegrenzung, also auch keine 150 km/h, es sei denn von Achleitner. Der wurde bestimmt vom Werk so bestellt. Es gibt den Bestellcode für 90 und 120 km/h und ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.
Ich fahre einen MB Iglhaut 318 CDI
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Wildbeach hat geschrieben:Hallo Alle
Kamm man den Crafter auf Automatik umrüsten? Ich hab gehört die Getriebe sind gleich groß.
Da der Crafter mit Automatik nicht erhältlich ist, wird das kaum möglich sein. Das Motorsteuergäret des Crafters müsste gänzlich umprogrammiert werden, in Can-Bus Zeitalter
ist das kaum machbar, da das Mercedes Getriebe an Mercedes Motoren abgestimmt ist.
Sprinter - was sonst ?
marten318cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von marten318cdi »

Hallo Peter,

oder meint er das Sprintmistgetriebe?
Für Schreibfehler haftet mein iphone mit den supergroßen Tasten!! :-)
Seit 21 Jahren Sprinter
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

SprintMist lieber raus, als rein

Beitrag von Rosi »

oder meint er das Sprintmistgetriebe?
Diesen Murks wird sich doch keiner freiwillig in die Karre bauen, wenn er hier auch nur einmal die Suchfunktion bemüht hätte. :idea:
Wildbeach
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Wildbeach »

Themenstarter

Hallo Alle,
und erst mal danke für eure Antworten! :D
Leider hab ich nicht oft Zeit und dachte auch schon, daß es hier niemanden interessiert :oops:

Also laut Achleitner liegt es an der Steuerung, da spielt MB nicht mit...
Ansonsten würde das Sprintshift passen! Ich weiß, es soll nichts taugen, aber ich hasse Schaltung :evil:
Dieser Bus mit Automatik, natürlich am besten mit der Wandlerautomatik, wäre der Hammer schlechthin!

Ansonsten sind jetzt 145 Km/H eingetragen worden. Nach einigem hin und her, aber dafür war er günstig :wink:
Mit dem Wettter gibt es null Probleme mehr. Das war das einzigste, wo mein alter Sprinter schlapp macht.
Da hab ich echt mal glück gehabt.

Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Noch geplant:

Der Bus soll foliert werden.

Innen sollen links und rechts Kisten/Bänke rein, in denen die Ulrlaubs- bzw. Notausrüstung ist, und die auch als
Auflage für ein Bett dienen.

Gibt es da welche, die an den Halterungen für die Verzurrösen befestigt werden können? Sitzbank ist auch drinnen!

Das wars erst mal,

Wildbeach
Wildbeach
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Wildbeach »

Themenstarter

Hallo mal wieder

Leider gibt es Probleme mit der Elektronik.

Ständig geht die Anzeige an "2 Störungen, ABS, Werkstatt aufsuchen".
Leider geht dann manchmal der Motor nicht mehr an. Mit ein Bisschen Gefummel, also Schlüssel raus und wieder und noch mal starten
geht es dann wieder.

Bis gestern! Da ging nichts mehr, natürlich in der Einfahrt zu einem Krankenhaus... :twisted:
Selbst der gelbe Engel hat nichts finden können und dann, nach dem er versucht hat mich anzuschleppen, entnervt dem Schlepper gerufen.
Alles in allem hab ich dann 3 Stunden in der Karre gesessen und gefroren. Ich mach die Standheizung an, und nach dem der Motor
vorgewärmt war startet der Motor auf ein mal wieder... :?:

Der gelbe hat versucht den Speicher zu löschen, mit Fremdstrom den Anlasser zu starten, angeschleppt, alles, aber nichts ging mehr.
Und dann das :?:

Dann mal ein paar Fragen:

Gibt es solche Probleme öfter?
(Und ja, ich werde mich auch hier gleich auf die Suche machen, ich weiß nur nicht so recht wonach...)

Gibt es eine Einstellung, die die Elektrik sperrt, wenn man so und so oft startet ohne in die Werkstatt zu fahren?

Kann man an die Elektrik selber ran? Bekommt man die Software? Ich will mal weiter weg von der Zivilisation, da wäre das nützlich...
Sprich, kann man die Programmierung hacken und sich gefügig machen?

Komme aus dem Rhein-Main Gebiet :wink:

LG, Wildbeach
Wildbeach
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Wildbeach »

Themenstarter

Mal ein Update: Die Karre ist immer noch in der Werkstat, nix geht mehr.
Angeblich ist jetzt der Allradumbau schuld. Na klar, sonst gibt es ja keine Probleme mit der Elektronik
beim Crafter :evil: wohl
Na wir werden sehen, ob sie es hinbekommen...

Der alte Sprinter hat neue Schlappen, die Spur wurde eingestelllt, jetzt fährt der wieder 10 Jahre ohne
eine Schraube zu drehen. Ausser für den Ölwechsel...

Die Standheizung vom Crafter verbraucht so viel Sprit wie der alte Sprinter wenn er fährt. Es wird Zeit
für eine neue Regierung. Ich bin definitiv für Umweltschutz, aber das kann ja wohl nur ein Scherz sein!
:evil: :evil: :evil:

LG, Wildbeach
Dr_Indy
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Dr_Indy »

Morgen allerseits!

Wenn ich hier so durch Forum lese, frage ich mich manchmal, warum Leute sich überhaupt neue Autos kaufen.
Ist man auf die 40 PS mehr so angewiesen?
Spezialfälle, wie gewünschte Sonderausstattungen mal ausgenommen.

Sonst hört man ja bei der Technik nur von Nachteilen: Mehr Verbrauch, wartungsintensiver, Ständig Probleme mit irgendwas, besonders mit der Elektronik, wo man selber nix mehr machen kann. Jeder flucht und investiert tausende von Euros nur darin, das Auto fahrbereit zu halten.
Ok, hier im Forum tauchen natürlich vermehrt die Extremfälle auf. Aber die Tendenz ist ja eindeutig.

Na ja, natürlich ist in einem neuen Fahrzeug mehr Luxus und Schnickschnack verbaut, aber der nutzt einem auch nichts, wenn man irgendwo in der Pampa liegenbleibt und den Abschleppwagen rufen muss.

Abgasfilter kann man auch nachrüsten...

Dir trotzdem noch viel Spaß mit deinem 4x4, Wildbeach!

Gruß,
Christian
312D, Erstzulassung '99, Automatik
Ex-Rettungswagen mit Kögelaufbau im Umbau zum Wohnmobil
Wildbeach
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Wildbeach »

Themenstarter

Hallo Christian, danke für Deine guten Wünsche :wink:

Zu deinen Gedanken: Nochmal würd ich mir keinen neuen holen, zumal mit dem alten Sprinter ein
ganzes Zeitalter an guter Technik zu Ende geht. Wie gesagt, beim neuen brauch die Standheizung so
viel Sprit wie beim alten der Motor. Die 60 PS Unterschie auf dem Papier machen, durch den 3L Motor
beim alten, auch keinen grossen Unterschied. Oder um es anders zu sagen: Die Gesetze werden nur
gemacht, um den Leuten gnadenlos das Fell über die Ohren zu ziehen... :evil:

Leider hatte ich keine Zeit, deshalb jetzt erst das Ende der Geschichte.
Auf Grund eurer vielen Tipps bin ich zum Glück gleich zu VW-N gefahren und wurde geholfen.
Um es kurz zu machen: Es war ein, wenn ich mich recht erinnere, Kraftstromrelai im Motorraum.
Das war insgesammt Alles, was ich dem :mrgreen: entlocken konnte. Ich weiß nicht ob es daran lag,
daß ich einen Tag vor Vertigstellung den Leuten den Tip mit der Kraftstoffpumpe und dem
Anlasserkabel gegeben hatte, aber die Karre funzt wieder. Warum weiß ich eigentlich nicht. Ich hab
keine Lust unters Auto zu Krabbeln. Obwohl, hoch genug ist "sie" ja :)

Auf dem Weg dahin wurden auf jeden Fall ein neuer Startstopschalter, Turbolader, und, nur Gott allein
weiß was noch alles, eingebaut. Ein Schelm wer Böses denkt :lol: :twisted: :lol: :twisted: :lol:

Auf jeden Fall waren die verdammt froh als ich vom Hof gefahren bin :shock: :mrgreen: :shock: :mrgreen: :shock:

Könnte daran liegen, daß selbst die VW-Zentrale, die per Standleitung an dem Ding rumprogramiert
hat, nicht weiter kam. Mit den Daten von Achleitner ging es dann. Ich fürchte, nach dem nächsten
UpDate geht das von vorne Los. Naja, ich weiß dann ja bescheid 8)

Auf jeden Fall, sie haben sich Mühe gegeben!

Wenn ihr noch Fragen habt, her damit.

LG, Wildbeach
Wildbeach
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Wildbeach »

Themenstarter

Ach und noch was!

Hier im Forum wurde vor einiger Zeit mal die Idee ins Spiel gebracht, einen Sprinter oder wem
dann die Optik besser gefällt eben auch Crafter, in ein elektrisch betriebenes Allrdvehikel
umzubauen.

Seit einiger Zeit denke ich über die Idee nach und meine Begeisterun steigt und steigt...

Das Problem mit der ungefederten Last, das aufgeworfen wurde, gibt es eigentlich nicht. Z.B. federgespannte Kette, was aber bestimmt nicht die beste Lösung wäre.

Wer hätte Lust das Für und Wieder zu erörtern? Ich bin leider eher Visionär als Techniker,
bis auf ein paar angeborene Gene, und werde meistens von Fachleuten zusammengestutzt,
wenn ich meine Ideen erzähle :) Manchmal haben sie aber auch Erfolg...

Das grösste Problem das ich sehe wäre die Energieversorgung, aber wo Probleme sind da gibt es
auch lösungen, was denkt ihr?

Höherlegen wäre ohne den ganzen Motor- und Getriebeschmonz auch kein Problem. Mit dem
Ersparten Gewicht lässt sich auch einiges an Batteriebänken einbauen. Eventuell ein Hybridmotor,
bis es bessere Energieträger (und Erzeuger) gibt?

Selbst von den Kosten her sollte es im Rahmen bleiben, kostet doch das Grundfahrzeud ohne
Motor, Getriebe usw. nicht soooo viel.

Soll ich einen eigenen Faden dafür aufmachen? Ich probier es erst mal hier...

LG, Wildbeach
Antworten