Serviceheft - gefälscht?
Serviceheft - gefälscht?
Was sagt mir eigentlich, dass ein Serviceheft nicht gefälscht ist? Bzw. bilde ich mir ein, gelesen zu haben dass man mithilfe der Fahrgestellnr. div. Serviceleistungen zurückverfolgen kann...?
Stehe nämlich kurz davor mir einen LT zuzulegen und habe mir darüber Gedanken gemacht. 100%ig sichergehen wird man wohl nicht können...
Stehe nämlich kurz davor mir einen LT zuzulegen und habe mir darüber Gedanken gemacht. 100%ig sichergehen wird man wohl nicht können...
- Lars297
- Wird so langsam nervig

- Galerie
Re: Serviceheft - gefälscht?
Wenn bei einem VW der Service in einer VW Werkstatt gemacht wurde, steht das auch bei VW im System, lässt sich also über die Fgst Nr raus finden.
Kannst also jeden VW Service nachvollziehen.
Kannst also jeden VW Service nachvollziehen.
Nichts vermiest einem den Freitag mehr als festzustellen, dass erst Mittwoch ist !
Genau!Lars297 hat geschrieben:Wenn bei einem VW der Service in einer VW Werkstatt gemacht wurde, steht das auch bei VW im System...
Demensprechend kritischer zu betrachten sind Serviceheft-Einträge, die von einer "freien" Werkstatt gemacht wurden. Als Advocatus Diaboli muss ich sagen, dass sich das mit einem beliebigen Stempel in minutenschnelle nachführen lässt, soll das Auto für den Verkauf gut dastehen. Viele Besitzer (mich eingeschlossen) lassen Ihre Fahrzeuge nur innerhalb der Garantiezeit beim Hersteller warten/reparieren, um bei allfälligen Kulanzansprüchen alles richtig gemacht zu haben. Ist die Garantiearbeit abgelaufen, gehen viele zu einer freien (= meist deutlich günstigeren) Werkstatt. Ein über Jahre bei VW oder Mercedes tatsächlich scheckheftgepflegtes Fahrzeug ist nicht leicht zu finden. Ensprechend aussagekräftig und im positiven Sinne repräsentativ ist das Prädikat "lückenloses Serviceheft" nur, wenn die Arbeiten auch bei Herstellervertretungen ausgeführt wurden.
So zumindest verstehe ich das.
LG
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
-
KastenCombo
- Fühlt sich wie zu Hause

Ich bin din jemand der sagt: "Serviceheft brauch ich nich"
Wenn der Zustand stimmt und alles soweit okay ist brauch ich das nich. Abgesehen davon gibt es wohl einige VW und Mercedes Betriebe die auch nicht gerade so arbeiten wie man das erhofft.
Hab schon oft Pfusch am Bau gesehen, an Fahrzeugen die nur in der Vertragswerkstatt waren.
Ansonsten sagt mir das Serviceheft auch nicht viel. Zahnriemen... okay gut, den mach ich grundsätzlich bei einen Neuerwerb neu. Ölwechsel ebenfalls.
Lief der LT mal 200.000KM ohne Ölwechsel bringt ihn das auch nicht um.
Seh ich ja an unserem 700.000km LT... der seit heute auch wieder wie ne 1 läuft. Die Vibrationen sind weg alles gut !
Wenn der Zustand stimmt und alles soweit okay ist brauch ich das nich. Abgesehen davon gibt es wohl einige VW und Mercedes Betriebe die auch nicht gerade so arbeiten wie man das erhofft.
Hab schon oft Pfusch am Bau gesehen, an Fahrzeugen die nur in der Vertragswerkstatt waren.
Ansonsten sagt mir das Serviceheft auch nicht viel. Zahnriemen... okay gut, den mach ich grundsätzlich bei einen Neuerwerb neu. Ölwechsel ebenfalls.
Lief der LT mal 200.000KM ohne Ölwechsel bringt ihn das auch nicht um.
Seh ich ja an unserem 700.000km LT... der seit heute auch wieder wie ne 1 läuft. Die Vibrationen sind weg alles gut !
Dem kann ich aus meiner eigenen Erfahrung nur zustimmen...! Vertragswerkstatt heisst leider nicht automatisch auch gute Arbeit...Rückverfolgbarkeit hin oder her!KastenCombo hat geschrieben:Ich bin din jemand der sagt: "Serviceheft brauch ich nich"
Schlussendlich entscheidet der persönliche Augenschein über den Zustand des Fz.
So handhabe zumindest ich das bei Gebrauchtwagenkäufen...und "blauäugig" (=naiv) darfst du dabei nicht sein...
LG
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
das serviceheft hat für mich beim kauf schon stellenwert.. nicht das jeder service pünktlichst gemacht wurde ist mir wichtig.. wen jemand zuhaus ein premiumöl in den motor kippt ist das ebenso schön wie ind er werkstatt - wichtig finde ich das heft zum nachvollziehen der Km historie - habe geraden nen lkw erworben und einige angeschaut.. interessant fharzeuge mit rel wenigen KM haben oft komplette mappe dabei nur das scheckheft ist leider irgendwo verlorengegangen..
bei einigen kann mand ann durch suchen nen alten aufkleber anhänger oder sonstwas finden wo ein höherer km stand drauf ist als der aktuelle..
- auch schön alte au bescheinigungen oder tüv zettel..
son serviceheft hilft schon beim einschätzen ob das alles so angehn kann was auf dem tacho steht..
topscorer der bescheisser war ne grosse lkw firma in hamburg-sittensen..(12jahre her) ein lt TD mit 150tkm auf dem tacho - fand 6 km stände für das fahrzeug die jahre alt waren und alle deutlich höhere stände aufwiesen.. seltsamerweise nicht in eine reihenfolge zu bringen ausser das fahrzeug wäre rückwärts gefahren
seitdem kauf ich entweder den hohen km stand für weniger geld oder ich bestehe auf das serviceheft..
fälschungen gibt es übrigens auch einige.. aufpassen : stempelfarben alle gleich.. immer der gleiche kugelschreiber verwendet etc.. son heft ist eingermassen bunt normalerweise, wenn es zu ordentlich wirkt: obacht..
bei einigen kann mand ann durch suchen nen alten aufkleber anhänger oder sonstwas finden wo ein höherer km stand drauf ist als der aktuelle..
son serviceheft hilft schon beim einschätzen ob das alles so angehn kann was auf dem tacho steht..
topscorer der bescheisser war ne grosse lkw firma in hamburg-sittensen..(12jahre her) ein lt TD mit 150tkm auf dem tacho - fand 6 km stände für das fahrzeug die jahre alt waren und alle deutlich höhere stände aufwiesen.. seltsamerweise nicht in eine reihenfolge zu bringen ausser das fahrzeug wäre rückwärts gefahren
fälschungen gibt es übrigens auch einige.. aufpassen : stempelfarben alle gleich.. immer der gleiche kugelschreiber verwendet etc.. son heft ist eingermassen bunt normalerweise, wenn es zu ordentlich wirkt: obacht..
212D Bj.96 490.000km - er rostet nur zusehr..