Kardanwelle defekt

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
GIENGENER
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: Kardanwelle defekt

Beitrag von GIENGENER »

Halllo

hab ihn heut mittag mal mit dem Stapler hinten hochgenommen und den Gang rein.

Im ersten Gang hört man im Standgas nichts.

Im Rückwärtsgang hört man an der Welle vom zweiten zum dritten Kreuzgelenk das quietschen, aber ich bin zu dumm es zu orten, ob es vorne oder hinten, also 2. oder 3. Kreusgelenk ist.

Hab mal alles mit WD40 eingesprüht aber hat nichts gebracht.
Rost oder blankes Metall seh ich nirgends, so wie in dem Bild weiter oben..

Mittellager ist es auch nicht, werd dann mal die Welle rausmachn.

Meine ABS und ESP Lampen gingen an als ich ihn im Stand laufen hab lassen und die Fehlermeldungen gehen jetzt nicht mehr aus dem großen KI raus, muss ich da zu MB zum löschen?
Lars297
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Lars297 »

Nö... Fahr ne Runde, dann ist´s weg...
Nichts vermiest einem den Freitag mehr als festzustellen, dass erst Mittwoch ist !
GIENGENER
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von GIENGENER »

Hallo

habe heute meine Sprinter wieder abgeholtvon der Werkstatt. Es wurden die beiden Hecktüren komplett auf Kulanz getauscht und an der Seitenwand bei der ALuschiene der Schiebetüre wurde ausgebessert.

Nun hab ich noch das Problem mit der Kardanwelle, hab den Meister gefragt, der meinte er hat nichts gehört und nur die Türen gemacht. :roll:

Hab den in einer anderen Niedelassung angerufen, die meinten, dass die Kreuzgelenke am Anfang quietschen und dann in ein
poltern übergehen^^, wie viel km ich noch fahren kann wollte er aber nicht sagen :wink: Er meinte aber bei meinem Baujahr sollte ich einen Kulanzantrag stellen, da die Kardanwellen Probleme machen und man trotz 450.000 km noch eine Chance hat.
Er gab mir dann auch die Tel der Firma Elbe in Köln, die Kardanwellen für Mercedes herstellt.

Hab dann bei der Firma angerufen, wenn es ein Kreuzgelenk ist kostet es ca. 175 netto zum richten. Eine neue Welle vom Getriebe bis Achse kostet incl Mittellager 575 netto.

Meint ihr ich hab nochmal ne Chance so kurz hintereinander nen Kulanzantrag zustellen oder soll ichs gleich lassen:)[ oder zu nr anderen Neiderlassung fahren, die nette Niederlassund, von oben ist leider 500 km entfernt :(] und ne neue Welle kaufen bei dennen. richten macht keinen Sinn denk ich da noch Porto dazukommt und vllt beide Kreuzlager defekt sind. Ne neue Welle wäre fertig gewuchtet und muss nur noch am Getriebe und an der Ache montiert werden

Bei Mercedes kostet die neue Welle fertig gewuchtet 718 netto:)
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von gonzlav »

hallo giengener,
ich habe keine ahnunung im zweifelsfall würde ich eine orginalwelle nehmen bei 200€ diff. sowieso ( es steht im forum das zubehörwellen teilweise schlecht oder garnicht gewuchtet sind ).
Was mich interessiert wozu hast du dich entschieden und bist du damit zufrieden? ich hoffe du berichtest im forum!

gruß gonzlo

bei meinem sprinter wurde lt vorbesitzer bei 200.000km die welle für ca. 1000€ getauscht. ( falls dich das genauer interessiert werde ich nachfragen )
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Wenn Du die Suchfunktion benutzt, findest Du von mir einen Beitrag mit Bild wie die neuen gekapselten Gelenke aussehen müssen, teilweise verbauen die noch die nicht gekapselten und das Malheur tritt bald wieder auf !

Mit "Pfeifen" fängt es übrigens an, man kann damit aber noch länger fahren !

Versuche es mit Kulanzantrag, Gelenke dürfen sie auf eine mir vorliegende interne Anweisung tauschen, nicht die gesamte Welle, hast allerdings ne relativ hohe Kilometerzahl, aber welches Baujahr ?

Lasse die Finger von externen Wellen und Gelenken und hole sie beim "Freundlichen", hast nachher nur Ärger mit Unwuchten, kenne alleine 2, welche deswegen abkotzen !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
dartom
Stammgast
Stammgast

Beitrag von dartom »

Elbe ist kein Externer, Elbe ist der Zulieferer für den Sprinter. D.h. dort gibts die exakt gleiche Gelenkwelle ohne den aufgedruckten Mercedes-Stern. Ob bei den vielen Problemen mit den Wellen diese Quelle (ob über Elbe oder MB) allerdings als gut betrachtet werden kann, muss jeder selbst entscheiden.
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Mag schon sein, wenn das Teil aber nicht funzt, kriegt es der " :D " direkt wieder auf den Hof, auf den u.a. Ärger von Olaf würde ich persönlich lieber verzichten !
Fa H. verkauft bei uns auch "Originalbremsbeläge" in Zuliefererqualität, in meinem Dunstkreis kauft diese neuerdings keiner mehr ! :wink:
Blue_Mouly hat geschrieben:Hallo,
hatte Anfang Nov. meine defekte Kardanwelle gegen ein Zulieferprodukt getauscht bzw. beim Freundlichen tauschen lassen. Hatte ab Einbau ein ungutes Gefühl, da bereits nach 3 Tagen ein Gelenk defekt war bzw. defekt auf die Neue Welle gebaut wurde . Anfang Dez. meldeten sich erste Tröngeräusche( gleich wie eine Fahrt über Kopfsteinpflaster) bei ca. 80-100km/h. Bei warmer Witterung stärker, bei kühlen Temperaturen weniger, aber hörbar. Vielleicht verstärkt hörbar bei mir ,da Kasten ohne Trennwand und gedämmt , ruhiger V6CDI + Automatic. Beim freundlichen gemeldet und vor 2 Wochen ausgetauscht. Vom Zulieferer wurde eine 3 neue Welle geliefert.
Diese war vom Geräusch bereits nach den ersten Kilometern nicht fahrbar. Vibrationen am Lenkrad von 65-70 und von 80-110 Vibrationen und das bekannte Dröhngeräusch setzte diesmal bei 85-110 ein. Ab 110 lief die Welle dann ohne Geräusche. Nach 200km Fahrleistung war ab 110km/h das Mittellager hörbar.Habe gleich 4 Tage später (Wochenende zum Testen)beim freundlichen reklamiert und gebeten diese Welle raus und Originalteil rein. Jetzt will der Zulieferer 10 % an Unkosten vom Preis abziehen (400€-10%)
Auf welcher rechtl Grundlage konnte mir der Lieferant der Welle gestern nicht mitteilen. ,,Bitte wenden sie sich zwecks Reklamtionen an Ihren freundlichen".
Übrigens der Hersteller der Welle ist CSN. Feinwuchte von Kardanwellen ist hier ein Fremdwort.Was mich auch gewundert hat . Die Welle 2+3 haben von der Bauart 2 vollig unterschiedliche Aussehen.Das sagt eigentlich alles.
Die Orinalwelle ist jetzt ruhig in alle Geschwindigkeitsbereichen. Ich bin wieder zufrieden.
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
GIENGENER
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von GIENGENER »

gonzlav hat geschrieben: Was mich interessiert wozu hast du dich entschieden und bist du damit zufrieden? ich hoffe du berichtest im forum!
werde aufjedenfall berichten!! noch quietschen meine Kreuzgelenke noch:)
Hans hat geschrieben:Wenn Du die Suchfunktion benutzt, findest Du von mir einen Beitrag mit Bild wie die neuen gekapselten Gelenke aussehen müssen, teilweise verbauen die noch die nicht gekapselten und das Malheur tritt bald wieder auf !

Mit "Pfeifen" fängt es übrigens an, man kann damit aber noch länger fahren !

Versuche es mit Kulanzantrag, Gelenke dürfen sie auf eine mir vorliegende interne Anweisung tauschen, nicht die gesamte Welle, hast allerdings ne relativ hohe Kilometerzahl, aber welches Baujahr ?

Lasse die Finger von externen Wellen und Gelenken und hole sie beim "Freundlichen", hast nachher nur Ärger mit Unwuchten, kenne alleine 2, welche deswegen abkotzen !
Hallo

von was hängt es den ab wie lange es die Kreuzgelenke noch machen? Wenn ich im Leerlauf rollen lass ist das quietschen auch weg bei niedrigen Drehzahlen, bei hohen höhr ich garnichts.
Aber muss will sie eh bald wechseln mich regt das quietschen auf und bei der Kundschaft sieht es auch nicht gut aus

Werde am Montag zum Freundlichen gehen und einen Antrag stellen, wie läuft es den ab bei der Kardanwelle was schauen die da nach? Wenn ich zB 50% auf Kulanz bekomme, gilt dass dann auch für die Arbeitszeit oder nur auf die Welle bzw die Gelenke. Wie lange dauert der Tausch der kompletten Welle in der Werkstatt?

Wäre Intressant, von welchem Hersteller die Welle ein paar Einträge weiter vorne war ob sie auch von der Firma Elbe aus Köln war oder von jemand anderem. Den die Firma Elbe verkauft ja auch an MB, die werd ich am Montag auch nochmal anhauen wegen den neu gekapselten Lagern, was ich da für ne Welle bekomme.

Deinen Beitrag hab ich damals gelesen, aber ich find ihn beim besten Willen nicht über die Suchfunktion, könntest du mir den Link geben bitte?

Beim Suchen hab ich gesehen, dass viele durch Tipps das Mittellager der Kardanwelle auf Kulanz getauscht bekommen haben, könnt ihr mir da auch Tipps für die Kreuzgelenke geben. Wäre nett:)

Was noch intressant wäre, ein Kumpel hat nen 316 CDI Bj 2010 mit Unfallschaden stehen, auch Mittlerer Radstand. Er meinte ich könnte die Welle tauschen wenn ich will, da der Sprinter in den Export geht und nicht fahrbereit ist und er sein Geld schon von der Versicherung bekommen hat. Passt die Welle oder sind das unterschiedliche bei 316 und 315. Er hat auch en Schaltgetriebe und mittleren Radstand. Der Sprinter hatte erst 22000 km runter?

Besten Dank

Meiner ist Baujahr 04/08 und 450.000km voll Scheckheft bei MB
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo,

ob Du z.B. 50% nur auf das Material bekommt, kann man so nicht sagen.
Das wird Dir der Meister dann selber sagen.
Es kann sein das Du z.B. auch auf Lohn auch 50% bekommst.
Muss aber nicht.Vielleicht bekommst Du auch nix mehr auf Kulanz.
Versuch ist es aber allemal wert.
Das wechseln der Gelenkwelle dauert nicht lange.
Du könntest darauf warten beim Freundlichen.
Vorraussetzung ist das Sie die Welle ab Lager haben.
Zu Deiner Frage ob die Gelenkwelle vom anderen Sprinter passt, würde ich folgendes machen:
Fahrgestellnummer vom Spenderfahrzeug mit zum Freundlichen nehmen und dieser soll im Ersatzteilkatalog schauen,
ob beide Fahrzeuge die gleiche Welle haben.

Mfg
Matze
GIENGENER
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von GIENGENER »

So habs jetzt geschafft, war heut morgen noch kurz beim :) Kulanzantrag wurde abgelehnt.

Grund Z901: Laufleistung/Betriebszeit zu hoch
Abfragebasis (oder so ähnlich): G3 Garantie kann mir jemand das erklären, was ist das?

Mängel hat er angegeben: Kreuzgelenk gebrochen, ist das richtig bzw macht das für die Entscheidung einen Unterschied, ist ja nicht gebrochen sondern hat spiel bzw verschlissen

Naja sehs ja ein das nach 450.000 km die Gelenkwelle verschlissen sein darf. Wir waren unterm Auto und das zweite und dritte Kreuzgelenk haben in rotations Richtung etwas Spiel (1mm), dass am Getriebe ist noch top.

Was mich wundert, seit Montag ist das quietschen pfeifen wieder fast weg, machmal hört man es noch bei starken lastwechseln. Ist das der Übergang zum poltern schlagen wie es profezeit wurde oder wie kann ich mir das erklären.

Auto steht jetzt erstmal bis nächsten Donnerstag, dann hab ich wieder mehr Zeit und kümmer mich drum.

Besten Dank und gute Fahrt
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Twisty »

Sag mal Gonzlav, bei wem warst den früher Meister??
Hab beim Daily auch Vibrationen, bei ca. 80 km/h; laut IVECO-Werkstatt normal und bei fast allen neuen Dailys und schlimm wärs auch nicht.
Wennst bei IVECO warst, wie is´denn der Umgang mit Garantiefällen so?
Hab da nämlich so ein Problem mit ungenau verklebtem Dach....... :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von gonzlav »

hallo twisty,
war leider von 92-94 bei fiat pkw meister. Aber garantieanträge werden meistens zugunsten der hersteller gerechnet, zudem haben viele händler keine lust auf garantiearbeiten
( verminderter stundensatz keine möglichkeit mit den arbeitswerten zu bescheisen ( zusatzarbeiten, komplete aw pakete =arbeitswerte nochmals einzeln abzurechnen) und dann noch der schriftkram, also sagen sie das ist normal. Du mußt schon einen sehr guten händler erwischen der dir bei einem grenzwertigen fall hilft, zudem bekommt der händler eins aufs dach wenn er z.b. mit kardanwellenschäden über dem bundesdurchschnitt liegt ( edv machts möglich).
Mein tipp such dir ein dailyforum das die gleiche qualität wie unser sprinterforum hat ( ich denke wird im ivecobereich schwer zu finden sein ) oder kauf dir einen sprinter und schlag dich mit unseren problem herum. Denn 3. aber ernsten tipp rede jeden dailyfaher auf der straße an und du wist sehen ob es die andern auch haben.

Ich hoffe das ich dir ein bischen helfen konnte

Gruß gonzo

p.s. auf deinen händler kommt es an.
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Twisty »

mein händler is zwar kompetent (hoff ich halt) aber klein...

hab jetzt ein paar Bilder von meinem in die Gallerie gestellt (der ganz neue Eintrag), damit Ihr mal seht warum ich vom Dach red...
Bilder vom Daily wie schön und toll er ist kommen noch (wenn mal wieder die Sonne rauskommt) :wink:
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
GIENGENER
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von GIENGENER »

Hallo

nach dem mein Sprinter schon drei Wochen in der Garage steht hab ich heut mal das Probelm angehen wollen. Aber mein Nussenkasten mit den Aussentorx geht leider nur bis E 18. Am Getriebe und am Differential passt ja E12, aber fürs Mittellager brauch ich nen anderes Kaliber, kann mir jemand sagen, was das für ne Größe ist? damit ich sie im Inet bestellen kann. Hab sämtliche Baumärkte und Werkzeughändler abgefahren hat keiner da über E18 :(

Besten Dank und nen schönes Wochenende
dartom
Stammgast
Stammgast

Beitrag von dartom »

Ist das Mittellager nicht per Sechskantschraube befestigt? :?:
Antworten