Sprinter 208 D was is er noch wert?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
maldo525
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Sprinter 208 D was is er noch wert?

Beitrag von maldo525 »

Themenstarter

Hallo Leute,
Bei uns in der Firma wird ein Sprinter 208 ausrangiert.EZ Mai 1997,hat 206 Tkm gelaufen.
Optische Gebrauchsspuren sind vorhanden weil in einem Handwerksbetrieb gelaufen.
Es ist ein 9 Sitzer,alle Bänke drin,Ahk ist auch dran.Leider zieht der Motor relativ schlecht in den
oberen Gängen.Ist auch ziemlich am Öl Tropfen.
Laufen die alle so schlecht,wie schnell sollte er auf der Autobahn laufen?
Spritverbrauch liegt deutlich über 10 liter.
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Sprinter 208 D was is er noch wert?

Beitrag von benjamin »

maldo525 hat geschrieben:Sprinter 208 D was is er noch wert?
...soviel wie dir jemand noch dafür zahlt! :wink:

So wie er ist, ab Platz, schätze mal so 900.- bis 1'500 EUR fürn Wiederverkäufer; ev. in der gleichen Liga wenn du bei gleichzeitigem Neukauf das Fz. eintauschen würdest.

Verkaufst du Ihn selber, und machst ihn vorher "fit", holst du mehr raus, ist aber je nachdem mit mehr oder weniger grossem Aufwand verbunden.
Hierzu must du im klaren sein, dass einige Reparaturen den möglicherweise zu erzielenden Kaufpreis bei weitem überschreiten würden.

Ohne die Kiste gesehen zu haben, würde ich anhand deiner Schilderung davon ausgehen, dass er in seinem Nutzfahrzeugleben nicht gerade geschont wurde.
Um den 208er optisch wieder hinzukriegen, ist es bei Kratzern, Beulen und Roststellen, Flecken im Innenbereich etc. nicht mit einer 5-Minuten Wagenwäsche getan.
Je nach Zustand des Fahrzeuges lohnt es sich nicht (vom wirtschaftlichen Standpunkt aus), es wieder in den "Neuzustand" versetzen zu wollen.

Persönlich und in meinem Umfeld habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich aber mit einem Wochenende investierter Zeit und mit 50.- bis 100.- für Pflegeprodukte aus dem Baumarkt (Div. Reiniger, Kunststoffschwärzer, eine Dose Unterbodenschutz etc.) ganz passable Ergebnisse erzielen lassen. Meist spielt hierzu auch der psychologische Effekt eine Rolle:
Wird ein Fz. nur "So-wie-es-ist" zum Verkauf ausgeschrieben und in z.T. miserablem Zustand dem potentiellen Käufer präsentiert, so entsteht auch der Eindruck, dass die Karre einfach abgeschoben werden soll. Entsprechend werden sich nur bestimmte Kunden (Händler, Exporteure) melden und auch nur einen bestimmten Maximalpreis (und der kann tief sein...:wink:) zahlen wollen. Ist das Fz. mindestens geputzt, der Inneraum sauber und alle Hinterlassenschaften der vorherigen Benutzer entfernt, macht das einen ganz anderen Eindruck. Ein Kunde, der das Fz. für sich nutzen will (Privatkäufer oder Selbstständiger) trifft am liebsten ein möglichst neutrales Auto an, das weitestgehend dem Auslieferungszustand entspricht. Ob er dann den Fahreraum innerhalb der ersten zwei Wochen wieder mit Schokoriegel-Verpackungen und leeren PET-Flaschen füllt, seinen Vierbeiner auf dem Beifahrersitz mitfahren lässt und mit dem Baustellen-Schuhwerk die überall herumliegenden Kippen unkenntlich macht, ist ganz und gar seine Sache. Kaufen will er ein sauberes Auto.
Ebenso sollte der technische Zustand soweit präsentierbar sein, dass keine Mängel direkt ins Auge stechen; also auch eher wieder bloss sichtbare Sachen. D.h. auch sauberer Motorraum und keine Blinkenden Leuchten im Armaturenbrett (ausser wenn der Blinker betätigt wird, natürlich).

Eine 14-jährige Misshandlung des Sprinters lässt sich kaum mehr rückgängig machen, aber ein bisschen Putzen wirkt Wunder, auch wenn's das erste Mal ist, seit der Wagen gekauft wurde :wink:

Dies so als meine Gedanken zum Thema.

Einen interessanten Artikel zum Thema GebrauchtwagenVERkauf und zur Preisbestimmung bzw. "Wert" des zu verkaufenden Fz. findest du hier:
http://www.autobild.de/artikel/gebrauch ... 41577.html

div. Preisvergleichsdatenbanken hier:
http://www.kfz-auskunft.de/info/fahrzeugbewertung.html

...ach ja noch zu dem:
maldo525 hat geschrieben:Laufen die alle so schlecht(...)
Der 208er war damals die leistungsmässige Schlussleuchte der angebotenen Sprinter. Ebenso liegt er preislich auch im unteren Bereich.
Die Nachfrage nach einem soliden, zuverlässigen und günstigen Lieferwagen (ev. auch Personentransporter) ist aber ständig vorhanden.

Hoffe das hilft ein Stück weiter,

LG
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
maldo525
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von maldo525 »

Themenstarter

Danke für deine ehrliche Antwort,ich werd dann mal lieber meine Finger weglassen.
Bin heute nochmal damit gefahren,er läuft wirklich schlecht,vielleicht ist doch was am Motor.
Es hat sich auch schon ein Händler gemeldet,der will 1,5 bezahlen.

Grüsse an alle Sprinterfahrer.
ralf.hardy
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von ralf.hardy »

Hallo Maldo 525,

Hmmm was heißt schlecht laufen......
Als ich meinen kaufte , dachte ich erst genau so....
Vorher nur mit PKW und 136 Ps unterwegs gewesen.
Heute habe ich gar keine Zweifel mehr , das der rennt
wie die Sau....
Gestern Nacht erst von Würzburg nach Magdbeburg voll
durch gebrettert mit 110 - 120 Km/h ..... :D
Verbrauch 9,5-10 Liter / 100Km...

1500 ,- ??? was für ein Radstand hat er ??
Darauf kommt es an !!!
Je länger um so besser , je höher um so besser....

Zustand ist es genau so , wie mein Vorredner es beschrieb...
Die meisten sind zu blöd einen Esel vom Pferd zu unterscheiden,
hauptsache soooo schick und bunt :lol: :lol: :lol:

Das die Karre dann voll Fratze ist merken sie erst wenn der Vertrag
fertig ist......und die Werkstatt sich noch mehr freut :(

Aber egal...ich hoffe , Du hast ihn gut verkauft und alles ok.
Antworten