Hallo Forengemeinde,
nach meinem Vorstellungsthreat im "Cafe" möchte ich gerne euer Fachwissen etwas anzapfen.
Bei meiner Suche nach einem 3,5 Tonner, der sowohl für gewerblichen Transport und zur gewerblichen sowie privaten Personenbeförderung dienen soll, bin über einen Sprinter-Bus gestolpert, der vorrangig für den Personentransport benutzt worden ist. Es handelt sich um einen 316CDI aus 2004 mit Sprintshift-Schaltung und ca. 170 TKM. Das Fahrzeug ist als PKW zugelassen und kann lt. Aussage des MB-Verkäufers nur eine gelbe Plakette bekommen. Da jedoch für eine entsprechende Fahrzeugnutzung die grüne Plakette schon mehr als relevant ist, nun meine Fragen an eure Erfahrung:
Gibt es eine Chance den Sprinter mit entsprechendem Partikelfilter aufzurüsten und gegebenenfalls umzuschlüsseln, so dass doch eine grüne Plakette möglich ist?
Gibt es hier im Forum bereits eine "fertige" sprinterspezifische Checkliste, die beim Gebrauchtkauf die wesentlichen Schwachstellen und Punkte beinhaltet?
Wie sind eure Erfahrungen in Verbindung mit Sprintshift und Anhängerbetrieb?
Th. hat der Bus eine AHK bis 2 Tonnen eingetragen, wenn auch nicht montiert... Welche maximale Anhägelast lässt sich beim 2004er 316 realisieren?
Gehen auch mehr als 2 To.? Wenn ja,unter welchen Voraussetzungen?
Gibt es im Forum Erfahrungen zur Leistungssteigerung (Chiptuning) und Grundverträglichkeit mit dem automatisierten Getriebe?
Habe mich gestern schon mal etwas durchs Forum gelesen und viele Eindrücke und Infos gesammelt, muss aber in den nächsten Tagen hier noch deutlich tiefer eindringen.
Vorab meinen herzlichen Dank für eure Unterstützung und Mithilfe.
Rolf Peter
Beratngshilfe zu 316CDI (2004) mit Automatik erbeten
Beratngshilfe zu 316CDI (2004) mit Automatik erbeten
(unterwegs mit ML-320-LPG bzw. T4-Bus (111KW) und Wohnwagen Safari 560 DM (Eigenumbau)
Re: Beratngshilfe zu 316CDI (2004) mit Automatik erbeten
Hallo Rolf Peter
Das mit der SSG Schaltung ist zweischneidig
Mansche hassen sie , andere lieben sie ( Ich z.b.
)Zum Anhängerbetrieb kann ich nur sagen , eher ohne SSG , weil rückwärtz rangieren nicht mit Sprintshift harmoniert , aus technischen Gründen.Mein 316er läuft nun schon seit ein paar Jahren mit SSG und Chip ohne größere Probleme zumachen.
Beiträge zum Thema Anhängelast , SSG (Sprintshift) findest du jedemenge hier im Forum
Das mit der SSG Schaltung ist zweischneidig
Beiträge zum Thema Anhängelast , SSG (Sprintshift) findest du jedemenge hier im Forum
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Hi Schwaben Rolf Peter
,
sei gegrüßt.
Mit DPF von HJS geht Grün, da war mal wieder ein MB-Verkäufer nicht informiert.
Kostenregion 700 + Einbau.
Und halt die üblichen Nebenwirkungen eines DPF wie Mehrverbrauch etc.
316 mit SS geht auch mit 2,8t-AHK (habe ich), aber wie unser Altester
schon sagte, vor allem mit langer Achse viel zu lange im Rückwärtsgang übersetzt und damit mit schwerem Hänger rückwärts bergauf Kupplungsbrandgefahr
.
Chip geht mit SS, auch über 200PS/500Nm bei sinniger Verwendung.
SS ist offiziell ausgelegt auf 390Nm.
Aber du wirst nicht drumrumkommen, erst noch einige Fäden durchzulesen.
Und dann ev noch die tiefergehenden Fragen zu klären.
Gruß
Rossi
sei gegrüßt.
Mit DPF von HJS geht Grün, da war mal wieder ein MB-Verkäufer nicht informiert.
Kostenregion 700 + Einbau.
Und halt die üblichen Nebenwirkungen eines DPF wie Mehrverbrauch etc.
316 mit SS geht auch mit 2,8t-AHK (habe ich), aber wie unser Altester
Chip geht mit SS, auch über 200PS/500Nm bei sinniger Verwendung.
SS ist offiziell ausgelegt auf 390Nm.
Aber du wirst nicht drumrumkommen, erst noch einige Fäden durchzulesen.
Und dann ev noch die tiefergehenden Fragen zu klären.
Gruß
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
Guten Morgen
und schon mal herzlichen Dan für die ersten Meinungen.
Das das SSG beim Rangieren wohl recht kitzelig ist, habe ich auch schon gehört,ohne jetzt den technischen zusammenhang zu kenne. Ein Bekannter von mit hat einen ausgebauten Kasten in dieser Kombination und hatte, so meine ich, ein ähnliches Problem schon solo.
Aber im Zugbetrieb, also vorwärts könnte man demnach auch einen Hänger mitziehen?
Wenn grundsätzlich ja,so wäre ja ev.ein Notnagel, sich vorne einen Kugelkopf zu montieren (ausfsteckbar), sofern dies das SSG das in Vorwärtsgang besser erledigen würde.
und schon mal herzlichen Dan für die ersten Meinungen.
Das das SSG beim Rangieren wohl recht kitzelig ist, habe ich auch schon gehört,ohne jetzt den technischen zusammenhang zu kenne. Ein Bekannter von mit hat einen ausgebauten Kasten in dieser Kombination und hatte, so meine ich, ein ähnliches Problem schon solo.
Aber im Zugbetrieb, also vorwärts könnte man demnach auch einen Hänger mitziehen?
Wenn grundsätzlich ja,so wäre ja ev.ein Notnagel, sich vorne einen Kugelkopf zu montieren (ausfsteckbar), sofern dies das SSG das in Vorwärtsgang besser erledigen würde.
(unterwegs mit ML-320-LPG bzw. T4-Bus (111KW) und Wohnwagen Safari 560 DM (Eigenumbau)
Hallo
habe ein 316 4X4 mit SS
eingetragen ist GES GEW D Zuges Max 6300OKG
MFG jan
habe ein 316 4X4 mit SS
eingetragen ist GES GEW D Zuges Max 6300OKG
MFG jan
Sprinter 316 4X4
http://wohnmolbi.jimdo.com/
http://wohnmolbi.jimdo.com/
Hallo nick1508,
interessante Kombination mit 4x4; gibt es auch nicht sooo oft. Kann aber auch gut sein, dass du aufgrund des Allradanriebes sowieso eine höhere Anhängelast bzw. Zug-GG hast.
interessante Kombination mit 4x4; gibt es auch nicht sooo oft. Kann aber auch gut sein, dass du aufgrund des Allradanriebes sowieso eine höhere Anhängelast bzw. Zug-GG hast.