Bremsschutzblech 313cdi
Bremsschutzblech 313cdi
hi leute!
hab beim heutigen Tausch der hinteren Bremsscheiben bei meinem 313cdi gesehen das die Bremsschutzbleche völlig aufgefressen sind. Nun unter bremsschutzblech oder spritzblech oder wie auch immer findet man im ganzen www in verbindung mit sprinter garnichts. Nenn ich das Ding falsch?
Auch auf den Ersatzteilseiten wo man sonst alles findet ist nichts zu sehen. Oder such ich unter den falschen Kategorien?
Habt ihr vielleicht die MB Ersatzteilnummer? wo bekommt man die denn am besten her?
Oder vielleicht eine Idee wo man die Dinger bekommt? (Internet oder Ösiland) braucht auch nicht original sein...
danke
lg
flo
hab beim heutigen Tausch der hinteren Bremsscheiben bei meinem 313cdi gesehen das die Bremsschutzbleche völlig aufgefressen sind. Nun unter bremsschutzblech oder spritzblech oder wie auch immer findet man im ganzen www in verbindung mit sprinter garnichts. Nenn ich das Ding falsch?
Auch auf den Ersatzteilseiten wo man sonst alles findet ist nichts zu sehen. Oder such ich unter den falschen Kategorien?
Habt ihr vielleicht die MB Ersatzteilnummer? wo bekommt man die denn am besten her?
Oder vielleicht eine Idee wo man die Dinger bekommt? (Internet oder Ösiland) braucht auch nicht original sein...
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MB 313 CDI Womo ausbau, Sprintshift, 320tkm, bj2001
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gochersprinter
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Re: Bremsschutzblech 313cdi
meine sind auch durchgegammelt was ist das denn für einen Aufwand die zu Tauschen
Gruß Marcel
Gruß Marcel
313 CDI von 03 3.5 meter Radstand
Standheizung, 2,8 T Anhängerbock, 100 Liter Tank, Werkstatteinrichtung von Bott,
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Re: Bremsschutzblech 313cdi
Hy
Der Aufwand ist nicht ohne
Um die "Ankerbleche" herrauszubekommen müßen die Achswellen gezogen werden. 
Der Aufwand ist nicht ohne
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
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Re: Bremsschutzblech 313cdi
Müssen???
Ich hatte da so ehr den plan das vergammelte ab und weg und nu ein neues stück halt dranbraten an der alten halterung.
Mir reichte es die bremsen zu machen und der aufwand ist einfach zu groß alles für 2 bleche zu zerlegen
Ich hatte da so ehr den plan das vergammelte ab und weg und nu ein neues stück halt dranbraten an der alten halterung.
Mir reichte es die bremsen zu machen und der aufwand ist einfach zu groß alles für 2 bleche zu zerlegen
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Re: Bremsschutzblech 313cdi
danke vielmals,
naja mb lässts sich hald wieder zahlen! herstellungskosten von den blechen liegt wahrscheinl. bei 30cent...
ich werds wohl machen müssen da ich meinen dicken aus brd geholt hab und der hier in Ö dann zur typisierung muss. und wenn ich da hinten eh schon die hälfte heraussen hatte und sie mir die bleche (oder eben nichtmehr bleche sondern löcher) bemängeln ärgere ich mich auch...
das ich die wellen ziehen muss hab ich beim inspizieren schon befürchtet... sau blödes system übrigens, so garnicht mb, das geht ja bei meinem kleinen italiener noch viel einfacher und das heißt was..
lg
flo
naja mb lässts sich hald wieder zahlen! herstellungskosten von den blechen liegt wahrscheinl. bei 30cent...
ich werds wohl machen müssen da ich meinen dicken aus brd geholt hab und der hier in Ö dann zur typisierung muss. und wenn ich da hinten eh schon die hälfte heraussen hatte und sie mir die bleche (oder eben nichtmehr bleche sondern löcher) bemängeln ärgere ich mich auch...
das ich die wellen ziehen muss hab ich beim inspizieren schon befürchtet... sau blödes system übrigens, so garnicht mb, das geht ja bei meinem kleinen italiener noch viel einfacher und das heißt was..
lg
flo
MB 313 CDI Womo ausbau, Sprintshift, 320tkm, bj2001
Re: Bremsschutzblech 313cdi
Hy
Ok , aber beim Sprinter sind an dem Blech ja die Bremsbacken für die Handbremse befestigt.Das die Wellen herrausmüßen ist nur ein part der Geschichte, auch die Lager müßen abgepresst werden.Dazu kommt dann noch , das meist die ABS Sensoren nicht mehr aus ihrer Befestigung herrausgehn ( Festgerostet ), also echt einiges an Aufwand.Laßt euch nur nicht bequatschen , die Lager brauchen nicht unbedingt neu ( die laufen in Oel und halten ewig ) aber die Dichtringe würd ich auf alle Fälle direkt mit neu machen
Ok , aber beim Sprinter sind an dem Blech ja die Bremsbacken für die Handbremse befestigt.Das die Wellen herrausmüßen ist nur ein part der Geschichte, auch die Lager müßen abgepresst werden.Dazu kommt dann noch , das meist die ABS Sensoren nicht mehr aus ihrer Befestigung herrausgehn ( Festgerostet ), also echt einiges an Aufwand.Laßt euch nur nicht bequatschen , die Lager brauchen nicht unbedingt neu ( die laufen in Oel und halten ewig ) aber die Dichtringe würd ich auf alle Fälle direkt mit neu machen
Liebe grüße Renate und Schorsch 
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Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
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Re: Bremsschutzblech 313cdi
erstmal danke an alle!
hm, das heißt:
scheiben runter,
bremsbacken raus,
schrauben vom lagerdeckel runter,
kann ich dann schon die ganze welle raus ziehen? kommt mir dann aus dem achsrohr öl entgegen? ich werd ja wahrscheinl die welle ganz heraus nehmen müssen weil ich das verflixte blech nur von hinten weg bekomme...
muss ich dann von hinten die nutmutter lösen? die müsste wahrscheinl auch neu gegeben werden.
die angesprochene dichtung die zu tauschen ist, ist das die zwischen dem kegelrollenlager und dem sicherungsring der nutmutter?
heißt das das der innere lagerring des kegelrollenlagers drauf bleibt und abgeogen werden muss um das blech runter zu bekommen? oder ist das lager geschlossen?
wo muss dann wieder öl rein?
heißt das ich brauch an ersatzmaterial: schutzbleche, dichtringe, schrauben der lagerdeckel, öl?, neue hülse des abs sensors?
muss ich das diff-öl vor dem ganzen auslassen oder bleib das wenn ich die welle ziehe?
lg
flo
hm, das heißt:
scheiben runter,
bremsbacken raus,
schrauben vom lagerdeckel runter,
kann ich dann schon die ganze welle raus ziehen? kommt mir dann aus dem achsrohr öl entgegen? ich werd ja wahrscheinl die welle ganz heraus nehmen müssen weil ich das verflixte blech nur von hinten weg bekomme...
muss ich dann von hinten die nutmutter lösen? die müsste wahrscheinl auch neu gegeben werden.
die angesprochene dichtung die zu tauschen ist, ist das die zwischen dem kegelrollenlager und dem sicherungsring der nutmutter?
heißt das das der innere lagerring des kegelrollenlagers drauf bleibt und abgeogen werden muss um das blech runter zu bekommen? oder ist das lager geschlossen?
wo muss dann wieder öl rein?
heißt das ich brauch an ersatzmaterial: schutzbleche, dichtringe, schrauben der lagerdeckel, öl?, neue hülse des abs sensors?
muss ich das diff-öl vor dem ganzen auslassen oder bleib das wenn ich die welle ziehe?
lg
flo
MB 313 CDI Womo ausbau, Sprintshift, 320tkm, bj2001
Re: Bremsschutzblech 313cdi
Hy Flo
Also , Bremszange und Bremsscheiben runter,dann die Handbremsbacken.Der Ausgleich vom Handbremsseil muß auch herraus ( Einbaulage merken !!! ).Nun noch den ABS Sensor ziehen ( Alternativ einfach das Kabel kappen und nachher wieder zusammenlöten,aber Wasserdicht ! ) Dann die Halteschrauben des Deckels ( Geht mit ner Knarre durch die großen Löcher der Achswelle ).Dann kannste die Welle ziehn.
Nun muß die Welle zerlegt werden.Dazu das Sicherungsblech unter der Nutmutter öffnen ( wenn du es in der Hand hast , verstehst du was ich meine.Dann die Nutmutter runter ( Achswelle Links Linksgewinde, recht´s rechtsgewinde).Nun mit Montageplatte auf eine Werkstatthydraulikpresse und das Lager abpressen.Im "Haltedeckel" ist der Dichtring , der neu sollte.Zusammenbau mit neuem Ankerblech in umgekehrter Rheihenfolge
Das Lager muß wieder aufgepresst werden und die Nutmutter mit dem Sicherungsblech wieder gesichert werden.Oel tritt nur wenig aus , auffüllen würd ich es aber trotzdem.Stopfen ist hinten auf dem Deckel , entweder ein 14mm Imbuß oder ein Gummistopfen.Oelstand ist o.k.wenn das Oel bis zur Kante steht
Ich würd mit den Wellen zu einem "
" fahren und die Umpresserei dort erledigen lassen.Bei gutem Kontakt machen die das für was in die Kaffekasse 
Also , Bremszange und Bremsscheiben runter,dann die Handbremsbacken.Der Ausgleich vom Handbremsseil muß auch herraus ( Einbaulage merken !!! ).Nun noch den ABS Sensor ziehen ( Alternativ einfach das Kabel kappen und nachher wieder zusammenlöten,aber Wasserdicht ! ) Dann die Halteschrauben des Deckels ( Geht mit ner Knarre durch die großen Löcher der Achswelle ).Dann kannste die Welle ziehn.
Nun muß die Welle zerlegt werden.Dazu das Sicherungsblech unter der Nutmutter öffnen ( wenn du es in der Hand hast , verstehst du was ich meine.Dann die Nutmutter runter ( Achswelle Links Linksgewinde, recht´s rechtsgewinde).Nun mit Montageplatte auf eine Werkstatthydraulikpresse und das Lager abpressen.Im "Haltedeckel" ist der Dichtring , der neu sollte.Zusammenbau mit neuem Ankerblech in umgekehrter Rheihenfolge
Ich würd mit den Wellen zu einem "
Liebe grüße Renate und Schorsch 
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Re: Bremsschutzblech 313cdi
was braucht ich denn für einen schlüssel zum öffnen der nutmutter? vermutlich ist das kein 6-kant...
und all das nur wegen den rostigen blechen. der benz hat jetzt 300tkm drauf, sollt ich die lager dann doch mit tauschen?
danke,
lg,
flo
und all das nur wegen den rostigen blechen. der benz hat jetzt 300tkm drauf, sollt ich die lager dann doch mit tauschen?
danke,
lg,
flo
MB 313 CDI Womo ausbau, Sprintshift, 320tkm, bj2001
Re: Bremsschutzblech 313cdi
Hy Flo
Dazu brauchste nen Nutenschlüssel , oder
Einen "Stemmer".Eigentlich sind die Lager unauffällig , laufen ja in Oel (sollten sie zumindest) und halten ewig
Dazu brauchste nen Nutenschlüssel , oder
Liebe grüße Renate und Schorsch 
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Re: Bremsschutzblech 313cdi
so, erster Tag rum, Halbachse links hinten ist raus. rechts häng ich nun an der bremsscheibe, dem verflixten ding. der Steller der Trommelbremse hat sich nichtmal mit gewalt und einem schwall an WD40 lösen lassen
für heute hats gereicht, sau kälte! morgen geh ich mit der flex ran und schneid die scheibe einwach weg, und aus
im ernst, das seil hab ich auch gelöst, keine ahnung wo das ding noch hängt! da ich die beläge, die federn und scheinbar den steller (wenn er wirklich nichmehr gangbar zu machen ist) tauschen muss trau ich mich da schneiden. außer jemand hat eine bessere idee für mich, bin für alles offen!! wo zum geier hängt dieses ding jetzt noch?? am "hacken" der am bremsseil befestigt ist??
sollte mir nur nicht in die radnarbe schneiden
und dann gehts die woche zu einem kollegen, der hilft mir beim auspressen. naja, nichts desto trotz brauch ich ja noch die neuen bleche, die ganzen dichtungen, neue schrauben für den deckel etc... und neues diff öl, das was da raus kam hat wies aussah wahrscheinlich noch nie jem gewechselt (290tkm).
lg
flo
für heute hats gereicht, sau kälte! morgen geh ich mit der flex ran und schneid die scheibe einwach weg, und aus
sollte mir nur nicht in die radnarbe schneiden
und dann gehts die woche zu einem kollegen, der hilft mir beim auspressen. naja, nichts desto trotz brauch ich ja noch die neuen bleche, die ganzen dichtungen, neue schrauben für den deckel etc... und neues diff öl, das was da raus kam hat wies aussah wahrscheinlich noch nie jem gewechselt (290tkm).
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Re: Bremsschutzblech 313cdi
Die Arbeit habe ich mir gespart. Als ich die Bremsscheiben runter hatte habe ich die verrosteten Bleche einfach so nah es ging an der Achse abgesägt und es so belassen. Der TÜVler hat bei der nächsten HU nix gesagt, wahrscheinlich wußte er gar nicht daß da Bleche hingehören, vorne sind ja auch keine. Hätte ich die verrosteten gelassen hätte er es sicher bemängelt.
Man sieht, manchmal ist ein nicht vorhandenes Teil besser als ein defektes.
Man sieht, manchmal ist ein nicht vorhandenes Teil besser als ein defektes.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
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Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Re: Bremsschutzblech 313cdi
An den Blechen sind aber die Handbremsbacken durch Federn fixiert. Du wirst wahrscheinlich nur den äußeren Rand der Bleche abgeschnitten haben.
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Re: Bremsschutzblech 313cdi
Klar, nur das was "übersteht", habe ich ja geschrieben. Mit einer Mini- bzw. Puksäge geht das wunderbar und man sieht kaum daß da jemals ein Blech war.
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