Frage Kupplung 312

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Propheteus
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Frage Kupplung 312

Beitrag von Propheteus »

Themenstarter

servus,
mal ne frage. ich hab so das dumme gefühl das ich wohl früher oder später (und ich hoffe doch mal später) mich unters auto begeben darf um mir ne neue kupplung verpassen zu dürfen. die hängerfahrerei zert halt doch an der materie und ganz besonders das rückwärtsrangieren durchs gemüse mit null platz und ewig weit immer. aber darum gehts nicht :roll: .
ich wollte also schonmal den preis anfragen das ich mir die neue kupplung evtl. schonmal hin lege oder weiß was mich erwartet. jetzt kommt der mir mit der frage ob mein kollege nen 2-massenschwungrad hat oder nicht?
öh weiß einer ob ich das habe oder ob ich noch nen normales schwungrad drin habe?
den punkt alles ausgebaut zu haben und dann auf die neue kupplung warten zu müssen wollte ich eigentlich vermeiden zumal man es somit auch mal nicht "nebenbei" am wochenende macht :roll: .

muß ich sonst noch was beachten beim wechseln? nur fall es schonmal einer hinter sich hat. :wink:
318 CDI NCV3 Automatik
313 CDI 903
S211 280 CDI Automatik
3C Passat 2.0 TDI CR DSG

HD Sportster 1200 u 883, Bandit 600
diverse Anhänger (man weiß ja nie wie man sie mal braucht) :lol:

und noch so ein paar spielsachen die rumstehen :roll:
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Frage Kupplung 312

Beitrag von benjamin »

Gibts den 312 auch ohne ZMS (...Meister Schorsch?)?

Ansonsten wäre ein bisschen Platz nicht schlecht (unter dem Auto). Habe noch nie einen Kupplungswechsel am LT2 (Sprinter T1N) ohne Lift gemacht.
Mit Grube, falls vorhanden, dürfte es ev. gehen, ohne das Getriebe auszubauen, lässt sich die Kupplung aber nicht machen.
D.h. du brauchst genug Platz, um das Getriebe auszubauen und herunterzunehmen.

Ansonsten m.E. keine "schwierige" Arbeit, nicht einmal besonders aufwändig, eher eine Frage der (kapitalintensiven) Infrastruktur. Darum machen's auch eher nur wenige Fahrer selbst und sind auf die Fachwerkstätten mit (relativ teueren) Originalteilpreisen und deren (noch teureren...:mrgreen:) Stundensätzen angewiesen...

Propheteus hat geschrieben:die hängerfahrerei zert halt doch an der materie und ganz besonders das rückwärtsrangieren durchs gemüse mit null platz und ewig weit immer
...ein Leidensgenosse, kann dir nur zustimmen :smile: Die lachen mich im Forum immer aus, wenn ich von Kupplungswechseln spreche, einige fahren z.T. schon 100'000e km mit der Werkskupplung. Aber Anhängerbetrieb, insbesondere das Manovrieren...der Geruch hängt noch Tage in der Fahrerkabine, was?: :mrgreen:

Weitere Details auf Anfrage,

LG
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Propheteus
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Propheteus »

Themenstarter

ja ich hab den vorteil das mein kumpel ne bühne hat auf die ich immer kann aber ich muß halt auch immer betteln, so einfach ist es halt leider dann doch nicht und ich selbst einen doch umfangreichen zugriff auf eigenes werkzeug habe.
man sage mir jetzt nicht das die alle nen ZMS haben, da kann ich das doch gleich mit raus hauen.

ja mit dem hänger is halt immer so ne sache wa. meiner ist ja gleich mal so lang wie mein sprinter und schön störrisch. wenn es dann noch eng ist wirds immer lustig.
ich hab rechts nen neues spiegelglas drin was so ganz am rand gewölbt ist, das ist nen scheiß das sag ich dir da dreht man ja durch wenn es echt um cm geht und man es nur noch ahnen kann weil das glas dir sonst was zeigt. gibts da eigentlich orginale zusatzspiegel also nicht die zum anstecken die man kaufen kann?!
318 CDI NCV3 Automatik
313 CDI 903
S211 280 CDI Automatik
3C Passat 2.0 TDI CR DSG

HD Sportster 1200 u 883, Bandit 600
diverse Anhänger (man weiß ja nie wie man sie mal braucht) :lol:

und noch so ein paar spielsachen die rumstehen :roll:
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Soweit ich weiß haben alle x12er ein Zweimasssenschwungrad :roll: Das kommt ca 5 - 600 € :?
Ist aber nicht zu 100% sicher das es neu muß.Ich würd es so machen : Im Vorfeld zum " :D " und nachsehn ob er es Vorrätig hat , dann geplegt Fr / Sa Vormittag das Getriebe ziehn.Zur not könntest du es dann ja noch fix holen gehn :roll: Vergiß aber die Schrauben dafür nicht ! Sind Dehnschrauben die bekommen 40 Nm , dann 90° Drehwinkel :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von benjamin »

Opa_R hat geschrieben:Vergiß aber die Schrauben dafür nicht ! Sind Dehnschrauben die bekommen 40 Nm , dann 90° Drehwinkel :wink:
Fürs ZMS oder für's Getriebe anflanschen? Beim LT haben wir immer wieder die alten verwendet (für's Getriebe befestigen, nach Kupplungswechsel).
Für's Schwungrad sind's beim LT bei den 2,5l Motoren Dehnschrauben, 60Nm + 90° und beim 2,8l einfach wieder die alten und 125Nm :wink:. Schwungrad hab ich noch nie eins ersetzt.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy Benjamin :wink:
Natürlich 8) beziehn sich die Angaben auf´s Schwungrad :roll: :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
anti-Friske
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von anti-Friske »

hallo,
habe meine Kupplung ohne Hebebühne oder Grube gewechselt.Sprinter aufgebockt (ca 30cm hoch)
habe alle schrauben gelöst, Hydraulik, Antriebswelle und Bautenzüge ab, also richtig schön frei und habe
dann das Getriebe mit der Hand und Gummihammer vom Motor getrennt und mir das Getriebe auf und mit dem Bauch abgetrennt
Dann unterm Wagen kommst schön an die Kupplung ran. Dann habe ich das genau so wieder eingebaut.

das ganze habe ich 2 mal gemacht,weil ich eine falsche Kupplung gekauft habe,

habe also noch eine neue herumliegen

gruß anti-friske
Tourbo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Tourbo »

Hi,
kupplung ein und ausbau dauert ca 2 stunden, massenschwungrad tausch ist meines erachtens nicht nötig. wenn er es hat - es gibt umrüstsätze auf gewöhnliche schwungräder, die sind wesentlich günstiger!!!
der freundliche verkauft LUK kupplungen für teuer geld weil da noch ein stern reingestanzt ist- das gleiche (LUK) gibt es im zubehör (PV automotive, matthies, wfz, europart, o.ä)
für kanpp die hälfte.
Ausrücklager kost auch nicht viel.
600 für schwungrad ist ein MB preis. im zubehör die hälfte! (gleicher hersteller)

an drehmomente hab ich mich mein leben noch nie gehalten (bei kupplung) alle kupplungen sind nie wieder kaputt gegangen (bei mir).

viel glück
diverse Autos...
Antworten