Hallo Sprintergemeinde, ist euch schon mal aufgefallen, daß die Angabe der Motorölfüllmenge in der Reparaturanleitung 1223 für den Fünfzylindermotor nicht stimmt. Dachte erst ich habe den falschen Ölmeßstab, weil nach 7 Liter immer noch nichts zu erkennen war. Habe mir einen neuen gekauft und dieser war genau so lang wie der alte Meßstab. Bis mir der Meister versicherte, daß 9,5 Liter Öl in den 212 reinkommt. Also, wer einen neuen Meßstab braucht, kann sich melden. Doch jetzt zu meinem Getriebe. Mein Sprinter läuft wie eine Uhrwerk, läßt sich auch super schalten, doch beim Einlegen des Rückwärtsgang kommen mir Zweifel, ob der Kraftaufwand, den ich brauche um den Hebel nach links zu drücken, normal ist. Gibt es irgendwo eine Schmierstelle am Getriebe?
Hab Angst, daß mir irgendwann der Hebel abbricht oder das Getriebe kaputt geht. Weiß jemand Rat. Gruß folker.
Getriebe 212
Re: Getriebe 212
hi,
direkte schmierstelle, so mit fett und so, gibbet net.....
da es wahrscheinlich *das gestänge* ist,
kräftiges baden mit z.b. teflon get immer
zum motoröl....
genauso 9,5 ltr. stets in der betrieblichen anleitung
direkte schmierstelle, so mit fett und so, gibbet net.....
da es wahrscheinlich *das gestänge* ist,
kräftiges baden mit z.b. teflon get immer
zum motoröl....
genauso 9,5 ltr. stets in der betrieblichen anleitung
Bavaria Camp-Montana II-all in
2xsolar (je110w) evoy Brennstoffzelle,
*die schönsten stellplätze haben keine steckdosen*
auf Sprinter 212D Bj. 1996--9,3ltr/100km
Grüsse aus Hessen
Simone & Michael
skype me butz0071
2xsolar (je110w) evoy Brennstoffzelle,
*die schönsten stellplätze haben keine steckdosen*
auf Sprinter 212D Bj. 1996--9,3ltr/100km
Grüsse aus Hessen
Simone & Michael
skype me butz0071
Hallo butz 007, welches Gestänge meinst du? Der Ganghebel geht doch direkt ins Getriebe. gruß folker
Hy Folker
Gestänge gibt´s beim 212er nicht.Oben am Getriebe sitzt auf einer Seite der Schalter fürs Rückfahrlicht.Da gab´s mal eine Änderung des Taststiftes.Beim alten fielen die Kugeln herraus und verklemmten sich dann.Schraub den mal raus , halt aber ein Gefäß drunter , die Kügelchen sind höchstens 3mm groß.Solltest du noch diesen Taster haben , wechsel mal auf die neue Ausführung und versuch ob es dann besser geht.
Gestänge gibt´s beim 212er nicht.Oben am Getriebe sitzt auf einer Seite der Schalter fürs Rückfahrlicht.Da gab´s mal eine Änderung des Taststiftes.Beim alten fielen die Kugeln herraus und verklemmten sich dann.Schraub den mal raus , halt aber ein Gefäß drunter , die Kügelchen sind höchstens 3mm groß.Solltest du noch diesen Taster haben , wechsel mal auf die neue Ausführung und versuch ob es dann besser geht.
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19