Konis im NCV3
Konis im NCV3
Danke voerst, welches Modell ist der 518, ist das die aktuelle Baureihe oder der Vorgänger.
Bei MB heissen ja beide Baureihen Sprinter !
Und der genannte Preis ist doch wie ich vermutet habe ganz schön gesalzen !
Natürlich muss ein Hobby Geld kosten, aber ich hab deren Zuviele und muss mein mühsam erarbeitetes Geld doch gezielt einsetzen !
Lg
aus OOE
Martin
Bei MB heissen ja beide Baureihen Sprinter !
Und der genannte Preis ist doch wie ich vermutet habe ganz schön gesalzen !
Natürlich muss ein Hobby Geld kosten, aber ich hab deren Zuviele und muss mein mühsam erarbeitetes Geld doch gezielt einsetzen !
Lg
aus OOE
Martin
Re: KLS - schlechte Qualität, schlechte Kundenbehandlung
Danke für den link, aber die Adresse hatte ich schon und "unser" oder "mein" Modell ist nicht gelistet !
Sind die Konis die bei Dir verbaut wurden einstellbar ?, Zug- oder Druckstufe.
Lg
Martin
Sind die Konis die bei Dir verbaut wurden einstellbar ?, Zug- oder Druckstufe.
Lg
Martin
Re: KLS - schlechte Qualität, schlechte Kundenbehandlung
Außerdem scheinen die Koni's trotz des Preises lange Liferzeiten zu haben.
Warte schon über 3 Monate!
Gruß
Rossi
Aktuell: nach 6 Monaten Lieferzeit sind sie da
Warte schon über 3 Monate!
Gruß
Rossi
Aktuell: nach 6 Monaten Lieferzeit sind sie da
Zuletzt geändert von rossi am 11 Jan 2011 00:15, insgesamt 3-mal geändert.
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
Koni Stoßdämpfer
Hallo zusammen,
518 ist eine Bezeichnung, dies beim "alten" Sprinter nicht gab, da war es z.B. der 416.
Einen 5.. (Aktuell: 510, 513, 516, 519) Tonner gibt es erst beim neuen Sprinter.
Kleine Typenlehre: 5 ist die Tonnage, eben 5.. Tonnen, z.B. .18 der Motor, in meinem Fall 184 PS.
Meine Koni haben Zug- und Druckstufe, das ist bei schweren Fahrzeugen wichtig, damit sie sich nicht so schnell aufschaukeln. Serienstoßdämpfer haben nur eine Druckstufe.
518 ist eine Bezeichnung, dies beim "alten" Sprinter nicht gab, da war es z.B. der 416.
Einen 5.. (Aktuell: 510, 513, 516, 519) Tonner gibt es erst beim neuen Sprinter.
Kleine Typenlehre: 5 ist die Tonnage, eben 5.. Tonnen, z.B. .18 der Motor, in meinem Fall 184 PS.
Meine Koni haben Zug- und Druckstufe, das ist bei schweren Fahrzeugen wichtig, damit sie sich nicht so schnell aufschaukeln. Serienstoßdämpfer haben nur eine Druckstufe.
Re: Koni Stoßdämpfer
Lässt sich das so pauschalisieren? Ein "normaler" Stossdämpfer sollte doch in beiden Richtungen wirken, ist aber in keinem Fall einstellbar (für den Sprinter/LT hab ich noch nie einen einstellbaren in der Hand gehabt). Hab mich bis jetzt eher bei den "durchgeleierten" geachtet, die kaum mehr dämpften. Soll das heissen, die wirken nur in eine Richtung? Dann müsste ich mich hoffentlich gut geachtet haben, als ich die letzten an der HA eingebaut habe, wäre m.E. auf beide Arten möglich gewesen...Gelöschter User hat geschrieben: Meine Koni haben Zug- und Druckstufe, das ist bei schweren Fahrzeugen wichtig, damit sie sich nicht so schnell aufschaukeln. Serienstoßdämpfer haben nur eine Druckstufe.


Hat mich jetzt immer gedünkt, die sind von Werk aus verdammt leicht eingestellt!


wäre etwas neues (altes...?) gelernt für mich

Sprinter-forum...wo kämten wir nur hin ohne dich...!
Danke
&
LG
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Qualität eines Stoßdämpfers
Koni-Spezialstoßdämpfer
für Reisemobile und Transporter
Hallo Benjamin,
das schreibt Goldschmitt:
für Reisemobile und Transporter
Hallo Benjamin,
das schreibt Goldschmitt:
- Die Qualität eines Stoßdämpfers ist zum einen abhängig von der Güte des Materials und der Präzision der Verarbeitung und zum anderen von technischen Details, die in ihrer Gesamtheit erst einen Koni-Dämpfer ausmachen. Ein aufwendiges System von Koni-spezifischen Bohrungen, Ventilen und Federn im unteren Teil der Kolbenstange und im Bodenventil des Zweirohrdämpfers ermöglicht es, jede gewünschte Dämpfungscharakterisitik zu realisieren. Wichtig für die Abstimmung des Fahrzeuges ist vor allem die richtige Koordinierung von Zug- und Druckstufe. Dass Koni hierfür eine langjährige Erfahrung mitbringt, beweisen die phantastischen Erfolge des Dämpfers im Rennsport.
Goldschmitt bietet diese ausgefeilte Technik für Reisemobil- und Transporterfahrgestelle an. Unsere Koni-Stoßdämpfer sind für spezielle Anforderungen in der Zugstufe verstellbar. Hierfür muss der Dämpfer vollständig zusammengedrückt werden.
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Re: KLS - schlechte Qualität, schlechte Kundenbehandlung
Wollt Ihr das Thema nicht mal umbenennen in "Konis für Sprinter" oder so?
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
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Re: KLS - schlechte Qualität, schlechte Kundenbehandlung
Bin gerade zufällig auf diesen interessanten Thread gestoßen..
Eine Umbenennung des Themas fände ich auch ganz gut, so werden vielleicht mehr Leute aufmerksam.
Hat ja nur noch wenig mit den Machenschaften der Firma mit den drei Buchstaben zu tun...
Zug & - und Druckstufe ist für mich neu, hört sich aber beim genaueren einlesen sinnvoll an.
Gibt es abgesehen von Koni,KLS noch andere (evtl .günstigere) alternativen, die sich im 516 CDI mit Zug und Druck Technik verbauen lassen?
Eine Umbenennung des Themas fände ich auch ganz gut, so werden vielleicht mehr Leute aufmerksam.
Hat ja nur noch wenig mit den Machenschaften der Firma mit den drei Buchstaben zu tun...
Zug & - und Druckstufe ist für mich neu, hört sich aber beim genaueren einlesen sinnvoll an.
Gibt es abgesehen von Koni,KLS noch andere (evtl .günstigere) alternativen, die sich im 516 CDI mit Zug und Druck Technik verbauen lassen?
Re: KLS - schlechte Qualität, schlechte Kundenbehandlung
Dämpfen sollte eigentlich jeder Stoßdämpfer, in beide Richtungen, sprich Zug und Druck.
Ist also nicht nur bei Koni der Fall
.
Empfehle hierzu: http://de.wikipedia.org/wiki/Zugstufe#Z ... Druckstufe
Gruß
Rossi
Ist also nicht nur bei Koni der Fall

Empfehle hierzu: http://de.wikipedia.org/wiki/Zugstufe#Z ... Druckstufe
Gruß
Rossi
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Re: Konis im NCV3
Hallo Leute,
schön das dass Thema verschoben wurde.
I habe da mal die Teilenummer von den KONIS der HA des NCV3 82 2585 Liste 168 +MwSt je Stück.
Sind die in der Zug und Druckst. einstellbar oder redet Ihr noch von anderen "spezial Dämpfern"?
Für die VA gibt es wohl erst in sechs Monaten was.
Wenn meine Orig. Dämpfer hin sind wollte ich mir auch Konis holen habe immer Gute Erfahrungen gemacht.
Aber irgendwie gehen die Originalen nicht kaputt
habe jetzt 162tkm runter und noch ca 76% Dämpferleistung.
Wie sind Eure Erfahrungen mit den Originalen Dämpfern??
Schöne Grüße Marten
schön das dass Thema verschoben wurde.
I habe da mal die Teilenummer von den KONIS der HA des NCV3 82 2585 Liste 168 +MwSt je Stück.
Sind die in der Zug und Druckst. einstellbar oder redet Ihr noch von anderen "spezial Dämpfern"?
Für die VA gibt es wohl erst in sechs Monaten was.
Wenn meine Orig. Dämpfer hin sind wollte ich mir auch Konis holen habe immer Gute Erfahrungen gemacht.
Aber irgendwie gehen die Originalen nicht kaputt

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Originalen Dämpfern??
Schöne Grüße Marten
Für Schreibfehler haftet mein iphone mit den supergroßen Tasten!! 
Seit 21 Jahren Sprinter

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Re: Konis im NCV3
Habe gestern meinen T1N mit den Koni's abgeholt.
Boehh, der liegt ja viel besser!
Das komische Klappern an der Vorderachse seit EZ ist jetzt auch weg, das lag aber eher daran, daß wohl schon immer der rechte vordere Stoßdämpfer lose war
.
Lieferzeit für die Koni waren schlappe 6 Monate.
Gruß
Rossi
Boehh, der liegt ja viel besser!
Das komische Klappern an der Vorderachse seit EZ ist jetzt auch weg, das lag aber eher daran, daß wohl schon immer der rechte vordere Stoßdämpfer lose war


Lieferzeit für die Koni waren schlappe 6 Monate.
Gruß
Rossi
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