Die leidige Frage 316CDI oder Crafter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Deppjack
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: Die leidige Frage 316CDI oder Crafter

Beitrag von Deppjack »

Themenstarter

mimi hat geschrieben:Ruhig Brauner :lol:

Du kommst erst jetzt mit dem eigentlichen Zahlen !

Die Sache nit dem geringen Restwert ist ein alter Hut und beeindruckt nur Jungunternehmer.

Ich hatte bis jetzt 4 Pkw gelaest alle mit ein Restwertlaesing und bin damit immer super gefahren.

Mirko
Was magst du mir nun damit sagen? Du darfst leasen bei wem und mit welchem Modell du magst, ist dein Geld :)
Beim RW LS steht und fällt alles mit dem kalkulierten RW - um so realistischer der ist, um so kleiner das Erwachen. Ich hatte auch schon Fälle, da haben mal locker flockig bis zu 12000€ gefehlt am Ende - ich denke die konnten deine Begeisterung nicht teilen.
mimi
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von mimi »

Hallöchen Deppjack,

was ich damit sagen will, zum einen finde ich den Ton den Du anschlägst etwas unangemessen!

Zum anderen wie Du schon selbst bemerkst, hängt alles vom kalkulierten Restwert ab.

Sollte es einer deiner ehemaligen BMW Kunden sein die mal 12.000,-€ nachzahlen mussten, so wurden sie schlecht beraten. Das kann aber der Leasingnehmer auch selbst beeinflussen, es wird ja keiner gezwungen solch Verträge zu unterschreiben. Deshalb finde ich es auch verwunderlich das ein allwissender "3 Sterne Koche" hier mit solchen Zahlen aufwartet.

Beste Grüße MIrko
Hymer B-MC 600
Deppjack
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Deppjack »

Themenstarter

mimi hat geschrieben:Hallöchen Deppjack,

was ich damit sagen will, zum einen finde ich den Ton den Du anschlägst etwas unangemessen!

Zum anderen wie Du schon selbst bemerkst, hängt alles vom kalkulierten Restwert ab.

Sollte es einer deiner ehemaligen BMW Kunden sein die mal 12.000,-€ nachzahlen mussten, so wurden sie schlecht beraten. Das kann aber der Leasingnehmer auch selbst beeinflussen, es wird ja keiner gezwungen solch Verträge zu unterschreiben. Deshalb finde ich es auch verwunderlich das ein allwissender "3 Sterne Koche" hier mit solchen Zahlen aufwartet.

Beste Grüße MIrko
sry, mein freund, ich kann dir keinen doktortitel verleihen wenn die nicht mal in den kittel kommst. bmw verkauft keine rw-verträge aus den genannten gründen. das machen mit vorliebe ald und konsorten. die zahlen mache nicht ich, sondern die netten männer von mb und vw - von daher kann ich bei einem km-ls den rw nur mit den km beeinflussen(indirekt) und sehe daher bei deinen vergleichen keinen zusammenhang.

aber du darfst mir mit deinen vier leasingverträgen gerne das ls erklären, ich habe es ja nicht gelernt und schon 250+ verkauft...
mimi
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von mimi »

:mrgreen:

Sag ich doch , dein Ton bleibt immernoch unangemessen.

So bleibt es für mich verwunderlich das ein erfolgreicher BMW Verkäufer, sich herrabläßt und Pakete ausfährt.

Die von mir angesprochenen Leasingverträge wurden mit Opel und Saab geschlossen.

Besten Gruß Mirko
Hymer B-MC 600
Deppjack
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Deppjack »

Themenstarter

mimi hat geschrieben::mrgreen:

Sag ich doch , dein Ton bleibt immernoch unangemessen.

So bleibt es für mich verwunderlich das ein erfolgreicher BMW Verkäufer, sich herrabläßt und Pakete ausfährt.

Die von mir angesprochenen Leasingverträge wurden mit Opel und Saab geschlossen.

Besten Gruß Mirko
beides nicht premium - schlimmer ist nur noch ford - die nehmen sogar welche mit ner pechschwarzen schufa - hauptsache was auf dem papier.

tja, es gibt dinge die du nicht verstehen musst - und herablassen(mit einem r) muss ich mich nicht, da ich mein eigener chef bin, oftmals zwischen 13-14uhr fertig bin(ohne mir einen abzuhetzen), nicht mehr von legasthenikern befehle annehmen muss, ich nicht mit ansehen muss, wie die arschkriecher nach oben kommen, der rest auf der strecke bleibt, nicht alle 9-12monate nen neuen vorgesetzten habe, inklusive neuer philospohie etc. und unter dem strich verdiene ich sogar mehr.

einziges nachteil, es steht kein 40-60t € bmw vor der tür (sondern ein 50t€ sprinter) - der bezahlt aber keine rechnungen und macht die nachbarn nur neidisch(im gegensatz zum sprinter) :)

dazu habe ich lieber einen job, bei dem ich mehr verdiene als die leute annehmen anstatt nen job zu haben bei dem ich nicht mal die hälfte von dem verdiene was die leute denken. auch wenn man als paketfahrer automatisch ausländer ist, nicht mal B E C K E R schreiben kann, nicht deutsch versteht und sprechen kann und der blaue fummel nicht so sexy ist wie meine strellson anzüge waren, kann mein ego gut damit leben, denn am ende vom tag zählt nur was man an kohle in der tasche hat. und beim bezahlen fragt mich keiner womit ich die 20€ verdient habe.

nun sind wir ein wenig am thema vorbei gerutscht, aber ich hoffe ich konnte dir helfen :)

hast du noch was passendes zum thema beizutragen, am meisten würden mich die realen verbräuche interessieren, da dies bei meiner laufleistung ruckzuck einen vierstelligen betrag ausmachen kann.
Hards
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Hards »

Ich hatte auch einen Crafter, war aber meiner Meinung nach ein Fehlkauf, war min 2-3 mal im Monat in der Werkstatt, häufig wegen irgendwelcher Elektroniksachen (ein paar ausgeschlagene Spurköpfe oder dergleichen würde ich ja noch als Verschleiß ansehen), Hier war das teuerste das Steuergerät das abgeraucht ist.
Im Herbst ist dann die Kopfdichtung geflogen und den Motor hats zerrissen, hab ihn dann weg gegeben. Würde jedem von einem Kauf Natto-Cat abraten!

mfg
Manuel
Zuletzt geändert von Hards am 24 Jun 2011 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
KastenCombo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von KastenCombo »

Moin Moin Jungs....

ich bin täglich fast 700KM mit nem Sprinter Maxi 313cdi unterwegs. Auch der hat seine Schattenzeiten, keine Sorge !
Der hat auch ne Polterachse, säuft wie nen Loch, hat jetzt entgültig nen Getriebeschaden nachdem sich der 5. Gang ausgebaut hat und der Motor ist auch mit sicherheit nicht der leiseste !!!

Hab heute zum Vergleich mal nen 348.000km alten Crafter mit 136PS gefahren. Zufällig wurde dieser gerade mal einen Monat vor dem Sprinter zugelassen und es ist ebenfalls nen MAXI mit kurzer Achsübersetzung, wie beim 313cdi.

3 Sachen sind vorab aufgefallen:

- Der 2,5 TDI ist ein klein wenig 2,5 TDI geblieben, nur hat er sein Temperament wie im LT verloren. Bei Lastwechsel und schlagartigem runterschalten legt er erstma ne Gedenksekunde ein. Aber dafür kann man auch mit 1000upm rum rollen ohne das er sich tot ruckelt / schüttelt wie der 4 Zylinder cdi.
Kurz und knapp: Er geht wie ne Schlaftablette ans Werk.
Das lässt sich aber mittels anderer Software auf dem MSTG ganz schnell ändern :mrgreen:

- Am ersten Berg kam trotz Schlaftablette aber gleich ne Überraschung, er zieht den Berg im 6. Gang mal locker 10 - 15KM/h schneller hoch. Aber wie beim Sprinter 313cdi ist auch bei ihm bei 165km/h ruhe.
Beiden tut die kurze Übersetzung gar nicht gut.

- im Vergleich zu meinem ausgenuckeltem Sprinter der 150.000km weniger runter hat fährt sich der Crafter wie nen Neuwagen. Muss wohl an der guten Pflege liegen :mrgreen:

Müssen uns noch mit dem Verkäufer einigen, wenn alles gut geht kaufen wir den Crafter.
Mit dem Motor freunde ich mich schon an, dem spiel ich erstma ne andere Software auf, um die Mechanik und Zahnriemenwechsel geschichte kann ich mich selbst kümmern.
Deppjack
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Deppjack »

Themenstarter

hatten uns jetzt eigentlich alle vier auf einen 316cdi verständigt - nun gibt es probleme mit den abnahmescheinen...

mein vw verkäufer meinte heute was von neuen motoren im crafter ab märz...

die sache ist noch nicht ganz durch..
Antworten