Moin Moin Jungs....
ich bin täglich fast 700KM mit nem Sprinter Maxi 313cdi unterwegs. Auch der hat seine Schattenzeiten, keine Sorge !
Der hat auch ne Polterachse, säuft wie nen Loch, hat jetzt entgültig nen Getriebeschaden nachdem sich der 5. Gang ausgebaut hat und der Motor ist auch mit sicherheit nicht der leiseste !!!
Hab heute zum Vergleich mal nen 348.000km alten Crafter mit 136PS gefahren. Zufällig wurde dieser gerade mal einen Monat vor dem Sprinter zugelassen und es ist ebenfalls nen MAXI mit kurzer Achsübersetzung, wie beim 313cdi.
3 Sachen sind vorab aufgefallen:
- Der 2,5 TDI ist ein klein wenig 2,5 TDI geblieben, nur hat er sein Temperament wie im LT verloren. Bei Lastwechsel und schlagartigem runterschalten legt er erstma ne Gedenksekunde ein. Aber dafür kann man auch mit 1000upm rum rollen ohne das er sich tot ruckelt / schüttelt wie der 4 Zylinder cdi.
Kurz und knapp: Er geht wie ne Schlaftablette ans Werk.
Das lässt sich aber mittels anderer Software auf dem MSTG ganz schnell ändern
- Am ersten Berg kam trotz Schlaftablette aber gleich ne Überraschung, er zieht den Berg im 6. Gang mal locker 10 - 15KM/h schneller hoch. Aber wie beim Sprinter 313cdi ist auch bei ihm bei 165km/h ruhe.
Beiden tut die kurze Übersetzung gar nicht gut.
- im Vergleich zu meinem ausgenuckeltem Sprinter der 150.000km weniger runter hat fährt sich der Crafter wie nen Neuwagen. Muss wohl an der guten Pflege liegen
Müssen uns noch mit dem Verkäufer einigen, wenn alles gut geht kaufen wir den Crafter.
Mit dem Motor freunde ich mich schon an, dem spiel ich erstma ne andere Software auf, um die Mechanik und Zahnriemenwechsel geschichte kann ich mich selbst kümmern.