Starke Temperatursprünge der Wassertemperatur
... die Öltemperaturanzeige ...
Hallo Arne,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Leider (!!!) hängt die Öltemperaturanzeige nicht am Kombiinstrument.
Vielmehr habe den Geber (Ölablasschraube mit Geber) und die Anzeige
nachträglich in einem völlig anderen Stromkreis (Klemme, an der auch
das Radio hängt) ... eingebaut und angeschlossen. Insofern ist an diesem
Gerät ein Masseproblem leider sehr sehr unwahrscheinlich (Gleichzeitigkeit
sehr unwahrscheinlich), um nicht zu sagen ausgeschlossen. (ich bedauere
das sehr, denn dann wäre das Problem im Prinzip faktisch gelöst ...)
Dennoch vielen Dank für den Vorschlag, ich denke ich werde dennoch
als nächsten Schritt für einen neuen Masseanschluss am Kombiinstrument
sorgen ...
Beste Grüße
Tabou
vielen Dank für deinen Beitrag.
Leider (!!!) hängt die Öltemperaturanzeige nicht am Kombiinstrument.
Vielmehr habe den Geber (Ölablasschraube mit Geber) und die Anzeige
nachträglich in einem völlig anderen Stromkreis (Klemme, an der auch
das Radio hängt) ... eingebaut und angeschlossen. Insofern ist an diesem
Gerät ein Masseproblem leider sehr sehr unwahrscheinlich (Gleichzeitigkeit
sehr unwahrscheinlich), um nicht zu sagen ausgeschlossen. (ich bedauere
das sehr, denn dann wäre das Problem im Prinzip faktisch gelöst ...)
Dennoch vielen Dank für den Vorschlag, ich denke ich werde dennoch
als nächsten Schritt für einen neuen Masseanschluss am Kombiinstrument
sorgen ...
Beste Grüße
Tabou
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
Fortsetzung folgt ...
Hallihallo,
nun habe ich erstmal das Cockpit zerlegt und das Kombiinstrument ausgebaut ... vorher hatte ich noch den Massekontakt des KI geprüft (liegt schräg links hinter/unter dem KI bzw. links deutlich oberhalb des Kupplungspedals ... der war aber sowas von blitzblank und rostfrei ... wenn da kein Kontakt ist weiß ich auch nicht ...
Also, das KI ist zerlegt, sodass ich die Platine bearbeiten könnte ... ich kann aber nichts entdecken, zumindest bei grober Sichtpüfung lässt sich auch z.B. keine kalte Lötstelle erkennen ... mir gelingt allerdings auch nicht wirklich festzustellen, wo die Masse auf der Platine ist ... ich würde gern dem Rat von Arne nun folgen und das KI im angeschlossenen Zustand mit der Masse verbinden ... nur wie finde ich Massepunkte auf der Platine ??? Ein Kurzer auf der Platine ist sicher nicht so feierlich ...
Hat jemand nen Tip, wie ich "Massepunkte" auf der Platine finde ???
Beste Grüße
Tabou
nun habe ich erstmal das Cockpit zerlegt und das Kombiinstrument ausgebaut ... vorher hatte ich noch den Massekontakt des KI geprüft (liegt schräg links hinter/unter dem KI bzw. links deutlich oberhalb des Kupplungspedals ... der war aber sowas von blitzblank und rostfrei ... wenn da kein Kontakt ist weiß ich auch nicht ...
Also, das KI ist zerlegt, sodass ich die Platine bearbeiten könnte ... ich kann aber nichts entdecken, zumindest bei grober Sichtpüfung lässt sich auch z.B. keine kalte Lötstelle erkennen ... mir gelingt allerdings auch nicht wirklich festzustellen, wo die Masse auf der Platine ist ... ich würde gern dem Rat von Arne nun folgen und das KI im angeschlossenen Zustand mit der Masse verbinden ... nur wie finde ich Massepunkte auf der Platine ??? Ein Kurzer auf der Platine ist sicher nicht so feierlich ...
Hat jemand nen Tip, wie ich "Massepunkte" auf der Platine finde ???
Beste Grüße
Tabou
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KastenCombo
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Re: Starke Temperatursprünge der Wassertemperatur
Beim 5 Zylinder sind Öltemperaturen bis zu 140°C unkritisch wenn man nen halbwegs gescheites Öl fährt.
100-110°C Stufe ich noch als normal ein.
100-110°C Stufe ich noch als normal ein.
Re: Starke Temperatursprünge der Wassertemperatur
Vor ein paar Wochen hatte ich ein Problem mit der Außentemperaturanzeige. Und Wackelkontakt der Stecker am KI.
Ich habe alle Pins des KI mit einem kleinen regelbaren Lötgerät vorsichtig erhitzt, die Pins dürfen nicht aus der Platine rutschen!!!
Seit dem keine Probleme mehr.
Ich habe alle Pins des KI mit einem kleinen regelbaren Lötgerät vorsichtig erhitzt, die Pins dürfen nicht aus der Platine rutschen!!!
Seit dem keine Probleme mehr.
213 CDI, kurz und flach, Sprint-Shift,usw..
EZ 2000. 640tsd km
EZ 2000. 640tsd km
Löten an Platine
Hallo Megges,
danke für deinen Hinweis ... würdest du bitte berichten wie das Problem der Außentemperaturanzeig sich genau äußerte??
Und dann wäre ich dir sehr dankbar mir zu berichten, welche Pins du gelötet hast. Die Pins an der Platine hinter der Temperaturanzeige oder die Pins an einem der beiden Stecker?
Danke
Tabou
P.S.: ... ich bin inzwischen soweit, dass ich es tatsächlich mit einem Problem mit der Masse zu tun habe ... bei warmem Motor steigt die Temperaturanzeige, wenn ich Abblendlicht einschalte, dann nochmals, wenn ich das Fernlicht einschalte. Die Temperaturanzeige steigt durch mehrfache Lichthupe in einer Weise, die dazu führt, dass die Anzeige anschließend weniger sinkt als sie vorher gestiegen ist ... bedeutet dann eine Anzeige der Temperatur von z.B. 100 Grad ... schalte ich dann den Motor aus und lasse ihn sofort wieder an, steht die Temperaturanzeige (Abblendlicht aus) bei 70 Grad ... und das ist vermutlich die tatsächliche Temperatur des Kühlwassers ... schalte ich dann das Abblendlicht an, geht die Schose von vorne los (also Anstieg um 10 Grad usw ...) ... es scheint auch eine Rolle zu spielen, welche Drehzahl der Motor hat ... das eben beschriebene bezieht sich auf den Motor im Standgas ... wenn ich jetzt den Motor hochdrehe, hat das auch Einsfluss auf den angezeigten Wert der Kühlwassertemperatur ... ich vermute, dass das an der Ladewirkung der Lichtmaschine liegt ...
danke für deinen Hinweis ... würdest du bitte berichten wie das Problem der Außentemperaturanzeig sich genau äußerte??
Und dann wäre ich dir sehr dankbar mir zu berichten, welche Pins du gelötet hast. Die Pins an der Platine hinter der Temperaturanzeige oder die Pins an einem der beiden Stecker?
Danke
Tabou
P.S.: ... ich bin inzwischen soweit, dass ich es tatsächlich mit einem Problem mit der Masse zu tun habe ... bei warmem Motor steigt die Temperaturanzeige, wenn ich Abblendlicht einschalte, dann nochmals, wenn ich das Fernlicht einschalte. Die Temperaturanzeige steigt durch mehrfache Lichthupe in einer Weise, die dazu führt, dass die Anzeige anschließend weniger sinkt als sie vorher gestiegen ist ... bedeutet dann eine Anzeige der Temperatur von z.B. 100 Grad ... schalte ich dann den Motor aus und lasse ihn sofort wieder an, steht die Temperaturanzeige (Abblendlicht aus) bei 70 Grad ... und das ist vermutlich die tatsächliche Temperatur des Kühlwassers ... schalte ich dann das Abblendlicht an, geht die Schose von vorne los (also Anstieg um 10 Grad usw ...) ... es scheint auch eine Rolle zu spielen, welche Drehzahl der Motor hat ... das eben beschriebene bezieht sich auf den Motor im Standgas ... wenn ich jetzt den Motor hochdrehe, hat das auch Einsfluss auf den angezeigten Wert der Kühlwassertemperatur ... ich vermute, dass das an der Ladewirkung der Lichtmaschine liegt ...
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Arne
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Re: Löten an Platine
@ Tabou,Tabou hat geschrieben: ... es scheint auch eine Rolle zu spielen, welche Drehzahl der Motor hat ... das eben beschriebene bezieht sich auf den Motor im Standgas ... wenn ich jetzt den Motor hochdrehe, hat das auch Einsfluss auf den angezeigten Wert der Kühlwassertemperatur ... ich vermute, dass das an der Ladewirkung der Lichtmaschine liegt ...
mit Deiner Vermutung des Masseproblems liegst Du richtig.
Aber die bei steigender Drehzahl des Motors steigende Kühlwassertemperatur würde ich eher auf die höhere Stromaufnahme des Drehzahlmessers und dem Masseproblem des Kombinstruments zurückführen, als auf die höhere Spannung der Lichtmaschine.
Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
Masse - Problem
Hi Arne,
... ja, das ist natürlich eine gute Idee ... darauf (Drehzahlmesser) war
ich nicht gekommen ...
... immerhin schön zu hören, dass ich auf der richtigen (Masse-) Spur bin ...
Tschö ...
Tabou
... ja, das ist natürlich eine gute Idee ... darauf (Drehzahlmesser) war
ich nicht gekommen ...
... immerhin schön zu hören, dass ich auf der richtigen (Masse-) Spur bin ...
Tschö ...
Tabou
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Der_Holzwurm
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Re: Starke Temperatursprünge der Wassertemperatur
Hallo
weis nicht wie aktuell das Problem noch ist aber bei meinem LT war bei den selben Symtomen der Viskolüfter defekt.
weis nicht wie aktuell das Problem noch ist aber bei meinem LT war bei den selben Symtomen der Viskolüfter defekt.
Re: Lichtanlage beeinflusst die Temperaturanzeige ...
Habe ich was verpasst, oder gibt es im LT2 von 1999 eine Motoröltemperaturanzeige?Tabou hat geschrieben: - die Öltemperatur liegt für meine Begriffe mit 100 - 110 Grad extrem hoch, bei Stadtverkehr auf Ringstraßen (50 - 60 km/h),
nach meiner Erinnerung liegt die Öltemperatur bei diesen Geschwindigkeiten normalerweise eher bei 80 Grad (110 Grad erreicht
der Motor erst bei Geschwindigkeiten von 120 km/h) ... nun die Frage:
wie kann es sein, dass mit einer falschen Temperaturanzeige die Motoröltemperatur steigt?
So etwas habe ich mir schon immer in einem Sprinter gewünscht.
Sollten die Herren Ingenieure beim nächsten Modellwechsel dringend optional mit anbieten!!!!
@KastenCombo
im deinem letzten Post bei bekannte Mängel schreibst du, daß du nur das billigste Öl verwendest,
Für mich steht auf jeden Fall aus Erfahrung fest, daß ein regelmäßiger Ölwechsel mit einem Öl mit der vorgegebenen Spezifikation des Motorenherstellers äußerst sinnvoll und zu einer deutlich höheren Laufleistung des Motors beiträgt.
Meinen X16 habe ich mit mehr als 600tkm mit Originalmotor weggeben müssen, wobei ich sagen muss, daß ein 5 oder 6 Zylinder-Motor doch deutlich laufruhiger und in meinen Augen auch effizienter ist.
Die jetzigen Motoren im 315er 906er Modell sind ja eh nur 4 Zylinder mit veränderter Motorsteuerung, also ein 313er hat den gleichen Motor nur eine andere Motorsteuerung.
zurück zu topic
Die Temperaturanzeige hat meines Erachtens definitiv ein elektrisches Problem, wie auch meine Vorredner meinen, liegt das höchstwahrscheinlich an einem Leitungsproblem.
Die Sparsamkeit der Hersteller und Zulieferer werden uns in Zukunft je älter die Modelle werden noch mehr Kopfschmerzen bereiten, dazu folgender Spruch:"Was lang hält, verdient kein Geld!"
Gruß BX-1
Kurierfahrer mit Leib und Seele,
Seit 1995 Sprinter.
Seit 1995 Sprinter.
... die Kühlwassertemperaturanz. reagiert auf Stromstärke ..
Hallihallo,
ich möchte erstmal ausdrücklich allen, die hier helfend beiseite standen, danken !!!!
Nach eineinhalbwöchiger Bastelpause (heftige Grippe) ... habe ich gestern nun endlich das Problem gelöst ...
Ich hatte zwischenzeitlich ja den Tacho ausgebaut und in seine EInzelteile zerlegt ... dann die Platine wieder
angeschlossen und alles durchgemessen ... auch der Tip mit dem Schrotschuss - Löten aller Lötkontakte
in der Nähe der betreffenden Anzeige wurde umgesetzt ... ergebnislos ... (war aber eine gute Übung ...
...)
Irgendwann beim Rumprobieren (warmer Motor im Leerlauf) fiel mir auf, dass nach Motor aus und gleich wieder an nicht nur
die Kühlwassertemperaturanzeige von "zu hoch" (110 Grad) auf "normal" (80 Grad) runterfiel ... sondern auch das Motorölthermometer, das
aber in einem völlig anderen Stromkreislauf hängt, weil ich das nachträglich selber eingebaut hatte (@ BX-1:: Thermo-
Fühler sitzt in der Ölablassschraube / Fa.: VDO) ... war die Temperatur nach ein paar Mal Licht an und aus auf 100 Grad
geklettert (unrealistische Temperatur) ... war sie nach Motor aus und wieder an ..... plötzlich wieder bei realistischen
80 Grad Celsius ... irgendwie hatte ich doch ein elektrisches Problem weit außerhalb des Cockpits und der Armaturen ...
Ich habe dann die Batteriepole (die rein äußerlich völlig o.k. aussahen - zumal regelmäßig mit Polfett gewartet) und den Massekontakt von der Batterie zur Karosserie ebenso ... mit Bürste und Schmirgelpapier abgeschliffen und mit Polfett neu eingestrichen ... naja, was soll ich sagen ... danach war das Problem nicht mehr vorhanden ... und der messbare Strom war um ein Volt gestiegen ... rückblickend frage ich mich natürlich, weshalb ich das nicht als Ersts geprüft habe ... aber hinterher ist man ja immer schlauer ...
...
Praktisch hat die Kühlwassertemperaturanzeige auf die zu geringe Stromstärke im Stromnetz mit einer erhöhten Temperatur-Anzeige - extremer bei Licht an - reagiert ...
Nochmals vielen Dank für alle Tips ... auch wenn keiner die Lösung brachte, waren sie doch immer wieder eine Anregung, in neue, bis dahin nicht gedachte Richtungen weiterzusuchen ... und letztendlich wurde ja immer klarer, dass ich tatsächlich ein elektrisches Problem habe ...
Beste Grüße
Tabou
ich möchte erstmal ausdrücklich allen, die hier helfend beiseite standen, danken !!!!
Nach eineinhalbwöchiger Bastelpause (heftige Grippe) ... habe ich gestern nun endlich das Problem gelöst ...
Ich hatte zwischenzeitlich ja den Tacho ausgebaut und in seine EInzelteile zerlegt ... dann die Platine wieder
angeschlossen und alles durchgemessen ... auch der Tip mit dem Schrotschuss - Löten aller Lötkontakte
in der Nähe der betreffenden Anzeige wurde umgesetzt ... ergebnislos ... (war aber eine gute Übung ...
Irgendwann beim Rumprobieren (warmer Motor im Leerlauf) fiel mir auf, dass nach Motor aus und gleich wieder an nicht nur
die Kühlwassertemperaturanzeige von "zu hoch" (110 Grad) auf "normal" (80 Grad) runterfiel ... sondern auch das Motorölthermometer, das
aber in einem völlig anderen Stromkreislauf hängt, weil ich das nachträglich selber eingebaut hatte (@ BX-1:: Thermo-
Fühler sitzt in der Ölablassschraube / Fa.: VDO) ... war die Temperatur nach ein paar Mal Licht an und aus auf 100 Grad
geklettert (unrealistische Temperatur) ... war sie nach Motor aus und wieder an ..... plötzlich wieder bei realistischen
80 Grad Celsius ... irgendwie hatte ich doch ein elektrisches Problem weit außerhalb des Cockpits und der Armaturen ...
Ich habe dann die Batteriepole (die rein äußerlich völlig o.k. aussahen - zumal regelmäßig mit Polfett gewartet) und den Massekontakt von der Batterie zur Karosserie ebenso ... mit Bürste und Schmirgelpapier abgeschliffen und mit Polfett neu eingestrichen ... naja, was soll ich sagen ... danach war das Problem nicht mehr vorhanden ... und der messbare Strom war um ein Volt gestiegen ... rückblickend frage ich mich natürlich, weshalb ich das nicht als Ersts geprüft habe ... aber hinterher ist man ja immer schlauer ...
Praktisch hat die Kühlwassertemperaturanzeige auf die zu geringe Stromstärke im Stromnetz mit einer erhöhten Temperatur-Anzeige - extremer bei Licht an - reagiert ...
Nochmals vielen Dank für alle Tips ... auch wenn keiner die Lösung brachte, waren sie doch immer wieder eine Anregung, in neue, bis dahin nicht gedachte Richtungen weiterzusuchen ... und letztendlich wurde ja immer klarer, dass ich tatsächlich ein elektrisches Problem habe ...
Beste Grüße
Tabou
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Arne
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Re: Löten an Platine
@ Tabou,Arne hat geschrieben: @ Tabou,
mit Deiner Vermutung des Masseproblems liegst Du richtig.
ganz herzlichen Dank für Deine Rückmeldung !
So kann der nächste mit ähnlichem Fehler von Deiner Fehlersuche profitieren.
Vielen Dank und viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
... Befehl zurück ... Problem ist irgendwie immer noch da ..
Hallihallo,
ich schraube ja schon seit vielen Jahren ... aber so ein hartnäckiges, ja man könnte fast sagen tükisches Problem hatte ich noch nie ... also ... ich fahre heute auf die Autobahn ... und sofort wird deutlich, dass die Kühlwassertemperaturanzeige spinnt ... es beginnt mit rauf und runter zwischen 60 und 90 Grad im Stadtverkehr, um dann bei konstanter Geschwindigkeit auf der Autobahn ständig ca. 15 Grad mehr anzuzeigen, als in Wirklichkeit ist. Das Ölthermometer zeigt ca. 10 - 20 Grad mehr an als in Wirklichkeit herrschen ... Bemerkenswert: das Licht hat keinen Einfluss mehr auf die Thermometer ...
Aber: mache ich während der Fahrt den Motor aus ... und dann die Zündung wieder an ... steigen beide Thermometer auf realistische Werte (Kühlwasser ca. 85 Grad z.B.) ... die Temperatur ist also in Wirklichkeit o.k. ...
Nach wie vor scheine ich ein elektrisches Problem zu haben, das bisweilen völlig verschwindet (Temperaturanzeigen normal) und dann wieder urplötzlich da ist, manchmal steigt die Anzeige des Kühlwassers auf mehr als 100 Grad ... Motor aus, dann wieder sofort an: 85 Grad ...
Ich weiß da echt nicht weiter ...
Grüße
Tabou
Temperatur
ich schraube ja schon seit vielen Jahren ... aber so ein hartnäckiges, ja man könnte fast sagen tükisches Problem hatte ich noch nie ... also ... ich fahre heute auf die Autobahn ... und sofort wird deutlich, dass die Kühlwassertemperaturanzeige spinnt ... es beginnt mit rauf und runter zwischen 60 und 90 Grad im Stadtverkehr, um dann bei konstanter Geschwindigkeit auf der Autobahn ständig ca. 15 Grad mehr anzuzeigen, als in Wirklichkeit ist. Das Ölthermometer zeigt ca. 10 - 20 Grad mehr an als in Wirklichkeit herrschen ... Bemerkenswert: das Licht hat keinen Einfluss mehr auf die Thermometer ...
Aber: mache ich während der Fahrt den Motor aus ... und dann die Zündung wieder an ... steigen beide Thermometer auf realistische Werte (Kühlwasser ca. 85 Grad z.B.) ... die Temperatur ist also in Wirklichkeit o.k. ...
Nach wie vor scheine ich ein elektrisches Problem zu haben, das bisweilen völlig verschwindet (Temperaturanzeigen normal) und dann wieder urplötzlich da ist, manchmal steigt die Anzeige des Kühlwassers auf mehr als 100 Grad ... Motor aus, dann wieder sofort an: 85 Grad ...
Ich weiß da echt nicht weiter ...
Grüße
Tabou
Temperatur
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
Re: Starke Temperatursprünge der Wassertemperatur
@tabou
schon mal an die kleinen pelzigen verfressenden Nager, wie Marder oder Waschbären gedacht? Die beißen irgendwo in ein Kabel, da sammelt sich gerade jetzt die Feuchtigkeit, es kommt zu Kriechströmmen und deine Anzeigen spielen verrückt!
Nur so eine Idee
Ist jetzt natürlich müßig, die Stelle zu finden
Viel Glück beim Suchen
Gruß BX-1
schon mal an die kleinen pelzigen verfressenden Nager, wie Marder oder Waschbären gedacht? Die beißen irgendwo in ein Kabel, da sammelt sich gerade jetzt die Feuchtigkeit, es kommt zu Kriechströmmen und deine Anzeigen spielen verrückt!
Nur so eine Idee
Ist jetzt natürlich müßig, die Stelle zu finden
Viel Glück beim Suchen
Gruß BX-1
Kurierfahrer mit Leib und Seele,
Seit 1995 Sprinter.
Seit 1995 Sprinter.
O.k. ... nun die endgültige Lösung ...
Hallihallo,
es hat lang gedauert, aber nun habe ich die Lösung gefunden. In theoretischer Diskussion mit einem Kumpel - einem Elektrotechniker - wurde in Erwägung der "Symptome" klar, dass die Masse am Motorblock irgendwie gestört sein müsste,
denn letztendlich bezogen beide Temperaturanzeigen ihre Masse - zumindest in Teilen - von dort.
Nach ergebnisloser Fehlersuche an der Masse des Blocks (Messung der Masse - im Vergleich zur Spannug direkt an den Polen),
sprang bei einer Sichtprüfung des Motorblocks von unten das Problem ins Auge: die Mutter, die das dicke Massekabel, das den Motorblock mit der Karosse verbindet, am Motorblock fixiert, war lose und die Kontaktstelle stark korridiert. Vermutlich war dann durch die Vibrationen während der Fahrt mal mehr und mal weniger Massekontakt vorhanden zum Motorblock ...
Nach Reinigung und Fixierung der Mutter sind nun die Symptome behoben ... übrigens springt der Wagen nun auch wieder deutlich
besser an ... das Anspringen wurde auch immer schlechter, was ich aber auf den Alterszustand der Batterie zurückführte ...
Beste Grüße und nochmals vielen Dank an alle Ratgeber
Tabou
es hat lang gedauert, aber nun habe ich die Lösung gefunden. In theoretischer Diskussion mit einem Kumpel - einem Elektrotechniker - wurde in Erwägung der "Symptome" klar, dass die Masse am Motorblock irgendwie gestört sein müsste,
denn letztendlich bezogen beide Temperaturanzeigen ihre Masse - zumindest in Teilen - von dort.
Nach ergebnisloser Fehlersuche an der Masse des Blocks (Messung der Masse - im Vergleich zur Spannug direkt an den Polen),
sprang bei einer Sichtprüfung des Motorblocks von unten das Problem ins Auge: die Mutter, die das dicke Massekabel, das den Motorblock mit der Karosse verbindet, am Motorblock fixiert, war lose und die Kontaktstelle stark korridiert. Vermutlich war dann durch die Vibrationen während der Fahrt mal mehr und mal weniger Massekontakt vorhanden zum Motorblock ...
Nach Reinigung und Fixierung der Mutter sind nun die Symptome behoben ... übrigens springt der Wagen nun auch wieder deutlich
besser an ... das Anspringen wurde auch immer schlechter, was ich aber auf den Alterszustand der Batterie zurückführte ...
Beste Grüße und nochmals vielen Dank an alle Ratgeber
Tabou
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /









