Funktionsweise Zuheizer HZ9

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Thomas135
Stammgast
Stammgast

Marktplatz

Funktionsweise Zuheizer HZ9

Beitrag von Thomas135 »

Themenstarter

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum weil ich mir wohl demnächst einen Sprinter 316CDI zulegen werde um mir damit ein Reisemobil aufzubauen.
Jetzt treibt mich schon seit einiger Zeit eine Frage um, die ich auch trotz ausgiebigen Foren-lesens nicht wirklich geklärt bekam:
Im Fahrgestell wird serienmäßig die Option 'HZ9 Zuheizer' verbaut sein.
Bei den aktuellen NCV3 ist dieser Zuheizer doch elektrisch, oder? Es gibt immer wieder irgendwelche Aussagen daß es ein Diesel-Zuheizer wäre, aber wenn ich es richtig verstanden habe war das doch 'nur' bei den T1N so, oder?
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege!!
Ich wollte mir nämlich noch die Option 'H12 5kW Wasserheizung' mit bestellen. Wenn allerdings der HZ9 eine Kraftstoff-Version wäre könnte ich mir diese Investition evtl. ja sparen, immerhin kostet die H12 ein paar Euro's...

Danke für die Hilfe & schöne Grüße
THOMAS
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Funktionsweise Zuheizer HZ9

Beitrag von Fluse »

Hallo Thomas 135,

Willkommen im Forum.
Es gibt 2 Varianten .
Einmal die HH2 ZH Elektrisch und
die HZ9 Zuheizer der mit Diesel betrieben wird.

Ich habe beide verbaut da diese für meine Zwecke ausreichen.
Die E Heizung bring sofort Wärme, reicht aber nicht bei großer Kälte um den gesamten FZG-Raum warm zu kriegen. Deshalb habe ich den HZ 9 noch dazu genommen.
Ich habe allerdings eine Garage und brauch daher keine Standheizung.

Ich würde dir aber raten eine gute SH von einen renommierten externen Hersteller zu kaufen und die Originale nicht zu bestellen.
Dazu gibt es hier hinreichenden Lesestoff im Forum. Benutze bitte die Suchfunktion.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Thomas135
Stammgast
Stammgast

Marktplatz

Beitrag von Thomas135 »

Themenstarter

Hallo Fluse,
danke für die Antwort, aber ich bin jetzt immer noch nicht durchgestiegen.
Deiner Aussage nach wäre die Option HZ9 eine dieselbetriebene Heizung für das Kühlwasser, ja?
Was macht dann die Option H12 'Warmwasserheizung' für einen Sinn? Das wäre ja dann die alt bekannte Eberspächer Steuerung für unverschämtes Geld, oder?
Die HH2 (=Warmluft Zuheizung) kann ich z.B. in meiner Fahrgestell-Variante überhaupt nicht auswählen.
Wie gesagt, mir geht es darum zu vermeiden das ich am Ende für 800,-€ Aufpreis das Bedienpanel einer sowieso vorhandenen Heizung kaufen...
Und wie in meinem anfänglichen Text erwähnt habe ich mehrfach Hinweise gelesen das der HZ9 im aktuellen 316 (OM651-Motor) elektrisch wäre.

Die Problematik mit der Leistungsfähigkeit der werkseitig Verbauten Standheizung kenne ich. (hab schon länger Forum mit gelesen...) Evtl. habe ich dazu aber eine Idee und wenn das nicht klappt kommt zusätzlich eine Nachrüstheizung unter die Wohnkabine, das wäre dann ggf. schnell gelöst.

Grüße
THOMAS
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Fluse »

Hi,

der Sinn ist, das du auch die HZ 9 extra bezahlen musst. Diese aber nur während der Fahrt anschalten kannst damit die Karre warm wird.
Die H 12 wird in der Tat die gleiche Heizung sein mit einem Bedienpanel .
Gruß Frank
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Fluse »

Ach so,

die HZ9 ist definitiv mit Diesel.
Jedenfalls als ich diese bestellt habe. 07/2009
Gruß Frank
ge.laber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von ge.laber »

Salü zusammen,
ja genau, zu unterscheiden sind fplgende Varianten:
Zuheizer: er ist dieselbetrieben und wird währen der Fahrt (und zwar nur dann!) zugeschalten, um den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen; bei deinem - nach hinten offenen? - Fahrgestell wahrscheinlich zwangscodiert, um den Innenraum auf Temeratur zu bekommen (die CDIs erreichen nämlich nicht mehr so schnell Temperatur).
Warmwasserheizung: sie ist der Zuheizer mit Steuerelement, um auch im Stand den Zuheizer als (Stand)Heizung zu nutzen, wärmt also Kühlwasser und Innenraum auf.
Wer das nicht braucht, kann die elektrische Heizung nehmen, die quasi wie ein Föhn funktioniert, aber nicht das Kühlwasser aufheizt.
Berichtigt mich, wenn ichs falsch aufgelistet hab.

Eine Standheizung bei ner Wohnkabine hat den Vorteil, wenn man das Fahrerhaus mitbenutzen will für die Sitzgruppe, dass die Wärme, die über die Scheiben rausgeht, kompensiert werden kann. Der Nachteil ist aber, dass die Eberspächer laut ist und die Abgase rauspustet, was deinem Nebenmann sicherlich nicht passt.
Die Aufbauheizung von Truma lässt sich meines Wissen nicht in den Motorkreislauf einbinden, wie es mit den Warmwasserheizungen von Alde aussieht, weiß ich nicht, bieten die wahrscheinlich auch nicht an.
Welche verschiedenen Heizungsmöglichkeiten es noch gibt, kannst du dir bei Hans anschauen, der kommt ganz ohne Gas aus; wenn ich mich recht entsinne mit Diesel und Strom, je nach Bedarf...

In der Hoffnung ein bisschen weitergeholfen zu haben,

Georg
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Fluse »

Hi,

genau richtig. Geh auf Hans seine mobile Ecke, da wirst du alle Infos finden.
Von Hans persönlich getestet. :D :D :D :D

@ ge.laber

Mein Fahrgastraum ist in der tat offen.
Die Heizung ist aber nicht Zwang.
Habe dies Woche mal ohne Zuheizer fahren müssen da der Tank unter 1/4 voll war. Keine Chance den Innenraum warm zu bekommen.
Werde wohl noch eine Abtrennung( Stoffvorhang) einbauen müssen damit es warm wird.
Thomas135
Stammgast
Stammgast

Marktplatz

Beitrag von Thomas135 »

Themenstarter

Hallo Leute,
danke für den reichen Zuspruch. Ich hatte eben schon mal eine Antwort geschrieben, aber irgendwie ist die gerade ins digitale Nirwana verschwunden :-(
Ich habe mal nach Hans gesucht und - einen Hinweis auf die Umrüstung des HZ9-Zugheizers gefunden. War super Tipp, danke!
Jetzt noch die - überraschende - Zusatzfrage:
gibt es hier im Forum jemanden der einen HZ9 im NCV3 schon mal zur Autarken Heizung umgebaut hat und mir da evtl. ein paar Erfahrungen aus dem Leben plaudern könnte???
Entweder was MB für das freischalten will oder vielleicht findet sich ja auch sogar jemand mit Detailkennissen??...

Grüße & schönen Abend!!
THOMAS
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Fluse »

Ahhhhhhh nein, bitte nicht schon wieder :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Gruß Frank
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von rossi »

Die Antwort von Fluse anders geschrieben:
Thomas135 : die Frage gabs schon mehrmals, am besten eine Runde suchen, damit nich alles immer wieder neu aufgerollt wird.
Vorhang bringt übrigens einiges, ohne bringe ich Fahrgastraum nur langsam auf Temp., mit schnell.
Einfacher dicker Vorhang reicht, braucht kein Thermo- sein.
Gruß
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
ge.laber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von ge.laber »

Auch wenn es nun vom Thema ablenkt:
ich habe die Trennwand ausgebaut, da ich nen gebrauchten KaWa zum WoMo ausgebaut hab, schon letzten Winter hab ich immer gefroren im Auto. Ein Vorhang bringt einiges, manchmal mache ich zusätzlich noch die Gasheizung während der Fahrt an (dazu ist ein zusätzliches Sicherungsventil zu verbauen, dass im Falle eines Unfalls die Gaszufuhr stoppt), dann gehts einigermaßen. Was mich aber wahnsinnig nervt, ist, wenn die eingestellte Temperatut der Tempmatik dann erreicht ist, bläßt er nur noch lauwarme bis kalte Luft raus. Stell ich den Regler also auf 24 Grad, wirds mir irgendwann wieder zu kalt (da ich ja mit kalter Luft angeblasen werde) und muss höher stellen. Das ist großer Schrott!!!!
So, offtopic out
Antworten