Winterreifen Plficht ...is ein muss

Raum zum Quatschen über Dinge neben den Fahrzeugen...
SPRINTER-HOFFI
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Winterreifen Plficht ...is ein muss

Beitrag von SPRINTER-HOFFI »

Themenstarter

Nachdem ich gerstern meine tour beenedet habe von Berlin nach Leipzig weiter nach magedeburg dann zurück nach leipzig habe ich mal wieder die hölle auf erden erlebt ich stand bestimmt 3 mal inner vollsperrung darüber hinaus habe ich locker 4 Transporter im graben auf dem dach oder ähnliches gesehen min. 7 lkws die abgeschmiert sind und noch zur krönung nen paar pkws ...ich bin eigendlich nicht unbedingt nen freund von deutschen gesetzen aber das wurde echt mal höchste zeit jeder der gestern nacht unterwegs war weiß was ich meine !!!!Ich muss dazu sagen habe nagelneue pirellis drauf winter versteht sich und ich konte locker auf der linken spur wenn der verkehr es zugelassen hat 110 fahren

Meine meinung es gibt wirklich nichts wichtigeres wie der Reifen eines Transporters mann kann ja gerne sparen aber nicht bei den Rädern

Ende der geschichte aufen Nachmittag kam im radio nen schöber bericht das ca 90 % aller gestern verunglückten auf SOMMERRÄDERN unterwegs waren ....schönen dank auch an die jenigen das hat mich sunden und nerven gekostet :oops:
165 kann jeder fahren 195 dagegen nur wenige :-)

318 CDI
224 PS
480 NM
8,5-10l /100km
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Winterreifen Plficht ...is ein muss

Beitrag von rossi »

Die Plflicht zur geeigneten Bereifung gibts schon seit viel Jahren, sprich im Sommer Sommerreifen und im Winter Winterreifen oder alternativ Ganzjahresreifen.
Jetzt aufgeweicht durch die Pflich, im Winter mit M+S-Symbol-Bereifung zu fahren.
Nur - es gibt wohl einige Sommerreifen, die trotzdem das M+S-Symbol haben.
Ergo mal wieder Augenwischerei der Politik.
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
SPRINTER-HOFFI
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Themenstarter

das währe mir aber neu das es auch Sommerräder mit M/S zeichen gibt ....muss ich sagen habe ich persönlich noch nie gesehen

318 CDI
224 PS
480 NM
8,5-10l /100km
TommyG
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von TommyG »

Sommerreifen ist wohl eine etwas weit gefasste Bezeichnung.
Vor einer Weile habe ich einen Sprinter gesehen mit recht breiten Alufelgen. Das waren Suv Reifen, für mich ein Sommerreifen Profil, dennoch mit M+S Kennung. Dem Schnee nach und wie der hinterher an mir vorbei ist, konnte ich keine Haftungsprobleme feststellen.

Opa Tom
weissnich
Stammgast
Stammgast

Beitrag von weissnich »

SPRINTER-HOFFI hat geschrieben:Nachdem ich gerstern meine tour beenedet habe von Berlin nach Leipzig weiter nach magedeburg dann zurück nach leipzig habe ich mal wieder die hölle auf erden erlebt ich stand bestimmt 3 mal inner vollsperrung darüber hinaus habe ich locker 4 Transporter im graben auf dem dach oder ähnliches gesehen min. 7 lkws die abgeschmiert sind und noch zur krönung nen paar pkws ...ich bin eigendlich nicht unbedingt nen freund von deutschen gesetzen aber das wurde echt mal höchste zeit jeder der gestern nacht unterwegs war weiß was ich meine !!!!Ich muss dazu sagen habe nagelneue pirellis drauf winter versteht sich und ich konte locker auf der linken spur wenn der verkehr es zugelassen hat 110 fahren

Meine meinung es gibt wirklich nichts wichtigeres wie der Reifen eines Transporters mann kann ja gerne sparen aber nicht bei den Rädern

Ende der geschichte aufen Nachmittag kam im radio nen schöber bericht das ca 90 % aller gestern verunglückten auf SOMMERRÄDERN unterwegs waren ....schönen dank auch an die jenigen das hat mich sunden und nerven gekostet :oops:
sorry das ichs sagen muss... aber ein fahrer der sich bewusst ist das er sommerbereifung fährt und deshalb mit angepassten 50km/h auf der strasse fährt ist mir lieber, als einer der meint wegen den winterreifen kann er 110 fahren :oops: mal ehrlich: wenn man schon sieht, das sie reihenweise abfliegen, muss man dann noch soviel gas geben??? ist nicht contra winterreifen.. auf meinem auto sind die auch drauf.. aber ich muss nicht künstlich herausfinden wann die haftungsgrenze erreicht ist :wink:
212D Bj.96 490.000km - er rostet nur zusehr..
steinhauer
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von steinhauer »

Bei meinen Sommerreifen Goodyear Wrangler F1 255/55/18 Ist das M+S Symbol drauf.

Gruss Volker :wink:
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/figuren/a065.gif[/img]
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

@ steinhauer,

hallo Volker, schön mal wieder was von Dir zu lesen ! :D

Auch meine Sommerreifen haben das M+S Symbol, das nützt allerdings wenig, denn ein Winterreifen wird durch die "Schneeflocke" gekennzeichnet. :?

Mir egal, bei uns im Flachland gehts auch so und wenn ich nicht aus dem Hof komme, bleibt der Eimer halt stehen. :wink:

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
SPRINTER-HOFFI
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Themenstarter

@weissnich

Naja ich finde das is ehrlcih gesagt ansichtssache mal ganz ehrlich ich muss ja nun keine 50km/h fahren blos weil es mal schneit wenn die leute sich im schnee nicht trauen schneller zu fahren dann sollen se doch einfach rechts fahren was se ja eigendlich eh müssten ....ich weiß ja nicht was du so mit deinem Sprinter fährst aber ich habe ebend immer termin ware drauf und da ist es egal ob schneit regnet oder die sonne scheint die ware muss ebend pünktlich ankommen .... :) und klar wenns gar nicht anders geht dann fahr auch ich nicht schneller ....wenn das ASR blinkt dann is langsamfdahren angesagt

318 CDI
224 PS
480 NM
8,5-10l /100km
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

SPRINTER-HOFFI hat geschrieben: ....ich weiß ja nicht was du so mit deinem Sprinter fährst aber ich habe ebend immer termin ware drauf und da ist es egal ob schneit regnet oder die sonne scheint die ware muss ebend pünktlich ankommen ...
:oops:

Eine ganz grosse Unfallursache bei Kurierfahrern.

Ich würde über diesen Satz mal nachdenken:

Leben und Gesundheit ist durch NICHTS zu ersetzen.

Das ist nicht persönlich gemeint, aber Meine und die Gesundheit anderer ist mir wichtiger, als das eine Ware pünktlich ankommt !

Nachdenkliche Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
SPRINTER-HOFFI
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Themenstarter

@arne

ne ich glaube das kam jetzt nen bissel falsch rüber wie gesagt bevor ich mein leben für nen paar pakete auf speil setze fahr ich natürlich auch lieber langsamer ...weil ich habe keene lust mein gutes auto zu zerstören weder noch das mir was passiert :wink:

318 CDI
224 PS
480 NM
8,5-10l /100km
mimi
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von mimi »

....schön das du an "dein" gutes Fahrzeug und Leben denkst !

Da haben die restlichen auf der Straße ja nochmal Glück gehabt.
SPRINTER-HOFFI
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Themenstarter

@mimi

naja das is ja wohl logisch das wenn ich drauf acht gebe auch andere leute eingeschlossen sind :wink:

aber ganz ehrlich auf leute die mit sommerreifen unterwegs sind und dadurch nacher nur noch im schneckentempo über de autibahn fahren will und kann ich keine rücksicht nehmen denn wer sich nicht mal winterreifen kaufen kann sollte sein auto wohl stehen lassen bei dem wetter

318 CDI
224 PS
480 NM
8,5-10l /100km
mimi
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von mimi »

Tja, manch einer wurde vom Wetter wieder mal überrascht, wobei das für Brandenburg auch nicht die Regel war.
SPRINTER-HOFFI
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Themenstarter

ja klar kam der schnee überraschend aber ich wechsel doch nicht erst meine räder wenn es schon schneit ich geh ja auch vorher auf klo bevor es inne hose geht :D :D

318 CDI
224 PS
480 NM
8,5-10l /100km
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Arne hat geschrieben:Auch meine Sommerreifen haben das M+S Symbol, das nützt allerdings wenig, denn ein Winterreifen wird durch die "Schneeflocke" gekennzeichnet.
Das stimmt so leider nicht, weder das "M+S" noch das "Schneeflockensymbol" sind geschützt und können deswegen auch beide, insbesondere von den asiatischen Billigreifenherstellern, selbst auf Sommerreifen aufgebracht werden !

Lediglich die renommierten deutschen Reifenhersteller haben eine freiwillige Vereinbarung getroffen, die beiden Symbole ausschließlich für echte wintertaugliche Reifen (Winter- und Allwetterreifen) zu verwenden !

Deswegen greift auch das neue Gesetz von Verkehrsminister Ramsauer vorerst in keinster Weise, da man z.B. Volker mit seinen Sommerreifen mit M+S Symbol und ggf. nur noch gesetzlichem Minimalprofil von 1,6 mm Profil in einer Verkehrskontrolle absolut nichts anhaben könnte, da Ramsauer derzeit beide Symbole im neuen Gesetzestext vorerst als wintertauglich definiert !

Das wird sich u.U. erst dann ändern, wenn die EU, wie sie es vor hat, einheitlich ein eigenes Symbol für wintertaugliche Reifen festlegt und in Folge verbindlich vorschreibt ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Antworten