Nachstellschraube fest
Nachstellschraube fest
Hallo zusammen,
wollte gerade (seit 6 Stunden) meine Bremsen hinten wechseln. Manko ist natürlich, wie soll es anders sein, die Feststellbremse. Die Nachstellschraube scheint fest zu sein. Habt ihr 'nen Tip, wie ich diese bewegt bekomme oder die Trommel trotzdem abziehen kann?
Danke
wollte gerade (seit 6 Stunden) meine Bremsen hinten wechseln. Manko ist natürlich, wie soll es anders sein, die Feststellbremse. Die Nachstellschraube scheint fest zu sein. Habt ihr 'nen Tip, wie ich diese bewegt bekomme oder die Trommel trotzdem abziehen kann?
Danke
Re: Nachstellschraube fest
Hy
Hast du den Ausgleich gelöst ? Wenn das immer noch nicht reicht , würd ich die Bremsscheibe aufflexen.Aber vorsichtig ! nicht zutief schneiden ! Eine schöne fette Kerbe reinschleifen und dann die Trommel sprengen
Hast du den Ausgleich gelöst ? Wenn das immer noch nicht reicht , würd ich die Bremsscheibe aufflexen.Aber vorsichtig ! nicht zutief schneiden ! Eine schöne fette Kerbe reinschleifen und dann die Trommel sprengen
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Re: Nachstellschraube fest
Danke für die schnelle Antwort.
Ich weiß jetzt nicht wirklich was der Ausgleich ist aber nach ca. 428000 Km Laufleistung wird in der Bremse kein Mensch mehr einen Ausgleich erkennen. In der zwischen Zeit, nach dem dritten Bier, wurde ich dann auch mutig. LOL
Wir haben mit Kuhfuß und Hammer (Sonn richtigen Männerhammer), das Problem (Bremstrommel) gelöst. Die Nachstellschraube war bis zum Anschlag zurück gehdreht. Auf den Bremsbacken ist auch nicht wirklich mehr Belag. Jetzt weiß ich warum der GUTE 208D am Berg immer wegrollen wollte und ich einen Vorlegekeil benutzten musste.
Ich weiß jetzt nicht wirklich was der Ausgleich ist aber nach ca. 428000 Km Laufleistung wird in der Bremse kein Mensch mehr einen Ausgleich erkennen. In der zwischen Zeit, nach dem dritten Bier, wurde ich dann auch mutig. LOL
Wir haben mit Kuhfuß und Hammer (Sonn richtigen Männerhammer), das Problem (Bremstrommel) gelöst. Die Nachstellschraube war bis zum Anschlag zurück gehdreht. Auf den Bremsbacken ist auch nicht wirklich mehr Belag. Jetzt weiß ich warum der GUTE 208D am Berg immer wegrollen wollte und ich einen Vorlegekeil benutzten musste.
Re: Nachstellschraube fest
Hy
OK
Dann laß dir dein Feierabendbier gut schmecken !!! 
OK
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Re: Nachstellschraube fest
Schönen Abend.
Habe da noch ein Problem. Wie bekomme ich hinten das Handbremsseil ab. Wollte den Mechanismus, der die Backen auseinander drückt, entkeimen. Ich denke, dass dieser fest ist, da ich die Trommel nicht über die neuen Backen bekomme.
Danke
Habe da noch ein Problem. Wie bekomme ich hinten das Handbremsseil ab. Wollte den Mechanismus, der die Backen auseinander drückt, entkeimen. Ich denke, dass dieser fest ist, da ich die Trommel nicht über die neuen Backen bekomme.
Danke
Re: Nachstellschraube fest
Hy
Du meinst den Spreiz mechanismus ? Den aufklappen.Geht das nicht würd ich ihn "Zerstören" ansonsten kommst du nicht an den Bolzen herran der Seil und Spreizer verbindet.Das Seil ist von hinten in das Ankerblech gesteckt.Ist das schon älter , bekommste es ohne beschädigung nicht aus seiner Führung.Wenn du die Handbremsbacken "Orginal" gekauft hast , sollte der Spreizer dabeisein
Du meinst den Spreiz mechanismus ? Den aufklappen.Geht das nicht würd ich ihn "Zerstören" ansonsten kommst du nicht an den Bolzen herran der Seil und Spreizer verbindet.Das Seil ist von hinten in das Ankerblech gesteckt.Ist das schon älter , bekommste es ohne beschädigung nicht aus seiner Führung.Wenn du die Handbremsbacken "Orginal" gekauft hast , sollte der Spreizer dabeisein
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Re: Nachstellschraube fest
Backen habe ich von ATE. Kein Spreizer dabei. Gibt's da nicht doch die Möglichkeit diesen abzubekommen? Wie ist das Seil an diesem befestigt? Ich kann das nicht ausmachen.
Danke
Danke
Re: Nachstellschraube fest
Hy
Ähhh , hast du auch den Nachsteller am Fahrzeugboden gelöst ? Es gibt so Experten die nur da die Feststellbremse nachstellen !Und die Spreizer kannste einfach kontrollieren , am Seil ziehn
Das seil hat hinten eine Gabel mit Loch.An dem Spreizer ist an der mittleren Zunge auch ein Loch drin.Es steckt ein ca 4-5mm hoher und ca 5mm dicker Bolzen da drin.Die Spreizer gibt´s beim "
" auch einzeln
Ist bißchen fummelei die Bölzchen hinein zubekommen und mekr dir wie sie drin sitzen , durfte schon mal alles wieder zerlegen , hatte sie verdreht eingebaut

Ähhh , hast du auch den Nachsteller am Fahrzeugboden gelöst ? Es gibt so Experten die nur da die Feststellbremse nachstellen !Und die Spreizer kannste einfach kontrollieren , am Seil ziehn
Das seil hat hinten eine Gabel mit Loch.An dem Spreizer ist an der mittleren Zunge auch ein Loch drin.Es steckt ein ca 4-5mm hoher und ca 5mm dicker Bolzen da drin.Die Spreizer gibt´s beim "
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Re: Nachstellschraube fest
Den Spreizer habe ich schon mal wieder beweglich. Habe mit Dorn und Hämmerchen in Zugrichtung gelöst.

Verstehe ich dich richtig, dass ich das Seil am Unterboden lösen muss, um den Spreizer zu entfernen? An diesen kleinen Bolzen kommt man doch so nicht ran.hast du auch den Nachsteller am Fahrzeugboden gelöst ?
Re: Nachstellschraube fest
Naja, hatte Überlesen das du die Trommeln nicht drauf bekommst ,sorry
Dafür mußt du den Nachsteller unten lösen.Die Spreizer bekommste so herraus.Aufklappen , in eins der drei großen Löcher daer Achswelle reindrücken und an der Welle drehn.Hab ja schon geschrieben , is fummelei 
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Re: Nachstellschraube fest
So ein Mumpitz. Ich glaube die Schildbürger hätten das besser hingekriegt. Habe den Spreizer wieder gängig.
Danke Opa_R
Danke Opa_R
Re: Nachstellschraube fest
Nachdem ich dann auch die gesamte Zugvorrichtung der Feststellbremse gängig machen musste habe ich dann endlich die 1. Seite fertig. Mal schauen, was mich auf der 2. erwartet. 
Re: Nachstellschraube fest
Opa_R hat geschrieben:Hy![]()
Wenn du die Handbremsbacken "Orginal" gekauft hast , sollte der Spreizer dabeisein
iss nicht so.. man kann die backen auch so bei MB kaufen ohne den rest.. hab das spiel gerade hinter mir und bei meinem passte es nicht weil die "geprüften" original ersatzteile bei exakt einer backe nicht die richtige aussparung hatten..
212D Bj.96 490.000km - er rostet nur zusehr..
Re: Nachstellschraube fest
Moin,
Nachdem die Bremse erfolgreich gewechselt, gehts gleich mit dem nächsten Problem weiter. Nun leuchtet die Kontrolllampe. Verschleißkontakte sind nicht angeschlossen und Flüssigkeitsstand auch ok. Bei der 2. Probefahrt ging die Lampe an und seit dem nicht wieder aus. Habt ihr ne Idee, was es sein kann
Danke
Nachdem die Bremse erfolgreich gewechselt, gehts gleich mit dem nächsten Problem weiter. Nun leuchtet die Kontrolllampe. Verschleißkontakte sind nicht angeschlossen und Flüssigkeitsstand auch ok. Bei der 2. Probefahrt ging die Lampe an und seit dem nicht wieder aus. Habt ihr ne Idee, was es sein kann
Danke
Re: Nachstellschraube fest
Hy
Hinten hast du keine Kontakte Montiert ? Ist eventuell das Kabel ,wo die Kontakte drin stecken beschädigt worden ? Ansonsten zieh mal vorn die Geber ab
Hinten hast du keine Kontakte Montiert ? Ist eventuell das Kabel ,wo die Kontakte drin stecken beschädigt worden ? Ansonsten zieh mal vorn die Geber ab
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19









