Schlechte Leistung 416 CDI
Schlechte Leistung 416 CDI
Hallo Gemeinde
War am Prüfstand mit meinem Sprinter und wurde geschockt von der Leistung die das Diagramm mir zeigte.
Anstatt 156 PS (mit Chip 196 PS) wurde mir nur 136 PS ermittelt.
Hatte mir aber auch keinen Leuchtmelder usw.angezeigt.
Anmeiner Fahrweise kann es bestimmt nicht liegen,da diese meistens zwischen 90und 100 km/h liegt ,das sind ungefähr so 2500 Umdrehungen.
Auf was deutet das hin und was ist eventuell defekt.
Im voraus danke für die Anworten
Gruß Walter
War am Prüfstand mit meinem Sprinter und wurde geschockt von der Leistung die das Diagramm mir zeigte.
Anstatt 156 PS (mit Chip 196 PS) wurde mir nur 136 PS ermittelt.
Hatte mir aber auch keinen Leuchtmelder usw.angezeigt.
Anmeiner Fahrweise kann es bestimmt nicht liegen,da diese meistens zwischen 90und 100 km/h liegt ,das sind ungefähr so 2500 Umdrehungen.
Auf was deutet das hin und was ist eventuell defekt.
Im voraus danke für die Anworten
Gruß Walter
-
service-am-stern
- Stammgast

Re: Schlechte Leistung 416 CDI
Das kann viele Gründe haben, der Erste und Wahrscheinlichste ist der Prüfstand selber.
Wie hoch war denn die Ansauglufttemperatur?
Haben die Räder Schlupf gehabt?
Wie hoch war denn die Ansauglufttemperatur?
Haben die Räder Schlupf gehabt?
Hy
Frage ist auch , bezieht sich die Angegebene Leistung am Rad oder für den Motor ?
Hast du denn das gefühl das er zuwenig Leistung hat ? Du hast ja geschrieben das keine Leuchte an ist.Hast du ihn schon mal Auslesen lassen ? Eventuell ist noch ein gespeicherter Fehler im Speicher
Frage ist auch , bezieht sich die Angegebene Leistung am Rad oder für den Motor ?
Hast du denn das gefühl das er zuwenig Leistung hat ? Du hast ja geschrieben das keine Leuchte an ist.Hast du ihn schon mal Auslesen lassen ? Eventuell ist noch ein gespeicherter Fehler im Speicher
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Wie lange war der Chip denn drin und was für ein Chip ist es?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Hallo und Guten Morgen
Habe morgen einen Termin bei MB
,da werde ich ihn überprüfen lassen, ohne Chip.
Nach den Messtaten waren es normale Betriebstemperatur 90C+,Pmot 99,9 kw, Prad 58,6 kw, Pschlepp 41,3 kw,Mnorm 221,8 Nm,Tansaugluft 12,4 C+.
Die Leuchtmelder haben während des Prüfens gebrand :ABS.rechts das Radzeichen.
Es war ein KLS-Chip eingebaut und das alter kann ich nicht bestimmen, es steht am Chip nur,CDI vers. 3.5 5 Volt-RDS.
Hoffe mit der aussage euch gedient zu haben.
Gruß Walter
Habe morgen einen Termin bei MB
Nach den Messtaten waren es normale Betriebstemperatur 90C+,Pmot 99,9 kw, Prad 58,6 kw, Pschlepp 41,3 kw,Mnorm 221,8 Nm,Tansaugluft 12,4 C+.
Es war ein KLS-Chip eingebaut und das alter kann ich nicht bestimmen, es steht am Chip nur,CDI vers. 3.5 5 Volt-RDS.
Hoffe mit der aussage euch gedient zu haben.
Gruß Walter
-
service-am-stern
- Stammgast

Wo ist die Ansauglufttemp. gemessen worden?Walter hat geschrieben: Nach den Messtaten waren es normale Betriebstemperatur 90C+,Pmot 99,9 kw, Prad 58,6 kw, Pschlepp 41,3 kw,Mnorm 221,8 Nm,Tansaugluft 12,4 C+.
Mit einem Fühler an der Frischluftansaugung, vom "Fahrzeugfühler" oder einfach nur so im Raum?
Denn ein Serie-Turbomotor mit 12,4°C Ansauglufttemp. unter Last kann, zumindest in Deutschland, eigentlich nicht sein.
Somit würde ich wieder auf den Prüfstand schließen.
Es kann auch sein, das der vom ABS bzw. ASR abgeregelt wurde.
Wenn der ordentlich läuft, würde ich auf die Messung nicht so viel Wert legen.
Beim X16CDI, vor allem mit "vernünftigem" Tuning, merkt man auch so ob man Leistung hat. Vor allem wenn dem knapp 60PS fehlen würden.
Hallo Sprintergemeinde
Am Dienstag war ich bei MB
.
Beim Auslesen des Speichers kam ein Ladeluftregler (defekt)zum Vorschein.
Schiebergestänge vom Lader sind in Ordnung.
Bei der Heimfafrt (kurz) merkte ich schon einen ganz anderen Anzug der Maschine.
Hoffe das wars und bedanke mich für die Ratschläge.
Kann am Wochenende erst richtig testen.
Gruß Walter
Am Dienstag war ich bei MB
Beim Auslesen des Speichers kam ein Ladeluftregler (defekt)zum Vorschein.
Schiebergestänge vom Lader sind in Ordnung.
Bei der Heimfafrt (kurz) merkte ich schon einen ganz anderen Anzug der Maschine.
Hoffe das wars und bedanke mich für die Ratschläge.
Kann am Wochenende erst richtig testen.
Gruß Walter