Zylinderkopfdichtung ist durch

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
MX-Family
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Zylinderkopfdichtung ist durch

Beitrag von MX-Family »

Themenstarter

Hallo Sprinter Gemeinde...

An meinem 210D, ist die Kopfdichtung durch.
Habe schon mehrere Kopfdichtungen am LT28 Motor erneuert, doch der Sprinter Motor ist für mich auch neuland..

Habe hier schon alle Themen durchgeschaut, konnte aber nichts Hilfreiches finden.

Desshalb vorab die Fragen:
Gibt es besonderheiten auf die ich achten muss?
Und kann ich die Dieselpumpe wie beim LT Motor Fixieren?

Freundliche Sprinter Grüße
MX-Family
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Um die Pumpe brauchste dir keine Sorgen machen.Die Steuerkette kann da nicht runter :roll: Ventildeckel runter , Steuerzeiten auf Mackierung stellen.Kettenspanner raus , dann kannste das Nockenwellen Zahnrad runter machen.Die Gleitschiene im Kopf muß auch raus! Und Vorsicht bei den Nockenwellen Böcken ! Die müßen nach schema gelöst / festgezogen werden , sonst kann die Nockenwelle brechen.Kopfschrauben würd ich neu machen und den Kopf planen ! Am block nur die Dichtungsreste abschaben , nicht Schmirgeln !! Gefahr von Motorschaden !! (Hab ich schon mehrfach erlebt :cry: )
Kopfschrauben von außen nach innen lösen ( Beim " :lol: " eventuell die beiden Schema für Kopf und Nockenwellen erbitten :roll:
Empfehlenswert ist fix den Vorbau abzubauen - Kühler raus :roll:
Das war´s in Kürze 8) :lol:
Viel Spass beim Schrauben :D für die Letzte hab ich mit Planen 7,5 Std gebraucht 8)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
MX-Family
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von MX-Family »

Themenstarter

Hi, und Herzlichen Dank für die rasche Antwort... :D

Einige Fragen wären da aber noch offen...

Sollte ich nach dem zusammen bau den Förder beginn der Pumpe überprüfen :?: :oops:
Und Falls ja, wie verstelle ich die Pumpe :?: :?

MfG und schönen Abend noch

MX-Family
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Wie ich schon geschrieben habe , veränderst du die Stellung der E-Pumpe nicht.Stimmt sie jetzt , stimmt sie auch wenn du die Kopfdichtung erneuert hast.Verstellen geht aber einfach , um die Unterdruckpumpe sind die Halteschrauben des Zwischenflansches.Die und hinten den Stützhalter lösen, Tester anschließen und Werte ablesen.Eingestellt wird bei laufendem Motor :wink:

Ach noch ein Hinweis.Hast du den Kopf wieder drauf , laß die drei vorderen Einspritzleitungen auf.Dann starten bis der Diesel spritzt.Erst dann die Leitungen festziehn.Ansonsten orgelste fix die Batterie leer :?
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
MX-Family
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Re: Zylinderkopfdichtung ist durch

Beitrag von MX-Family »

Themenstarter

Hallo noch mal... :)

Ich war heute mal beim :lol: , der gab mir auch glatt einen Ausdruck für den ein und ausbau des Zylinder Kopfes....
Aber beim Thema Löseschema konnte/wollte er mir auch nicht weiter helfen... :twisted:

Habe jetzt schon versucht etwas darüber im www zu finden, aber ....
da ist es wahrscheinlich einfacher, die Nadel im Heuhaufen zu finden... :(

Hat von Euch nicht zufällig jemand die Löseschemen im Nachttisch rumliegen :lol:
Oder besser noch, hat einer von Euch eventuell nen Link für mich :?:
(210D, Bj:2000, 102PS)

Danke vorab...
Cougar
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Cougar »

Hallo glaube nicht das es so wichtig ist ob du jetzt links außen oder rechts außen anfängst hauptsache von außen nach innen lösen und von innen nach außen festziehen(mit dem richtigen Drehmoment natürlich).
benqster
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von benqster »

Hatte das gleiche Problem http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... en#p110637 am gleichen Motor. Ich hatte eine Reparaturanleitung, kann mich nicht genau dran erinnern, welche Böcke zuerst gelöst werden sollen, meine es waren Nr. 5 und 6, die anderen ohne Reihenfolge. Stimmt übrigens auch mit dem 5 Zylinder vom 124er überein (sind ja auch sehr ähnlich), vielleicht kennst du jemanden der fürn 124 eine Reparaturanleitung hat?
MX-Family
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von MX-Family »

Themenstarter

Hallo zusammen...
Also hiermal ein kleiner stand der Dinge nach mittlerweile 16 Stunden Einsatz....

Vorab zum Thema Löseschema, das kam Gott sei dank mit der neuen Zylinderkopfdichtung frei Haus... :wink:

Also die 16 Stunden setzen sich wie folgt zusammen:

Stifte der Gleitschiene aus Zylinderkopf waren fest, nur mit leichter erwärmung und schwerem Gerät zu entfernen...
Mehrer Stehbolzen am auslass Kanal abgerissen... :twisted:
Mussten natürlich ausgebohrt werden, gewinde nach schneiden :evil:
Öl reste aus dem Ansaug Kanal entfernen, Ventile säubern, alles nur wegen dem blödem AGR Ventil... :?

Aktuell ist der Zylinderkopf drauf, steuerzeiten stehen, und ein-und auslass Kanäle sind auch ausgefräst und auf Hochglanz Poliert :D
Morgen gehen die Einspritzdüsen noch weg, zwecks überprüfung...
Wenn die wieder kommen alles wieder zusammen bauen und Stoßgebete gen Himmel schicken... :roll:

An benqster:
Danke für die Info... :wink:
Wie ist es denn bei Dir weitergegangen?
Wurde die Steuerkette jetzt bei Dir getauscht? Ist das rasseln weg?

LG
Sascha
kleiner
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von kleiner »

Hallo !
Hier sind für alle Fahrzeuge bzw. Modelle Zylinderkopfdichtungen aller art.

http://www.dichtungshersteller.info/ver ... ungen.html
Antworten