Blinker Komfortmodul Relais Belegung

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
gabiundpeter
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Blinker Komfortmodul Relais Belegung

Beitrag von gabiundpeter »

Themenstarter

Nochmal ich.

Habe ein Komfort-Modul gekauft, f.d. Blinker.

Da heisst es:

Verdrahtet wird:
Blinkimpuls (49a)
Blinker rechts (49R)
Blinker links (49L)
Pluszündung (+15 oder 75)
Masse (-31)

Die Nummern sollen in BRD einheitlich sein. Am Relais links unter den Sicherungen unter dem Lenkrad finde ich diese Bezeichnungen aber nicht.

Any hints?

Geht sich um einen 312er von 1999.

Danke und gruß

Peter (von gabiundpeter)
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

@ gabiundpeter,

am Blinkrelais greifst Du 49 a ab,

dann gehst Du von den Klemmen Deines neuen Relais jeweils auf die Blinker rechts (49R) und links (49L).

Masse holst Du Dir, wo Du möchtest (31). Und das geschaltete Plus (15) ist auch irgendwo zu finden, zur Not nimmst Du es vom Zigarettenanzünder.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
gabiundpeter
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Arne hat geschrieben:@ gabiundpeter,

am Blinkrelais greifst Du 49 a ab,

dann gehst Du von den Klemmen Deines neuen Relais jeweils auf die Blinker rechts (49R) und links (49L).

Masse holst Du Dir, wo Du möchtest (31). Und das geschaltete Plus (15) ist auch irgendwo zu finden, zur Not nimmst Du es vom Zigarettenanzünder.
Hallo Arne, danke für Deine Antwort.
Aber 49a finde ich an meinem Relais nicht und das 'neue' ist naja eigentlich kein Relais denke ich, da ich das vorhandene nicht ersetze sondern diese Schaltung (kleine schwarze Kiste) daran anschließen soll (so der Plan)...
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

@ gabiundpeter,

ok, 49A ist der Anschluss, der vom originalen Blinkrelais zum Blinkerhebel geht.
...praktisch der "Ausgang" des originalen Blinkrelais. :wink:

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
gabiundpeter
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Arne hat geschrieben:@ gabiundpeter,
ok, 49A ist der Anschluss, der vom originalen Blinkrelais zum Blinkerhebel geht.
...praktisch der "Ausgang" des originalen Blinkrelais. :wink:
Arne, du bist gut. *g*
Es wäre gänzlich falsch anzunehmen dass ich bei derlei Dingen wirklich 100%ig weiss was ich tue. :?

Vom Blinkrelais gehen (im Sicherungskasten), keine Ahnung wie man die Dinger nennt, ich würde mal sagen es sind nicht ummantelte einadrige Kabel, das ist aber sicher falsch. So Dinger wie man sie am Rücklicht sieht wenn man es rausnimmt um eine Birne zu wechseln.

Nachzuverfolgen was von irgendeinem Nippel am Relais zum Blinkerhebel geht überfordert mich derzeit ein wenig :-(
Ich bin mit der Beschreibung von dem Teil davon ausgegangen ich geh an die Rückseite von der Stelle wo das Relais reingesteckt wird und klemm die Kabel mit nem Stromdieb an. Aber so scheint das nicht zu gehen...

Wenn ich die Verkleidung oberhalb (also hinter, aber die oben, nicht die unten mit den Sicherungen) des Lenkers abnehme, komme ich dann nicht an die Kabel die ich brauche?

Ich glaube ich habe mich mit diesem lächerlichen Vorhaben reichlich übernommen :oops:

Außer einem 'Ich machs mir selbst Kaputt' Buch von dem fast jeder abrät habe ich leider auch nichts an 'Bastel-Doku' gefunden. Hat nicht zufällig jemand von Euch einen Stirppenplan oder ähnliches?
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

@ gabiundpeter,

ok, dann etwas einfacher:

Ich hoffe, Du hast einen Stromprüfer, eine Prüflampe, oder ein Multimeter. :wink:

Du legst oben den Blinkerschalter frei.
Dort greifst Du (kann man problemlos mit der Prüflampe messen), den Eingang des Blinkers ab. Das entspricht 49A.

49L (Blinker links) kannst Du dort mit einem Stromdieb auch verklemmen, ebenso 49R Blinker rechts. Beides nach dem Blinkerschalter.

Masse (31) für Dein neues Gerät dürfte kein Problem sein, oder. :wink:
Und geschaltetes Plus (15) holst Du Dir am einfachsten vom Zigagettenanzünder.

Ich hoffe, das hat Dir ein wenig besser geholfen,

viele Grüsse, viel Erfolg,

Arne
209 aus Überzeugung
Gelöschter User

Re: Blinker Komfortmodul Relais Belegung

Beitrag von Gelöschter User »

gabiundpeter hat geschrieben: Habe ein Komfort-Modul gekauft, f.d. Blinker...
Hallo gabiundpeter

Was macht dieses Komfort-Modul ?

Danke Sintra_Man
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

@ Sintra_Man,

das hast Du beim NCV3 serienmässig. :wink:

Wenn Du den Blinker nur antipst, ohne das er einrastet, blinkt er dann drei- oder viermal.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
gabiundpeter
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Arne hat geschrieben:Du legst oben den Blinkerschalter frei.
Dort greifst Du (kann man problemlos mit der Prüflampe messen), den Eingang des Blinkers ab. Das entspricht 49A.

49L (Blinker links) kannst Du dort mit einem Stromdieb auch verklemmen, ebenso 49R Blinker rechts. Beides nach dem Blinkerschalter.

Masse (31) für Dein neues Gerät dürfte kein Problem sein, oder. :wink:
Und geschaltetes Plus (15) holst Du Dir am einfachsten vom Zigagettenanzünder.

Ich hoffe, das hat Dir ein wenig besser geholfen,

viele Grüsse, viel Erfolg,
Danke, ja, da bin ich schon ein wenig optimistischer, werde nur vermutlich erst am Wochenende dazu kommen, werde dann aber berichten. Eine Frage bleibt noch: Der Blinker-Eingang hat Saft wenn die Zündung an ist richtig? Wie solte ich den sonst rauskriegen?
Den jedoch nicht als Zündungsplus zu nehmen liegt nahe ;-) Der JC, oder zumindest meiner, hat den Zigarettenanzünder auf Dauerplus. Ich würd mir das Zündungsplus einfach vom Scheibenwischerhebel holen, da muss das ja auch irgendwo rumgammeln...

Danke soweit. :)
Suby
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Suby »

Blinkimpuls (49a) ist am Blinkrelai 87

Viele Grüsse,

Suby
Zuletzt geändert von Suby am 05 Okt 2010 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Suby
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Suby »

Einbauinformation für Mercedes Sprinte

Blinkimpuls (49a) KL+ 1 Reihe links,Steckplatz 6,Rückseite Sicherungskast
Oder Blinkrelai KL 87

Blinker rechts (49R) schwartz/grün, Rückseite Sicherungskast

Blinker links (49L) schwarz/weis, Rückseite Sicherungskast

Pluszündung (+15 ) schwarz oder schwarz/gelb im 12pol.Stecker,Rückseite

Klemme 31 Masse

Viele Grüsse,

Suby
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von Thomas »

Leute schreibt doch mal links unter Euren Niknamen wo Ihr herkommt, vielleicht wohnt der nächste mit Ahnung von der Sache nur ums Eck und Ihr könnt Euch mal treffen?! :roll:
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
gabiundpeter
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Thomas hat geschrieben:Leute schreibt doch mal links unter Euren Niknamen wo Ihr herkommt, vielleicht wohnt der nächste mit Ahnung von der Sache nur ums Eck und Ihr könnt Euch mal treffen?! :roll:

Guuuter Hinweis.
Ich kann Kaffee als Ausgleich bieten, evtl. Kuchen und auf Zuruf auch 'n Bier :)
gabiundpeter
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

:-(

Hallo Leute, ist ja deprimierend, aber ich habs nicht geschafft.

Darüberhinaus habe ich versucht zwei Komfortmodule f.d. Fensterheber zu installieren - ebenfalls nicht erfolgreich.
Außerderm habe ich noch einen Wackelkontakt in der Dauerplus-Verdrahtung f.d. Steuergerät der Standheizung entdeckt - wenigstens den konnte ich beheben, ansonsten war meine elektrobauerei nicht wirklich erfolgreich.

Die Fensterheber Module haben die Fenster nicht komplett geschlossen - Chefin sagte damit könnten wir leben, aber als ichs am Dauerplus angeschlossen hatte, sind sie als runter wenn ich die Zündung aus gemacht hab - wasn Dreck - pretty pissed...

Naja und der Komforblinker - hab den Deckel auf der Lenksäule abgemacht und dachte dann an alles dran zu kommen - ist ja nicht so, mit dem abmachen des Deckels ist man ein nicht erwähnenswertes Stück weitergekommen als man vorher war.

Also falls einer von Euch gerne nen Kaffee in GE trinken würde o.ä. wäre ich gerne bereit.
Ich komm auch angefahren und lad zu MCD ein oder was auch immer - aber ich lass da nun die Finger von - sonst krieg ich nochn Infarkt o.ä....

Wünsche einen guten Start in die Woche...
Antworten