Lars297 hat geschrieben:So...
Habe mal ein bißchen mit dem Hersteller gesprochen.
Der Frontbügel ist für den Dela Sprinter, Passt also auch an den LT.
Teilegutachten hab ich auch für das Ding, leider nur für den Sprinter.
Versuche grad das Gutachten für den LT aufzutreiben, weil eigentlich sind Dela und LT ja das gleiche... Nur der Hersteller stimmt nicht...
Hat hier nicht jemand nen Bügel an seinem LT dran???
Werde weiter berichten...
Soweit mir bekannt, passen die alten Bügel von Cobra, Antec etc. zwar an den LT, wurden aber nie speziell dafür Teilegutachten erstellt, bin mir aber nicht 100 % sicher !
Aber das Teilegutachten ist nicht Dein Problem, auch wenn Du eines für den LT hättest, die Gesetzeslage ist eindeutig, kein TÜV o. ä. darf danach seit dem
25.05.2007 einen solchen Bügel auch mit Teilegutachten aber ohne EU-Zertifizierung mehr eintragen !
EU Richtlinie 2005/66EG über die Verwendung von Frontschutzsystemen an Fahrzeugen:
Frontschutzbügel ohne EU Typ-Genehmigung dürfen seit dem 25. Mai 2007 nicht mehr montiert bzw. in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Seit diesem Stichtag müssen Frontschutzbügel die EU Richtlinie 2005/66EG erfüllen und ausschließlich das EU Prüfzeichen E1*2005/66*0027*00 tragen !
Unter anderem muss der Hersteller nachweisen, dass mit der Montage des Bügels die Wahrscheinlichkeit schwerer Verletzungen für Fußgänger im Falle eines Unfalles um 10 % sinkt.
Bundesanstalt für das Strassenwesen (BAST):
Die neuen Frontschutzbügel müssen diverse Tests mit wichtigen Grenzwerten für Aufprallgeschwindigkeit, Verformungsenergie und anderen Kriterien durchstehen.
Vor allem erhöhte Flexibilität, die die Aufprallenergie bei einem Unfall
minimiert und die Unfallfolgen verringert, wie auch weitere wesentliche
Verbesserungen verhalfen dazu verbessern bei einem Unfall den Fußgänger-schutz, denn sie absorbieren mehr Energie als bisherige Frontschutzbügel oder besser als bei Fahrzeugen ohne Frontschutzbügel.
Ich hatte Dir ja gesagt, dass es auch mit Tricks nicht einfach wird !