digitaler Fahrtenschreiber
-
- Ist öfters hier
Hallo an alle,
kann mir mal jemand genau sagen was man alles für den neuen Fahrtenschreiber brauch? Zum auslesen etc. und was wirklich, definitif nötig ist. Bitte kein hab ich mal gehört oder glaube mal gelesen zu haben...
Der erste Mercedes Händler sagte mir, dass Software, Stick und co. ~1.600,-€ kosten.
Der zweite sagte mir, dass ein Stick zum archivieren vollkommen reicht, liegt beu ~250,-€ und sonst bräuchte ich nix.
Ein Bekannter hat auch lediglich einen Stick, mit dem er alle 28 Tage die Fahrerkarte und alle 90? Tage die Unternehmerkarte.
Reicht das aus???
Ich bin total verwirrt. Hab seit Freitag meinen neuen 518 CDI Allrad und bräuchte nun mal eure Hilfe.
Kontrolle meiner Fahrer und so brauche ich nicht. Ich will nur das nötigste, was man vom Gesetzgeber her brauch.
Gruß Dennis
kann mir mal jemand genau sagen was man alles für den neuen Fahrtenschreiber brauch? Zum auslesen etc. und was wirklich, definitif nötig ist. Bitte kein hab ich mal gehört oder glaube mal gelesen zu haben...
Der erste Mercedes Händler sagte mir, dass Software, Stick und co. ~1.600,-€ kosten.
Der zweite sagte mir, dass ein Stick zum archivieren vollkommen reicht, liegt beu ~250,-€ und sonst bräuchte ich nix.
Ein Bekannter hat auch lediglich einen Stick, mit dem er alle 28 Tage die Fahrerkarte und alle 90? Tage die Unternehmerkarte.
Reicht das aus???
Ich bin total verwirrt. Hab seit Freitag meinen neuen 518 CDI Allrad und bräuchte nun mal eure Hilfe.
Kontrolle meiner Fahrer und so brauche ich nicht. Ich will nur das nötigste, was man vom Gesetzgeber her brauch.
Gruß Dennis
Der Weg ist das Ziel...!
Ich habe http://www.tachonova.de/,für dich sollte das Pack 1 reichen. Du brauchst auch eine Unternehmerkarte zum anmelden im Tachograph und auslesen.Du mußt alle 28 Tage die Fahrerkarte auslesen und alle 3 Monate den Tachographen und alles Archivieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tachograph
http://de.wikipedia.org/wiki/Tachograph
Zuletzt geändert von maschine am 19 Sep 2010 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Wohnt hier
- Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania
- So siehts bei uns Busunternehmer aus :
Software zum Auslesen,da bist auf der absolut sicheren Seite.
Ganz wichtig....immer eine Ersatzrolle für den Drucker ( Tagesausdruck ) im Fahrzeug haben,wenn diese nicht vorhanden...gibts bei einer Kontolle eine Strafe,die ist nicht gering.
- Das mit der Kontrolle Deiner Fahrer verstehe ich nicht ganz
Jeder Fahrer,der das Fahrzeug fährt muss eine Fahrerkarte haben und diese " muß " nach 28 Tagen ausgelesen werden.So handhaben wir das ganze mit dieser " Arschkarte "
Gr.Max
Software zum Auslesen,da bist auf der absolut sicheren Seite.
Ganz wichtig....immer eine Ersatzrolle für den Drucker ( Tagesausdruck ) im Fahrzeug haben,wenn diese nicht vorhanden...gibts bei einer Kontolle eine Strafe,die ist nicht gering.
- Das mit der Kontrolle Deiner Fahrer verstehe ich nicht ganz

Jeder Fahrer,der das Fahrzeug fährt muss eine Fahrerkarte haben und diese " muß " nach 28 Tagen ausgelesen werden.So handhaben wir das ganze mit dieser " Arschkarte "

Gr.Max
-
- Ist öfters hier
Mit Kontrolle der Fahrer wollte ich nur sagen, dass ich nicht die Fahrzeugdaten auslesen muss, um die "Fahrfähigkeiten" meiner Angestellten zu kontrollieren.
Muss ich immer einen Tagesausdruck machen???
--> Meine Angestellten müssen im Umkreis von 50 km keine Fahrerkarte verwenden, wenn sie die Ladung selbst verarbeiten (Handwerkerregelung). Hab ich extra beim Gewerbeaufsichtsamt nachgefragt. Jedoch dürfen so KEINE Transporte durchgeführt werden, lediglich Fahrten, die zum ausüben der Tätigkeit notwendig sind.
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Muss ich immer einen Tagesausdruck machen???
--> Meine Angestellten müssen im Umkreis von 50 km keine Fahrerkarte verwenden, wenn sie die Ladung selbst verarbeiten (Handwerkerregelung). Hab ich extra beim Gewerbeaufsichtsamt nachgefragt. Jedoch dürfen so KEINE Transporte durchgeführt werden, lediglich Fahrten, die zum ausüben der Tätigkeit notwendig sind.
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Der Weg ist das Ziel...!
-
- Wird so langsam nervig
Ich habe ein einfaches Programm http://webshop.scmmicro.com/CHIPDRIVE%2 ... 6_187.html mit Chipkartenleser; einen Downloadkey von VDO und ein USB Stick für ein paar Euros.
Das Programm speichert auch die Fahrzeugdaten vom Downloadkey! So kann man sich mit mehreren Kollegen das teure Teil (ca. 250 Euro) teilen.
Ich bin "selbstfahrender Landwirt". Zum Sichern der Daten reicht das. Mehr verlangt der Gesetzgeber nicht. (regelmaßig auslesen und doppelt = auf PC und Sicherungsmedium (USB-Stick) speichern).
Der Tagesausdruck wird nur benötigt, wenn zur Auswertung kein Computer zur Verfügung steht. Dies kann bei einer Kontrolle sein. Hier ist auch das Vorhandensein von ausreichend Papier im Tachograph Vorschrift!
Das Programm speichert auch die Fahrzeugdaten vom Downloadkey! So kann man sich mit mehreren Kollegen das teure Teil (ca. 250 Euro) teilen.
Ich bin "selbstfahrender Landwirt". Zum Sichern der Daten reicht das. Mehr verlangt der Gesetzgeber nicht. (regelmaßig auslesen und doppelt = auf PC und Sicherungsmedium (USB-Stick) speichern).
Der Tagesausdruck wird nur benötigt, wenn zur Auswertung kein Computer zur Verfügung steht. Dies kann bei einer Kontrolle sein. Hier ist auch das Vorhandensein von ausreichend Papier im Tachograph Vorschrift!
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf
319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Rudolf
-
- Stammgast
HalloFachmann hat geschrieben:http://www.kienzle.de/index.php?368&bac ... oducts=939
Kenne das Programm, kann nur empfehlen.
Ich kann das auch nur wärmstens empfehlen....

Mehr braucht man bis ca. 10 Fzg. nicht.
Gruß Matthias
-
- Ist öfters hier
Hab mir jetzt die Software und Co. von Tachonova geholt, aber da ist gar keine Bedienungsanleitung dabei.
Erklärt sich das von alleine???
Ich weiß ja gar nicht, wie man ausliest, was man ausliest, wie man alles zu archivieren hat und in welcher Form.
Der ganze Sch.... ist ja nirgendwo so richtig erklärt. Überall nur ein bisschen, aber nix genaues, oder stell ich mich nur so BLÖD an?
Erklärt sich das von alleine???
Ich weiß ja gar nicht, wie man ausliest, was man ausliest, wie man alles zu archivieren hat und in welcher Form.
Der ganze Sch.... ist ja nirgendwo so richtig erklärt. Überall nur ein bisschen, aber nix genaues, oder stell ich mich nur so BLÖD an?
Der Weg ist das Ziel...!
-
- Ist öfters hier
Nur dass Kienzle das doppelte von Tachotech kostet!
Es geht mir jetzt weniger um die Bedienung der Software (erklärt sich von selbst), aber mehr darum wie das auslesen an sich funktioniert. Das wird bei mir nirgendwo richtig beschrieben.
Mit ein bisschen probieren bekomm ich das aber auch noch hin.
Es geht mir jetzt weniger um die Bedienung der Software (erklärt sich von selbst), aber mehr darum wie das auslesen an sich funktioniert. Das wird bei mir nirgendwo richtig beschrieben.
Mit ein bisschen probieren bekomm ich das aber auch noch hin.
Der Weg ist das Ziel...!
Re: digitaler Fahrtenschreiber
Hallo, da klinke ich mich mal ein in die Diskussion.
habe einen neuen Sprinter ( alle 4 Jahre Leasing ) von meiner Firma bekommen.
Bj.2011 312er oder so. Das Teil hat, was mein alter 313er nicht hatte eine Hängerkupplung und einen digitalen Fahrtenschreiber. Ich fahre aber immer ohne Anhänger und bleibe deutlich unter 3,5t. Fahre nur mit Werkzeug und Ersatzteile rum.
Mein Chef meine, wenn ich nicht mit Hänger ( über 750kg ) fahre, brauche ich mir auch keine Fahrerkarte holen!
Ist das richtig????
Danke Uwe
habe einen neuen Sprinter ( alle 4 Jahre Leasing ) von meiner Firma bekommen.

Mein Chef meine, wenn ich nicht mit Hänger ( über 750kg ) fahre, brauche ich mir auch keine Fahrerkarte holen!

Ist das richtig????
Danke Uwe
-
- Fühlt sich wie zu Hause
- Galerie
wenn einer verbaut ist, definitv nutzen, bzw ist es Pflicht denn die Aufzeichnungspflich gillt ab 2,8 T. Das mit dem 750kg Anhänge ist völliger Quatsch, dein Chef hat keine Ahnung richt es ihm von mir aus.
Was du natürlich gucken solltest ist, ob dein Bus als Werkstattwagen bzw Sonder KFZ angemeldet ist. Dann besteht keine Aufzeichnungspflicht.´
Ansonsten wenn Fahrtenschreiber verbaut ist, muss der auch genutz werden. Wenn du da mal ein eine BAG Kontrolle kommst, kannst du in teufelsküche kommen wegen der fehlenden Aufzeichnung. Denn die machen in letzer Zeit vermehrt Jagd auf Transporter
Domi
Was du natürlich gucken solltest ist, ob dein Bus als Werkstattwagen bzw Sonder KFZ angemeldet ist. Dann besteht keine Aufzeichnungspflicht.´
Ansonsten wenn Fahrtenschreiber verbaut ist, muss der auch genutz werden. Wenn du da mal ein eine BAG Kontrolle kommst, kannst du in teufelsküche kommen wegen der fehlenden Aufzeichnung. Denn die machen in letzer Zeit vermehrt Jagd auf Transporter
Domi
319 Lang Mixto Graphit Grau Automatik
Entweder man fährt Sprinter, oder man fährt Sprinter.
Entweder man fährt Sprinter, oder man fährt Sprinter.
-
- Wird so langsam nervig
eine gute Info zum Thema gibt es HIER.
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf
Rudolf
Danke, demnach bin ich da ja fein raus.Moselaner hat geschrieben:eine gute Info zum Thema gibt es HIER.

Der Link ist gut. Danke.