Iglhaut Reifen- Luftdrucküberwachung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Rainer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Iglhaut Reifen- Luftdrucküberwachung

Beitrag von Rainer »

Themenstarter

Iglhaut 316, 2002, 245/75R16

Hallo
Nach 4 Reifenschäden (3 davon alt) suche ich jetzt nach einer Reifenluftdrucküberwachung. Aktuell habe ich den Cooper Discover ATR 30% Gelände, LI 120 drauf mit dem ich auch zufrieden bin (1 Reifen wegen Nagel def, falsch in Ungarn repariert, ist jetzt wieder OK).
Hat jemand für dieses Fahrzeugmodel in dieser Richtung schon etwas unternommen?
Vielen Dank
Rainer
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hallo Rainer :wink:
Ich kenn sowas zum Nachrüsten nur aus´m Zubehör.Hab nen 518er damit gesehn.Mir persönlich gefällt das aber nicht , da die Sensoren als Ventilkappe ausgelegt sind und relativ schwer.Der Kunde hatte damit schon zwei Ventilschäden :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von rossi »

Opa_R hat geschrieben:Hallo Rainer :wink:
Ich kenn sowas zum Nachrüsten nur aus´m Zubehör.Hab nen 518er damit gesehn.Mir persönlich gefällt das aber nicht , da die Sensoren als Ventilkappe ausgelegt sind und relativ schwer.Der Kunde hatte damit schon zwei Ventilschäden :roll:
Das wollte ich empfehlen, habe ich auch.
Sollte aber nur mit Stahl- , nicht mit Gummiventilen verwendet werden.
Tiremoni oä.
Gruß
Rossi
Rainer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Iglhaut Reifenluftdrucküberwachung

Beitrag von Rainer »

Themenstarter

Hallo
Ich möchte nach Möglichkeit kein System das an den Ventilen hängt (mechanische Beanspruchung, Schmutz). Da manchmal die Ventile schon die Schwachstelle sind möchte ich nicht noch ein Problem dazubauen.
Es gibt da ev ein System das die Sender in einem Stahlband um die Felgen befestigt. Ich kenne aber den Hersteller nicht und ev Erfahrungen.
(Reifen 245/75R16 auf G- Alufelgen)
Gruß
Rainer
Rainer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Iglhaut Reifen- Luftdrucküberwachung

Beitrag von Rainer »

Themenstarter

Hallo
Ich habe mich jetzt für das TireMoni Checkair TM 210 (Materialkosten 218 € + Montage)entschieden. Die Sensoren sitzen auf dem neuen verkürzten Metallventiel außen drauf mit Diebstahlschutz. Ich kann also jederzeit die Sensoren an einen anderen Reservereifen umschrauben. Das Anzeigegerät habe ich auf das Armaturenbrett geklebt (links neben den Schaltknüppel, mit 12 V Stecker). Es wird dann bei Luftverlust akustisch und visuel gewarnt.
Bei anderen Systemen die den Sensor im Reifen haben kommt es vor dem Reifenlebensende zu sehr hohen Batterie- Sensor Wechselkosten (ca. 200- 300€).
Bei Sandfahrten wo der Luftdruck häufig gewechset werden muß schraube ich die Sensoren ab.
Ich hoffe daß ich zukünftig gewarnt werde bevor der Reifen alle Luft verloren hat.
Gruß
Rainer
heidjer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von heidjer »

Hallo Rainer,

ich stehe momantan auch vor der Frage ob ich mir dieses Teil anschaffen soll,
Wie sehen Deine Langzeiterfahrungen aus? Bist Du zufrieden?
Erwartungen erfüllt?
Gruß Jens
Ich bin Ausländer - fast überall.
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von rossi »

Ich bin zwar nicht Rainer :wink: ,
habe aber die TireMoni seit Jahren an meinen Fahrzeugen dran.
Funkt prinzipiell gut, wenn Akku in den Sensoren leer, kosten sie nur paar Cent.
Wie lange sie halten, hängt wohl stark mit der Qualität zusammen.
Es gibt aber wohl einige Fälle, daß die Sensoren ihren Geist aufgeben oder unsinnige Werte liefern.
Da hilft nur Kauf eines Neuen noch nicht mit einem Gerät verbundenen Sensors.
Gruß
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Jens,

ich habe ebenfalls das Tiremoni System (auf Stahlventilen) seit fast sieben Jahren im Einsatz und bin damit absolut zufrieden. Im letzten Jahr hat ein Sensor ohne äußere Gewalteinwirkung den Geist aufgegeben. Habe einfach einen neuen bestellt (38,- EUR inkl. Versand) und angelernt, war absolut problemlos. Batterien sind normale Knopfzellen und halten im Durchschnitt knapp eine Saison, was saber sicherlich von der Häufigkeit der Fahrzeugnutzung abhängen dürfte. Bei den Batteriepreisen wäre aber auch ein häufigeres Wechseln absolut kein Argument.

Viele Grüße
Boldtimore
heidjer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von heidjer »

ok, danke Euch beiden für's feedback.
Deckt sich im wesentlichem was ich auch in anderen Foren erfahren habe.
Mein Ausbauer - der das Teil mit % bekommt - "weigert" sich allerdings das Teil zu bestellen, da ihm 2 Reifenhändler abgeraten haben.
Sehen wahrscheinlich Umsatzgefährdung.
Danke + schöne Ostern
Ich bin Ausländer - fast überall.
gamma34
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von gamma34 »

Ich habe TPMS schon 4 Jahre drauf ohne Problem auf Gummi LKW Ventilen.
Keine Probleme damit, scheint Baugleich mit Tiremoni kostet aber nur ca. 80€ :D
Der Didi

New315 CDI Bj 2008 6 Gsng
213 CDI Hoch lang Bj 2005 Sprintshift alt 211 CDI BJ 2001 Kurz flach man.Schaltung
Rainer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Rainer »

Themenstarter

Iglhaut 316
Hallo
Die Erfahrung mit Tiremoni ist sehr gut. Nach den vielen Reifendefekten ein echter Sicherheitsgewinn!
Einige Dinge:
Straße: Da ich im Sichtbereich des Fahrers keinen Platz hatte (Montage rechts vom Schlüssel) benötige ich eine Taschenlampe um die exakten Werte abzulesen- es wird aber akustisch gewarnt.
Wegen den kurzen Metalventielen benötigt man einen Verlängerungsadapter um Luft nachzupumpen. Batt-Haltbarkeit 1,5-2,5 Jahre (Nutzungsdauer ca. 10 Wo/Jahr). Das System funktioniert wegen der Funkübertragung nicht in der Garage.
Gelände:
Hier schraube ich die Reifensender ab (wegen häufiger Luftdruckänderung). Hier ist der Diebstahlschutz sehr hinderlich!
Fazit:
Zum Glück bin ich auch über dieses Forum rechtzeitig auf dieses System gestoßen.
Gruß
Rainer
Antworten