Werks 4x4, Höherlegung ab Werk

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Werks 4x4, Höherlegung ab Werk

Beitrag von KaWaianer »

Themenstarter

moin moin zusammen,

ich hab mal ne Frage an alle unter euch die den Werks 4x4 kennen.

Weil meiner mit dem CS-Ausbau seit neu hinten tiefer steht als vorne, und mich das immer mehr nervt, bin ich der Sache mal nachgegangen.

Der Ausbauer schrieb mit seiner bekanntgabe, das MB nun wieder selber einen 4x4 herstelle, das der an der Vorderachse 11cm und Hinterachse 8cm höher gelegt werde.

Stimmt das wirklich, kommen die 4x4 schon so "schief" ab Werk?
Wenn ja, warum die 3 cm unterschied? Verstehe das nicht ... Reisefertig beladen steht das Heck jetzt noch tiefer ...

Schaue ich bei den anderen 4x4 MB-Umbauer stehen diese gerade, konnte das ja in Münsingen sehen.

Mein :) meinte ich hätte ev viel geladen im Heck ...., wusste nichts von diesen 3 cm unterschied.

Danke für eure Infos

PS: Meine TFL sind nun am D+ angeschlossen und nicht an Klemme 15. Motor läuft = TFL an
greets Nic
...life is simple in a van...
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
narvikinger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von narvikinger »

Also nur mal so bestätigt: Meiner "hängt" hinten auch und ich hatte das ebenfalls auf den Ausbau geschoben...das mit dem Höhenunterschied ist da ja jetzt echt mal interessant. Ich bin gespannt, was da noch so an Antworten kommt...?!

Grüßlis und allen ein schönes WE...
Christoph
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von KaWaianer »

Themenstarter

moin moin

gestern auf der A7 Umgebung Bad Hersfeld an einer Steigung gab's plötzlich einen dumpfen "Schalg" im Motorenraum. An der nächsten Steigung hatte das FZ keine Power und der Turbo zischte nur noch vor sich hin.

Zum Glück fand ich MB in Bad Hersfeld, die mit einem Blick die Ursache, bei meinem nun das 2. bekannte Problem der neuen 4cyl. Motoren, erkannten.
Der Schaluch des Ladeluftkühlers war geplatzt! Herstellungsfehler X(

Ein Dankeschön an MB Bad Hersfeld die kurzerhand den Schlauch, jetzt neu, mit nun eimem Rohr austauschten und gleichzeitig noch das anstehende Motoren update aufspielten. So ging es nach ca 1 Std wieder weiter.

Hoffe das damit nun alle bekannten Fehler beim den neuen 4cyl Euro5 Motor behoben sind

Bei dieser Gelegenheit fragte ich dort gleich den Verkäufer ob er den Grund der unterschiedlicher Höherlegung wüsste.
Da er dies auch nicht wusste und ihm das bis anhin auch nicht aufgefallen ist, erst als er dies an meinem FZ sah, fragte er bei MB nach. Die Antwort die er von MB bekam sagt aber nichts aus.

Normalerweise ist ein FZ hinten höher im Leerzustand, nicht aber der Werks-Allrad.
Wer hat die Antwort .... warum 3cm Unterschied?
greets Nic
Alexscorps
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Alexscorps »

Hallo,

Fragen nach dem warum kann ich auch nicht beantworten aber bestätigen, dass es schon beim (meinem) "Vorgängermodell" so war/ist, egal ob "leer" oder fast 20% "Übergewicht".

Im Womo-Alltag ist aber nix zu merken, allerdings habe ich bei der Rostvorsorge mal die Frontverkleidungen, Stoßfänger vorne usw. abgenommen und festgestellt. dass durch dieses "nach-hinten-Hängen" das Wasser an den dortigen Trägern und Verblechungen nicht so abläuft wie wohl von den Ingenieuren der "Normversion" geplant.

Also da lohnt sich sicher mal ein Blick und das Aufbringen von rostvorbeugenden Substanzen :? was natürlich für den ganzen Wagen gilt :shock:
Sprinter 316 CDI Vollausstattung, Oberaigner 4x4 - ZG3, Womo-Kabine Bimobil LB 365 Sondermaß
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von KaWaianer »

Themenstarter

Alexscorps hat geschrieben:Hallo,
Im Womo-Alltag ist aber nix zu merken, allerdings habe ich bei der Rostvorsorge mal die Frontverkleidungen, Stoßfänger vorne usw. abgenommen und festgestellt. dass durch dieses "nach-hinten-Hängen" das Wasser an den dortigen Trägern und Verblechungen nicht so abläuft wie wohl von den Ingenieuren der "Normversion" geplant.

Also da lohnt sich sicher mal ein Blick und das Aufbringen von rostvorbeugenden Substanzen :? was natürlich für den ganzen Wagen gilt :shock:
Hmmm ... In meinem Womo-Alltag muss meiner aber auch auf ebenem Platz hinten auf die Keile, wenn auch nur wenig, sonst steht das ganze zu schief ... das mit dem Rost werd ich mir merken und vor Ablauf der Garantie alles nochmals anschauen, danke für diese Info.
greets Nic
greyfox
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von greyfox »

Hallo,

Was ich gehoert und gelesen habe ist das bei den Vorderachse die 11 cm erhoehung absolut notwendig sind um das Allradteil unter zu bringen.
Obwohl die Erhoehung hinten nur 8 cm sind steht mein 4x4 519 Fahrgestell hinten noch immer hoeher als vorne. Bin aber Neugierig wie er steht mit Aufbau, aber das dauert noch einige Monaten.

Greyfox
laforcetranquille
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von laforcetranquille »

Hallo,
es ist ein generelles Problem
das die 3,5 t (oder weniger)Fahrgestelle für eine peramente Belastung als Womo an der Grenze des ZGG hinten zu schwach ausgelegt sind und schnell durchhängen. Jeder Transporter wird immer mal wieder entladen und die Federn können " ausspannen"
Das 5 T Fahrgestell ist hinten härter und hängt deshalb nicht so schnell durch. Abhilfe schaffen nur zusätzliche Blätter oder eine Luftfederung.
Wenn er dann immer noch nach hinten hängt kann man Blöcke unter die Federn legen ( längere Briden!) muss aber den Flanschwinkel der Kardanwelle beachten. Dann steht er grade.
Gruss Wim
Antworten