Sprinter 212 D, Bj. 99, Kurzschluss Sicherung Nr. 7
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Sprinter 212 D, Bj. 99, Kurzschluss Sicherung Nr. 7
Hallo,
mein Latein ist am Ende. Meine Suche im Netz ist bis jetzt erfolglos verlaufen. Bitte daher um Hilfe.
Habe einen Sprinter 212, Baujahr 99, km 250.000; bei dem die Sicherung Nr. 7 immer wieder durchbrennt (Sicherung 15 Amp.)
Lt. der Betriebsanleitung im Fahrzeug ist die Sicherung Nr. 7 für Signalhorn, heizbare Heckscheibe, Relais Sonderausstattung (Klemme 15) zuständig.
Eine heizbare Heckscheibe habe ich nicht und was zur Sonderausstattung gehören könnte ist mir ebenso nicht bekannt.
Da ich von KFZ-Elektrik überhaupt keinen Plan habe, kann ich mit den Angaben nicht gerade viel anfangen.
Dennoch möchte ich Euch alle mir aufgefallen Fakten schildern.
Wenn ich den Zündschlüssel drehe, erscheinen normaler Weise (ohne Kurzschluss) etliche Motorkontrollleuchten (unterhalb vom Tacho), welche dann nach dem Starten des Motors erlöschen.
Mit dem Kurzschluss geht lediglich noch die Kontrollleuchte für die Battariespannung an, der Motor wird vom Anlasser durchgedreht, springt allerdings nicht mehr an.
Nun habe ich durch den Wechsel der Sicherung versucht das Thema zu beheben, hat alledings nicht funktioniert. Die Sicherung flog selbst bei 30 Amp. wieder raus.
Habe nun die Amaturverkleidungen teilweise abgebaut um den Kabelbaum zwischen Sicherungskasten und Durchgang zum Motorraum
ein bißchen besser sehen zu können.
Nachdem ich eine Weile an dem Kabelbaum herumgesucht hatte (optisch leider nichts gefunden) war der Kurzschluss dann auf einmal weg.
Sicherung rein, Sprinter lief wieder einwandfrei.
Ein paar Tage später ist nun der Kurzschluss wieder da, alles wieder abgebaut, Kabelbaum noch weiter freigelegt, nichts gefunden,, eine paar mal am Kabelbaum gerüttelt, 10 neue Sicherungen nacheinander bei den Startversuchen durchgebrannt und irgendwann war der Kurzschluss dann wieder weg.
Meine Frau will nun bis zur endgültigen Auffindung des Fehrlers mit dem Fahrzeug nicht mehr fahren, was ich auch verständlich finde.
Es wäre daher sehr schön wenn mir jemand, der von KFZ-elektrik etwas versteht auf die Sprünge helfen könnte bzw. ein paar Tips hat, wie man systematisch ein Fehlersuche angehen kann.
Hat jemand eine Idee, wo man den eltr. Schaltplan für meinen Sprinter herbekommt? ( ich gehe mal davon aus, dass Mecedes den Schaltplan nicht an mich herausrückt)
Hoffe dringend auf Hilfe und weitere Interessenten an diesem Thema.
_________________
Gruß aus MD
mein Latein ist am Ende. Meine Suche im Netz ist bis jetzt erfolglos verlaufen. Bitte daher um Hilfe.
Habe einen Sprinter 212, Baujahr 99, km 250.000; bei dem die Sicherung Nr. 7 immer wieder durchbrennt (Sicherung 15 Amp.)
Lt. der Betriebsanleitung im Fahrzeug ist die Sicherung Nr. 7 für Signalhorn, heizbare Heckscheibe, Relais Sonderausstattung (Klemme 15) zuständig.
Eine heizbare Heckscheibe habe ich nicht und was zur Sonderausstattung gehören könnte ist mir ebenso nicht bekannt.
Da ich von KFZ-Elektrik überhaupt keinen Plan habe, kann ich mit den Angaben nicht gerade viel anfangen.
Dennoch möchte ich Euch alle mir aufgefallen Fakten schildern.
Wenn ich den Zündschlüssel drehe, erscheinen normaler Weise (ohne Kurzschluss) etliche Motorkontrollleuchten (unterhalb vom Tacho), welche dann nach dem Starten des Motors erlöschen.
Mit dem Kurzschluss geht lediglich noch die Kontrollleuchte für die Battariespannung an, der Motor wird vom Anlasser durchgedreht, springt allerdings nicht mehr an.
Nun habe ich durch den Wechsel der Sicherung versucht das Thema zu beheben, hat alledings nicht funktioniert. Die Sicherung flog selbst bei 30 Amp. wieder raus.
Habe nun die Amaturverkleidungen teilweise abgebaut um den Kabelbaum zwischen Sicherungskasten und Durchgang zum Motorraum
ein bißchen besser sehen zu können.
Nachdem ich eine Weile an dem Kabelbaum herumgesucht hatte (optisch leider nichts gefunden) war der Kurzschluss dann auf einmal weg.
Sicherung rein, Sprinter lief wieder einwandfrei.
Ein paar Tage später ist nun der Kurzschluss wieder da, alles wieder abgebaut, Kabelbaum noch weiter freigelegt, nichts gefunden,, eine paar mal am Kabelbaum gerüttelt, 10 neue Sicherungen nacheinander bei den Startversuchen durchgebrannt und irgendwann war der Kurzschluss dann wieder weg.
Meine Frau will nun bis zur endgültigen Auffindung des Fehrlers mit dem Fahrzeug nicht mehr fahren, was ich auch verständlich finde.
Es wäre daher sehr schön wenn mir jemand, der von KFZ-elektrik etwas versteht auf die Sprünge helfen könnte bzw. ein paar Tips hat, wie man systematisch ein Fehlersuche angehen kann.
Hat jemand eine Idee, wo man den eltr. Schaltplan für meinen Sprinter herbekommt? ( ich gehe mal davon aus, dass Mecedes den Schaltplan nicht an mich herausrückt)
Hoffe dringend auf Hilfe und weitere Interessenten an diesem Thema.
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Gruß aus MD
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Hallo Johan Turbo,
danke für die Info, es wäre allerdings sehr schön, wenn Du noch ergänzen könntest, was ich bzgl. Kurzschluss damit anfangen kann.
Soll ich mir die Kabel an und zur Diagnossteckdose mal anschauen?
Wo sitzen eigentlich Motorsteuergerät und Wegfahrsperre beim Sprinter 212D Bj. 99?
Was bedeutet Klemme 15 und J22 ?
Kann es sein, dass das MSG bzw. die Wegfahrsperre selbst diesen Kurzschluss auslösen?
danke für die Info, es wäre allerdings sehr schön, wenn Du noch ergänzen könntest, was ich bzgl. Kurzschluss damit anfangen kann.
Soll ich mir die Kabel an und zur Diagnossteckdose mal anschauen?
Wo sitzen eigentlich Motorsteuergerät und Wegfahrsperre beim Sprinter 212D Bj. 99?
Was bedeutet Klemme 15 und J22 ?
Kann es sein, dass das MSG bzw. die Wegfahrsperre selbst diesen Kurzschluss auslösen?
Gruß aus MD
Hallo
Das Motorsteuergerät sitzt unter der Batterie im Motorraum.Das WSP Steuergerät hinter dem Kombiinstrument.Ein "J" Verbinder ist eine Quetschverbindung wo Kabel von verschiedenen "Sachen" verbunden werden.
Ist nicht die Hupe mit dem Bremslicht gekoppelt ?

Das Motorsteuergerät sitzt unter der Batterie im Motorraum.Das WSP Steuergerät hinter dem Kombiinstrument.Ein "J" Verbinder ist eine Quetschverbindung wo Kabel von verschiedenen "Sachen" verbunden werden.

Ist nicht die Hupe mit dem Bremslicht gekoppelt ?

Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

Alle Angaben ohne Gewähr

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Hallo sprinter_md
Ich würde mal die Durchführung durch die Bordwand untersuchen, da wo das Kabel in den Motorraum geht.
Oder war da vielleich ein Marder zugange? Die beissen auch schon mal in Kabel rein und zerstören damit die Isolierung.
Man könnte auch einen Duchgangspiepser nehmen um einen Kurzschluß auf einem Kabel zur Karosserie hin festzustellen.
10 Sicherungen zu verbraten ist nicht ganz die feine Art.
Gruß Alex
Das wird wohl wohl eher ein Kurzschluss eines stromführenden Kabels zur Karosserie hin sein. Das Kabel wird wohl an irgendeiner Stelle durchgescheuert sein. Und je nachdem wie das dann liegt gibt es halt einen Kurzschluss zur Karosserie oder nicht. Wenn ein Elektronikmodul 15A Kurzschlussstrom erzeugt, dann geht das danach definitiv nicht mehr.Kann es sein, dass das MSG bzw. die Wegfahrsperre selbst diesen Kurzschluss auslösen?
Ich würde mal die Durchführung durch die Bordwand untersuchen, da wo das Kabel in den Motorraum geht.
Oder war da vielleich ein Marder zugange? Die beissen auch schon mal in Kabel rein und zerstören damit die Isolierung.
Man könnte auch einen Duchgangspiepser nehmen um einen Kurzschluß auf einem Kabel zur Karosserie hin festzustellen.
10 Sicherungen zu verbraten ist nicht ganz die feine Art.

Gruß Alex
312D, Bj'99, 358.000Km+
Bin jetzt bei den Bonus Kilometern. ;-)
Bin jetzt bei den Bonus Kilometern. ;-)
Hallo Alex,
hat Dein Sprinter eine Anhängerkupplung? Ich hatte dasselbe Problem mit meinem.. Mein Schrauber wusste gleich, als ich die Problematik berichtete... Der Stromkreis an der Steckdose kann vorne alles durch "den Wind" bringen. Bei mir ging auch ohne Schlüssel auf dem Parkplatz der Scheibenwischer.
regards, Vossi
hat Dein Sprinter eine Anhängerkupplung? Ich hatte dasselbe Problem mit meinem.. Mein Schrauber wusste gleich, als ich die Problematik berichtete... Der Stromkreis an der Steckdose kann vorne alles durch "den Wind" bringen. Bei mir ging auch ohne Schlüssel auf dem Parkplatz der Scheibenwischer.
regards, Vossi

VossiG709
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Danke an Alle die sich bis dahin meinem Thema angenommen haben.
Zur Rückinfo, mein Sprinter hat eine nachträglich eingebaute Anhängekupplung, welche kabeltechnisch hinter dem linken
Rücklicht angeschlossen wurde.
Diese Kabelverbindungen werde ich mir am WE dann mal anschaun.
Ich habe allerdings auch die Vermutung, dass der Fehler eher im Bereich der Kabelbaumdurchführung zwischen Innen-und Motorraum liegt, da ja nach dem freilegen und bewegen des Kabelbaums an dieser Stelle der Kurzschluss schon zum zweiten mal nicht mehr vorhanden ist.
Leider gehen dort so viele gebündelte Kabel durch, dass eine systematische Suche mit Schaltplan und Durchgangsmessung wohl angebracht wäre.
Danke, danke, bitte schreibt weiter.
Zur Rückinfo, mein Sprinter hat eine nachträglich eingebaute Anhängekupplung, welche kabeltechnisch hinter dem linken
Rücklicht angeschlossen wurde.
Diese Kabelverbindungen werde ich mir am WE dann mal anschaun.
Ich habe allerdings auch die Vermutung, dass der Fehler eher im Bereich der Kabelbaumdurchführung zwischen Innen-und Motorraum liegt, da ja nach dem freilegen und bewegen des Kabelbaums an dieser Stelle der Kurzschluss schon zum zweiten mal nicht mehr vorhanden ist.
Leider gehen dort so viele gebündelte Kabel durch, dass eine systematische Suche mit Schaltplan und Durchgangsmessung wohl angebracht wäre.
Danke, danke, bitte schreibt weiter.
Gruß aus MD
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Ich habe mir heute die Kabelverbindungen und die Kuplungsdose der AHK angesehen. Alle Verbindungen sahen ordentlich aus und die Kupplungsdose auch.
Im Motorraum habe ich allerdings eine defekte Lötverbindung gefunden, welche die Ursache sein könnte.
Ein Kabel am Füllstandsfühler des Wasserkühler konnte ich ohne Widerstand herausziehen. Habe den Stecker geöffnet und das Kabel wieder in den Kabelschuh eingelötet.
Bis jetzt ist der Kurzschluss noch nicht wieder aufgetreten.
Aber das war ja vorher auch schon so. Kann also nur hoffen.
Kann mir jemand im Forum sagen, ob der Fühler für den Wasserkühler über die Sicherung Nr. 7 mit abgesichert ist?
Im Motorraum habe ich allerdings eine defekte Lötverbindung gefunden, welche die Ursache sein könnte.
Ein Kabel am Füllstandsfühler des Wasserkühler konnte ich ohne Widerstand herausziehen. Habe den Stecker geöffnet und das Kabel wieder in den Kabelschuh eingelötet.
Bis jetzt ist der Kurzschluss noch nicht wieder aufgetreten.
Aber das war ja vorher auch schon so. Kann also nur hoffen.
Kann mir jemand im Forum sagen, ob der Fühler für den Wasserkühler über die Sicherung Nr. 7 mit abgesichert ist?
Gruß aus MD