Kaputtrepariert. jetzt Lenkradschloss und Kühlmittelanzeige

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Meister Eder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Kaputtrepariert. jetzt Lenkradschloss und Kühlmittelanzeige

Beitrag von Meister Eder »

Themenstarter

Hallo,

heute habe ich das KI ausgebaut und auseinandergenommen um das nervtötende Geticker der Uhr zu beseitigen. Ich musste gar nicht bis ins Gehäuse vordringen, da griff der Uhreinstellhebel wieder in die Zähne und alles funktionierte. Nachdem der Fahrtenschreiber sich initialisiert hatte, war alles wie vorher - immerhin nicht schlimmer!

Dafür blinkt mich jetzt die Kühlmittelanzeige wild an ( obowhl genügend Kühlwasser im System ist) und das Lenkradschloss funktioniert auch nicht mehr! Ich habe zuvor mal am Lenkradschloss Masse genommen, um Strom zu messen aber daran kann es jawohl nicht liegen?! Scheint aber ein mechanischer Defekt zu sein.. Es rastet halt nicht ein. Kann man da durch die Spitze vom Stromprüfer etwas so leicht aus der Bahn gebracht habne???

Vielen Dank und schönes Wochenende!
Der gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen! (Indisches Sprichwort)

Bild
LT35 2,5TDI (ANJ), EZ.2001, 233tkm. Eigenausbau zum WoMo 2010
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von benjamin »

War die Batterie während den geschilderten Arbeiten abgehängt?

LG

benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Meister Eder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Themenstarter

Nein, war sie nicht... :roll:

Das Lenkradschloss habe ich gerade wieder hinbekommen.
Da sitzt ganz vorne ein schnackendes Etwas, welches ausrückt,w enn der Schlüssel abgezogen wird (das knackt dann auch immer so). Wahrscheinlich durch die Spitze des Messgeräts hat sich dieses etwas verkeilt. Konnte ich mit einem Schraubenzieher wieder entkanten und jetzt läufts wieder... nur diese Kühlflüssigkeit...

Bild
Lars297
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Lars297 »

Also bei deiner blinkenden Kühlmittelanzeige tippe ich darauf das du die Birnchen für die Anzeigen vertauscht hast, und jetzt normalerweise die Wegfahrsperre blinkt.
Sind glaub ich 3 oder 4 Birnen mit Sockel die du gezogen hast, und da ist wahrscheinlich irgendwas vertauscht. Das wäre jetzt meine Idee.
Ob das Lenkradschloß was mit dem Fehler der Wegfahrsperre zu tun hat, weiss ich nicht.

Fahr mal zu VW, und lass den Fehlerspeicher löschen. Aber schau dir auch an, bzw lass dir sagen was drin stand.
Wenn Wegfahrsperre drin ist, weisst du warum die Kühlmittelanzeige blinkt
Nichts vermiest einem den Freitag mehr als festzustellen, dass erst Mittwoch ist !
Lars297
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Lars297 »

O.K. Lenkradschloß geklärt
Nichts vermiest einem den Freitag mehr als festzustellen, dass erst Mittwoch ist !
Meister Eder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Themenstarter

@Lars:

Die Idee ist gut.. hatte ich auch schon :o).
Aber die Wegfahrsperre sitzt auf der rechten Seite vom Tacho, die Kühlmittelanzeige links. Die Birnchen rechts werden eingesteckt (Blinker, Wegfahrsperre, und noch 2) und auf der linken Seite sind sie irgendwie im KI integriert. Die musste ich zum Ausbau nicht herausziehen.
Außerdem blinkt die Wegfahrsperre schon seit letzter Woche (da hat etwas mit dem Codieren eines NAchmachschlüssels nicht funktioniert) und sie blinkt jetzt auch noch.. blinkt quasi beides jetzt :wink:

Bild
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von benjamin »

den mit der Wegfahrsperre kann ich bestätigen!

Die Warnleuchte für die WFSp. fängt des Öfteren mal aus bei jedweden Arbeiten an der elektrischen Anlage, auch wenn irgendwie mal das Fz. längere Zeit stromlos war, blinkt die Warnleuchte der Wegfahrsperre danach...

Könnte mir vorstellen, dass beim Einbau des KI die einzelnen eingesteckten Lämpchen vertauscht worden sind...kenne die Situation!

Ich habe einmal das KI zwecks Tausch der Instrumentenbeleuchtung ausgebaut gehabt und beim Ausbauen nicht aufgepasst...Nachts um 2 Uhr die Lämpchen anhand Kabelfarbcodierung und Stromlaufplänen wieder ihrem ursprünglichen Steckplatz zugeordnet...da habe ich am Anfang schon etwas geschwitzt, als ich mein Missgeschickt realisiert habe :wink:

Die Kabelfarbe der Leuchte der Wegfahrsperre beim LT mit 2,5l ANJ Motor (schätze mal das trifft auf das betreffende Fahrzeug zu) ist signalseitig ab Steuergerät Wegfahrsicherung blau/gelb und ab der Kontrollleuchte an den Massepunkt einfach braun.

(hierzu gerade eine weitere Anektdote: als ich in der obigen Lage war, hatte im ersten Schreckmoment das Gefühl, am Fahrzeug seien aus irgeneinem Grund die Leuchten nicht anhand der Kabelfarben zuordenbar, da alle Kabel braun waren...das ganze natürlich müde wie nur was und nachts um zwei mit einem Fahrzeuginnenraum, der aussieht, als wäre das gute Stück ein Re-Import aus dem Irak, und dazu das permanente Wissen im Hinterkopf, das die Kiste am nächsten Tag bei Arbeitsbeginn wieder rollen muss!!! :mrgreen:)

Vllt könnte ja das echt die Ursache für dein Problem sein...

hoffe, das hilft,

LG

benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von benjamin »

oops, tja, da war ich zu spät :wink:

die WFSp. ist's wohl nicht!

A propos Kühlerwasser,
hattest du nicht kürzlich was mit dem leckenden Lühler?

Ist da alles i.O.?

Was signalisiert die betreffende Kontrollleuchte eigentlich überhaupt (nach Wortlaut des Handbuchs)?

und die WFSp. blinkt auch immer noch - oder ist die plötzlich "kuriert"?

LG

benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Lars297
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Lars297 »

Hmm... Dann passt das natürlich nicht zusammen wenn kühlmittel links, und Wegfahrsperre rechts ist...

wenn man jetzt wüsste was du da alles genau auseinander hattest, und ob du evtl irgendwo ein kabel eingeklemmt haben könntest...
Ansonsten fällt mir dazu nichts ein...
Soweit ich weiss, leuchtet die Kühlmittelanzeige aber auch nur, und blinkt nicht...
Was sagt denn das Bordbuch zum Blinken der Anzeige?
Meister Eder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Themenstarter

Hi,

danke für deine Antwort.
Hört sich ja wirklich abenteuerlich an, was damals bei dir Nachts passiert ist ;-). Ich habe schon vor dem Abziehen der Birnchen ein Foto gemacht um auch tagsüber nicht in diese missliche Lage zu kommen 8)

Bild

Blaugelb/Braund für WFS stimmt und ich habe sie auch an der richtigen Position. Anhand des Fotos ist auch zu erkenne, dass die Birnchen sich auf der rechten Seite des Tachso befinden. Die Kühlmittelstandsanzeige ist aber links und daher kann ich den Vertausch der Birnchen ausschließen.
Links habe ich gar keine Birnchen abziehen müssen, sämtliche Anzeigen auf dieser Seite (Vorglühen, Kühlmittel) sind im KI integriert, wenn ich jetzt richtig kombiniere, da keine Birnchen zum abziehen vorhanden?! Von der Seite habe ich auch leider kein Foto gemacht...

Für weitere Tipps bin ich dankbar!

Kann ich da was durchmessen?

ACHSO:
Ich habe eben eine probefahrt gemacht. Wenn ich den Ausgleichsbehälter öffne und den Motor anschließend wieder starte ist das Problem mit der lbinkenden Anzeige für ca. 1min weg!!!

EDIT:
@ Lars, leider parallel geschrieben :).

Ich habe alles bis hierher zerlegt. Die Nadel wollte ich nicht mehr abziehen und zu diesem Zeitpunkt ging der Uhreinstellmechanismus ja wieder einwandfrei.
Allerdings hat die ganze FS-Einheit ja nichts mit der Kühlmittelanzeige zu tun?! Die ist ja links in dem großen Gehäuse?!?!

Bild

Beim Start leuchtet die Kühlmittelanzeige ganz normal. Nach dem STarten blinkt sie (das bedeutut zu wenig kühlwasser, hatte ich schonmal). Da ist aber genug drin... Habe nachdem ich vor 2 Wochen meinen Kühler mit Kühlerdicht geflickt habe, ja extra nachgefüllt und seit dem alles einwandfrei...
Vielleicht sollte ich mal eine längere Strecke fahren?

Bild
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von benjamin »

...weiss nicht, ob das hift,
allenfalls hast du's schon,
passt aber bestimmt zum Thema!

(Anklicken des Links öffnet ein .pdf-file)

Lage der Leuchten im Schalttafeleinsatz:

http://rupp-metzerlen.ch/sprinter-forum ... age_KL.pdf

Bedeutung der einzelnen Kontrollleuchten

http://rupp-metzerlen.ch/sprinter-forum ... ymbole.pdf

Ausbau des KI - Anleitung

http://rupp-metzerlen.ch/sprinter-forum/AusbauTacho.pdf

LG

benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Lars297
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Lars297 »

Ich bin etwas ratlos was die Kühlmittelanzeige betrifft...
Evtl hakt der Schwimmer im Ausgleichsbehälter?

Wenn du die Tachonadel abziehst, markier dir vorher die Stellung der Spitze.
Meister Eder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Themenstarter

Bin gerade ein Ründchen gefahren.. soweit funktioniert alles außer des besagten Problems der Kühlmittelstandsanzeige und diverse Anzeigen auf der linken Seite des KIs.
Dazu gehören Blinker, Handbremse und Fernlicht. Kühlmittelstand blinkt, Vorglühlampe verhält sich normal und zur Ölstandskontrolleuchte kann ich nichts sagen.
Alles erst nach dem Ausbau des KIs.

Welcher Stecker an der KI-Rückseite speißt diesen Bereich der Lampen? Ich vermute, dass das KI ein Signal vom Kühlmittelstandsbehälter bekommen muss und wenn das nach ca 1min nicht so ist, schaltet es auf Warnsignal um. P funktioniert wie gesagt überhaupt nicht...
Vielleicht sitzt ein Stecker auf der Rückseite nicth richtig?

Mittig sind 2 am Tacho direkt.. dürfte ja damit nichts zu tun haben. Rechts sind die Lämpchen für WFS, SRS, ABD, ... und und ein Kabel mit schwarzem Stecker unten rechts. Im rechten Teil des KIs sitzt nur der Drehzahlmesser. Links Tankanzeige (funktioniert), Temp.-anzeige (bewegt sich immerhin, für Funktionsprüfung bin ich nicht weit genug gefahren), Vorglühllampe, Kühlmittelstandsanzeige, Öl. Auch hier kommt ein Stecker an, mit weißem Gehäuse.

Bild
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von benjamin »

LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Meister Eder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Themenstarter

Nabend!

Vielen Dank für die Dokus, das Problem ist zwar gelöst aber damit hätte ich was anfangen können und ich werde die Sachen mal speichern :).

Zum Problem:

Ich habe alles nochmal auseinandergerupft und mir den Schaltplan in der Rep.-anleitung angesehen. Der Schalter links schien eine Kontaktschwäche zu haben. Habe ich abgemacht und mit WD40 behandlet und siehe da, alles funktioniert wieder einwandfrei!

Für die Zukunft:
Eine blinkende Kühlmittelstandkontrollleuchte (die eigentlich auf einen zu niedrigen Kühlmittelstand durch blinken hinweißt) kann auch die Folge des fehlenden Signals sein.
Liegt es am Stecker, sind ebenfalls P, Blinker und Fernlicht außer Funktion.

Vielen Dank nochmal für eure schnelle Hilfe, ich hoffe ihr gebt mir Gelegenheit mich mal zu revanchieren :)

Schönes Wochenende!

Bild
Antworten