Erfahrungen mit nachgerüsteten Dieselpartikelfilter
Erfahrungen mit nachgerüsteten Dieselpartikelfilter
Hallo Leute!
Hat schon jemand Erfahrungen mit einem nachgerüstetem DPF gemacht. Wie sieht es mit der Leistung aus? Gibt es Leistungsverlust? Halten denn die Injektoren(Dichtungen) den erhöhten Gegendruck stand? Will mir in meinen 213 cdi auch einen nachrüsten lassen.
Danke und Grüße
Hat schon jemand Erfahrungen mit einem nachgerüstetem DPF gemacht. Wie sieht es mit der Leistung aus? Gibt es Leistungsverlust? Halten denn die Injektoren(Dichtungen) den erhöhten Gegendruck stand? Will mir in meinen 213 cdi auch einen nachrüsten lassen.
Danke und Grüße
- sengpiel-fuhrpark
- Fühlt sich wie zu Hause
Hallo Du,
Ich hatte 1 1/2 Jahre einen Partikelfilter eingebaut.
Leistungsverlust war so gut wie keiner zu merken, jedoch taugte der Schalldämpfer der mit am DPF angebaut ist wohl nicht viel. Der hat sich nämlich irgendwann nachdem sich dann doch ein Leistungsverlust gezeigt hatte mit einem lauten Knall verabschiedet.
Das gesamte Blech hinten wo das Rohr rauskommt hat es dabei zerlegt bzw. rausgedrückt. Der DPF selbst scheint jedoch keinerlei Probleme zu bereiten.
Viele Grüße,
Matze

Ich hatte 1 1/2 Jahre einen Partikelfilter eingebaut.
Leistungsverlust war so gut wie keiner zu merken, jedoch taugte der Schalldämpfer der mit am DPF angebaut ist wohl nicht viel. Der hat sich nämlich irgendwann nachdem sich dann doch ein Leistungsverlust gezeigt hatte mit einem lauten Knall verabschiedet.

Viele Grüße,

Matze
413CDI `00/lang/abschlepper/blau/arbeitstier - über 3,5 Million Kilometer
212D`99/kurz/flach/gelb/süß - wird gerade restauriert
1983 Chevrolet Caprice Oldtimer - Spaßauto für den Sommer
1994 Mercedes W168 Avantgarde - Mein Begleiter für alles andere
212D`99/kurz/flach/gelb/süß - wird gerade restauriert
1983 Chevrolet Caprice Oldtimer - Spaßauto für den Sommer
1994 Mercedes W168 Avantgarde - Mein Begleiter für alles andere
Partikelfilter 4x4
Hallo
Ich bin immer ganz Ohr was andere für Rußfiltererfahrungen haben.
Mein Fahrzeug ist ein Iglhaut 316 Wohnmobil von 2002 mit 100 Tkm.
Ich habe die 2 Lösungen geprüft (Mit Aditiv: zu schwer; oder Filter).
Leider habe ich zu meinen Fragen von den Firmen und Herstellern keine ausreichenden Antworten bekommen.
Meine Fragen sind: Wattiefe 70 cm; Fahranteil 30% zum Freibrennen im Gelände?; Gewicht; Störungen.
Vielleicht hat jemand in dieser Richtung schon Erfahrungen gemacht?
Danke
Rainer
Ich bin immer ganz Ohr was andere für Rußfiltererfahrungen haben.
Mein Fahrzeug ist ein Iglhaut 316 Wohnmobil von 2002 mit 100 Tkm.
Ich habe die 2 Lösungen geprüft (Mit Aditiv: zu schwer; oder Filter).
Leider habe ich zu meinen Fragen von den Firmen und Herstellern keine ausreichenden Antworten bekommen.
Meine Fragen sind: Wattiefe 70 cm; Fahranteil 30% zum Freibrennen im Gelände?; Gewicht; Störungen.
Vielleicht hat jemand in dieser Richtung schon Erfahrungen gemacht?
Danke
Rainer