3er hat geschrieben:schick, gefaellt mir (ok, ich wuerde fuer mich ein bissel anders aufteilen, aber da hat ja jeder seine eigenen Vorstellungen...
Womit hast Du das:
Meister Eder hat geschrieben:-> 3D-Modell am Anfang
denn erstellt? Spezielles Programm, oder was 'normales'? Und woher kriegt man die Details fuer die Karosserie?
Und wo ich grad' so schoen am fragen bin

- wie hoch ist das Mass von Duschwanne bis Decke (sprich: Stehhoehe)? Ggf. ohne den kleinen Schrank dort
[edit] das kleine Schraenkchen is' ja garnicht im Auto, und 'ne Dusche hast Du auch nicht wie ich sehe? ok, dann bitte die Stehhoehe, wenn ich da 'ne Dusche einbauen wuerde
Danke schonmal,
1, 2 oder 3, Du musst Dich entscheiden, drei Autos sind frei...
Hi!
Danke für die Blumen, mittlerweile würde ich die Aufteilung auch etwas modifizieren aber es lebt sich dennoch ganz gut damit... hat eben alles Vor- und Nachteile und im Ganzen ist ein Wohnmobil damit immer eine Kompromisslösung
Zu deinen Fragen:
Das 3D-Modell habe ich mit SolidWorks (Student-Version) erstellt, habe da diverse Kurse an der Uni belegt und es dann mal für was nützliches benutzt

).
Die Karosserie habe ich ausgemessen. Ist natürlich nicht 100% aber die wichtigen Maße wie Position der Spanten und Gurte sowie Höhe, Breite und Länge sind drin.
Den kleinen Hängeschrank in der Nasszelle habe ich wie du schon siehst schlussendlich weggelassen. DAfür sitzt das Klo etwas höher, sodass man darunter noch Klopapierreserven etc. bunkern kann und man bequemer sitzt

. Auch der Kühlschrank ist nicht aktuell, es ist eine Kompressorkühlbox in einer Schublade eingebaut und die Herd-Spül-kombi dadurch nach vorn gerückt. So hat man in der Ecke der Arbeitsfläche mehr Raum an einem Stück.
Auf eine Dusche habe ich mangels Warmwasserheizung verzichtet. Außerdem hätte ich ein anderes Wassersystem (Pumpen/Druck) benötigt und eine wasserdichte Nasszelle... Das wäre zu Lasten der Stehhöhe gewesen. Die beträgt jetzt ziemlich genau 1,80-1,85m über das gesamte Fahrzeug, sodass ich so gerade stehen kann, wenn ich den Hals etwas einziehe
Solltest du eine Dusche einbauen wollen, würde ich dir empfehlen den Kopf in die Decke zu integrieren.. oder vielleicht einen festen, eine Brause im Wechselbetrieb?
Ich gehe auf einen Campingplatz oder in ein Schwimmbad
Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.
btw: Das 3D-Modell kann man mit vielen anderen Programmen erstellen.
Inventor, SolidWorks, Pro-E (alles ziemlich teuer, wenn man es nicht an der Uni nutzen kann) oder aber Google SketchUp. Das ist kostenlos und reicht für diesen Zweck vollkommen aus. Aber ich glaube da kann man mein Modell nicht umrechnen...
Bis dahin!