Tempomat nachrüsten

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
Lars297
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 685
Registriert: 29 Jan 2007 19:00
Wohnort: 37586 Dassel

Galerie

#166 

Beitrag von Lars297 »

Meister Eder hat geschrieben:Ich überlege an der Selbstbauvariante mit Reichelt-Teilen für meinen LT35 ANJ.
Warum nimmst keinen Original Schalter? Kostet etwa 70 euro neu bei VW. Sieht meiner Meinung nach besser aus, und du musst keine Löcher ins Armaturenbrett bohren. Willst den LT doch sicherlich irgendwann mal wieder verkaufen.

Meister Eder hat geschrieben:Schalterbau und Pinbelegung am Schalter soweit klar.
Wirklich? LT und Sprinter sind völlig unterschiedlich im Anschluß des Tempomaten. Und es gibt bei VW unterschiede je nachdem welchen Motor du drin hast.
Meister Eder hat geschrieben:Brauche ich das in der PDF erwähnte Steckergehäuse 6-polig von MB??
Nein.
Meister Eder hat geschrieben:Ich kann doch mit den einzelnen Strippen direkt zum Steuergerät gehen, oder?
Richtig.
Meister Eder hat geschrieben:Wie sieht das eigentlich rechtlich mit dem Schalter aus? Kann man damit Probleme bei der Rennleitung/TÜV usw bekommen?
Nö. Ist nicht eintragungspflichtig.

Gruß, Lars
Nichts vermiest einem den Freitag mehr als festzustellen, dass erst Mittwoch ist !
Meister Eder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 473
Registriert: 09 Nov 2009 16:34
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Galerie

#167 

Beitrag von Meister Eder »

Hi Lars,

danke für deine Antwort!
Die Optik des Schalters ist mir nicht so wichtig und wg. des WoMo-Umbaus werde ich den Bus so lange fahren, wie es geht.. und danach ist mir der Schalter vom Tempomaten eher egal :).

Bzgl. des Anschließens habe ich hier schon einige Literatur gesammelt, die den ANJ-Motor speziell betrifft, und den Band 1253 von Bucheli habe ich auch.. da sind ja die ganzen Schaltpläne drin.
Also hoffe ich, dass das funktioniert. Ich werde den Eigenbauschalter bei der Investition von ca. 3 Euro zusammenlöten und testen, ob er funktioniert, bevor ich ihn unwiderruflich installiere. Dann kann ich mir immernoch überlegen den originalen zu kaufen und ihn an die verlegten Kabel hängen oder eben meine Selbstbauvariante für gut befinden.
Sollte ich wider erwarten Probleme mit dem Anschließen bekomme oder die Sache doch in den Wind schießen, kann ich den Schalter einfach in den Müll schmeißen und habe keine 70 Euro aus dem Fenster geworfen..

Ich wollte nur sichergehen, dass ein Eigenbauschalter nicht "illegal" ist bzw. zu Problemen führen kann, das ist mir sehr wichtig.
Daher nochmal danke für deinen Eintrag!

Schöne Pfingsten!
Der gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen! (Indisches Sprichwort)

Bild
LT35 2,5TDI (ANJ), EZ.2001, 233tkm. Eigenausbau zum WoMo 2010
Benutzeravatar
Lars297
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 685
Registriert: 29 Jan 2007 19:00
Wohnort: 37586 Dassel

Galerie

#168 

Beitrag von Lars297 »

Der Tempomat wird beim ANJ an einem 121-fach Stecker, beim AHD an einen 68-fach Stecker und beim CDI-Sprinter an Stecker Nr. 2 am Motorsteuergerät angeschlossen:

Beim LT-ANJ mit 0,35mm², beim LT-AHD mit 0,5mm² und beim CDI-Sprinter mit 0,75mm² Leitungen.

Belegungen (Pin-Nummern bzw. Farben):
Code:

Tempomat Farbe ANJ AHD CDI
1 gr 46 58 22
2 sw 14 66 21
3 bl 45 34 20
4 ge 67 30 16
5 gn 44 35 14
6 ro Klemme 15 19
Nichts vermiest einem den Freitag mehr als festzustellen, dass erst Mittwoch ist !
Meister Eder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 473
Registriert: 09 Nov 2009 16:34
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Galerie

#169 

Beitrag von Meister Eder »

Vielen dank für die pinbelegung! Damit sollte das kein unlösbares problem sein! Der 0,35er querschnitt beim anj war mir schon bekannt. Passen da auch 0,5er litzen? Ich weiß nicht, wo ich 0,35er bekomme... Danke nochmal!
Der gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen! (Indisches Sprichwort)

Bild
LT35 2,5TDI (ANJ), EZ.2001, 233tkm. Eigenausbau zum WoMo 2010
Benutzeravatar
Lars297
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 685
Registriert: 29 Jan 2007 19:00
Wohnort: 37586 Dassel

Galerie

#170 

Beitrag von Lars297 »

0,5er gehen auch. Ist aber ein bißchen mehr fummelei.
Ich habe immer den Kabelstrang mit 0,5ern gemacht, und dann kurz vorm Steuergerät für den Anschluss dünnere angelötet. Musst mal schauen ob du noch irgendwo ein altes Druckerkabel oder so liegen hast.
Da sind meist ein paar dünnere Adern drin. Glaub im Lan Kabel sind auch solche drin. Nur so als Idee.
Nichts vermiest einem den Freitag mehr als festzustellen, dass erst Mittwoch ist !
Ali Baba
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 45
Registriert: 11 Sep 2008 11:27
Wohnort: Wien

Tempomat

#171 

Beitrag von Ali Baba »

Hallo, Ihr Lieben!

Noch habe ich nicht aufgegeben.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem VW, der meinem
Sprinter 212 D/35 Bj. 95 bezüglich Steuergerät entsprechen könnte.

Bei den alten LT soll die Aktivierung des Tempomat
möglich sein (habe ich gehört).

Mein MSA 15.2-3.3 hat folgende Bezeichnung:

A 019 545 65 32 HW 42.94
K04 ED 6001 MSA 15.2 5Zyl FD 95 M11 SW 34.95
BOSCH
0 281 001 401

Meine Fahrgestell-Nummer: WDB9024721P555650

Liebe Grüße
Ali
212 D/35 Bj. 95 - 160.000 km
Halt Du sie dumm, ich halt sie arm, sagte der Fürst zum Bischof.
Benutzeravatar
Lars297
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 685
Registriert: 29 Jan 2007 19:00
Wohnort: 37586 Dassel

Galerie

#172 

Beitrag von Lars297 »

Ich war heute mal wieder bei VW um nen Tempomaten freischalten zu lassen.
VW hat neue Diagnosegeräte, mit denen das Freischalten nicht mehr wie gewohnt, Kanal 6 von 255 auf 1 setzen, funktioniert.
Jetzt muss man nen 5-stelligen Code eingeben.

Nachdem ich das erste Mal für´s freischalten bezahlen musste, (stolze 29,99 EUR :shock: :shock: :shock: ), habe ich mir diesen Code gemerkt.
Er lautet 11463

Also: Um den Tempomaten im VW LT zu aktivieren, muss der Code 11463 eingeben werden.

Gruß, Lars
Nichts vermiest einem den Freitag mehr als festzustellen, dass erst Mittwoch ist !
Ali Baba
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 45
Registriert: 11 Sep 2008 11:27
Wohnort: Wien

Tempomat

#173 

Beitrag von Ali Baba »

Hallo, Lars,

danke für Deine Info.

Welcher VW entspricht denn meinem
Sprinter 212 D/35 Bj. 95 bezüglich Steuergerät?

Liebe Grüße
Ali
212 D/35 Bj. 95 - 160.000 km
Halt Du sie dumm, ich halt sie arm, sagte der Fürst zum Bischof.
Benutzeravatar
Lars297
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 685
Registriert: 29 Jan 2007 19:00
Wohnort: 37586 Dassel

Galerie

#174 

Beitrag von Lars297 »

Hallo Ali!

Keine Ahnung. Hatte bis April nen totalschaden LT BJ 99 mit 102 PS auf dem Hof stehen. Hättest vorbei kommen können zum ausprobieren. :lol:

Im Ernst: Ich glaube nicht das du ein VW Steuergerät im Sprinter zum Laufen kriegst. Die Motoren sind mal völlig unterschiedlich, Einspritzung, etc. Genauso die elektrischen Anschlüsse.
Habe neulich beim LT ein Kombiinstrument mit Fahrtenschreiber inkl dem kompletten Kabelbaum nachgerüstet/verbaut. Allein das war ja schon ein Akt, weil der Fahrtenschreiber nen anderen Geber am getriebe braucht als das Kombiinstrument ohne Schreiber. Demzufolge waren auch ein paar Kabel anders zu verlegen. Das muss man aber auch erstmal raus kriegen was man da wo machen muss. Habe alles ohne Anleitung gemacht, weil ich den Schreiber aus dem Totalschaden ausgebaut habe.
Habe jetzt, 4 Monate später gemerkt, das das Steuergerät kein Geschwindigkeitssignal bekommt, weil der nachgerüstete Tempomat nicht funktionieren wollte.
Hat auch nur 3 Stunden gedauert bis ich das Kabel und seine Anschlußbestimmung gefunden habe.

Wie gesagt: Ich würd mir die Idee aus dem Kopf schlagen.

Aber lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Gruß, Lars
Nichts vermiest einem den Freitag mehr als festzustellen, dass erst Mittwoch ist !
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

#175 

Beitrag von benjamin »

Alles rund um die Motoren lässt sich Sprinter und LT nicht kreuzen :mrgreen:

Da ist jeder (und auch beim NCV3 immer noch) eine eigene Schiene gefahren.

Der Rest ist so ziemlich austauschbar

Die wesentlichsten Unterschiede bestehen in:

- Motorisierung
(inkl. aller Anbauteile, wie Turbo, Einspritzpumpe oder Hochdruckpumpe, Motorsteuerung, Abgasstrang bis zum Mittelschalldämpfer,) ab Getriebe ist der Antrieb identisch.

- Modellspezifische Karrosserieteile
(die ja den Sprinter zum Sprinter und den LT zum LT machen :wink:)

-- alle Teile Front ausser Scheibe (ist die gleich?)

-- sämtliche Leuchten/Blinker (v&h). Identisch sind Seitenblinker in den Kotflügeln und Positionsleuchten oben an der A-Säule (besonders interessant, da es für den Sprinter einen weitaus grösseren Zubehörmarkt gibt, als für den LT...so weisse Seitenblinker sind noch cool...:mrgreen:)

-- formgebende Karrosserieteile wie eben Kotflügel vorne, Motorhaube, Türen etc.

-- Seitenfenster A/B-Säule passen ebenfalls nicht

-- Stosstange vorne...weiss ich gar ned, ob sich das tauschen liesse, ev. bei der Urversion des Sprinters (bis zum ersten Facelift, 1995-2000) hätte das noch ev. gepasst ?) bei den neueren T1N gehts nimmer wegen der Motorhaube (Grill), die die weiter runter gezogen haben.

Bis zum ersten Facelift (2000) des T1N war der Innerraum LT/Sprinter soviel ich weiss ziemlich gleich (alle Armaturen, etc.).

Kreuzen macht Spass, wenn's was beim Anderen günstiger gibt,
bzw. für das eine Fahrzeug überhaupt nicht angeboten wird...
(geht dabei aber meist um Sprinterteile, die auch für den LT passen)

Sorry, wurde jetzt vllt etwas off-topic,
aber ich kann mich eben halt schlecht losreissen,
wenn mich die Begeisterung ob unserer tollen Fahrzeuge wieder mal gepackt hat :!: :D :mrgreen:

Auf,
an's Schrauben!

LG
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Benutzeravatar
Lars297
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 685
Registriert: 29 Jan 2007 19:00
Wohnort: 37586 Dassel

Galerie

#176 

Beitrag von Lars297 »

Im Grunde kreuzt du die Teile ja noch nicht einmal. Mal abgesehen von den weißen Seitenblinkern, die es ja von VW nicht gibt.
Universelle Teile kommen alle von Daimler, bzw aus deren Auftragsproduktion. Auf den meisten Teilen die man bei VW für den LT kauft ist ein Stern aufgedruckt oder eingestanzt.

Am Geilsten fand ich mal nen Satz Bremsbeläge. Schön im VW Original Karton aus dem VW Werk gekommen, Aber drin liegen Bremsbeläge auf denen NUR die Teilenummer von Daimler aufgedruckt ist. :lol: :lol:

Meine Erfahrung ist nur die, das die Teile bei VW so gut wie immer günstiger sind als bei DC.
Und wenn´s geht, hol ich´s eh aus´m Zubehör...
Nichts vermiest einem den Freitag mehr als festzustellen, dass erst Mittwoch ist !
Torschti
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 23 Feb 2008 10:36

#177 

Beitrag von Torschti »

Hallo
wir haben bei einem 97´ Sprinter 312 einen original Nachrüstsatz verbaut. Danach sind wir zu MB gefahren um ihn freischalten zu lassen. Bei MB erklärte man uns das wäre bei unserem Model nicht nötig und der Tempomat muss auch so funktionieren, was er aber nicht macht.

Kann das wirklich möglich sein, dass man dem Steuergerät nicht sagen muss, dass es ab sofort ein Tempomat zu steuern hat??? :?:

Ich kann das nicht glauben zumal in der beigefügten Beschreibung das Gegenteil steht.
316CDI
Benutzeravatar
Michael F
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 209
Registriert: 05 Jun 2009 12:43
Wohnort: Lawalde, Oberlausitz, Sachsen
Kontaktdaten:

Galerie

#178 

Beitrag von Michael F »

Der muss freigeschaltet werden. Such dir am besten einen anderen MB Service.
Frankia A 6800 auf 312 D, 145 PS, 3.5 t
Benutzeravatar
fittipaldi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 192
Registriert: 12 Feb 2007 20:25
Wohnort: 42859 Remscheid

Galerie

#179 

Beitrag von fittipaldi »

Da kann man mal wieder sehen, was für Krampen in so mancher Niederlassung rumlaufen :evil: :evil:
Mir wurde in der ersten Niederlassung erzählt, daß das nicht so einfach geht und erst mal das komplette Steuergerät ausgelesen werden muß, die Daten nach MB gesendet werden müssen und dort geändert und dann wieder zurück und wieder aufgespielt werden muß.
Das wär alles super schwierig und er hat sich richtig wichtig getan. :lol: :lol:
Bei der Niederlassung (die übrigens zu der ersten mit gehört) einen Ort weiter war die Sache in 15 min. erledigt, ohne Voranmeldung direkt gemacht.
Was da dann allerdings 80 Tacken kostet, weiß ich auch nicht.

Thomas
Gruß aus dem Bergischen Land !
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

#180 

Beitrag von Opa_R »

 Themenstarter

Torschti hat geschrieben:Hallo
wir haben bei einem 97´ Sprinter 312 einen original Nachrüstsatz verbaut. Danach sind wir zu MB gefahren um ihn freischalten zu lassen. Bei MB erklärte man uns das wäre bei unserem Model nicht nötig und der Tempomat muss auch so funktionieren, was er aber nicht macht.

Kann das wirklich möglich sein, dass man dem Steuergerät nicht sagen muss, dass es ab sofort ein Tempomat zu steuern hat??? :?:

Ich kann das nicht glauben zumal in der beigefügten Beschreibung das Gegenteil steht.
Hallo :wink:
Beim X12er muß eine andere Codierzahl im Motorsteuergerät eingegeben werden, dann funzt auch der Tempomat :wink: Beim CDI ist das echt einfacher!Die sollen mal im Wis die Codierzahl für dein Auto raussuchen , eingeben und ende Gelände :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Antworten