Habe kürzlich für kleines Geld auf ebay das "Tacho-Umbauset" für den LT2 von blue--systems.de gekauft (direkt im Shop ist's günstiger, habe ich im Nachhinein erfahren...).
Das Umbaukit passt für alle LT2 und Sprinter (T1N) der ersten Baureihe (bis 2000, also keine CDI), die noch gemeinsam das gleiche Kombiinstrument verbaut hatten.
Gereizt dazu haben mich die Beispielbilder von satt eisblau leuchtenden Armaturen...im PW-Bereich und wohl auch beim Sprinter kennt man das wohl seit Jahren, die LTs kamen (stückzahlbedingt...?), da nie eine richtige Modellpflege/Facelift durchgeführt wurde, nie über das Design der späten 90'er hinaus
(gut, es gab um 2002/2003 eine "light"-MOPF, wo die Blinkleuchten-Gläser neu transparent statt orange wurden, und die Trittstufen der Stossstange sowie das Emblem im Kühlergrill leicht überarbeitet wurden).
Mit dem Umbau-Kit (grosser Name für 5 LEDs
So hätte das aussehen sollen (Symbolbild)

Und so sieht's bei mir effektiv aus:
Irgendwie nicht so, wie ich mir's vorgestellt habe...
Die Ausleuchtung ist nur stellenweise gewährleistet, und vom "Haupt-Tacho" (Geschwindigkeit) ist kaum etwas sichtbar...was auf dem Foto nicht gut erkennbar ist, ist ein schacher blauer Schimmer, wohl Streulicht von den hell leuchtenden LCD-Hintergrund-LEDs (dort funktioniert das Prinzip einwandfrei!), der alle Ziffern zumindest erkennen lässt.
So wie auf dem Symbolbild ist es leider nie...
Bin ich ein Opfer geschickten Marketings geworden...und denke jetzt, die paar Groschen spielen keine Rolle...?
Was mich irgendwie fast mehr nervt, ist, dass ich mehrere Stunden Schlaf Opfern musste, als ich am Montagabend nach Feierabend um 23h00 noch mit dem Umbau beginnen wollte...
Ich wusste vom Hörensagen und von den Werkstatt-Dokumentationen, dass der Ausbau des KI eine relativ aufwändige Sache ist...
Ihr hättet mich aber um 02h00 morgens sehen sollen, als ich einsam in der Fahrerkabine des LTs beim trüben Licht der Innenbeleuchtung (als behelfmässige Werkstattlampe musste mein Handy herhalten
die diversen eingesteckten Einzel-Glühbirnchen der Zusatz-Armaturen-Leuchten wie ABS, ABD [EDS] und SRS wieder ihrem sinngemässen Sitz zuordnen musste...Ich verfluchte meine Hektik und einmal mehr, meine an Leichtsinn grenzende Bereitschaft, mitten in der Nacht noch mit solchen Projekten zu beginnen...drei Leuchten auf rund 10 freie Steckplätze und keine Möglichkeit zu Überprüfen, welche jetzt wirklich was anzeigen sollte. Beim Einschalten der Zündung leuchten alle auf, und die Funktion des ABS bzw. ABD und SRS in diesem Zustand des Fahrzeuges zu provozieren (sah aus, wie die Bilder der MD-111, die vor Halifax abgestürzt war und zwecks Ursachenforschung nach der Bergung aus Einzelteilen wieder aufgebaut worden war - nackte Kabelstränge springen einem förmlich ins Gesicht!) hätte nun wirklich die Grenze zum Leichtsinn entgültig überschritten
Am Schluss half nur noch der Griff zu den Stromlaufplänen und die Identifikation der Birnchen anhand der Kabelfarben (was bei den voherrschenden Beleuchtungsverhältnissen allemals leichter klingt als es tatsächlich war!!
Tja, nachdem alles zusammengebaut war, hats dann eben so wie oben gezeigt ausgesehen...
leider nicht der Glücksgefühle auslösende Anblick, den ich mir als Belohnung für meine Bemühungen (inkl. dem Exkurs in die Anlehre als Fahrzeugelektriker) vorgestellt hatte.
- Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit solchen Tachoumbauten gemacht?
- Mit welchem Erfolg?
- Ist eine Ausleuchtung, wie sie im Symbldbil dargestellt ist, überhaupt so realisierbar...?
Wurde im Forum vereinzelt angesprochen; wenn's mir recht ist, ging's dabei aber meistens um den Sprinter und nie in der Variante, die dem KI des LT2 entspricht...
Wer weiss etwas?
Könnte die mangelhafte Ausleuchtung ev. an der Form der LEDs liegen?
im direkten Vergleich der beiden Leuchtmittel (blauer Sockel="Tuning"-LED, gelber Sockel=Original Glühbirnchen)
fällt auf, das die LED bauartbedingt "kürzer" ausfällt.
Kann ev. dadurch das Licht nicht dorthin gelangen, wo es für die optische Funktion optimalerweise austreten sollte...?
Bei den LCD Hintergrundbeleuchtung (km-Stand und Aussentemperatur) sieht's super aus! Bei allen Zeiger-Instrumenten aber eher etwas sehr bescheiden...! Klar sind die Zeiger orange, aber blau beleuchtet sollte das auch gehen, denke ich! Bei der Tankanzeige funzt's ned schlecht, beim DZM ansatzweise auch...bei der Tachonadel ist finstere Nacht...
So, das war wieder mal die tägliche Schreibübung, nur damit ich in Form bleibe
Freue mich auf jeden Tipp, Erfahrungsbericht, Anregung etc.
LG
benjamin