blue--systems.de Tachobeleuchtung LT2

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2274
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

blue--systems.de Tachobeleuchtung LT2

#1 

Beitrag von benjamin »

 Themenstarter

n'Abend allerseits!

Habe kürzlich für kleines Geld auf ebay das "Tacho-Umbauset" für den LT2 von blue--systems.de gekauft (direkt im Shop ist's günstiger, habe ich im Nachhinein erfahren...).

Das Umbaukit passt für alle LT2 und Sprinter (T1N) der ersten Baureihe (bis 2000, also keine CDI), die noch gemeinsam das gleiche Kombiinstrument verbaut hatten.

Gereizt dazu haben mich die Beispielbilder von satt eisblau leuchtenden Armaturen...im PW-Bereich und wohl auch beim Sprinter kennt man das wohl seit Jahren, die LTs kamen (stückzahlbedingt...?), da nie eine richtige Modellpflege/Facelift durchgeführt wurde, nie über das Design der späten 90'er hinaus

(gut, es gab um 2002/2003 eine "light"-MOPF, wo die Blinkleuchten-Gläser neu transparent statt orange wurden, und die Trittstufen der Stossstange sowie das Emblem im Kühlergrill leicht überarbeitet wurden).

Mit dem Umbau-Kit (grosser Name für 5 LEDs :mrgreen:, aber wie gesagt, günstig) hätte ich gerne für frische Optik im Cockpit gesorgt...

So hätte das aussehen sollen (Symbolbild)

Bild

Und so sieht's bei mir effektiv aus:

Bild

Irgendwie nicht so, wie ich mir's vorgestellt habe... :?

Die Ausleuchtung ist nur stellenweise gewährleistet, und vom "Haupt-Tacho" (Geschwindigkeit) ist kaum etwas sichtbar...was auf dem Foto nicht gut erkennbar ist, ist ein schacher blauer Schimmer, wohl Streulicht von den hell leuchtenden LCD-Hintergrund-LEDs (dort funktioniert das Prinzip einwandfrei!), der alle Ziffern zumindest erkennen lässt.

So wie auf dem Symbolbild ist es leider nie...

Bin ich ein Opfer geschickten Marketings geworden...und denke jetzt, die paar Groschen spielen keine Rolle...?

Was mich irgendwie fast mehr nervt, ist, dass ich mehrere Stunden Schlaf Opfern musste, als ich am Montagabend nach Feierabend um 23h00 noch mit dem Umbau beginnen wollte...
:wink:
Ich wusste vom Hörensagen und von den Werkstatt-Dokumentationen, dass der Ausbau des KI eine relativ aufwändige Sache ist...
Ihr hättet mich aber um 02h00 morgens sehen sollen, als ich einsam in der Fahrerkabine des LTs beim trüben Licht der Innenbeleuchtung (als behelfmässige Werkstattlampe musste mein Handy herhalten :wink: )
die diversen eingesteckten Einzel-Glühbirnchen der Zusatz-Armaturen-Leuchten wie ABS, ABD [EDS] und SRS wieder ihrem sinngemässen Sitz zuordnen musste...Ich verfluchte meine Hektik und einmal mehr, meine an Leichtsinn grenzende Bereitschaft, mitten in der Nacht noch mit solchen Projekten zu beginnen...drei Leuchten auf rund 10 freie Steckplätze und keine Möglichkeit zu Überprüfen, welche jetzt wirklich was anzeigen sollte. Beim Einschalten der Zündung leuchten alle auf, und die Funktion des ABS bzw. ABD und SRS in diesem Zustand des Fahrzeuges zu provozieren (sah aus, wie die Bilder der MD-111, die vor Halifax abgestürzt war und zwecks Ursachenforschung nach der Bergung aus Einzelteilen wieder aufgebaut worden war - nackte Kabelstränge springen einem förmlich ins Gesicht!) hätte nun wirklich die Grenze zum Leichtsinn entgültig überschritten :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Am Schluss half nur noch der Griff zu den Stromlaufplänen und die Identifikation der Birnchen anhand der Kabelfarben (was bei den voherrschenden Beleuchtungsverhältnissen allemals leichter klingt als es tatsächlich war!! :) :shock: :wink: )

Tja, nachdem alles zusammengebaut war, hats dann eben so wie oben gezeigt ausgesehen...
leider nicht der Glücksgefühle auslösende Anblick, den ich mir als Belohnung für meine Bemühungen (inkl. dem Exkurs in die Anlehre als Fahrzeugelektriker) vorgestellt hatte.

- Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit solchen Tachoumbauten gemacht?
- Mit welchem Erfolg?
- Ist eine Ausleuchtung, wie sie im Symbldbil dargestellt ist, überhaupt so realisierbar...?

Wurde im Forum vereinzelt angesprochen; wenn's mir recht ist, ging's dabei aber meistens um den Sprinter und nie in der Variante, die dem KI des LT2 entspricht...

Wer weiss etwas?

Könnte die mangelhafte Ausleuchtung ev. an der Form der LEDs liegen?

Bild

im direkten Vergleich der beiden Leuchtmittel (blauer Sockel="Tuning"-LED, gelber Sockel=Original Glühbirnchen)
fällt auf, das die LED bauartbedingt "kürzer" ausfällt.
Kann ev. dadurch das Licht nicht dorthin gelangen, wo es für die optische Funktion optimalerweise austreten sollte...?
Bei den LCD Hintergrundbeleuchtung (km-Stand und Aussentemperatur) sieht's super aus! Bei allen Zeiger-Instrumenten aber eher etwas sehr bescheiden...! Klar sind die Zeiger orange, aber blau beleuchtet sollte das auch gehen, denke ich! Bei der Tankanzeige funzt's ned schlecht, beim DZM ansatzweise auch...bei der Tachonadel ist finstere Nacht...


So, das war wieder mal die tägliche Schreibübung, nur damit ich in Form bleibe :wink:

Freue mich auf jeden Tipp, Erfahrungsbericht, Anregung etc.

LG

benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Gast

#2 

Beitrag von Gast »

Servus Benjamin.

Problem ist bekannt.
Ich hab selber viel mit LED´s rumprobiert und ähnliche Ergebnisse "produziert". Geholfen hat es wenn man eine "Steuscheibe" einsetzt.
In vielen Fällen hilft hier BUTTERBROTPAPIER!! Geht aber nur wenn die LED´s stark/hell genug sind!
Wenn eher lichtschwach, habe ich gute Ergebnisse mit selbst mattiertem Plexiglas gemacht. Diese kann man selbst herstellen und den Grad der Matteriung selbst beeinflussen. Also die Teile auf Deine Lichtverhältnisse anpassen.
Wobei die Plättchen recht dünn sein müssen und von der Handhabung hinter den Armaturen eher problematisch sind....

Vielleicht hilft Dir das?

Blacky
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2274
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

#3 

Beitrag von benjamin »

 Themenstarter

Blacky66 hat geschrieben:
Vielleicht hilft Dir das?

Blacky
1A-Antwort! :D

Super, dass sich jemand damit auskennt!
Danke vielmals für die rasche und höchst zutreffende Rückmeldung!

Die beschriebenen Lösungsansätze tönen vielversprechend!

Offenbar ist tatsächlich wie vermutet die Optik nicht kompatibel auf die LEDs, frage mich dann nur, wie der Verkäufer das Symbolbild hingekriegt hat... :shock: ...nur ein "photoshop" - Original-Tacho blau eingefärbt...?

Wie meinst du, Streuscheibe?
Also direkt auf den Armaturen?
Dazu müsste ich das KI zerlegen, stimmt das?
D.h. das Butterbrotpapier zuschneiden und auf den Armaturen wie gewünscht platzieren, so dass das Licht auch eine Fläche hat, wo es sich brechen kann.

Oder würde es ausreichen, die LED zu verlängern, also das Papier zerknüllt in die Öffnungen der Fassungen zu stopfen (...bekomm ich jetzt hier etwas völlig falsch mit und plane gerade mein KI vorsätzlich zu runinieren :mrgreen:?)

Was ist der bessere Weg?

Danke
&
Mit besten Grüssen
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Gast

#4 

Beitrag von Gast »

Also auf keinen Fall irgendwas "zerknüllen"!

Man braucht ein "Medium" dass be- bzw durchleuchtet werden kann. Nur so verteilt sich das Licht.

Schau doch mal in den Möbelhäusern! Da gibt es manchmal LED beleuchtete Plexiglasregale. Hat man sicher schon gesehen. Das ist vom Prinzip her ähnlich, nur dass das Licht dort durch das Plexiglas geleitet wird und sich an der Schnittkante bricht, also dort sichtbar wird.

Bei den Armaturen LED´s ist es so, dass der Streukegel für die geringen Abstände alle zu klein sind. Die Serienbirnchen leuchten sozusagen "rundum".... Ergo muss man dem Licht der LED´s helfen sich zu verteilen.
Deine "Idee" die LED´s zu Verlängern wäre genau der falsche Weg! Zudem würde das Papier in der Fassung sicher nicht durchleuchtet... sorry... ich muss lachen.... wie würde sonst mein Hinweis mit der Lichtstärke der LED´s da reinpassen?

Die Variante mit den Streuscheiben ist die aufwendigere, weil man eben Plexiglasscheibchen anfertigen muss, die eben dünn sein müssen und dann das "Mattieren" noch.... hier kann man aber den Mattheitsgrad beeinflussen!
Einfacher ist es eben mit einem schon matten Material. Das Butterbrotpapier ist matt und durchleuchtbar.

Ich vermute dass das Beispielbild schon "echt" ist. Der Anbieter wird sich mit EINEM Tacho Mühe gegeben haben um ein "reisserisches" Foto hinzubekommen. Der Aufwand das mit Photoshop umzusetzen ist sicher ähnlich hoch. Er wird selbst einen Sprinter besitzen und eben einen blauen Tacho umgesetzt haben, wissen dass Andere das auch wollen und so versuchen ein paar Euro abzugreifen...

Ein weiterer Weg könnte sein blaue Kappen für die Serienbirnen zu besorgen. Ginbts für viele PKW und ich vermute, dass bei den Sprintern die Birnchen ähnlich sind wie die die in den normalen Autos verbaut sind. Ein Versuch vielleicht Wert?

PS.: Wie machst Du das dann an den anderen Schaltern? Ich habe das einmal an einem PKW umgesetzt, und war "Ewig" beschäftigt! Das wird im Sprinter nicht anders sein. Weiss aber ja nicht wieviele beleuchtete Schalter Du drin hast?

Blacky
martinhampf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 113
Registriert: 28 Mai 2008 10:01

#5 

Beitrag von martinhampf »

Hallo Benjamin,

bevor Du die Kreissäge anwirfst, um Plexiglasplatten zurecht zu sägen: ;-)

Ich würde Folgendes ausprobieren (und dafür scheinst Du ja über eine ausreichende Portion Geduld zu verfügen): Nimm etwas stärkere Original-Birnchen und färbe die mit blauem Lack ein. Wieviel dann noch an Leuchtstärke bleibt und wie das kommt mit der Stärke des Farbauftrags, wirst Du ausprobieren müssen. Wenn ich mich recht entsinne, haben die Originalbirnchen eine Stärke von 1,4 Watt (oder so ähnlich). Ich habe die Birnen in meinem Kombiinstrument vor kurzem getauscht gegen 2- Watt-Birnen, weil mir die Originalbeleuchtung etwas zu funzelig war.

Allerdings kannst Du die Watt-Zahl nicht beliebig erhöhen. Ich hab' das mal gemacht bei meinem alten Mercedes-Transporter. Da habe ich mir 5-Watt-Halogenlampen zurecht gelötet und eingesetzt in die Instrumentenbeleuchtung. Das Glas der Anzeigeinstrumente wurde schon recht warm dabei ;-).

Wie gesagt, 2 Watt dürfte der Kunststoff des Kombiinstrumentes schon aushalten. Als Lack würde ich mal die Plaka-Farben aus dem Hobby-Bastel-Mal-Zubehörhandel nehmen. Gibt es in kleinen Fläschchen, und die Farben sind untereinander mischbar. Letztendlich wirst Du wohl nur über "Studieren und Probieren" (und dabei Erfahrungen sammeln!) weiter kommen.

Ich wünsche Dir Spaß und Glück bei Deiner Arbeit. Hin und wieder tue auch ich mir sowas gerne an... Und denk dran: "Geht nicht, gibt's nicht".

Mit freundlichem Gruß

Martin Hampf
Gast

#6 

Beitrag von Gast »

....alles schon bekannt @Martinhampf....

Die Idee mit Glasfarben, Birnchen einfärben ist nicht neu. Ganz Schlaue haben auch schonmal einen blauen Edding dazu benutzt.... was man alleine von der Idee halten soll, muss Jeder für sich selbst Bewerten. In meinen Augen ist das einfach nur MURKS! Als ich das gesehen hab, konnte ich was die Ausführung angeht nur den Kopf schütteln....

Problem bei der Sache ist, dass die Beleuchtung "fleckig", und wenig "intensiv" wird, da ein gleichmässiger Auftrag des Lackes, gerade bei soeiner glatten Oberfläche wie Glas, so gut wie unmöglich ist.
Zudem wird das kein Blau so wie sich das Benjamin vorstellt, oder es das Beispielfoto zeigt.....

....da ist mein Tipp mit den blauen Kappen als Alternative zu den LED´s zielführender, wobei Dein Hinweis bezüglich der Birnchenstärke schon seine Berechtigung hat. In Verbindung mit der Kappenlösung muss man aber auch hier mit der Themperatur rumtesten....

Blacky
Rodriquez
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 05 Sep 2010 12:57

bei mir siehts ganz gut

#7 

Beitrag von Rodriquez »

Hi,

also ich habe diese woche auch die led´s von blue--system verbaut und bis auf die tatsache, das er mir 2 led´s zu wenig geschickt hat bin ich zufrieden.
er meinte im sprinter tacho brauch man 5 stück, ich brauche bei meinem 312d mit fahrtenschreiber aber 7!
Er hat mir die fehlenden aber ohne zu meckern nachgesendet.
mir persönlich gefällt das resultat, sieht auf jeden fall besser aus als normal und wenn man eh defekte birnen wechsel muß wie ich, dann ist das echt ne alternative.
kostet ja auch net die welt...
das einzigste negative ist, das die kmh-anzeige also der tachozeiger net so schön weiß leuchtet wie bei der tankanzeige oder dem drehzahlmesser, aber das sieht man ja oben auf dem beispielbild auch.
wen es noch interessiert, ich habe noch zum testen 3 stück von blauertacho4you bestellt, die leuchten in der selben stärke, die sind oben rund und nicht abgeflacht wie bei den von blue--systems.

also ich kann das set nur empfehlen.
P.S. die digitalanzeige habe ich so gelassen, sprich den kilometerstandsanzeiger, da ich mich net getraut habe das auseinanderzunehmen, und ich muß sagen das sieht besser aus als oben auf dem bild wo alles blau ist.geschmackssache...
Antworten