Hallo Leute,
es gibt Fördergelder wenn man einen Dieselpartikelfilter nachrüstet.
Heute (Mittwoch) ist im Bundesanzeiger die "Richtlinie zur Förderung des nachträglichen Einbaus von Partikelminderungssystemen bei Personenkraftwagen und leichten Nutzfahrzeugen mit Selbstzündungsmotor (Diesel)" erschienen. Die Förderrichtlinie tritt morgen (Donnerstag/Himmelfahrt) in Kraft. Sie regelt, wie Diesel-Fahrerinnen und -Fahrer für die Nachrüstung ihres Fahrzeuges mit einem Partikelfilter 330 Euro vom Staat erhalten können. Gefördert wird die Nachrüstung von Diesel-Pkw und zur Güterbeförderung genutzte Diesel-Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 Tonnen (leichte Nutzfahrzeuge). Zu den Pkw zählen auch Wohnmobile mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 Tonnen.
Weitere Infos: http://www.bmu.de/verkehr/dieselruss/doc/44850.php
Gruß adi
Lohnt sich bei meinem 312 D aber trotzdem nicht; bei einem Nachrüstpreis von 4000,-- Euro!!
*früher James Cook 312 D, Bj. 1997, der mit dem blauen Streifen*
Hab ich schon letztes Jahr gemacht der HSJ Rußpatikelfilter hat 690€ gekostet, wird als ersatz für den Oxikat eingebaut der hätte übrigens 660€ gekostet + Einbau . Dann muss ich mal versuchen ob es auch nachträglich Geld vom Bund gibt.
hat jemand bei Sprinter 316 CDI Bj. 2002/2003 schon nachgerüstet? Bitte Typs geben, Kosten, welche Fabrikat eingebaut usw. Mersedes-Benz bietet die Nachrüstung für ca. 1500 Euro plus 19%.