COC-Zertifikat für 312er BJ98
COC-Zertifikat für 312er BJ98
Ich bin neu hier und deshalb erst einmal einen Gruß an alle.
Ich beabsichtige, mir in der Schweiz ein 312er Allrad-Wohnmobil Bj. 98 zu kaufen. Der Eigentümer hat leider kein COC-Zertifikat.
Wo kann man es bekommen - bei Mercedes? und wenn ja, bei welcher Stelle?
Für einen Tipp wäre ich dankbar. Hatte es schon bei eurococ versucht, die beschaffen aber nur Papiere für PKW.
Die Identifikationsnummer, aus der hervorgeht, dass der Wagen in Deutschland gebaut wurde, habe ich.
Gruß vom Rhein
Achim
Ich beabsichtige, mir in der Schweiz ein 312er Allrad-Wohnmobil Bj. 98 zu kaufen. Der Eigentümer hat leider kein COC-Zertifikat.
Wo kann man es bekommen - bei Mercedes? und wenn ja, bei welcher Stelle?
Für einen Tipp wäre ich dankbar. Hatte es schon bei eurococ versucht, die beschaffen aber nur Papiere für PKW.
Die Identifikationsnummer, aus der hervorgeht, dass der Wagen in Deutschland gebaut wurde, habe ich.
Gruß vom Rhein
Achim
Hallo Achim,
mein Sprinter habe ich bei MB in Riga (Lettland) gekauft , dort war dieses Dokument nicht bekannt. Später in D. wollte ich mir natürlich die Vollabnahme sparen und hab es nochmal bei MB versucht. Erfolglos.
„Certificate of Conformity s“ gibt es z.Z. nur für PKWs, die Transporter und LKWs werden in Zukunft auch damit in der EU Zertifiziert. Um den 312 Bj. 98 anzumelden wirst du nicht um eine Vollabnahme beim TÜV kommen.
Gruß
Friso
mein Sprinter habe ich bei MB in Riga (Lettland) gekauft , dort war dieses Dokument nicht bekannt. Später in D. wollte ich mir natürlich die Vollabnahme sparen und hab es nochmal bei MB versucht. Erfolglos.
„Certificate of Conformity s“ gibt es z.Z. nur für PKWs, die Transporter und LKWs werden in Zukunft auch damit in der EU Zertifiziert. Um den 312 Bj. 98 anzumelden wirst du nicht um eine Vollabnahme beim TÜV kommen.
Gruß
Friso
__________________________________________
316CDI 4x4 Bj 06 Unterwegs in Südamerika
316CDI 4x4 Bj 06 Unterwegs in Südamerika
Hallo Friso,
das ist eine klare Antwort. Wie "hart" ist eine Vollabnahme? Hattest du Probleme?
Ich befürchte bei einem so alten Fahrzeug unkalkulierbare Reparaturkosten.
Werde mich nach einem Wagen in Deutschland umsehen - und mein Landrover in Südamerika ist schließlich auch noch Top.
abendlicher Gruß
Achim
das ist eine klare Antwort. Wie "hart" ist eine Vollabnahme? Hattest du Probleme?
Ich befürchte bei einem so alten Fahrzeug unkalkulierbare Reparaturkosten.
Werde mich nach einem Wagen in Deutschland umsehen - und mein Landrover in Südamerika ist schließlich auch noch Top.
abendlicher Gruß
Achim
COC Certificate of Conformity, Vollabnahme
Hallo Achim,
die Vollabnahme ist im Grunde die normale technische Überprüfung + Vermessung des Fahrzeugs. Bei uns recht einfache Sache da die Fahrzeuge bereits im System sind. (Dauert ein paar Stunden). Sollte alles OK sein, bekommst du so eine Art Geburtsurkunde vom Fahrzeug, mit Abmessungen, Chassis. Nr. ... bei der Zulassungsstelle werden diese Daten im neuen Brief bzw. Fahrzeugschein eingetragen. Das ganze kostet einiges, bei mir hat es glaube ich ca. 250-300 Euro gekostet (nur TÜV). Diese Prozedur entfällt beim Besitz eines COC.
Gruß aus Schiffdorf
Friso
die Vollabnahme ist im Grunde die normale technische Überprüfung + Vermessung des Fahrzeugs. Bei uns recht einfache Sache da die Fahrzeuge bereits im System sind. (Dauert ein paar Stunden). Sollte alles OK sein, bekommst du so eine Art Geburtsurkunde vom Fahrzeug, mit Abmessungen, Chassis. Nr. ... bei der Zulassungsstelle werden diese Daten im neuen Brief bzw. Fahrzeugschein eingetragen. Das ganze kostet einiges, bei mir hat es glaube ich ca. 250-300 Euro gekostet (nur TÜV). Diese Prozedur entfällt beim Besitz eines COC.
Gruß aus Schiffdorf
Friso
__________________________________________
316CDI 4x4 Bj 06 Unterwegs in Südamerika
316CDI 4x4 Bj 06 Unterwegs in Südamerika
- akamanda
- Ist öfters hier
- Beiträge: 32
- Registriert: 19 Nov 2009 21:13
- Wohnort: Ober Grafendorf Niederösterreich
Hallo Achim,
also ich habe letztes Jahr einen VW LT gleichen Baujahrs von Deutschland nach Österreich importiert. Das COC Papier habe ich und jetzt halte Dich fest mittels spezieller Homepage von VW per Eingabe der Fahrzeugidentnr. vom Generalimporteur für Österreich (Porsche Austria) kostenlos in 3 Tagen im Briefkasten gehabt und brauchte somit keine Abnahme o.ä. machen lassen. Außer einer normalen TÜV / Pickerl Abnahme einer VW Werkstatt hatte ich keinerlei Prüfungen. Warum geht das bei MB nicht????
Gruß Markus
also ich habe letztes Jahr einen VW LT gleichen Baujahrs von Deutschland nach Österreich importiert. Das COC Papier habe ich und jetzt halte Dich fest mittels spezieller Homepage von VW per Eingabe der Fahrzeugidentnr. vom Generalimporteur für Österreich (Porsche Austria) kostenlos in 3 Tagen im Briefkasten gehabt und brauchte somit keine Abnahme o.ä. machen lassen. Außer einer normalen TÜV / Pickerl Abnahme einer VW Werkstatt hatte ich keinerlei Prüfungen. Warum geht das bei MB nicht????
Gruß Markus
Neue COC-Erkenntnisse.
Nach tel. Auskunft von MB-LKW-Abteilung ist ein COC-Zertifikat für geschlossene Kastenwagen ohne Bestuhlung bisher nicht notwendig. Eine normale TÜV-Abnahme ist für die Anmeldung ausreichend. Man hat mir wegen des Campers geraten, beim TÜV anzufragen. Wenn die ein o.k. geben, reicht eine normale Abnahme. Werde das Forum auf dem laufenden halten.
Anm: Hoffentlich sieht das Strassenverkehrsamt das auch so.
Gruß vom Rhein
Achim
Nach tel. Auskunft von MB-LKW-Abteilung ist ein COC-Zertifikat für geschlossene Kastenwagen ohne Bestuhlung bisher nicht notwendig. Eine normale TÜV-Abnahme ist für die Anmeldung ausreichend. Man hat mir wegen des Campers geraten, beim TÜV anzufragen. Wenn die ein o.k. geben, reicht eine normale Abnahme. Werde das Forum auf dem laufenden halten.
Anm: Hoffentlich sieht das Strassenverkehrsamt das auch so.
Gruß vom Rhein
Achim