Rollwiderstand
-
klempner47
- Kennt sich schon aus

- Galerie
Danke für eure Hinweise, wir rätseln weiter!
Also ich fahr kaum Strecken unter 50km und relativ wenig Stadtverkehr.
Motor wird immer warm. Vielleicht ist der jetzt berechnete Minderverbrauch ja auch die anscheinende Verbrauchsreduzierung mit höherer Laufleistung. Vielleicht kommen ja mehrere Faktoren zusammen.
Die kurze Achse hab ich übrigens nicht gewählt, sondern wurde durch die
2,8to Anhängerkupplung zwangsweise eingebaut. Da wurd ich nicht umfassend genug beraten., sonst hätt ich nur die normale AHK genommen. Trotzdem sollte weniger möglich sein! Außerdem berücksichtige ich genau die Spritspatrtipps von Daimler. (Fahrsicherheitstraining)
Also ich fahr kaum Strecken unter 50km und relativ wenig Stadtverkehr.
Motor wird immer warm. Vielleicht ist der jetzt berechnete Minderverbrauch ja auch die anscheinende Verbrauchsreduzierung mit höherer Laufleistung. Vielleicht kommen ja mehrere Faktoren zusammen.
Die kurze Achse hab ich übrigens nicht gewählt, sondern wurde durch die
2,8to Anhängerkupplung zwangsweise eingebaut. Da wurd ich nicht umfassend genug beraten., sonst hätt ich nur die normale AHK genommen. Trotzdem sollte weniger möglich sein! Außerdem berücksichtige ich genau die Spritspatrtipps von Daimler. (Fahrsicherheitstraining)
- Hans
- Moderator

- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Deine kurze Achse erklärt natürlich alles, Rollwiderstand, Gewicht etc. sind angesichts der dadurch erzeugten Drehzahlen und dem folgenden Verbrauch fast zu vernachlässigen !
Leider treffen immer wieder Käufer auf solche Pfei ... von Verkäufern !
Nur ganz wenige Konstellationen mit laufendem gewichtigen Hängerbetrieb rechtfertigen eine solche Achse !
Leider treffen immer wieder Käufer auf solche Pfei ... von Verkäufern !
Nur ganz wenige Konstellationen mit laufendem gewichtigen Hängerbetrieb rechtfertigen eine solche Achse !
-
SprinterSven1
- Wohnt hier

- Galerie
Und wieder haben wir einen mit zu kurzer Übersetzung aufgrund von Fehlberatung. Beim V6 eine kurze Achse zu nehmen würde ich nur bei einem Stadtbus mit ausschließlichem Innenstadteinsatz machen oder wenn ich das Fahrzeug zu 90& als Zugfahrzeug einsetze.
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
1%er
-
Thomas
- Fast schon Admin

Aufgrund der vorgegebenen Übersetzungen habe ich auf die höhere Anhängelast verzichtet, mein Trapo-Verkäufer hat mich besonders darauf hingewiesen.
Ich fahre nicht so zahm wie Klempner47, zumindest nicht auf der AUtobahn. Aber mein Durchschnittsverbrauch gesamt liegt jetzt bei 14,8l.
Wenn wir wirklich noch etwas sparen wollen ohne gleich den DPF rauszuschmeissen, bleibt nur noch den total zerklüfteten Unterboden zu verkleiden. Bitte warum ist das Auto oben so aalglatt und unten so eine Windbremse?
Ich kann sowas aber nicht bauen, würde es aber gerne irgendwo kaufen.
Also wer kann sowas?
Ich fahre nicht so zahm wie Klempner47, zumindest nicht auf der AUtobahn. Aber mein Durchschnittsverbrauch gesamt liegt jetzt bei 14,8l.
Wenn wir wirklich noch etwas sparen wollen ohne gleich den DPF rauszuschmeissen, bleibt nur noch den total zerklüfteten Unterboden zu verkleiden. Bitte warum ist das Auto oben so aalglatt und unten so eine Windbremse?
Ich kann sowas aber nicht bauen, würde es aber gerne irgendwo kaufen.
Also wer kann sowas?
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
-
Gast
Kann ich und hab ich schon gemacht, allerdings bei einem PKW und nicht bei einem Spinter. Am Verbrauch habe ich damals nichts gemerkt, wohl aber am Topspeed und an der verbesserten Aerodynamik die man in den Kurven, durch den verbesserten Abtrieb spüren kann. Das ist wohl beim Spinter aber vernachlässigbar...
Im Prinzip das gleiche Vorgehen, nur eben eine Nummer grösser. Ich hatte das aus 2mm Kunststoffplatten gebaut, die man mit einem Lötkolben ganz ansehnlich und dauerhaft schweissen kann. Auf Abwärmeführung am Getriebe, Motor und Auspuff achten. Wenn man was Montieren muss, sollte einem bewusst sein dass man erst alles abschrauben muss unter dem Wagen...
Weiterer Vorteil war, dass kein Marder mehr in meinen Motorraum kam. Aber das ist eine andere Geschichte....
Blacky
Im Prinzip das gleiche Vorgehen, nur eben eine Nummer grösser. Ich hatte das aus 2mm Kunststoffplatten gebaut, die man mit einem Lötkolben ganz ansehnlich und dauerhaft schweissen kann. Auf Abwärmeführung am Getriebe, Motor und Auspuff achten. Wenn man was Montieren muss, sollte einem bewusst sein dass man erst alles abschrauben muss unter dem Wagen...
Weiterer Vorteil war, dass kein Marder mehr in meinen Motorraum kam. Aber das ist eine andere Geschichte....
Blacky
-
Rollidriver
- Fast schon Admin

Für diesen Teil des NCV 3 gibt es ja die Motorenkapselung von MB. Es sind 3 Teile super leicht, habe ich beimAuf Abwärmeführung am Getriebe, Motor und Auspuff achten. Wenn man was Montieren muss, sollte einem bewusst sein dass man erst alles abschrauben muss unter dem Wagen...
Hier ist Irgendwo ein Thread mit den Teilenummern und Preisen.
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... r&start=15
Grüße Rolli
315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
-
klempner47
- Kennt sich schon aus

- Galerie
Partikelfilter rausschmeißen mag vielleicht gut für den Verbrauch sein, kann aber bei Kontrollen - und die gibt es, da die Polizei ja auch nicht blöd ist- sehr teuer werden! Steuerbetrug !!!!
Deshalb: Könnte ich evtl ne längere Übersetzung in die Hinterachse einbauen lassen, und was würde das ca. kosten, oder haut dann alles mit Tacho und Tempomat nicht mehr hin?
Wer kennt sich aus?
Deshalb: Könnte ich evtl ne längere Übersetzung in die Hinterachse einbauen lassen, und was würde das ca. kosten, oder haut dann alles mit Tacho und Tempomat nicht mehr hin?
Wer kennt sich aus?
-
SprinterSven1
- Wohnt hier

- Galerie
Das ist schon möglich, aber nicht ganz billig, da die ganze Achse getauscht werden muß.
Kühltaxi hat das mal beim Vorgängermodell gemacht, er meldet sich hier sicher bald zu Wort. Ich würde es bei Deinem Auto an Deiner Stelle schon machen, Du willst den Wagen ja noch relativ lange nutzen.
MFG Sven
Kühltaxi hat das mal beim Vorgängermodell gemacht, er meldet sich hier sicher bald zu Wort. Ich würde es bei Deinem Auto an Deiner Stelle schon machen, Du willst den Wagen ja noch relativ lange nutzen.
MFG Sven
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
1%er
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
1%er
-
Arne
- Ehrenmitglied

- Galerie
@ klempner47,klempner47 hat geschrieben:Partikelfilter rausschmeißen mag vielleicht gut für den Verbrauch sein, kann aber bei Kontrollen - und die gibt es, da die Polizei ja auch nicht blöd ist- sehr teuer werden! Steuerbetrug !!!!
Steuerbetrug ist es nicht, denn Dein Fahrzeug wird nach Nutzlast versteuert.
Aber, Du fährst ohne Zulassung, denn so ein Fahrzeug ist mit diesem Abgas nicht zulassungsfähig.
Zum Thema gebrauchte Hinterachse, versuchs mal dort:
www.mbgtc.de
Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
- Hans
- Moderator

- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Hat hier im Forum vor kurzem jemand gemacht in einer freien Werkstatt, weis aber nicht mehr wer !klempner47 hat geschrieben:Deshalb: Könnte ich evtl ne längere Übersetzung in die Hinterachse einbauen lassen, und was würde das ca. kosten, oder haut dann alles mit Tacho und Tempomat nicht mehr hin?
Einbaukosten sind nicht ganz ohne, würde aber nochmal mit Deinem Freundlichen sprechen der Dich so katastrophal beraten hat, ggf. Achse Du gebraucht aus dem MB-Teile-Zentrum und der mindestens den Einbau !
-
marten318cdi
- Fühlt sich wie zu Hause

- Galerie
-
klempner47
- Kennt sich schon aus

- Galerie
-
marten318cdi
- Fühlt sich wie zu Hause

- Galerie
Ich habe dank der 2,8t Kupplung das gleiche Problem wie Du,
Aber ich fahre doch ab und zu mit Pferdeanhänger bzw. ab und zu mal mit Minnibagger (GAL=3,6t)
In diesem Fall denke ich ist die kurze Achse wieder gut und auch besser für die Autom.
Auf langen Strecken nervt die "hohe" Drehzahl dann aber doch ganz schön...
Alles Gute ist halt nie beisammen
Im Schnitt bin ich so bei 12l Verbrauch ohne Ah
Landstr. 100km/h und Autobahn 120km/h
Aber ich fahre doch ab und zu mit Pferdeanhänger bzw. ab und zu mal mit Minnibagger (GAL=3,6t)
In diesem Fall denke ich ist die kurze Achse wieder gut und auch besser für die Autom.
Auf langen Strecken nervt die "hohe" Drehzahl dann aber doch ganz schön...
Alles Gute ist halt nie beisammen
Im Schnitt bin ich so bei 12l Verbrauch ohne Ah
Landstr. 100km/h und Autobahn 120km/h