312D springt nicht an!

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

312D springt nicht an!

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hallo Zusammen

Großes Problem mit meinem 312D Bj. 96 ca. 280 tkm...

Wegfahrsperre ist Aktiv und lässt sich nicht mehr deaktivieren auch die Fernbedienung für Zentrallverriegelung geht nicht mehr.

Beide Schlüssel senden und das Steuergerät FFB empfängt auch ein Signal.

Im Steuergerät EVE (MSA25) ist der Fehler P1630 Aktiv... der CAN ist i.O.

So wies aussieht ist das Motorsteuergerät wohl defekt.

Kann man die Wegfahrsperre irgendwie umgehen?

Gruß Haddl
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hallo und Willkommen im Forum :wink:
Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe , geht deine Vorglühkontrolle nicht aus ? Entweder öffnen die Schlüssel die WSP nicht , oder das WSP Steuergerät ist hinüber.
Beim "Dela" Sprinter kenn ich das eher nicht , das das Motorsteuergerät defekt ist , beim CDI ist das dagegen öffters die Ursache :roll:
Es könnte auch sein das die FFB nicht mehr mit der WSP zusammen arbeitet :? Das dein problem von einem defekten FFB Steuergerät kommt.
Bei den ersten "Dela" wird die WSP ja über die ZV - FFB geschaltet :roll: Erst die "späteren" hatten schon den Transponder für die WSP :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Gelöschter User

Themenstarter

Ja die Vorglühlampe geht nicht aus...

Der Sprinter hat noch das alte System ohne WSP Steuergerät/Transponder...

Ein Tausch des FFB Steuergerät habe ich schon versucht, bringt leider nichts da man es nicht mehr mit dem Motorsteuergerät koppeln kann.

Im FFB ist kein Fehler gespeichert auch die Komunikation zum EVE ist i.O.
aber der Motor bekommt keine Startfreigabe. Ich denke da gingen irgendwie die Schlüsselinfos/Codes verloren da die ZV auch nicht mehr geht.

Vielleicht kennt ja jemand eine Möglichkeit die Wegfahrsperre zu umgehen...
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Auch wenn du keinen Transponder hast , ist trotzdem ein WSP Steuergerät verbaut.Das sitzt hinter dem Kombiinstrument :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo

Der Sprinter hat erst ab 12/96 ein WSP Steuergerät. So steht es im WIS und meiner hat auch keines eingebaut...

War heute mal mit einem HHT dran und so wies aussieht sind die Codes der Schlüssel "verloren" gegangen. Die Komunikation der Steuergeräte untereinander funktioniert.

Hat jemand ein funktionierendes EVE Steuergerät ohne Wegfahrsperre rumliegen MAS15 müsste auch gehen denk ich...

oder kann man die Wegfahrsperre irgendwie überlisten :wink:
Pfälzer
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Pfälzer »

Hallo,
erst mal viele Grüße an alle im Forum .
Als neuer melde ich mich heute mit dem gleichen Problem bei einem 312D
Bj. 97 als Womo-Unterbau von Hymer.
In der Werkstatt zur TÜV Prüfung sprang er nicht mehr an. MB konststiert defekte WSP ! Danach Ausbau und Erneuerung des Teils- jedoch können die Fahrzeugschlüssel nicht dekodiert/kodiert werden. Diese sind jetzt bereits seit zwei Wochen bei MB in Sindelfingen, jedoch noch immer keine Lösung in Sicht.
Ich denke dass ich wohl das Fahrzeug als Wohnwagen weiterbenutzen muss...
Viele Grüsse
vom
Pfälzer
Gelöschter User

Themenstarter

Bei mir war es der Schlüssel... jetzt läuft er wieder.

Gruß
Antworten