Leistung sackt ab

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
jan-van
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Leistung sackt ab

Beitrag von jan-van »

Themenstarter

Hallo zusammen!

Bin neu im Forum, und melde mich, weil ich ein Problem habe: Habe im Forum gesehen, dass das Problem wohl immer mal wieder auftaucht - hat sich eine Lösung gefunden?
Hier das Problem: bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn sackt plötzlich die Leistung ab, und der Sprinter fährt nur noch stark gedrosselt. Nach kurzem Abstellen vom Motor und Wieder-Starten (geht auch, wenn das Auto weiterrollt!) ist das Problem weg, kann aber jederzeit bei höherer Drehzahl/Geschwindigkeit (ab ca. 125 km/h) wiederkommen.
Wurde in der Werkstatt ausgelesen, es gab keine Fehlermeldung! Jetzt vermutet die Werkstatt, es könnte an der Steuerung der Einspritzpumpe liegen - das ist mir aber zu teuer, einfach auf gut Glück eine neue Einspritzpumpe einbauen zu lassen...
Würde mich sehr freuen, wenn einer von Euch einen guten Tipp hat! Schon mal vielen Dank im voraus!

Hersteller: Mercedes
Model: Sprinter 212
Baujahr: 1998
Sonderausstattung/Nachrüstungen: keine
km-Stand: ca. 150.000
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hallo Jan :wink:
Erstmal eine frage :roll: Hat deiner einen Oxikat ?
So wie du es geschilderst hast ist der Fehlerspeicher leer.Es könnte an der Verkabelung liegen.Schau mal in die Tüte , die am Batteriehalter hängt.Ist da Wasser / Gilb drin ? Noch eine Möglichkeit ist , bei den letzten X12er ist die Ladedruckregelung schon über einen Druckwandler gesteuert.Die machen schon mal Ärger.Versuch mal , wenn die "Verminderte Leistung" eintritt , ob noch Unterdruck vorhanden ist.
Den letzten Rat geb ich mal Vorsichtig 8) Wenn der Fehler auftritt , hin zum Auslesen , aber nicht Abstellen !!! Sonst ist er wieder im Nirvana :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Antworten