Seitenausstellfenster JC im 2006er Sprinter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
MiK
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Seitenausstellfenster JC im 2006er Sprinter

Beitrag von MiK »

Themenstarter

Hallo,
ich plane in den nächsten Wochen einen 2006er Sprinter XXL mit Sonderhochdach auszubauen. Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau eines James Cook Seitenausstellfensters in das neue Modell?
Im 2001er Modell habe ich das schon eingebaut, das neue sieht aber wohl doch etwas anders aus, wobei der Ausschnitt selbst die gleiche Form hat.
Danke und schöne Grüße,
Mirko
Mirko

316 CDI, Langer Radstand, Evels Hochdach, 2001, 250000
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Schreinz »

Ich glaube nicht, dass Du jemanden dafür so schnell findest. Zunächst musst Du das Blech ziemlich großzügig aufschneiden und konservieren. Die Fenster sind sicher recht teuer (siehe Suche Westfalia). Probleme sollen auch schon bekannt sein, da das Kunstoffinnenteil auf die Glasscheibe wohl aufgeklebt ist.

Wenn Du es einbaust, berichte bitte!

Aber bei Deiner Kombination muss die Inenausstattung ziemlich mager werden, viel Nutzlast bleibt Dir nicht. Die 3,5t'er mit mittleren Radstand sind ausgebaut bei mehr als 3 Sitzplätzen bereits überladen.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy Mirko :wink:
Beim NCV3 sind die Scheiben ja geklebt :roll: einen JC hab ich "Live" leider noch keinen gesehn :? Prinzipell geht es aber genauso wie beim Vorgänger , nur das die Scheiben wie die Frontscheibe mit Zweikomponetetn Kleber eingeklebt werden :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Da ich ja auch zu den James-Cooklern noch Kontakt habe, der Hinweis, es wurde schon über undichte Ausstellfenster beim NCV3 berichtet ! :cry:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
MiK
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von MiK »

Themenstarter

Danke schon mal für eure Antworten!
Hallo Schreinz,
Das Blech werde ich hoffentlich nicht bearbeiten müssen, da dort ein festes Fenster sitzt (Bodengruppe Kombi).
Mein jetziger (siehe Fuß, wahrscheinlich noch bis Sonntag :-)) hat eine Zuladung von 650Kg eingetragen. Der Ausbau ist alles andere als minimal. Den Neuen will ich ähnlich aufbauen (Ich werde Ihn dann vorstellen...).

Ich habe mittlerweile vom MB eine Zeichnung mit Teilenummern (vom Teileverkauf), aber die ist nicht so sonderlich Aussagekräftig. Ich denke ich schaue mir mal kurzfristig einen JC an. (Falls ich bei uns in der Nähe einen finde :?)
Welche Alternative hat man sonst bei bestehendem Ausschnitt?
Schöne Grüße,
Mirko
Mirko

Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Schreinz »

MiK hat geschrieben: Ich werde Ihn dann vorstellen...
Falls ich bei uns in der Nähe einen finde :?)
Welche Alternative hat man sonst bei bestehendem Ausschnitt?
Bin schon mal gespannt!
Benutze doch mobile.de, da stellen inzwischen auch alle Händler ein, kannst Du entsprechend Deine Gegend filtern.

In Frechen bei Köln stehen beim Mercedes-Händler immer JC in der Vermietung auf dem Hof. Vieleicht rufst Du mal einen Vermieter an und schaust Dir dort die Kiste ausführlich an.

Etwas anderes in der Form des Original-Fensters zu finden wird wohl unmöglich. Ausser Du nimmst die Kunstofffolie vom "Flachdach"-Tread und machst sie zum aufrollen :D :D
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Alternativ haben die Amis solche Thermoscheiben für den NCV3:

Bild
Sprinter - was sonst ?
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

@ Rennsprinter

Beitrag von Fluse »

Rennsprinter hat geschrieben:Alternativ haben die Amis solche Thermoscheiben für den NCV3:

Bild
Moin Rennsprinter,

gibt es von diesem Hersteller ne Internetseite wo man auch Details sehen kann.??
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Wolfgang
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Wolfgang »

Wolfgang 316cdi, lang, hoch, Sprint-Shift, manufacted by ourselfs
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: @ Rennsprinter

Beitrag von Rennsprinter »

fluse369 hat geschrieben:
Moin Rennsprinter,

gibt es von diesem Hersteller ne Internetseite wo man auch Details sehen kann.??
Wonach suchst du denn ? Thermoscheiben ? Oder Fenster zum aufmachen ? Oder beides ? Oder den Hersteller von dem Wohnmobil ?
Sprinter - was sonst ?
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: @ Rennsprinter

Beitrag von Fluse »

Rennsprinter hat geschrieben:
fluse369 hat geschrieben:
Moin Rennsprinter,

Wonach suchst du denn ? Thermoscheiben ? Oder Fenster zum aufmachen ? Oder beides ? Oder den Hersteller von dem Wohnmobil ?
.

Ich suche keine bestimmten Teile. Mich interessiert nur allgemein wie die Amis den Sprinter ausbauen.

@ Wolfgang

Danke für den Link
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
akamanda
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von akamanda »

mich würde interessieren, ob es aufklappbare Fenster für den mittleren Radstand überhaupt gibt, fahre allerdings einen LT TDI Baujahr 98 und die Fenster sollten in den Originalausschnitt von 617x1821mm passen. Bis jetzt bin ich leider nirgends fündig geworden. Aber wer weiß :D

Gruß Markus
MiK
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von MiK »

Themenstarter

Hallo Leute,
Folie zum aufrollen ist gut :P . Ich glaube darüber denk ich mal nach ...
Ich habe mal die Risszeichnung mit dem Ausschnitt verglichen. Die jetzige Scheibe ist von aussen aufgeklebt und die "Dichtung" im Rahmen ist nur gesteckt. Ich vermute das JC Fenster wird auch geklebt und enthält dann das Ausstellfenster ... Mal sehn, am WE sehe ich mir einen JC an.

Akamanda:
Im Sprinter Bj. 2001 ist das Fenster mittlerer und langer Radstand meiner Meinung nach gleich. Hier habe ich das Fenster vom JC eingebaut. Das bekommst du als Ersatzteil vom DC Händler. Der Einbau ist easy wenn du einen Ausschnitt schon hast. Am Freitag könnte ich mal nachmessen ob der Ausschnitt zu deinem Maß passt.

Schöne Grüße
Mirko

akamanda
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von akamanda »

Hi Mirko,

das wäre Klasse, wenn Du mir dann berichten könntest. Dieses Fenster ist zum Klappen? Weißt Du, was das in etwa kostet?
DANKE
MiK
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von MiK »

Themenstarter

Hi Akamanda,
das Fenster hat zwei stufenlos feststellbare Aussteller. Du kannst es bis 90° öffnen. Ich schau mal ob ich ein Foto einstellen kann. Im Moment ist das Auto allerdings in der Werkstatt, deshalb erst Freitag.
Schöne Grüße,
Mirko

Antworten