LT35 Gasannahme und Motorproblem

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
piodre
Ganz neu hier
Ganz neu hier

LT35 Gasannahme und Motorproblem

Beitrag von piodre »

Themenstarter

Hallo
Habe ein Problem mit meinem VW LT 35 BJ 2000 80Kw
Je nach Lust und Laune meines Autos nimmt es kein Gas mehr an und läuft mit erhöter Drehzahl auf Standgas, zur Abrundung des Problems blinkt auch die Vorglühleuchte. Laut Werkstatt(Fehlercode) war es das Gaspedalpotentiometer, was sich als nicht richtig erwies.
Das neue Teil macht den selben Blödsinn wie das Alte.
Was kann das sein?
Bitte um Hilfe
Diggler
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Diggler »

Moin!

Klingt nach Notlauf. Wenn es nicht das Gaspoti selbst ist, dann wird es die Verkabelung sein, oder im schlimmsten Fall das Steuergerät...

Grüße, Philipp
Diggler
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Diggler »

sorry, war etwas ungenau beschrieben: die Verkabelung ZUM GASPOTI/PEDAL meine ich natürlich ;-)
piodre
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von piodre »

Themenstarter

Danke für die schnelle Antwort.
Was genau bei der Verkabelung? Momentan hat er das problem nur wenn er Warm gelaufen ist. Im kalten Zustand läuft er ohne probleme.
Muss mit dem Auto nicht einmal fahren. Am Stand Warm laufen lassen genügt und er fängt an das er mir kein Gas mehr annimmt. Er geht auch mit der Drehzahl ein bischen hoch
Igl-Lt
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Igl-Lt »

Hallo Piodre,

das gleiche Problem habe ich meiner VW-Werkstatt geschildert. Als ich halb fertig war, hat der Meister das Problem fertig erzählt. Die Ursache ist, laut VW, der Luftmengenmesser. Meiner läuft wieder einwandfrei.
mfg

Michael
piodre
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von piodre »

Themenstarter

A ha
Aber warum Wirft mir dann der Fehlercode das Gaspedalpoti heraus?
Muss ich eigentlich den Fehler immer wieder zurücksetzen lassen oder genügt es wenn ich das neue Teil einfach reinschraube ohne zurücksetzen des Fehlers??
Igl-Lt
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Igl-Lt »

Hallo Piodre,

das weiß ich nicht, ich habe es in der Werkstatt machen lassen und habe nicht näher nachgefragt :(
mfg

Michael
piodre
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von piodre »

Themenstarter

Also hatte deiner auch diese Probleme und mit dem Luftmengenmesser war es Behoben??
Diggler
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Diggler »

Moin,

also, dass es der Luftmassenmesser ist, kann ich mir nicht vorstellen. Ich weiß nur, wie das Pedalwertsignal beim Benziner diagnostiziert wird, beim Diesel sollte es aber ähnlich sein. Beim Benziner gibt Gaspedal zwei redundante Signale, wenn die nicht zueinander passen oder den plausibelen Spannungsbereich verlassen, gibt es den Gaspedal-Potentiometer-Fehler. Da der Notlauf aktiv wird, steigt die Leerlaufdrehzahl, damit du auch noch ohne funktionierendes Gaspedal von den Bahnschienen runterfahren kannst. Das ganze hat überhaupt nichts mit dem Luftmassenmesser zu tun.

Wenn dein Luftmassenmesser defekt ist, wird eine falsche Kraftstoffmenge eingespritzt, dadurch kann es auch zu eine zu hohen oder auch zu niedrigen Leerlaufdrehzahl kommen.

Bei beiden Fehlern blinkt dann natürlich die Lampe. Der Fehlercode gibt aber eigentlich recht eindeutig Aufschluss.

Daher vermute ich die Verkabelung oder schlimmstenfalls das Steuergerät, was die Signale falsch auswertet.

Viel Glück!
Philipp
Igl-Lt
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Igl-Lt »

Hallo,

bei meinem LT handelt es sich um ein Firmenfahrzeug. Ich habe heute Morgen mal die Rechnung raussuchen lassen. Es wurde der Geber für das Gaspedal (Nr: 074 907 475) für 333.-€ + Arbeitslohn 67,62.-E + MWSt. gewechselt. Jetzt läuft er wieder tadellos.
mfg

Michael
Antworten