A 320 fast absturtz
...na ja, so hoch ist das Fliegerchen nun auch nicht. Der ganze Flieger ist übers Leitwerk nur 6,20m hoch - als Tiefdecker sind die Tragflächen vielleicht 1,80m vom Boden weg (ist jetzt mal geschätzt)
Wenn man die Informationen nicht kennt, die der Crew zur Verfügung standen, kann man schwer beurteilen warum sie sich für Evakuierung entschieden. Möglicherweise sind sie tatsächlich von einem Brand ausgegangen (auch wenn nichts zu sehen war) und dann ist die Entscheidung völlig korrekt.
Was machen schon ein paar verstauchte Knöchel oder ein geschockter Passagier gegenüber einem Totalverlust wenn die Kiste doch in Flammen aufgeht.
Wenn man die Informationen nicht kennt, die der Crew zur Verfügung standen, kann man schwer beurteilen warum sie sich für Evakuierung entschieden. Möglicherweise sind sie tatsächlich von einem Brand ausgegangen (auch wenn nichts zu sehen war) und dann ist die Entscheidung völlig korrekt.
Was machen schon ein paar verstauchte Knöchel oder ein geschockter Passagier gegenüber einem Totalverlust wenn die Kiste doch in Flammen aufgeht.
"Si quid habet mammas vel rotas, res habebis difficiles aliquando."
heißt auf deutsch sinngemäß:
"Wenn etwas Räder oder Brüste hat, wirst Du früher oder später Ärger damit haben!
"Wenn etwas Räder oder Brüste hat, wirst Du früher oder später Ärger damit haben!
-
SprinterSven1
- Wohnt hier

- Galerie
Das denke ich auch. Ich vermute fast, daß eine Solche Evakuierung Standart bei einem Angezeigten Triebwerksbrand (Überhitzung) ist.
Und wie Valoron schon schreibt: Lieber angehaut als Lebensgefahr im Fall der Fälle.
Und wie Valoron schon schreibt: Lieber angehaut als Lebensgefahr im Fall der Fälle.
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er
- Kühltaxi
- Wohnt hier

Und was macht man dann mit Kindern und alten Leuten? Einfach von der Tragfläche schmeißen? 1,80 m ist auch nicht wenig. Da spring ich freiwillig nicht mehr runter!
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Kühltaxi hat geschrieben:Und was macht man dann mit Kindern und alten Leuten? Einfach von der Tragfläche schmeißen? 1,80 m ist auch nicht wenig. Da spring ich freiwillig nicht mehr runter!
na zuerst ein zwei Männer runter und dann den ganzen Behinderten helfen...
Ursachen
...falls es nach der langen Zeit noch jemanden interessiert (ich jedenfalls habe mit Spannung auf den Untersuchungsbericht gewartet), hier der Link zum Untersuchungsbericht der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen:
Untersuchungsbericht
Selten ist mir für so einen Vorfall ein derartig fundierter ausführlicher Untersuchungsbericht untergekommen. Findet man meist nur bei einer wirklichen Bruchlandung oder einem Absturz.
Dieser hier war aber ja durch ein Amateurvideo ziemlich gut dokumentiert und in allen Medien zu sehen. Man hat sich viel Zeit für den Bericht genommen.
Wie immer bei Flugunfällen ist es auch dieses Mal eine Kombination verschiedener Ursachen gewesen.
- der Bordcmputer hat beim Kontakt nur eines Fahrwerkes, das System auf "am Boden" geschaltet
- dadurch wurde unter anderem der Auslenkwinkel der Steuerflächen um die Hälfte begrenzt
- die Besatzung hätte sich bei den gegebenen Bedingungen eher zum Durchstarten entschließen können
- die Besatzung hätte im Vorfeld der Landung eine andere Landebahn und ein anderes Anflugverfahren wählen können
Und noch einiges mehr.
Ist alles recht gut verständlich im Untersuchungsbericht erklärt.
Untersuchungsbericht
Selten ist mir für so einen Vorfall ein derartig fundierter ausführlicher Untersuchungsbericht untergekommen. Findet man meist nur bei einer wirklichen Bruchlandung oder einem Absturz.
Dieser hier war aber ja durch ein Amateurvideo ziemlich gut dokumentiert und in allen Medien zu sehen. Man hat sich viel Zeit für den Bericht genommen.
Wie immer bei Flugunfällen ist es auch dieses Mal eine Kombination verschiedener Ursachen gewesen.
- der Bordcmputer hat beim Kontakt nur eines Fahrwerkes, das System auf "am Boden" geschaltet
- dadurch wurde unter anderem der Auslenkwinkel der Steuerflächen um die Hälfte begrenzt
- die Besatzung hätte sich bei den gegebenen Bedingungen eher zum Durchstarten entschließen können
- die Besatzung hätte im Vorfeld der Landung eine andere Landebahn und ein anderes Anflugverfahren wählen können
Und noch einiges mehr.
Ist alles recht gut verständlich im Untersuchungsbericht erklärt.