Bremsscheibenwechsel NCV3

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Erstesahne
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Erstesahne »

Themenstarter

Hallo und ein herzliche moi moi für alle,

ich war bis hier eine fleisiger Leser von eurer Meinung und Erfahrungsaustausch aber jetzt benötige ich selber eine kleine Hilfestellung in Sache Bremsscheibenwechsel vorn (315 cdi 07).
Muss man auf irgendetwas besoderes achten beim Aus und Einbau, ich meine sowas wie Elektronik oder z.bsp ich habe mal von eine gehört das Sprinter Bremsanlage elektronisch Gesteuert sind und deshalb solte-man nicht aleine rumexperimentiren :?:

Danke für Zuhören. Josi
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy Josi :wink:
Beim NCV 3 mußt / solltest du unbedingt die Führungsbolzen der Bremssättel schmieren ! Wenn du Orginal Beläge käufst ist da ein weißes Tübchen Brembo Paste dabei , das ist für die Gleitbolzen zuschmieren.
Ansonsten gibt´s nich viel zu beachten, außer Zündung aus beim Belagwechsel und gut Unterbocken :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Erstesahne
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Erstesahne »

Themenstarter

Danke für Tips. Dafür das ich erstemal gemacht habe bin in drei stunde fertig geworden.- und der bremst auch :lol: besser als vorher!
josi[/i][/url]
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Schreinz »

Ja, das mit den Führungsbolzen ist ein Problem, alle paar 10Tkm ist bei mir da etwas fest und dann bremst er einseitig die Beläge runter und wenn man es nicht mitbekommt als nächstes die Scheiben (das bekommt man dann zwar auf jedem Fall mit, die sind dann aber auch schnell hin).

Letztes mal hatten die die Bolzen nicht da und haben in einer gewaltigen Zeit (die ich bezahlten sollte) die Bolzen sauber gemacht und geschmiert, habe mich beschwert (und Gutschrift bekommen) und nun liegen die neuen bereit...
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
DocSprint
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von DocSprint »

Schreinz hat geschrieben:Ja, das mit den Führungsbolzen ist ein Problem, alle paar 10Tkm ist bei mir da etwas fest und dann bremst er einseitig die Beläge runter und wenn man es nicht mitbekommt als nächstes die Scheiben (das bekommt man dann zwar auf jedem Fall mit, die sind dann aber auch schnell hin).

Letztes mal hatten die die Bolzen nicht da und haben in einer gewaltigen Zeit (die ich bezahlten sollte) die Bolzen sauber gemacht und geschmiert, habe mich beschwert (und Gutschrift bekommen) und nun liegen die neuen bereit...
wenn man die Reparaturanleitung genau ließt, steht darin das man die Staubkappen über den Führungsbolzen innen mit dem weißen Fett bestreichen soll - dadurch wird eine zusätzliche abdichtung gegen eindringendes wasser erreicht.
Seitdem habe ich keine Probleme mehr damit gehabt (ich hatte nur probleme mit dem unterem bolzen). Ich kann nur dazu raten es auszuprobieren - koste ja nix, und immer neue Führungsbolzen sind ja auch gut teuer.
...ein Leben für den Sprinter ;-)
^eri2
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von ^eri2 »

Kann ich auch normales Bremsenfett nehmen um die Bolzen zu schmieren?? Sollte ich bei den vorderen vorne und hinten fett rein??Bei den hinteren laufen die bolzen auch recht schwer wenn ich normales bremsenfett nehme. Bekommt man die Manschetten eigentlich nur komplett mit Bolzen ist ja nicht gerade billig.
Danke
DocSprint
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von DocSprint »

was ist normales bremsenfett?

Es gab schon leute die ham da diese graue Bremsenschutzpaste ran geschmiert, mit dem Erfolg das die Bolzen garantiert bomben fest werden

:shock:
...ein Leben für den Sprinter ;-)
^eri2
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von ^eri2 »

wie kupferpaste
315cdi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von 315cdi »

hallo gibt es eine bebilderte anleitung zum bremsbelagwechsel?
Feuerrotes Spielmobil
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

BREMSEN NCV3

Beitrag von Rosi »

Bisher hatte ich je nach Laufleistung jährlich oder bei beiden Radwechseln die Bremsbeläge ausgebaut, die Führungen gereinigt und mit Kupferpaste oder weißer Montagepaste wieder montiert. Ich brauchte in über 5 Jahren und ca. 150 tkm im 216CDI lediglich 1 x die Bremsbeläge der Vorderachse erneuern. Scheiben und Beläge der Hinterachse verschlissen kaum, wären aber beim Verkauf auch dran gewesen.
Eigentlich wollte ich das mit meinem 324 genau so machen, komme aber, nachdem ich das hier lese, ins Grübeln.
Zündschlüssel raus und weit weg legen ist klar. Kann man die Bremszylinder wie eh und je zurück drücken?
Welche Paste sollte wo dran? Bremsenfett kenne ich gar nicht. Ich habe die Wahl zwischen WÜRTH CU800 (gelbliches Spray) und Bremsenschutz 1400 (weißes Spray) in meinem Bestand.
WÜRTH CU 800 Hochtemperatur - und hochdruckbeständige, haftfeste Schmier - , Trenn - und Korrosionsschutz - Kupferpaste. Bietet langanhaltenden Schutz gegen Festbrennen und - fressen, Kaltverschweißen, Verschleiß, Korrosion sowie Passungsrost. Bremsen: Scheibenbremsklotz - Rückseiten (verhindert Quietschgeräusche), Befestigungs - und Einzelteile.
WÜRTH BREMSENSCHUTZ 1400 - metallfreie weiße Montagepaste verhindert Festbrennen, Korrosion und Quietschgeräusche an Bremsklötzen. Das Produkt ist nicht mehr aktuell. Es soll nach dem Auftragen erst eine halbe Minute abtrocknen, bevor die Beläge montiert werden.
Antworten