ich war bis hier eine fleisiger Leser von eurer Meinung und Erfahrungsaustausch aber jetzt benötige ich selber eine kleine Hilfestellung in Sache Bremsscheibenwechsel vorn (315 cdi 07).
Muss man auf irgendetwas besoderes achten beim Aus und Einbau, ich meine sowas wie Elektronik oder z.bsp ich habe mal von eine gehört das Sprinter Bremsanlage elektronisch Gesteuert sind und deshalb solte-man nicht aleine rumexperimentiren
Hy Josi
Beim NCV 3 mußt / solltest du unbedingt die Führungsbolzen der Bremssättel schmieren ! Wenn du Orginal Beläge käufst ist da ein weißes Tübchen Brembo Paste dabei , das ist für die Gleitbolzen zuschmieren.
Ansonsten gibt´s nich viel zu beachten, außer Zündung aus beim Belagwechsel und gut Unterbocken
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Ja, das mit den Führungsbolzen ist ein Problem, alle paar 10Tkm ist bei mir da etwas fest und dann bremst er einseitig die Beläge runter und wenn man es nicht mitbekommt als nächstes die Scheiben (das bekommt man dann zwar auf jedem Fall mit, die sind dann aber auch schnell hin).
Letztes mal hatten die die Bolzen nicht da und haben in einer gewaltigen Zeit (die ich bezahlten sollte) die Bolzen sauber gemacht und geschmiert, habe mich beschwert (und Gutschrift bekommen) und nun liegen die neuen bereit...
Schreinz hat geschrieben:Ja, das mit den Führungsbolzen ist ein Problem, alle paar 10Tkm ist bei mir da etwas fest und dann bremst er einseitig die Beläge runter und wenn man es nicht mitbekommt als nächstes die Scheiben (das bekommt man dann zwar auf jedem Fall mit, die sind dann aber auch schnell hin).
Letztes mal hatten die die Bolzen nicht da und haben in einer gewaltigen Zeit (die ich bezahlten sollte) die Bolzen sauber gemacht und geschmiert, habe mich beschwert (und Gutschrift bekommen) und nun liegen die neuen bereit...
wenn man die Reparaturanleitung genau ließt, steht darin das man die Staubkappen über den Führungsbolzen innen mit dem weißen Fett bestreichen soll - dadurch wird eine zusätzliche abdichtung gegen eindringendes wasser erreicht.
Seitdem habe ich keine Probleme mehr damit gehabt (ich hatte nur probleme mit dem unterem bolzen). Ich kann nur dazu raten es auszuprobieren - koste ja nix, und immer neue Führungsbolzen sind ja auch gut teuer.
Kann ich auch normales Bremsenfett nehmen um die Bolzen zu schmieren?? Sollte ich bei den vorderen vorne und hinten fett rein??Bei den hinteren laufen die bolzen auch recht schwer wenn ich normales bremsenfett nehme. Bekommt man die Manschetten eigentlich nur komplett mit Bolzen ist ja nicht gerade billig.
Danke
Bisher hatte ich je nach Laufleistung jährlich oder bei beiden Radwechseln die Bremsbeläge ausgebaut, die Führungen gereinigt und mit Kupferpaste oder weißer Montagepaste wieder montiert. Ich brauchte in über 5 Jahren und ca. 150 tkm im 216CDI lediglich 1 x die Bremsbeläge der Vorderachse erneuern. Scheiben und Beläge der Hinterachse verschlissen kaum, wären aber beim Verkauf auch dran gewesen.
Eigentlich wollte ich das mit meinem 324 genau so machen, komme aber, nachdem ich das hier lese, ins Grübeln.
Zündschlüssel raus und weit weg legen ist klar. Kann man die Bremszylinder wie eh und je zurück drücken?
Welche Paste sollte wo dran? Bremsenfett kenne ich gar nicht. Ich habe die Wahl zwischen WÜRTH CU800 (gelbliches Spray) und Bremsenschutz 1400 (weißes Spray) in meinem Bestand. WÜRTH CU 800 Hochtemperatur - und hochdruckbeständige, haftfeste Schmier - , Trenn - und Korrosionsschutz - Kupferpaste. Bietet langanhaltenden Schutz gegen Festbrennen und - fressen, Kaltverschweißen, Verschleiß, Korrosion sowie Passungsrost. Bremsen: Scheibenbremsklotz - Rückseiten (verhindert Quietschgeräusche), Befestigungs - und Einzelteile. WÜRTH BREMSENSCHUTZ 1400 - metallfreie weiße Montagepaste verhindert Festbrennen, Korrosion und Quietschgeräusche an Bremsklötzen. Das Produkt ist nicht mehr aktuell. Es soll nach dem Auftragen erst eine halbe Minute abtrocknen, bevor die Beläge montiert werden.