Natürlich hast Du Dir keine Notizen gemacht, wann und wie oft Du was beim Freundlichen reklamiert hast, denn innerhalb der Gewährleistung gibt er Dir freiwillig keine Belege und wenn, hat er nur die von ihm geschriebenen Reparaturaufträge, die der Kunde in seiner Naivität auch noch unterschrieben hat, aber nicht die tatsächliche Mängelliste.
Deshalb avisiere ich JEDEN Mangel beim Freundlichen schon vorher per E-Mail oder Fax.
Dann gibt es bei der Reparatur oder bei einer evtl. Nachbesserung auch keine Diskusionen!!!
Solche Schwierigkeiten wie, von Rosi oben beschrieben, hatte ich auch früher einmal mit meinen Passat, darauf hin habe ich per Fax reklamiert, die VW Leute wurden,auf einmal sehr freundlich und Bergrüsten mich danach schon immer mit meinem Namen.
Seither mache ich das immer so, nichts telefonisch oder mündlich, immer schriftlich.
Dann habe ich auch Belege, dass ich am so und so vielten, das und das Bemängelt habe. Die E-Mails und Faxe werden natürlich nicht gelöscht sondern immer gut , auf zwei unterschiedlichen Medien abgespeichert.