17 Grad minus und Aus die Maus !!!

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3352
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

#181 

Beitrag von Kühltaxi »

Warum geht es mit dem teuren Diesel (Aral ultimate/Shell v-power) eigentlich besser? Sind da mehr Additive drin oder weniger Bio?
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Daniel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 359
Registriert: 01 Sep 2003 00:00

#182 

Beitrag von Daniel »

Rennsprinter hat geschrieben:Das ist aber auch keine Lösung ! Standheizung treibt auch den Verbrauch in die Höhe. Aral Ultimate, oder Standheizung, oder eine warme Garage oder, oder.... Das kann doch nicht Wahr sein, dass ein High-Tech Motor bei minus 17 Grad nicht mehr läuft.
nein,kann es ja nicht sein.
ich habe halt ausnahmsweise mal glück,da standheizung bei
meinen bestellungen usus ist,und ich nur ultimate seit dem 216er
kauf tanke.
Benutzeravatar
Radler
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 314
Registriert: 26 Aug 2009 08:57
Wohnort: Hanau

Galerie

17 Grad minus und aus die ...

#183 

Beitrag von Radler »

Hallo, da ja einige Probleme haben bei stärkeren Frost ihren Sprinter zum
laufen zu bringen, habe ich mir meine Betriebsanleitung Ausgabe
10/09 zum Thema Betriebsstoffe durchgelesen,darin steht das
mein 316 CDI mit einer Kraftstoff-Vorwärmeanlage ausgerüstet ist.

Meine Frage ist, haben das nur die neueren Modelle,oder war das beim
NCV3 schon immer Serie.
Andererseits muss der Wagen ja erst mal Laufen bevor die Vorwärmung
funktioniert, oder sehe ich das falsch.

Gruß, Peter
Benutzeravatar
sengpiel-fuhrpark
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 361
Registriert: 14 Dez 2006 12:12
Wohnort: Burgwedel bei Hannover
Kontaktdaten:

Galerie

#184 

Beitrag von sengpiel-fuhrpark »

:cry: Mann, das ist wirklich ein trauriges Bild.
Letzte Woche habe ich mit Sprinterine bei Spiegelau im Bayerischen Wald von Dienstag auf Mitwoch übernachtet. Ich habe mich über die schlechte Ausbeute meiner Luftstandheizung gewundert. :roll: Als ich morgens wieder losgefahren bin, dachte ich noch so, irgendwie ist die Heizung schlecht, mal gucken wie kalt das ist.
Halte euch fest : -33 Grad!!!
Keine Probleme welcher Art auch immer bei mir. Einer unserer neuen hat genau in dieser Nacht seinen Dienst versagt, und musste in die Werkstatt!!
Das darf doch wohl nicht wahr sein. :?
Ich kann dazu nur sagen: Ich liebe meinen alten Sprinter :roll:

Viele Grüße, :wink:

Matze
413CDI `00/lang/abschlepper/blau/arbeitstier - über 3,5 Million Kilometer
212D`99/kurz/flach/gelb/süß - wird gerade restauriert
1983 Chevrolet Caprice Oldtimer - Spaßauto für den Sommer
1994 Mercedes W168 Avantgarde - Mein Begleiter für alles andere
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1367
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: WEN

#185 

Beitrag von Rollidriver »

Kühltaxi hat geschrieben:Warum geht es mit dem teuren Diesel (Aral ultimate/Shell v-power) eigentlich besser? Sind da mehr Additive drin oder weniger Bio?
Nicht mit Schell VPover sondern nur mit Aral Ultimate, den nur dieser hat keinen Biokraftstoff Anteil

Auf der Aral Seite steht:
"Aral Ultimate Diesel ist ein schwefelfreier Dieselkraftstoff entspr. DIN EN 590 für die Verwendung in allen Dieselmotoren. Da Aral Ultimate Diesel keinen Biodiesel enthält, muss dieses Produkt nicht nach der neuen nationalen Kraftstoffnorm, DIN 51628, ausgezeichnet werden"

Schau auch hier:
http://www.aral.de/aral/sectiongenerica ... Id=7051562

Hier noch ein Interessanter Link :

http://www.fnr-server.de/cms35/fileadmi ... Andorf.pdf

Ab Folie 15 und ab Seite 24 zu Biodiesel.
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3352
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

#186 

Beitrag von Kühltaxi »

Gibt es nicht eine Pflicht zur Beimischung von Biodiesel? Wie umgehen die das?
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1367
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: WEN

#187 

Beitrag von Rollidriver »

Kühltaxi hat geschrieben:Gibt es nicht eine Pflicht zur Beimischung von Biodiesel? Wie umgehen die das?
Mit der Dieselnorm:

Internationale Norm für Dieselkraftstoffe - DIN EN 590
"Aral Ultimate Diesel ist ein schwefelfreier Dieselkraftstoff entspr. DIN EN 590 für die Verwendung in allen Dieselmotoren"

Nationale Norm für Dieselkraftstoffe mit Biodiesel Anteil - DIN 51 628
"Aral Diesel ist ein schwefelfreier Dieselkraftstoff, der der neuen nationalen Dieselkraftstoffnorm DIN 51 628 entspricht und damit bis zu max. 7% Biodiesel enthalten kann. "

Im Aral Link nachzulesen.
http://www.aral.de/aral/sectiongenerica ... Id=7051562

Durch die Einhaltung der EN DIN 590 umgeht Aral legal die nationale Norm DIN 51 628.
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3352
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

#188 

Beitrag von Kühltaxi »

Dann verstehe ich nicht warum die anderen Konzerne das nicht auch so machen und vor allem auch bei normalpreisigem Diesel. Die Biobeimischung bringt den Konzernen doch finanziell nichts mehr und die meisten Leute wollen die Beimischung gar nicht.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6318
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#189 

Beitrag von Hans »

Kühltaxi hat geschrieben:Gibt es nicht eine Pflicht zur Beimischung von Biodiesel? Wie umgehen die das?
Da sitzen wahrscheinlich ein paar von unserer Regierungsbank gut bezahlt in deren Aufsichtsrat, dann klappt das schon ! :wink:

Ach so, das heißt ja nicht bezahlt, sondern Aufwandsentschädigung, welche dem Gegenwert von 3 Gehältern eines normalen Mittelständlers entspricht ! :oops:

Der Aufwand entspricht 1 - 2 Sitzungen pro Jahr mit Büffet und ... ! :roll:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1367
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: WEN

#190 

Beitrag von Rollidriver »

Kühltaxi,

Hans hat es dir schon ganz gut erklärt und dazu kommt noch,das damit das Konkurrenzprodukt Biodiesel weg vom Markt ist, da durch die Beimischung ja zu wenig Biodiesel auf dem Markt zur Verfügung steht.
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3352
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

#191 

Beitrag von Kühltaxi »

Gut erklärt Leute, der Dreck ist weg vom Markt daß die paar die ihn wollen ihn nicht billiger als normalen Diesel kriegen, die vielen die ihn nicht wollen ihn trotzdem kriegen, die Motoren ein bißchen schneller kaputtgehen und sich das ganze nur mit Extra-Super-Diesel zu Apothekenpreisen umgehen läßt. Fein eingefädelt, haben alle was von außer dem Endverbraucher! :evil:

Aufwandsentschädigung, Büffet und N....., wie bei Peter Hartz.... :twisted:
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1898
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

#192 

Beitrag von Fluse »

Hallo,
ich komme gerade von einer einwöchigen Jagdreise aus der Prignitz zurück.
Meine Silberbüchse hatte auch drei Tage gestanden und ich wollte es dann wissen.
Mittwoch morgen um 7 Uhr ( - 19 Grad) gestartet zum Brötchen holen. Wagen springt mit etwas langsam drehendem Anlasser ohne Probleme an und läuft einwandfrei.
Auf der fahrt zum Bäcker stehen reihenweise Fahrzeuge verschiedener Hersteller am Straßenrand. Das war schon richtig unheimlich.

Ich kann mir die Sache nur so erklären.
In dem Ort wo ich war (PUTLITZ)
gibt es nur eine Tanke und zwar eine Total da sich dort jeder kennt wurde schnell klar das fast alle dort getankt hatten. Somit ist eigentlich klar das es wirklich am Sprit liegt.

Ich hatte vorher im Harz normalen Aral Diesel getankt und wie gesagt KEINE Probleme.

Gruß

fluse
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Benutzeravatar
sengpiel-fuhrpark
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 361
Registriert: 14 Dez 2006 12:12
Wohnort: Burgwedel bei Hannover
Kontaktdaten:

Galerie

#193 

Beitrag von sengpiel-fuhrpark »

...Komisch...Mein Kollege und ich haben den selben Diesel getankt, ebenfalls Aral. Bei ihm wars ein Problem, bei mir nicht. Ob die Luftheizung im Innenraum soviel Strahlungswärme nach vorne und zum Tank bringt, das da ein Unterschied sein kann ?? Ich schlafe in meinem Auto und habe nachts die Innenraumheizung an...

Viele Grüße,

Matze
413CDI `00/lang/abschlepper/blau/arbeitstier - über 3,5 Million Kilometer
212D`99/kurz/flach/gelb/süß - wird gerade restauriert
1983 Chevrolet Caprice Oldtimer - Spaßauto für den Sommer
1994 Mercedes W168 Avantgarde - Mein Begleiter für alles andere
Benutzeravatar
KTM
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 417
Registriert: 03 Mär 2007 12:42
Wohnort: bei München

Galerie

#194 

Beitrag von KTM »

moin,

erneutes update zu meiner möhre.

2massenschwungrad geht auf kulanz, allerdings gibts nichts schriftliches dazu. den leihwagen für die zeit muß ich allerdings bezahlen.

seit gestern abend steht die möhre in der niederlassung in münchen...bisher is noch nix passiert dort. allerdings wurde ich heute angerufen, der 80000er service ist fällig...ab der gleich mitgemacht werden soll. ich habe gemeint, erst sollen sie den bock mal vernünftig zum laufen kriegen, dann reden wir weiter.

zur aufheiterung hab ich mir noch ein neues spielzeug zugelegt:
Bild

ich muß meinem namen ja alle ehre machen.

gruß,
ktm
:D
318 CDI/Bj.2007-2010/Motorschaden; 316 CDI/Bj. 2010-2013/kein Motorschaden; ab 2013 316Bluemotion 4x4/bisher noch nicht viel Theater.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5926
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#195 

Beitrag von Rosi »

Was nützt die frische Inspektion, wenn die Karre nicht läuft?
Statt sich mit der "Inspektion" abzulenken, soll der Freundliche seine Nase in die Noten stecken und die Karre reparieren oder wartet er auf Hilfe von oben?
Antworten