Neuer Lack für den alten Esel

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
marco8783
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Neuer Lack für den alten Esel

Beitrag von marco8783 »

Themenstarter

nabend zusammen.

will mein baby umlackieren. er ist jetzt weiß/rost und er soll dieses seltene blau metallic erhalten. hieß das damals auch schon jaspisblau???? hat jemand ne RAL nummer oder nen farbcode von MB? würd mich freuen wenn ich das hier rausbekomme.

andere frage! meint ihr das ganze lohnt sich bei der km laufleistung? 365T

danke schomma und allen ein schönes we
313cdi lang, Bj. 05, 442tkm
120cdi, Bj.07
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Beitrag von sengpiel-fuhrpark »

Hallo,
Wegen der Nummern müssen wir leider auf die Spezialisten warten. Ich habe mein Baby vor 1 Jahr umlackieren lassen wegen Rost. Bisher ist alles gut, und meiner hat jetzt über 850000KM runter. Ich denke es lohnt sich.
Viele Grüße,

Matze
413CDI `00/lang/abschlepper/blau/arbeitstier - über 3,5 Million Kilometer
212D`99/kurz/flach/gelb/süß - wird gerade restauriert
1983 Chevrolet Caprice Oldtimer - Spaßauto für den Sommer
1994 Mercedes W168 Avantgarde - Mein Begleiter für alles andere
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Re: Neuer Lack für den alten Esel

Beitrag von Hans »

Nicht verzagen, Hannes fragen ! :wink:

Jaspisblau-metallic MB-Farb-Code 5345

Bild
Zuletzt geändert von Hans am 23 Jan 2010 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
michithw
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von michithw »

Guten abend zusammen,
na da bin ich ja beim stöbern gleich auf den richtigen Beitrag gestoßen.
In welcher Preisklasse bewege ich mich ca. bei einer Komplettlackierung?
211 cdi, Bj 04, weiß
sengpiel-fuhrpark
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Beitrag von sengpiel-fuhrpark »

Ist völlig unterschiedlich. Transporterlackierung so wie bei mir kostete 1500 Euro, ist aber ja auch nur Kabine, ich denke zwischen 1500 und 3000 Euro für eine spitzenmäßige Lackierung muss man schon rechnen.

Viele Grüße,

Matze
413CDI `00/lang/abschlepper/blau/arbeitstier - über 3,5 Million Kilometer
212D`99/kurz/flach/gelb/süß - wird gerade restauriert
1983 Chevrolet Caprice Oldtimer - Spaßauto für den Sommer
1994 Mercedes W168 Avantgarde - Mein Begleiter für alles andere
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von TK-2006 »

Dabei stellt sich dann auch noch die Frage, ob man nur außen lackiert, oder auch die ganzen Fälze nach drinnen, sprich das ganze Blech was innen sichtbar ist. Das würde auch wesentlich mehr Aufwand beim montieren bedeuten.
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
D3rSprint3r
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von D3rSprint3r »

my hammer....biete ich auch demneäxt mein sprinter an :)
Sprinter 212D 90kw/Bj 95 415000Km...und läuft :)
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Nur Aussenlakierung dürfte sich zw 2000 und 3000€ bewegen.

Bild
Sprinter - was sonst ?
Hans
Moderator
Moderator
Galerie

Beitrag von Hans »

Preis ist auch sehr stark abhängig von den Vor- / Nacharbeiten wie Teile(de)montage bis hin zu Entrostungs- und Schleifarbeiten, welche man durchaus zum Teil auch selbst vornehemen kann ! :wink:

Sehr stark auch die Abhängigkeit, in welchem Land man lackieren läßt, "Busfreaks" gehen großteils in die Slowakei, andere nach Polen und Tschechien (Stundenlöhne) ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
marco8783
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von marco8783 »

Themenstarter

hi vielen dank für die infos.

hab bei meinem lackierer mal durchrechnen lassen. hab ihm gesagt das es metallic wird. wusste ja den farbcode noch nciht. also er macht mir alle beweglichen teile wie türen und haube komplett sowie aussen und die sichtbaren teile im führerhaus inkl vorarbeiten demontage und schleiferei für 3000netto. das nen festpreis. da arbeiten nur russen und polen. die machen echt absolute top arbeit. allerding hab ich mir jetzt nen paar forumsbilder angeschaut und mit lackierten stossfängern sieht das ja schon sehr dufte aus. naja mal sehn was ich so mache... melde mich im frühjahr mit bildern wenns soweit is.

tschöö
313cdi lang, Bj. 05, 442tkm
120cdi, Bj.07
Fast schon Admin

Beitrag von TK-2006 »

@ Marco

Gut, dass du ein gutes Angebot gefunden hast.
Jedoch eine Sache (bitte nicht persönlich nehmen):
Die "Polen und Russen" arbeiten bestimmt für einen nicht gerechten Lohn (was ist jedoch noch gerecht ?), sonst könnte ich mir die 3000 netto kaum vorstellen. Dein Lackierer übernimmt komplett alle arbeiten. Diese sind bei einem Sprinter nicht gerade wenig.
Wie ich auf das Thema komme:
Lohndumping gibts ja mitlerweile überall und wenn ich überlege, dass mir z.B. Jobs für 6,50 Euro netto angeboten werden, da könnte ich nur ****. Ich habe zum Glück die Möglichkeit dann höflich auf zustehen und mich zu verabschieden und mir was anderes zu suchen.

Was ich damit sagen möchte:
Jeder muss leben. Heißt ja immer: Leben und leben lassen. Klar, in deinem Fall kannst du es nicht beeinflussen. Ich für mich sehe es jedoch mitlerweile so, dass ich, sofern möglich, nicht nur immer über Qualität und Geld gehe, sondern wie das Unternehmen auf mich wirkt und da zählt dann auch der Umgang mit Mitarbeitern dazu.

Wie dem auch sei... Braucht es nicht kommentieren, kam mir nur gerade wieder ins Gedächtnis, da mir es selber gerade so "geht / passiert ist".

@ Hans

Warum gehen die Leute mit Ihren Fahrzeugen ins Ausland? Polen und Tschechien, ok das verstehe ich noch, dass nicht ganz so weit weg. Aber Slowakei, dass doch schon ein "weiter" weg für eine Lackierung. Der Sprit möchte auch bezahlt werden.

Eins muss ich generell aber auch nochmal sagen:
Bei uns hat letztes mal auch ein Pole (man hört sich das rassistisch an) am Wohnmobil lackiert. Die Arbeit, die ist wirklich Top! Man sieht keinen Mackel, keinen Lackläufer, keine Pickel. Das wäre für mich immer wieder ein Grund, zu "Polen oder Russen" zu gehen, um das Fahrzeug lackieren zu lassen. Zumal, man musste nicht dabei stehen und kontrollieren, sondern die Arbeit wurde einmal geklärt und dann selbstständig 1A durchgeführt!

Wenn das der Grund ist, im Ausland sein Fahrzeug lackieren zu lassen, dann kann ich das wirklich nachvollziehen.

LG Tobias
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

@ TK

Beitrag von Opa_R »

Hy Toby :wink:
Habt ihr etwa die CDI Schnauze lacken lassen ? :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von TK-2006 »

Hi Schorsch,

das wäre schön gewesen. Unser Wohnmobilaufbau hat leider an den Kantenleisten eine SEHR schlechte Qualität. Wir hatten ringsrum ganz großen Alufras. Daraus resultierten Lackabplatzer in Daumengroßen Dimensionen!
Da wurden gut 2 Wochen nur geschliffen, grundiert und lackiert. Naja, das echt nur traurig, da es nun schon das 2te Mal war! Wenigstens scheint es dieses mal TOP zu sein, lediglich an einer Stelle blüht er schon wieder auf, aber da ist das Aluminium zu stark in Mitleidenschaft gezogen!

Bin aber selber bald drann mit meinem Auto. Mal schauen was es wird. Das einzige was am Sprinter hapert sich die lästigen Umweltzonen :?

So sah es dann vorher bei uns aus:

BildBildBild
BildBildBild
BildBildBild
BildBildBild
BildBildBild
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
Hans
Moderator
Moderator
Galerie

Beitrag von Hans »

Tobi ha geschrieben:
@ Hans

Warum gehen die Leute mit Ihren Fahrzeugen ins Ausland? Polen und Tschechien, ok das verstehe ich noch, dass nicht ganz so weit weg. Aber Slowakei, dass doch schon ein "weiter" weg für eine Lackierung. Der Sprit möchte auch bezahlt werden.
Tobi, die haben einen festen Lacker dort, der seine Qualität und Preisgünstigkeit unter Beweis gestellt hat !

Das sind Wohnmobil-Freaks, großteils noch mit den alten "Bremern" und verbinden so ein Aktion gleich mit Urlaub ! :wink:
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von TK-2006 »

Moin Hans,

gibts zu diesem Lackierer auch eine Website, Daten usw.? Würde mich mal sehr interessieren.
Habe es auf einer Website schonmal gelesen, dass jemand seinen Aufbau im Urlaub lackiert lassen hat und es auch sehr gut geworden ist!

LG Tobias
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
Antworten