hallo leute,
ich bin schon eine zeitlang mitglied hier bei euch im forum.
habe bisher immer mitgelesen.bin eben dabei mich zu informieren.
ich heiße ralf und komme aus dem plz gebiet 55..
ich habe intresse an einem sprinter oder crafter.ich will ihn später zum wohnmobile umbauen lassen. (ist so ein traum von mir?) grins..
nun meine frage. was haltet ihr vom crafter,mir ist aufgefallen.dass man sehr viele mit einer geringen km leistung kaufen kann die aus 2008 kommen. haben die irgendwelche mängel? (motor getriebe oder der gleichen?) wer weis mehr und kann was sagen?
würde mich auf antworten freuen.
gruß ralf
meine gründe die gegen den Crafter und für den Sprinter sprechen sind
Zahnriemen wechsel ,Sprinter hat eine Steuerkette
Werkstattöffnungszeiten, VW bis 18°°Uhr MB bis 22°°Uhr oder 24Std
Turboschäden
Motorschäden
Ersatzteilversorgung,MB bekommt mehrmals am Tag Lieferung
zu hoher Verbrauch
Servus,
irgendwie bist du im falschen Forum gelandet.Fahre selber einen 100 KW
crafter. In letzter Zeit höre ich viel von Motorschäden. Aber es war auch
mal so eine Serie mit Sprinter -Bränden, also ich kann nur Gutes berichten von meinem, außer der DPF nervt mich !
- Das einzige was für MB spricht ist tatsächlich der Service.Schlechte Serien gibt es bei beiden Sprinter sowie Crafter.Leider ist es hier so,daß hier sehr einseitig argumentiert wird. alles außer Sprinter taucht nix. Benütze bitte die Suchfunktion und Du wirst fündig.
Gr.Max
Im Januar darf ich mir einen neuen Firmenwagen bestellen ein Crafter endlich Schluss mit FiatDuc generve der war in 2,5Jahren gerade mal 23 tkm 3 Monate in der Werkstatt. Mal sehen wie sich der Crafter schlägt.
Mein Crafter geht im Zuge der Wandlung in KW1/2010 zurück. Nur 30000km, neuer Motor bei der Hälfte der Laufleistung und trotzdem kein Ende der Defektserie. EZ: 01/08
Der DPF ist nur eines der Probleme.
Hallo ,
für ein Wohnmobilumbau würd ich den 316cdi Sprinter altes Model empfehlen . ca. 10Ltr./100km , 5zyl. Motor .udn auch Unterhaltkosten günstiger (Reifen ..) .
Grüße
Tachi aus dem Schnee!
Ich höre immer zu hoher Verbrauch.
Ich fahre den Crafter als längste Version mit Hochdach, habe einen Durchschnittsverbrauch von 11,5 l. Ich komme damit klar, wenn ich sehe, was ich da hineinbekomme - passt es.
Als WoMo würde ich auch den größten Crafter/Sprinter empfehlen, da du dann schön viel Platz hast. Der Verbrauch ist dann eigentlich egal, da man ein WoMo eh nicht so oft fährt wie z.B. ich als Kurierfahrer mit wöchentlich ca. 3000 km.
Macken hat der Crafter einige (DPF - nervt - ist aber auszuhalten, siehe aktuellen Forumsbeitrag; Turbodefekte (haben die Sprinter aber auch),...
Optisch hat mir damals der Crafter mehr zugesagt, mehr agressiv, als so Sprinter-Bieder.
Es ist wie es ist: Endscheidend ist meist die Optik, Mängel haben sie alle, auch Iveco, Fiat und und und.
Die Sprinter-Fahrer empfehlen Sprinter, die Crafter-Fahrer einen Crafter.
Öffnungszeiten einer Werkstatt würden mich nicht interessieren. Wenn ich einen Defekt oder Ähnliches habe, dann plane ich die ÖZ ein und basta.
Bislang arbeitete meine VW-Werkstatt recht flott und ich konnte mich nicht beschweren. Ersatzteile kommen einmal am Tag, das ist normal und ausreichend.
Die VW´s waren schon immer die günstigen Transporter, die Sprinter eher die Prestige-Objekte. Qualitativ ist alles nicht mehr so berauschend, da kann mir fast jeder Recht geben.
Es wird halt schneller produziert und immer weniger ausreichend getestet.
Gut bei Kauf ist, das du eine Garantie von mind. einen halben Jahr noch hast, so kannst du Defekte/Mängel noch beanstanden.
Tja, mehr hab ich net zu sagen.
Ich hoffe allen fahrern gehts gut und ihr habt nicht soviel Probleme mit dem Wetter.
Die VW´s waren schon immer die günstigen Transporter, die Sprinter eher die Prestige-Objekte.
Gruss Jens
Ich weis nicht wie es jetzt ist aber in 2006 hatte ich sowohl für den Crafter als für den Sprinter preise eingeholt gehabt und da kam der Sprinter um 5000€ billiger im vergleich zum Crafter bei gleicher ausstattung etc...
Hat sich dieses mittlerweile geändert?
Wow, wie die unterschiede schwanken.
ein gleichausgestatteter Sprinter wie mein crafter sollte mich 5000 eus teurer kommen.
mein crafter mit fast komplettausstattung 2008: zwischen 36500,- (mein kaufpreis) - 45500,- 9000eus unterschied.