wir sind eine junge Familie (mein Sohn ist 15 Monate) mit begrenztem Budget und möchten gern etwas mobiler werden. Wir haben nun die Möglichkeit einen Sprinter mit Wohnausbau zu bekommen. Ich habe schon einiges hier und anderswo gelesen und habe trotzdem noch ein paar Fragen.
Die Daten:
Sprinter 208 CDI
Typ 902.6 KA (761 14L 4)
60 kW / 82 PS
Umweltklasse Euro3 (gelbe Plakette)
Zulässiges Gesamtgewicht 2.800 kg
Leergewicht mit Ausbau 2.550 kg
Radstand 3.550 cm
Hochdach
Gebaut Januar 2004 (Zulassung im März)
95.000 km gefahren
Ich habe den Wagen noch nicht gesehen, aber jedenfalls die Fotos zeigen Roststellen nur an einer Stelle, die mal beschädigt war. Rost scheint beim Sprinter ja ein Thema zu sein.
Fragenblock 1: Der Wagen ist wohl nicht der absolute Renner. Was für eine Reisegeschwindigkeit ist da realistisch auf der Autobahn? 100 km/h? Oder schafft man mehr? Was geht der maximal auf gerader Strecke? Wird der innen sehr laut, wenn man ihn voll tritt? Geht er in den Bergen (A7 bei Kassel etc.) dann dramatisch in die Knie, kann man jedenfalls so 85 km/h halten?
Wir müssen mal sehen, was die Preisverhandlungen bringen, aber evtl. sind wir auch bereit, uns für den Anfang mit weniger Tempo zu begnügen, wenn der Zustand ansonsten Ok ist und wir ihn günstig bekommen können.
Fragenblock 2: Wir haben schon mal geschaut, ob später ein Chiptuning möglich wäre. Bei einem seriösem Anbieter kostet das wohl um die EUR 700,00 und würde den Wagen so auf um die 100 PS bringen. Stimmt das so? Was genau kann man von so einem Tuning erwarten, macht es sich bemerkbar und wenn ja, eher bei der Endgeschwindigkeit oder eher am Berg? Außerdem wird ja ein geringerer Verbrauch versprochen. Ist dies gleichzeitig zur höheren Leistung oder geht nur eines von beidem (entweder mehr Leistung oder geringerer Verbrauch)? Gibt es alternativem zum Chiptuning (außer den Wagen nicht zu voll zu laden
Fragenblock 3: Ab 2011 werden wir mit der gelben Plakette wohl nicht mehr vor unsere Haustür fahren dürfen. Ein Partikelfilter lässt sich wohl einbauen bei diesem Modell, so dass grün drin ist. Sind Kosten von komplett rund EUR 1.100 (Filter und Einbau, TÜV?) dafür realistisch?
Über Antworten auf meine Fragen und sonstige Kommentare und Hinweise freue ich mich sehr. Vielleicht kann ich dann ja auch bald Erfahrungen mit dem Sprinter beisteuern
Danke und viele Grüße
Der Familienvater













