Sprinter CDI 208 v. 2004 empfehlenswert? Tuning, Rußfilter?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Familienvater
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Sprinter CDI 208 v. 2004 empfehlenswert? Tuning, Rußfilter?

Beitrag von Familienvater »

Themenstarter

Liebe Leute,

wir sind eine junge Familie (mein Sohn ist 15 Monate) mit begrenztem Budget und möchten gern etwas mobiler werden. Wir haben nun die Möglichkeit einen Sprinter mit Wohnausbau zu bekommen. Ich habe schon einiges hier und anderswo gelesen und habe trotzdem noch ein paar Fragen.

Die Daten:
Sprinter 208 CDI
Typ 902.6 KA (761 14L 4)
60 kW / 82 PS
Umweltklasse Euro3 (gelbe Plakette)
Zulässiges Gesamtgewicht 2.800 kg
Leergewicht mit Ausbau 2.550 kg
Radstand 3.550 cm
Hochdach
Gebaut Januar 2004 (Zulassung im März)
95.000 km gefahren

Ich habe den Wagen noch nicht gesehen, aber jedenfalls die Fotos zeigen Roststellen nur an einer Stelle, die mal beschädigt war. Rost scheint beim Sprinter ja ein Thema zu sein.

Fragenblock 1: Der Wagen ist wohl nicht der absolute Renner. Was für eine Reisegeschwindigkeit ist da realistisch auf der Autobahn? 100 km/h? Oder schafft man mehr? Was geht der maximal auf gerader Strecke? Wird der innen sehr laut, wenn man ihn voll tritt? Geht er in den Bergen (A7 bei Kassel etc.) dann dramatisch in die Knie, kann man jedenfalls so 85 km/h halten?

Wir müssen mal sehen, was die Preisverhandlungen bringen, aber evtl. sind wir auch bereit, uns für den Anfang mit weniger Tempo zu begnügen, wenn der Zustand ansonsten Ok ist und wir ihn günstig bekommen können.

Fragenblock 2: Wir haben schon mal geschaut, ob später ein Chiptuning möglich wäre. Bei einem seriösem Anbieter kostet das wohl um die EUR 700,00 und würde den Wagen so auf um die 100 PS bringen. Stimmt das so? Was genau kann man von so einem Tuning erwarten, macht es sich bemerkbar und wenn ja, eher bei der Endgeschwindigkeit oder eher am Berg? Außerdem wird ja ein geringerer Verbrauch versprochen. Ist dies gleichzeitig zur höheren Leistung oder geht nur eines von beidem (entweder mehr Leistung oder geringerer Verbrauch)? Gibt es alternativem zum Chiptuning (außer den Wagen nicht zu voll zu laden ;-)?

Fragenblock 3: Ab 2011 werden wir mit der gelben Plakette wohl nicht mehr vor unsere Haustür fahren dürfen. Ein Partikelfilter lässt sich wohl einbauen bei diesem Modell, so dass grün drin ist. Sind Kosten von komplett rund EUR 1.100 (Filter und Einbau, TÜV?) dafür realistisch?

Über Antworten auf meine Fragen und sonstige Kommentare und Hinweise freue ich mich sehr. Vielleicht kann ich dann ja auch bald Erfahrungen mit dem Sprinter beisteuern :-)

Danke und viele Grüße
Der Familienvater
On the way... aber nicht mehr im Sprinter...
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :wink:
Zu deinen Fragen , naja hast die meisten Antworten ja schon selber gegeben :roll: Grundsätzlich hast du in allen Punkten recht ( Chip , DPF , 208er ).Frage ist ob du nicht besser sofort einen x13 er oder x16 er suchst.Mit PKW Zulassung bekommt der gelb :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Familienvater
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Danke für die Rückmeldung.

Wir werden uns den Wagen hoffentlich am kommenden Wochenende anschauen können. Am Ende muss dann das Gesamtpaket stimmen. Deswegen ja meine Frage, wie der Wagen realistisch einzuschätzen ist.

Wenn noch jemand etwas posten möchte, nur zu ;-)
fittipaldi
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von fittipaldi »

Hallo Familienvater ,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Also wie ich das sehe, ist dieser Sprinter völlig untermotorisiert. Du wirst in dieser Ausstattung mit Hochdach auf der Geraden 100km/h Reisegeschwindigkeit halten können ohne den Motor zu arg zu quälen, aber bergauf wird er dir gnadenlos :cry: eingehen. Das wird dir sicher auf Dauer keinen Spaß machen und da wird auch das Chippen bei dem kleinen Motor nicht viel bringen.
Mein gechippter 416 geht viel besser die Berge rauf, die Endgeschwindigkeit ist ungefähr gleichgeblieben. Spritverbrauch ist etwas niedriger.

Hast du mal deine Gewichtsangaben beachtet :?: :

Zulässiges Gesamtgewicht 2.800 kg
Leergewicht mit Ausbau 2.550 kg

d. h. du kannst gerade mal 250 kg zuladen :cry:.
Du, deine Frau plus Kind mit Kinderwagen und ne Packung Pampers und der Wagen ist voll :shock: :shock:

Ich denke genau wie Opa_R solltest du lieber nen x13 oder x16 suchen, in den man auch was reinladen kann :
zu Kind und Kegel mindestens noch ne Kiste Bier und das Schminktäschchen.:lol: :lol:

Thomas
Gruß aus dem Bergischen Land !
Familienvater
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Danke fittipaldi auch für Deine Einschätzung.

An irgendeiner Stelle werden wir Kompromisse machen müssen und deswegen will ich jetzt eine möglichst realistische Vorstellung bekommen, was für uns noch akzeptabel wäre, was uns auf Dauer vielleicht doch stören könnte und ob sich solche Punkte eventuell später nachbessern ließen und wenn ja, was das kosten würde.

Das Schlimmste ist ja, wenn man die Katze im Sack kauft.

Die Zuladung ist sicher auch noch ein Thema bei dem Wagen, aber da wäre bei diesem Wagen eine Auflastung wohl verhältnismäßig einfach zu realisieren, wenn das notwendig wird. Von daher stelle ich dies erstmal etwas hinten an. Nach meinem Gefühl vom Lesen hier im Forum und anderswo scheint das aber auch immer etwas von der Gutmütigkeit des jeweiligen Menschen beim TÜV abzuhängen.

Viele Grüße erstmal
Der Familienvater
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

An deiner Stelle würde ich mich per PN an LAKIHO (Forum-User) wenden. Er hatte ein vergleichbares Fahrzeug selbst aufgebaut und auch mit Chiptuning versucht. Letztendlich war er wahl damit nicht ganz glücklich, und den Wagen verkauft.
Bild
Sprinter - was sonst ?
Dosi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dosi »

Mit dem 208er ziehst du keinen Hering vom Teller. Auf gerade Strecke sind schon 120-130 km/h möglich, auch mit Hochdach. Da ja allerdings bereits einiges an Wohnmobilausstattung drin ist, wird das eventuell auch problematisch (weiß ja nicht genau, was drin ist). Ich hatte mal das "Vergnügen", einen 208er durch die Kasseler Berge zu jagen und kann zu recht sagen:
etwa 70-80 km/h waren drin, mit meinem 213er ging es doch deutlich besser.
Chiptuning stehe ich generell etwas kritisch gegenüber, besorg dir lieber einen von Werk aus stärkeren Motor.
Weiß eigentlich nicht so richtig, warum Mercedes jemals so einen Motor für einen Transporter herausgebracht hat.
martinhampf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von martinhampf »

Hallo Familienvater,

wenn Du schon 2.800 kg als zulässiges Gesamtgewicht hast, kriegst Du das Auto vermutlich locker aufgelastet auf 2.810 kg oder etwas in dieser Größenordnung ;-). Doch das wird nicht das sein, was Du willst und was Dir wirklich hilft...

Ich habe anno dunnemals (so vor 10 Jahren) meinen Transporter (2.8 to) auflasten lassen, um über die 2.800kg-Grenze zu kommen. Den 10 kg-Zuschlag habe ich schnell bekommen, zu mehr war der TÜV-Inschönjör nicht zu bewegen. Da gibt es sicher einen Ermessensspielraum. Ich vermute jedoch, dass Du für eine nennenswerte Auflastung nicht um zusätzliche Investitionen wirst herumkommen (Bremse, Federn und so).

Ich würde vorab mit einem TÜV'ler über das Thema "Auflastung" reden. Wenn Du das Auto erst mal hast und dann in Deinem Tatendrang gehemmt wirst, wird's ätzend.

Mit freundlichem Gruß

Martin Hampf
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Kühltaxi »

Dosi hat geschrieben:Weiß eigentlich nicht so richtig, warum Mercedes jemals so einen Motor für einen Transporter herausgebracht hat.
Wohl für die Handwerker die nur ein paar km in der Stadt fahren. Aber den 08er hätten sie sich wirklich sparen können.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von SprinterSven1 »

Stimmt. Der 08er macht eigentlich nur in der alten Version als Saugdiesel Sinn. Lahm, aber unkaputtbar. In meinem 208d Schulbus würde ein CDI mit seinem besseren Wirkungsgrad niemals warm.

MFG Sven
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Rennsprinter hat geschrieben:An deiner Stelle würde ich mich per PN an LAKIHO (Forum-User) wenden. Er hatte ein vergleichbares Fahrzeug selbst aufgebaut und auch mit Chiptuning versucht. Letztendlich war er wahl damit nicht ganz glücklich, und den Wagen verkauft.
Hy Peter :wink:
das stimmt sio nicht ,er wollte ihn abgeben da er nun einen Firmenwagen bekommen hat und sich nur schweren Herzen´s von seinem "210" trennen wollte :?
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
BrumBrum
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von BrumBrum »

Guten Abend zusammen ,

der 208Cdi hat einfach zu wenig Leistung .

Man sollte auch bei den "ältern" aufpassen bezgl. der Injektoren das die nicht "eingerostet" sind .

Um diese Zeit (Bj.2004) wenn ich mich richtig erinnere hatte Mercedes damit ein Problem .

Gruß Jochen
Antworten